Drohnen mit Videokameras im Privatgebrauch

Registriert
17.7.2010
Beiträge
372
Reaktionen
128
Punkte
46
Einige Drohnen mit integrierten Kameras gibt es in den Elektromärkten bereits zu kaufen. Abgesehen von der rechtlichen Seite, wie würdet ihr auf so eine Begegnung mit einem ferngesteuerten Gerät, das potentiell Videos aufnimmt, reagieren?
 
wir würden uns freuen...also ich und mein flobert :winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angenommen, jemand würde wirklich die Dinger benützen, um die Intimsphäre anderer Personen zu verletzen... was würde dagegen sprechen, das Ding einfach herunter zu schiessen. Also ein Szenario, du und deine Frau sind gewöhnt, im Garten hinter dem Haus, versteckt vom hohen Zaun nackt im Sonnenstuhl zu sitzen. Angenommen, dein Nachbar benützt so ein Ding, um euch zu filmen. Du nimmst einen Tennisball und schießt das Ding vom Himmel. Glaubst, der würde dich klagen? Falls doch, GRATULIERE, und nimm ihm das Weisse aus den Augen (seelisches Schmerzensgeld, etc.)
 
Ich hätte einen TBS DISCOVERY quadcopter/team-blacksheep abzugeben.

Die Reaktion der Menschen sind meist sehr entspannt und neugierig aber im gewerblichen Einsatz spielt das keine Rolle.
 
Drohnen sollten im Haus, besonders in den Schlafzimmern verboten werden!!! :aetsch:
 
Einige Drohnen mit integrierten Kameras gibt es in den Elektromärkten bereits zu kaufen. Abgesehen von der rechtlichen Seite, wie würdet ihr auf so eine Begegnung mit einem ferngesteuerten Gerät, das potentiell Videos aufnimmt, reagieren?

ähm du es gibt auch schon handys mit denen kann man filmaufnahmen machen + fotografieren......

wer weiss wer dich schon aller abgelichtet hat ohne deine einwilligung?

beim fremdgehen halt immer genau schauen, ob man nicht von einer drohe verfolgt wird ;-)
 
wer ein wenig Ahnung über die angewandte Kameratechnik (Aufnahme und FPV) hat und natürlich den beträchtlichen Rotorlärm, kommt leicht ins schmunzeln.;)
 
Und die können auch fliegen? :hmm:

Na ja, ... ned weit ... aber tief :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Angenommen, jemand würde wirklich die Dinger benützen, um die Intimsphäre anderer Personen zu verletzen... was würde dagegen sprechen, das Ding einfach herunter zu schiessen. Also ein Szenario, du und deine Frau sind gewöhnt, im Garten hinter dem Haus, versteckt vom hohen Zaun nackt im Sonnenstuhl zu sitzen. Angenommen, dein Nachbar benützt so ein Ding, um euch zu filmen. Du nimmst einen Tennisball und schießt das Ding vom Himmel. Glaubst, der würde dich klagen? Falls doch, GRATULIERE, und nimm ihm das Weisse aus den Augen (seelisches Schmerzensgeld, etc.)
ach quatsch klagen...bin ja ned in den USA und somit werd ich weder geklagt noch klagen. Mir gehts auch nicht darum, wenn jemanden bewusst in die Intimsphäre eingegriffen wird. Es bietet für Otto-Normalbürger einfach neue perspektivische Möglichkeiten um zu filmen (sei es jetzt Naturaufnahmen, Freiluftsport, etc.). Allerdings fühlen sich/sind manche schnell gestört wenn sie sich beobachtet fühlen....
Der Grund warum ich das frag ist quasi als Entscheidungsfindung: Soll ich Geld dafür ausgeben bzw lohnt es sich überhaupt, wenn jeder zweite das Ding mir vom Himmel schießt...
 
Soll ich Geld dafür ausgeben bzw lohnt es sich überhaupt, wenn jeder zweite das Ding mir vom Himmel schießt...
Die Sache mit dem Abschießen würd ich jetzt mal nicht so ernst nehmen, der Spruch drängt sich natürlich bei der Frage auf ;)
Viel eher würde mich die kurze Einzsatzzeit und die schlechte Bildqualität vom Kauf abhalten.
Windstabil sind die Dinger meist auch nicht (weil viel zu leicht) und von einem wirklich stabilen Flug (und damit verwackelungsfreien Bildern) sind diese Spielzeuge weit entfernt.
Meines Erachtens nach ist das ein lustiger Gag, an dem man aber, wie an diesen ganzen Minihubschraubern fürs Wohnzimmer ziemlich schnell den Spaß verliert.
Wie das mit den Einsatzmöglichkeiten ausschaut und ob z.B. Veranstalter Dir den Einsatz verbieten können oder dürfen weiß ich zwar nicht, aber das würd ich auch vorher in Erfahrung bringen.
 
Wie das mit den Einsatzmöglichkeiten ausschaut und ob z.B. Veranstalter Dir den Einsatz verbieten können oder dürfen weiß ich zwar nicht, aber das würd ich auch vorher in Erfahrung bringen.
Ich geh davon aus, dass der Einsatz verboten werden kann bzw. im öffentlichen Raum schon jetzt verboten ist.
 
Zurück
Oben