- Reaktionen
- 3.998
Ich (er)lebe viel zu gerne im Moment, als in der Vergangenheit zu hängen.
Es gibt zwei Herren denen ich sehr dankbar für ihre jahrelange Wegbegleitung bin.
Aber die Gegenwart ist viel zu schön um mit dem Kopf woanders zu sein![]()
Da hast Du es dann sehr gut erwischt.
abwarten bis mal die demenz anklopft ...![]()
Hoffentlich möglichst lange nicht.
Ich hab soviele erinnerungen wie ich nur tragen kann...ABrufbar...je nach zustand wunderschön ,traurig, schön, ergreifend, geil ,ernüchternd , melancholisch etc usw
Das ist manchmal ein fluch und manchmal segen so war ich eben....
Im richtigen Leben wechseln sich immer wieder Licht und Schatten ab. Ergo spiegelt sich das dann auch in den Erinnerungen. Wenn man sich wirklich ehrlich erinnert.
Sich selber ein falsches Bild von einst und jetzt vorzutäuschen ("...früher war alles viel besser...jetzt ist alles nur schrecklich...") ist ja bei vielen Menschen Programm.
Aber ich denke, die haben früher auch nicht anders geredet.
Bei mir verblassen Erinnerungen leider zu schnell. Ich wünschte, ich könnte mich an gewisse Details meiner Freundinnen von früher erinnern. Ihr Geruch, ihr Lachen, ihre Augen, ... etc
Da habe ich es besser. Das "Freundinnen" müßte man vielleicht auf einen anderen Begriff ändern.
Sie ändern sich aber im Verlauf eines langen Lebens:: Die angenehmen überhöhen sich mit der Zeitund die schlimmen verdüstern uns
. Zum Glück können wir aber auch vergessen: Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
![]()
Wenn man (in diesem Fall sehr hilfreich) vergessen KANN. Ist aber nicht jedem gegeben.
wenn interessiert was mal war? ausser schmerz verursachen erinnerungen nichts. was zaehlt ist was noch kommt und was man noch erleben darf.
Natürlich ist der Teil des Lebens, der vor Einem liegt, der eigentliche wichtige. Aber Erinnerungen müssen nicht nur schmerzhaft sein. Sie erfüllen schließlich das Bewußtsein, was man gut und schön findet, und was nicht. Und eine große, praktische Hilfe sind die oft auch.
Ein eigenes Kapitel sind für mich Erinnerungen an erotische Eindrücke und Wahrnehmungen. Die sind bei mir genauso umfangreich wie präzise. Und das, obwohl es bei mir fast nicht zu einem Geschlechtsakt gekommen ist.
Das liegt halt auch an meinen Vorstellungen von der erfüllenden Erotik. Da haben auf mich Zufallstreffer aus dem Alltag eine bleibende Wirkung hinterlassen, auch wenn ich sie nur kurz real wahrnehmen konnte. Und vielleicht auch deswegen, weil nur ich oder verhältnismäßig wenige das sexuell anregend finden.
Es ist auf jeden Fall so, daß die Erinnerungen daran meinen erotischen Fantasien einen starken Antrieb geben, das finde ich geil. Und vielleicht findet sich ja in der Zukunft die Möglichkeit, mehr von diesen Idealvorstellungen zu Ende zu führen. Zweifellos zu einem sehr befriedigenden.
und die schlimmen verdüstern uns