B
Gast
(Gelöschter Account)
wird das jetzt ein filosofiefred?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, sonst hätte ich nicht gefragt.
Wenn ich "gesellschaftliche Moral" in Google eingebe, kommt nichts Hilfreiches raus![]()
Wir sollten alle froh sein, dass wir in einer Gesellschaft mit hohen moralischen Werten leben, denn wenn das moralische Gerüst einer Gesellschaft zusammenbricht, werden auch Gesetzte missachtet und verlieren im Extremfall völlig ihre Regulierungskraft.
Nichts ist für eine Gesellschaft tödlicher als der Niedergang moralischer Werte. Umgekehrt sind Liberalisierungen von Regeln/ Gesetzen notwendig, wenn sie nicht mehr zeitgemäß und/ oder moralisch nicht mehr vertretbar sind. Das Rückgrat einer Gesellschaft ist ihre gemeinsame Moral, nicht ihre Gesetzeslage. Und auch nicht" "die eigene Moral"".
Ist ja nicht so. Vor allem, was sind moralische Werte wert, wenn sie eh nur von den "Entspannten" respektiert werden. Die brauchen sowas eh nicht. Genau diese Werte treiben die ewig geistigen Kinder doch nur zu unmoralischen Handlungen. Auch bei großen Kindern bleibt die These der positiven Formulierung die bessere! Verbote sind scheiße, reizvoll, gebrochen zu werden! Sag ihnen nicht, was sie zu lassen haben sondern unterstütze sie in dem, was sie richtig machen können! Das nennt man Motivation!
Die Religion und die Bibel wollen uns belehren, kontrollieren, aber nicht helfen!!
Moral ist ein Kontrollfreak, der uns besänftigen soll. Vernunft ist der bessere Weg. Und ja, natürlich will die Moral da interventionieren, wo die Vernunft versagt. Weil es erfahrungstechnisch notwendig scheint. Aber die Kopfschmerztablette wird dir auch nicht den Hirntumor nehmen! Wenn man Symptome bekämpft, bleiben die Ursachen ungebrochen stark, sie wachsen sogar!
nei, denke ich nicht. Moral soll uns stoppen, nicht ermutigen.Du hast ein falsches Verständnis vom Begriff "Moral".
nei, denke ich nicht. Moral soll uns stoppen, nicht ermutigen.
Das ist so!

Ist halt leider genauso abstrakt wie Dein Beitrag. Abstrakt lässt sich vieles in schönen Worten formulieren. Konkrete Inhalte der angeblich verbindlichen öffentlichen Moral findet man hingegen kaum. Auf dieses Glatteis möchte sich offenbar niemand begebenDann gib mal nur "Moral" ein.
"""""Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden
"die öffentliche Moral"""""""
argumentativ natürlich hochwertig! Respekt!Blödsinn. Und damit habe ich fertig.
![]()
argumentativ natürlich hochwertig! Respekt!
Ist halt leider genauso abstrakt wie Dein Beitrag. Abstrakt lässt sich vieles in schönen Worten formulieren. Konkrete Inhalte der angeblich verbindlichen öffentlichen Moral findet man hingegen kaum. Auf dieses Glatteis möchte sich offenbar niemand begeben.
Musst ja nicht mitlesenmeine güte
viel geschwurbel um nix
Auch dort steht, dass es eine Vorgabe ist, deren Verstoß die Unmoral bedeutet.Ließ den Link zu "Ethik" im obigen Post. Das steht alles Wissenswerte drin.
stimmt, aber die Neugier...Musst ja nicht mitlesen![]()
In meiner Bibel lautet das 6. Gebot: Du sollst nicht töten. In anderen: Du sollst nicht ehebrechen.Das 6. Gebot "du sollst nicht Unkeuschheit treiben"!
Deine Entscheidung. Der Vorhang zu und alle Fragen offenTut mir leid, solche sinnlosen Ping-pong Debatten führe ich hier nicht mehr.

Tut mir leid, solche sinnlosen Ping-pong Debatten führe ich hier nicht mehr.