Du sollst nicht Unkeuschheit treiben

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Nein, sonst hätte ich nicht gefragt.

Wenn ich "gesellschaftliche Moral" in Google eingebe, kommt nichts Hilfreiches raus :schulterzuck:

Dann gib mal nur "Moral" ein.

"""""Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden
"die öffentliche Moral"""""""

Wir sollten alle froh sein, dass wir in einer Gesellschaft mit hohen moralischen Werten leben, denn wenn das moralische Gerüst einer Gesellschaft zusammenbricht, werden auch Gesetzte missachtet und verlieren im Extremfall völlig ihre Regulierungskraft.

Nichts ist für eine Gesellschaft tödlicher als der Niedergang moralischer Werte. Umgekehrt sind Liberalisierungen von Regeln/ Gesetzen notwendig, wenn sie nicht mehr zeitgemäß und/ oder moralisch nicht mehr vertretbar sind. Das Rückgrat einer Gesellschaft ist ihre gemeinsame Moral, nicht ihre Gesetzeslage. Und auch nicht" "die eigene Moral"".

Ist ja nicht so. Vor allem, was sind moralische Werte wert, wenn sie eh nur von den "Entspannten" respektiert werden. Die brauchen sowas eh nicht. Genau diese Werte treiben die ewig geistigen Kinder doch nur zu unmoralischen Handlungen. Auch bei großen Kindern bleibt die These der positiven Formulierung die bessere! Verbote sind scheiße, reizvoll, gebrochen zu werden! Sag ihnen nicht, was sie zu lassen haben sondern unterstütze sie in dem, was sie richtig machen können! Das nennt man Motivation!
Die Religion und die Bibel wollen uns belehren, kontrollieren, aber nicht helfen!!
Moral ist ein Kontrollfreak, der uns besänftigen soll. Vernunft ist der bessere Weg. Und ja, natürlich will die Moral da interventionieren, wo die Vernunft versagt. Weil es erfahrungstechnisch notwendig scheint. Aber die Kopfschmerztablette wird dir auch nicht den Hirntumor nehmen! Wenn man Symptome bekämpft, bleiben die Ursachen ungebrochen stark, sie wachsen sogar!

Ist ja nicht so. Vor allem, was sind moralische Werte wert, wenn sie eh nur von den "Entspannten" respektiert werden. Die brauchen sowas eh nicht. Genau diese Werte treiben die ewig geistigen Kinder doch nur zu unmoralischen Handlungen. Auch bei großen Kindern bleibt die These der positiven Formulierung die bessere! Verbote sind scheiße, reizvoll, gebrochen zu werden! Sag ihnen nicht, was sie zu lassen haben sondern unterstütze sie in dem, was sie richtig machen können! Das nennt man Motivation!
Die Religion und die Bibel wollen uns belehren, kontrollieren, aber nicht helfen!!
Moral ist ein Kontrollfreak, der uns besänftigen soll. Vernunft ist der bessere Weg. Und ja, natürlich will die Moral da interventionieren, wo die Vernunft versagt. Weil es erfahrungstechnisch notwendig scheint. Aber die Kopfschmerztablette wird dir auch nicht den Hirntumor nehmen! Wenn man Symptome bekämpft, bleiben die Ursachen ungebrochen stark, sie wachsen sogar!

Du hast ein falsches Verständnis vom Begriff "Moral".

Siehe auch:

Ethik – Wikipedia

Dann gib mal nur "Moral" ein.

"""""Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden
"die öffentliche Moral"""""""
Ist halt leider genauso abstrakt wie Dein Beitrag. Abstrakt lässt sich vieles in schönen Worten formulieren. Konkrete Inhalte der angeblich verbindlichen öffentlichen Moral findet man hingegen kaum. Auf dieses Glatteis möchte sich offenbar niemand begeben ;).

Ist halt leider genauso abstrakt wie Dein Beitrag. Abstrakt lässt sich vieles in schönen Worten formulieren. Konkrete Inhalte der angeblich verbindlichen öffentlichen Moral findet man hingegen kaum. Auf dieses Glatteis möchte sich offenbar niemand begeben ;).

Tut mir leid, solche sinnlosen Ping-pong Debatten führe ich hier nicht mehr.

Ließ den Link zu "Ethik" im obigen Post. Das steht alles Wissenswerte drin.
Auch dort steht, dass es eine Vorgabe ist, deren Verstoß die Unmoral bedeutet.
Mach das oder mach das nicht! Das ist Zwang aus dem sich jeder instinktiv befreien möchte.
Vernunft dagegen soll dem Individuum helfen, das richtige zu tun, es zu lernen. Das ist ein positiver Ansatz, keine Auferlegung.
Es steht nicht in der Bibel, dass man etwas davon hat, seinen Ehepartner zu lieben und zu respektieren! Dort steht "Du SOLLST nicht ehebrechen!"
Man muss kein Psychologe sein, welcher Formulierung man sich als gemeiner Mensch eher annähert.
Der Punkt und Schlüssel ist immer die Selbsterkenntnis und auch die Bereitschaft, sie jedem Menschen zuzutrauen!
Moral erwartet das nicht. Sie stellt erstmal Regeln auf und fragt dann nach!

Das 6. Gebot "du sollst nicht Unkeuschheit treiben"!
In meiner Bibel lautet das 6. Gebot: Du sollst nicht töten. In anderen: Du sollst nicht ehebrechen.
Wie auch immer: Die zehn Gebote stammen aus einer Zeit, da auf vielen Delikten die Todesstrafe stand, Ehefrauen wie das Eigentum ihrer Männer galten und Mägde und Knechte wie rechtlose Sklaven gehalten wurden. Wollen wir im 21. Jahrhundert noch diese Gesetze? Sie wurden nach und nach durch neue Gesetze und durch die Deklaration der Menschenrechte ersetzt.
Ich weiss natürlich, dass Dein Thread nicht ernst gemeint war, nehme aber die Gelegenheit wahr, zu erklären, dass wir Europäer immer mehr zur Meinung kommen, dass die Art, wie wir unsere Sexualität ausleben, wie die Glaubensfreiheit eine allgemeine Freiheit jedes Menschen sei, soweit damit andere nicht beeinträchtigt oder in Mitleidenschaft gezogen werden. Seine sexuellen Bedürfnisse frei auszuleben, ist ein universelles Menschenrecht analog dem Recht auf Eheschließung und auf freie Meinungsäußerung, die in der Europäische Menschenrechts->Konvention von 1950 enthalten sind. Die Sexuellen Menschenrechte wurden jedoch erst 1999 in der World Association for Sexual Health (WAS) am 26. 08.1999 in Hongkong durch die World Association for Sexual Health (WAS) diskutiert, und diese anerkannte, dass die Sexualität ein integraler Bestandteil der Persönlichkeit jedes menschlichen Wesens ist. Ihre volle Entfaltung verlangt die Befriedigung menschlicher Grundbedürfnisse wie Sehnsucht nach Kontakt, nach Intimität, nach Ausdruck von Gefühlen, nach Lust, Zärtlichkeit und Liebe für alle Menschen.

Regeln und Moral sind wichtig für den Zusammenhalt einer Gesellschaft und mögen sie sich mal aus der Bibel abgeleitet haben, unterliegen sie der Wandel der Zeit. Das ist gut so und auch nicht. Nicht auszudenken, dass unsere Gesellschaft vielleicht in 20-30 Jahren irgendwas als moralisch völlig in Ordnung ansieht, was heute noch unter Strafe steht.

Wenn ich mir die Beiträge durchlese, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob wir überhaupt einen Schritt weiter sind.
Damen werden bewertet wie Kühe am Jahrmarkt und Männer freuen sich darüber, dass diese, durch die Osterweiterung noch " billiger" geworden sind.
Und prahlen noch damit. Solche widerlichen Einstellungen kann man hier noch lesen.
Also Respekt sieht anders aus und ich freue mich, wenn dieses Patriarchat fällt, für welches für mich die katholische Kirche steht.
Sie ist doch mehr als Symbolhaft für GötzenAnbetung, , Machtdarstellung, Jahrtausende systematische Unterdrückung der Frau und Verlogenheit (du musst es nur bereuen, zumindest es behaupten).
Nur schön, dass immer mehr Menschen aufwachen. Und keine Kirche mehr benötigen um sich zu finden.

Zurück
Oben