Ehebruch: Geliebte müssen Detektiv zahlen

Sollte ich je als "Geliebte" in eine Scheidung verwickelt werden, zahl ich ganz bestimmt keine Detektiv-Kosten... :roll:
Und wenn sie Dich dazu verurteilen?

Ich finde das auch nicht ganz in Ordnung, aber wenn man sich die Links hier genauer durchliest, entdeckt man zB die Passage:

Code:
2.4. Diese Erwägungen führen im Allgemeinen zu folgendem Ergebnis:
Ein vorwerfbares Mitwirken an einer Eheverfehlung kann bei zwar
engen, aber nicht sexuellen Kontakten (einer „freundschaftlichen
Beziehung") in der Regel nur vorliegen, wenn der Dritte diese
Kontakte gegenüber dem anderen Gatten wahrheitswidrig bestreitet oder
eine darauf gerichtete Frage nicht beantwortet. Erst wenn die
Beziehung sexuellen Charakter annimmt und damit eindeutig aus dem
Graubereich „freundschaftlicher" Kontakte heraustritt, könnte sich
der Dritte nicht mehr auf seine Handlungsfreiheit berufen.

Im vorliegenden Fall waren die Umstände für die "neue" noch einmal deutlich ungünstiger, aber bei sexuellen Kontakten mit einem Menschen, über dessen Eheverhältnis Du Dir im klaren bist (das muss dann ggf. von der Ex in spe natürlich vor Gericht glaubhaft gemacht werden), bist Du durchaus schadenersatzpflichtig.

Also doch besser bei Singles bleiben...

Servus,
SlowFox
 
Das kann es wohl bitte nicht sein oder? Wie denkt ihr darüber?

und warum nicht ? :shock:
genau soo sollte es sein, schließlich leistet sie (oder eben er) ja einen nicht allzu kleinen beitrag !!! mitgehangen, mitgefangen, mitgezahlt :mrgreen:
 
Na Bingo, da muss ich jetzt net nur nach dem HIV-Test fragen, sondern auch noch nach einer Bestätigung vom Standesamt dass mein Lover nicht verheiratet ist .....
und da soll noch wer sagen, Ficken macht Spass. :ironie:
 
Wo gibt's denn so etwas, dass man für etwas bezahlen soll, das man nicht beauftragt hat - auch nicht indirekt.

Schadenersatz. Wenn du ein fremdes Auto beschädigst, musst du auch zahlen, wenn du die Reparatur nicht beauftragst.

Auch wenn es viele negieren: die Ehe ist ein rechtsgültiger Vertrag. Der Bruch dieses Vertrages hat juristische Konsequenzen. Das betrifft alle Beteiligten.
 
Schadenersatz. Wenn du ein fremdes Auto beschädigst, musst du auch zahlen, wenn du die Reparatur nicht beauftragst.

Auch wenn es viele negieren: die Ehe ist ein rechtsgültiger Vertrag. Der Bruch dieses Vertrages hat juristische Konsequenzen. Das betrifft alle Beteiligten.

Das ist schon richtig, dass ich den Schaden ersetzen muss. Aber nur eine angemessene Reparatur. Der Geschädigte darf sich den Wagen ja nicht vergolden lassen :nono:

Und ob eine Detektei jetzt angemessen ist - da scheiden sich jetzt die Geister.
 
die Ehe ist ein rechtsgültiger Vertrag.

Darüberhinaus ist sie auch noch eine Institution, die der Gesetzgeber als besonders schützenswert erachtet. Oder gibt es auch andere Vertragsformen, die für Dritte bindend sind?

Der gegenständliche Fall, auf den der Artikel vage Bezug nimmt, ist insofern etwas untypisch, als es hier sehr wohl eine Vereinbarung zwischen Ehefrau und Nebenbuhlerin gab, dass sich letztere vom Ehemann fernzuhalten habe.

Und ob eine Detektei jetzt angemessen ist - da scheiden sich jetzt die Geister.
Das wird von Fall zu Fall vom Richter entschieden.
 
Naja, Detektivverband .....Sonderfälle blahblah. Da versuchen sie mit dieser Hoffnung Mandanten für ihre Detektive zu angeln:roll:
 
Wer sich in eine bestehende Ehe einmischt, muss auch mit Konsequenzen rechnen ... :cool:

Gehören halt immer 2 dazu, meinst nicht auch? Hat ja jede(r) die Freiheit "nein danke" zu sagen, sich umzudrehen und gaaaaaanz gschwind weg zu rennen :mrgreen:
 
Gehören halt immer 2 dazu, meinst nicht auch? Hat ja jede(r) die Freiheit "nein danke" zu sagen, sich umzudrehen und gaaaaaanz gschwind weg zu rennen :mrgreen:
Ja eben. Aber das machen halt nur jene, welche sich der allgemeinen Phrasendrescherei nicht anschließen, und sich bei gemeinsamen Taten auch für den anderen oder dritte mitverantwortlich fühlen.
Also zumindest hier im Forum die absolute Minderheit. ;)
 
Woher sollte der/die dritte im Bunde wissen ob die verheirateten keine offene Ehe führen?
Ausserdem hat gerade der/ die Geliebte keinem etwas versprochen, da müssen sich die Verheirateten schon an der eigenen Nase fassen.
 
Woher sollte der/die dritte im Bunde wissen ob die verheirateten keine offene Ehe führen?
Tschuidign, worüber redet man denn mit seiner Affaire? Nur über's Ficken?

Ich mein, ich weiß es ned ... ich hatte keine Affairen. Vielleicht ist es ja normal, dass einen ned interessiert, wer oder was der andere ist, aber ich hätt' mir unter einer Affaire eigentlich schon etwas anderes vorgestellt ....
 
Tschuidign, worüber redet man denn mit seiner Affaire? Nur über's Ficken?

:confused: Keine Ahnung

Ich mein, ich weiß es ned ...

Ich ja auch nicht.:mrgreen:

ich hatte keine Affairen.

Ich ja auch nicht.:mrgreen:

Vielleicht ist es ja normal, dass einen ned interessiert, wer oder was der andere ist, aber ich hätt' mir unter einer Affaire eigentlich schon etwas anderes vorgestellt ....

Bei einer Affaire evtl. schon. Aber kann das der Detektiv wirklich beurteilen? Evtl. wars ja der ONS, nur eine rein sexuelle Sache, 3-4 mal getroffen? Es wird da ein breites Spektrum an Variationen geben.

Aber eines ist sicher die Verheirateten wissen wie es darum steht. Die haben etwas versprochen und die müssen wissen was sie ihrem Partner zumuten.

Wir (in D) haben die Schuldfrage schon längst nicht mehr, da ist das alles eh unerheblich.
 
Woher sollte der/die dritte im Bunde wissen ob die verheirateten keine offene Ehe führen?

Da war der Steirer wieder mal schneller ... ich kann mich nur an seine Gedankengänge anschliessen... :)
Ausserdem hat gerade der/ die Geliebte keinem etwas versprochen, da müssen sich die Verheirateten schon an der eigenen Nase fassen.
Weisst Du, es geht nicht primär darum, wer wem anderen was verspricht oder nicht.. Es geht schlussendlich darum, dass man vor sich selbst bestehen kann und die Selbstachtung nicht verliert. Und das heisst nun mal, generell Verantwortung tragen, anderen gegenüber genauso wie sich selbst gegenüber ...

Und ja, auch ich hatte in diesen Dingen keinen Heiligenschein. Aber ich habe immer gewusst, mit wem ich mich einliess und war bereit, für jegliche Konsequenzen dann auch grad zu stehen...

Dazu gäbe es noch einiges zu sagen, aber das gehört dann nicht mehr hierher ... ;)
 
ich würde mir ja von einem detektiven nicht ein urteil erklären lassen, dass die richter selber nicht verstehen :cool:
 
Da war der Steirer wieder mal schneller ... ich kann mich nur an seine Gedankengänge anschliessen... :)

:)


Es geht schlussendlich darum, dass man vor sich selbst bestehen kann und die Selbstachtung nicht verliert. Und das heisst nun mal, generell Verantwortung tragen, anderen gegenüber genauso wie sich selbst gegenüber ...

Da stimme ich ja zu, aber eine Detektivrechnung?:confused:


Und ja, auch ich hatte in diesen Dingen keinen Heiligenschein.

Meine Absolution hättest, wenn ich denn etwas zu sagen hätte.:bussal:


Aber ich habe immer gewusst, mit wem ich mich einliess und war bereit, für jegliche Konsequenzen dann auch grad zu stehen...

Ich würde auch keinem Ungebundenen einen Vorwurf machen, wenn er sich denn mit etwas verheiratetem einlässt. Naja, mach ich einem verheirateten auch nicht wirklich (wärs meine Frau, dann allerdings schon:mrgreen:), aber mit der Stirn runzel ich schon etwas. Aber auch das hilft nicht wirklich etwas.:hmm:
 
und warum nicht ? :shock:
genau soo sollte es sein, schließlich leistet sie (oder eben er) ja einen nicht allzu kleinen beitrag !!! mitgehangen, mitgefangen, mitgezahlt :mrgreen:
Ich würde die handelnden Personen schon als eigenverantwortlich sehen. Wie verheiratete Menschen mit ihrer Ehe umgehen, ob sie einander treu sind oder nicht, ob sie außereheliche Beziehungen tolerieren oder einander hintergehen, ist ihre Sache und braucht einen Dritten nichts anzugehen.

Dass es ein bisschen komplizierter ist, als es Vertreter des Fachverbandes für Detektive darstellen, unter welchen Umständen einE GeliebteR für die Detektivkosten haftet, wurde weiter oben eh geklärt.
 
Ich komm grad von draußen, da wo nicht nur das Leben tobt sondern mitunter auch die betrogenen Partner und sich die "bösen" Geliebten über die ihnen aufgetischten Lügen grämen.

Da ist es doch herzerfrischend, hier im EF auf durchwegs aufrechte, niemals Ihre Veranwortung vergessende und ins Wanken geratene Menschen zu treffen, die an Treue und Anstand festhalten. :mrgreen:
"rosazuckerwatteanalleverteil" :winke:
 
Da ist es doch herzerfrischend, hier im EF auf durchwegs aufrechte, niemals Ihre Veranwortung vergessende und ins Wanken geratene Menschen zu treffen, die an Treue und Anstand festhalten. :mrgreen:

Soll ja auch welche geben die auf bucklige, verantwortungslose, wankende, untreue und Menschen ohne Anstand stehen.:daumen:




"rosazuckerwatteanalleverteil" :winke:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Schau jetzt ist sie dunkelrot bis braun, je nach Abkühlphase.:winke:
 
Zurück
Oben