die Verlassenschaft

Aber auch gewisse Vorzeichen nicht genügend ernst genommen!!!
Stimmt. Das ganze Thema ist auch wesentlich komplexer. Krankheiten ... sorry für unpassendes Bsp.

Dennoch glaub ich, dass es auch in meinem engsten Umfeld so ist, dass ich nicht alles von meinen Liebsten immer weiss. Ist auch ok so - im Fall pubertierender kids auch gut :)
Aber ich find halt, dass gegenseitige "Verantwortungen" (fallt mir grad kein besseres Wort ein) auch noch wirken, wenn eine Person aus einer Beziehung stirbt.
 
Ein Freund von mir hatte 2 Freundinnen ( Kärnten,Südtirol ).Es war im wichtig das Sie zur Info kamen das er unerwartet verstorben ist .Hab das erledigt und Sie waren froh den Grund zu wissen warum er sich nicht mehr meldet:unsure:. Dachten nie das sowas passieren könnte,war nur ein Gedanke der aber eintraff :(
 
Ich widerum verstehe diese "hinter mir die Sindflut"-Haltung nicht.
wenn es jetzt in meinem Leben Aspekte gibt, die ich mit meinem familiären/sozialen Umfeld bewusst nicht teile (aus welchen Gründen auch immer), dann möchte ich genau diese Menschen bei meinem Tod auch nicht mit Gedanken/Fragen/Zweifeln allein lassen. Ich kanns ihnen ja nicht mehr erklären. Kann mich nicht mehr erklären. Dh ich würde ihnen nach meinem Tod etwas zumuten, das ich ihnen zu Lebzeiten nicht zumute.
Find ich unlogisch.
Ich würde unlogisch mit rücksichts- und respektlos ergänzen. Aber bei dem immer mehr werdenden Egoismus in unseren Gesellschaften ist das 'mir wurscht' schon fast zum Credo geworden.

Doch es ändert was, wenn Du das Bild, dass Du von einem geliebten Menschen hast, plötzlich zerstört wird. Umso schlimmer, wenn dieser verstorben ist und keine Klärung mehr möglich ist.
Genau so ist es.

Ja.

Heftiges Bsp, aber: Schon mal Selbstmord in deinem Umfel erlebt? Alle fragen sich danach "was habe ich/wir übersehen"
Ich trau mich von keinem Menschen in meinem Umfeld sagen, ich würde ihn 100% kennen.

Es gibt immer Punkte, wo wir mit uns allein sind.
Ja, ein Cousin, zwei Kinder und Frau. Geht in den Wald und hängt sich auf. Hinterlässt keinen Brief, nichts. Keine Anzeichen. Ich hatte zwei Wochen vorher sogar mit ihm telefoniert. Es war ein lustiges Gespräch, null Anzeichen, dass er suizidgefährdet wäre. Ich wäre nicht im Geringsten drauf gekommen, dass ich etwas unternehmen hätte sollen.
Die bedrückten Hinterlassenen haben sich das Hirn zermartert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man stirbt, bleibt alles zurück - auch Dinge, die zuvor privat, ja vielleicht sogar geheim waren und mit denen sich nach dem Tod die Erben befassen (müssen).

Spielzeug, pikante Fotos, Texte, Nachrichten ...


mich würde interessieren, wie regelt ihr das?

Als Erbe übernimmt man alle Rechte und auch Pflichten eines Nachlasses. Befindet sich die Erbschaft in der Schwebe, nennt man das "ruhender Nachlass". Der ruhende Nachlass kann durchaus geklagt werden, aber dabei handelt es sich eben um keine natürliche Person, sondern um eine juristische Person.

Ist eine Erbschaft noch nicht geklärt, beschäftigt sich in Österreich gewöhnlicherweise ein Notar (Gerichtskomissär) damit. Quasi die rechte Hand eines Gerichts, sonst wären Gerichte in solchen Belangen heillos überlastet.

Erst mit dem sogenannten Einantwortungsbeschluss des Gerichts steht die Erbschaft fest.

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man per Testament enterbt werden kann. Den nahen Angehörigen eines Verstorbenen steht allermeistens ein gewisser Pflichtteil in Form von Geld zu. Außer, sie verhalten sich "ungebührlich" (permanenter Drogenkonsum oder Spielsucht wären solche Gründe).

Edit: dem Einantwortungsbeschluss der Ordnung halber noch ein s dazwischen hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen Nachlass trotz meiner bald 54 Jahre noch nicht geregelt. Eigentlich unklug. Wenn einer einmal mein Vermögen erben soll, dann meine Chinesarin, weil ich sonst keinen Menschen hab, der mir wichtiger wäre.

Die soll nur das ganz Geld von mir kriegen. Mit meiner Genossenschaftswohnung soll sie sich nicht herumplagen müssen.
 
Erbschaften können aus vielerlei Gründen entweder angenommen oder ausgeschlagen werden. Das hat den Notar allerdings nicht zu interessieren, denn er hat von Gesetzes wegen in derlei Belangen gemäß Außerstreitgesetz stets neutral zu agieren und danach seine Erkenntnisse an das Nachlassgericht weiterzuleiten, welches danach eine endgültige Entscheidung trifft.

Jeder kann immer eine Erbschaft ausschlagen. Ohne Ausnahme.

Selbstverständlich liegt es an der Tagesordnung, dass es dauernd Streitereien über eine Erbschaft geben kann. Man höre sich nur das alte Muaterl an, wo das Muaterl bei der Letzten Ölung gleich einen großen Betrag für die Kirche spenden wollte, damit das Kirchndachl wieder neu wird. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
In diesem Thread geht´s aber nicht um generelles Erbschaftsrecht. Sondern um die "besonderen Dinge" im Nachlass.

Besondere Dinge...

Hmmm... Darunter stelle ich mir z. B. Fotoalben aus der Kindheit vor. Natürlich gehen auch diese auf den Erben über.

Ein leibliches Kind der Eltern hat kein Recht daran, dass es das Haus der Eltern nach deren Tod betreten darf. Auch wenn sich persönliche Gegenstände darin befinden. Es sei denn, es bestand schon lange eine Wohngemeinschaft mit den Eltern. Dann wird das Gericht wohl sagen, dass es sich dabei um einen unbedingten Erbantritt handelt.

Das Erbrecht ist recht kompliziert. Oft geht es dabei auch um sehr persönliche Dinge.
 
@Mitglied #4975 ich weiß, dass du den EP gelesen hast, hast du ihn auch verstanden? es geht nicht um Erbrecht, es geht um pikante Dinge die keiner zB aus der Verwandtschaft wissen soll. Stichwort Sexspielzeug oder SMKeller.
 
@Toreth ich weiß, dass du den EP gelesen hast, hast du ihn auch verstanden? es geht nicht um Erbrecht, es geht um pikante Dinge die keiner zB aus der Verwandtschaft wissen soll. Stichwort Sexspielzeug oder SMKeller.

Also ich habe meinen Nachlass trotz meiner bald 54 Jahre noch nicht geregelt. Eigentlich unklug. Wenn einer einmal mein Vermögen erben soll, dann meine Chinesarin, weil ich sonst keinen Menschen hab, der mir wichtiger wäre.
also so .........erbst nix ;-) (@Mitglied #100330 )



was mich irgendwie genervt hat, war, dass manche Menschen nicht bei Lebzeiten helfen, das ganze alte Zeugs und Glumpert auszuräumen, dass eh keiner mehr braucht, sondern warten, bis die Hütte dann ausgeräumt werden muss und dann eh nix von dem Glumpert mehr brauchen, von dem sie jahrzehntelang gsagt haben "das könnt man aber aufheben, das könntma noch brauchen, das ghört ja eigentlich mir" und dann kommt das ganze zack in die Muldn.
 
was mich irgendwie genervt hat, war, dass manche Menschen nicht bei Lebzeiten helfen, das ganze alte Zeugs und Glumpert auszuräumen, dass eh keiner mehr braucht, sondern warten, bis die Hütte dann ausgeräumt werden muss und dann eh nix von dem Glumpert mehr brauchen, von dem sie jahrzehntelang gsagt haben "das könnt man aber aufheben, das könntma noch brauchen, das ghört ja eigentlich mir" und dann kommt das ganze zack in die Muldn.

Der verstorbene Schwiegervater einer Kollegin war ein Waagensammler. Hunderte von Waagen hortete der dort in seinem Haus. Es kostete tausende Euro für die Entrümpelungsfirma, bis es dort einmal relativ sauber war. Messie war er zwar keiner, aber ein leidenschaftlicher Sammler. Jeden Zeitungsausschnitt hat der daheim gehabt. Sei es von vom Jack Unterweger oder von den Favoritner Mädchenmorden damals.

Der war kein Perversling, aber er wollte halt nichts wegschmeißen, da man es ja noch gebrauchen könnte.
 
Die Hinterlassenschaften waren dem Abgängigen immer wichtig und wertvoll, warum sollte er sie zu Lebzeiten entsorgen, das mögen dann andere besorgen und das wär mir völlig wurscht..ich bekomm davon nix mehr mit.
 
Was kann an Waagen so supertoll sein, dass man sie zu hunderten sammelt?????? :unsure:

Vielleicht das ausgewogene Gleichgewicht? Ich weiß es nicht. :mrgreen:

Manche Leute sind schon recht komisch. Besonders im Alter werden sie recht stur und schauen wieder wie zu Beginn ihres Lebens aus: Keine Haare am Kopf, keine Zähne im Mund, wenig Hirn im Kopf, Feinmotorik nur rudimentär vorhanden, scheißen und brunzen sich an bis aufs Kreuz.
 
Manche Leute sind schon recht komisch. Besonders im Alter werden sie recht stur und schauen wieder wie zu Beginn ihres Lebens aus: Keine Haare am Kopf, keine Zähne im Mund, wenig Hirn im Kopf, Feinmotorik nur rudimentär vorhanden, scheißen und brunzen sich an bis aufs Kreuz.

The Circle of Life...
 
Manche Leute sind schon recht komisch. Besonders im Alter werden sie recht stur und schauen wieder wie zu Beginn ihres Lebens aus: Keine Haare am Kopf, keine Zähne im Mund, wenig Hirn im Kopf, Feinmotorik nur rudimentär vorhanden, scheißen und brunzen sich an bis aufs Kreuz.
Das ist nicht lustig. Wir wissen alle nicht, wie es uns geht, wenn wir alt werden.
Bekanntlich hilft gegen Altersbeschwerden nur ein frühes Ableben.
 
Zurück
Oben