Die Normierungsfalle

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
aber trotz ganz klarer absprache mit dem chirurgen, dass es ein B-körbchen werden sollte, wachte ich aus der narkose mit grösse "C" auf!
der arzt meinte, das würde besser zu meinen proportionen passen. der arzt war mitglied in einer vereinigung zertifizierter plastischer chirurgen und kein umgelernter zahnarzt.
Grundsätzlich: dürfen Ärzte/Chirurgen einfach so nach "gutdünken" entscheiden?! :shock:

Grundsätzlich: dürfen Ärzte/Chirurgen einfach so nach "gutdünken" entscheiden?

Natürlich darf der Schönheitschirurg nicht einfach nach "Gutdünken" arbeiten und im Verlauf der Operation etwas tun, das nicht vereinbart war. Darum ist gerade bei kosmetischer Chirurgie eine genaue Beschreibung des angestrebten Operationszieles erforderlich. Hier scheint das relativ gut erfolgt zu sein, sonst wäre es den Anwälten - wenn auch mit viel Geduld - nicht gelungen, den Operateur dazu zu bringen, die von der Patientin gewünschte Behandlung bei einem Kollegen (neuerliche Operation und hoffentlich auch Schmerzengeld) zu bezahlen.

es dauerte fast zwei jahre (über mehrere rechtsanwälte) bis der betreffende arzt einwilligte, die kosten einer zweiten op, bei einem
anderen arzt meiner wahl, zu übernehmen!

Grundsätzlich: dürfen Ärzte/Chirurgen einfach so nach "gutdünken" entscheiden?! :shock:
Ja und nein. Wenn ein Chirurg beim aufschneiden draufkommt, das er vom Plan abweichen muss, geschieht das aus medizinischer Notwendigkeit. Wenn du ne Nasen-Korrektur bestellst, aber neue Ohren bekommst, ist das natürlich klagbar.

Natürlich darf der Schönheitschirurg nicht einfach nach "Gutdünken" arbeiten und im Verlauf der Operation etwas tun, das nicht vereinbart war.
Deswegen wundert mich dann aber doch der saloppe Umgang dieses Chirurgen! Ich hätte angenommen, dass die mehr Panik davor hätten, dass Kunden/Patienten sie in Grund und Boden klagen...! Außer sie sind in ihrer Annahme, dass Frauen letztendlich e doch eine größere Oberweite haben wollen, so felsenfest überzeugt, dass sie es nach Last und Laune entscheiden...

Deswegen wundert mich dann aber doch der saloppe Umgang dieses Chirurgen!
Tatsächlich schaut das recht salopp aus.
Daher glaube ich (wirklich nur eine persönliche Spekulation), das die Geschichte aus der Sicht des Chirurgen einen anderen Akzent hat. Die flockige Rechtfertigung gegenüber unserer Kollegin ("Ach, ich hab gefunden, C steht ihnen besser") halte ich für eine reine Schutzbehauptung. Und den Versuch, ihr nachträglich einen schweren Fehler als Segen zu "verkaufen".
Am OP-Tisch stehend kann er intra-operativ gar nicht mehr beurteilen, wie die Operierte besser ausschauen wird oder nicht. Ich bin sicher, dass da ein banales technisches Versagen vorlag. Von "Falsche Prothesengröße bestellt" bis "OP-Schwester hat falsche Prothese zugereicht" kann ich mir viele Möglichkeiten vorstellen, wie es zur unerwünschten Brustgröße gekommen ist.
Kurz und gut: Dass ein Schönheitschirurg während der "Arbeit" (im Operationsfeld gerade ein paar Zentimeter Brustregion der Patientin sehend) plötzlich die ästhetisch bedeutsame Erleuchtung hat, dass die Dame mit C ja noch besser aussehen wird, halte ich für undenkbar.
Darum ja auch die relativ glatte außergerichtliche Einigung. Auch wenn es etwas gedauert hat. Daran wieder sind nicht unbedingt die Anwälte "schuld". Vermutlich haben die auch Mühe gehabt, die Haftpflichtversicherung des Arztes in die gestellten Forderungen zu involvieren.

Traum-Busen, Traum-Hintern, Traum-Body, Puppengesicht, makellose Haut etc. etc.: Alles ach so erstrebenswert - und wenns die Natur nicht mit auf den Weg gegeben hat oder das Leben seine Spuren zeichnet, dann hilft eben die Medizin etwas nach.

Und?

Ich möchte dazu den Schweizer Psychoanalytiker Peter Schneider zitieren:

Man optimiert sich ja primär für die Anerkennung von anderen. Sei es mit Make-up, mit Sport und Diäten, mit Coachings oder sogar Therapien. Man kann sich aber so sehr selbst optimieren, dass man für genau den Zweck, für den man sich optimiert, nicht mehr brauchbar ist. Ein Beispiel: Sie arbeiten an sich, weil Sie einen Partner finden wollen. Aber dann können Sie beim Candle-Light-Dinner keine Kohlenhydrate essen, beim Sex sind Sie zurückhaltend, weil sonst Ihr Make-up verschmiert, oder es kommt gar nicht erst so weit, weil der Anwärter nicht genau dem Typ entspricht, den man Ihnenin der Therapie als den optimalen Partner empfohlen hat. Sie werkeln also ständig Ihrem Glück entgegen, doch am Schluss sind Sie so perfekt, dass Ihnen diefür die Leidenschaft nötige Mischung aus der Lust am Fressen, Saufen, Vögeln abhandenkommt.

Hier das gesamte Interview: «Die meisten starken Thesen sind völliger Humbug»

Es gibt, gab, und wird sie Gott sei Dank immer geben:
Die Nonkonformisten, Punks, Goths, Hippies, Revolutionäre, Anders-Denker, Anarchisten und Konum-Verweigerer.
Und sie sind es, die unsere Welt mit Ihren Ansichten so herrlich bunt und einzigartig machen. Also besteht noch Hoffnung, das die Norm nicht bei allen Anklang findet.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:haha: :winke: :bussal:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:haha: :winke: :bussal:

:lol::rofl:

Im Ernst: Man kann alles übertreiben- auch das gegen den Strom schwimmen.
Die zwanghaften Weltverbesserer, die dir vehement einreden müssen, das die Erde flach ist, du nur Vegan glücklich bist, und dir Heilsteine ins Wasser werfen wollen, gehen mir kräftig auf die... (Hab gsd keine Eier)
Letztendlich sollte jeder seinen Weg gehen können: Der eine steht auf Barbies, E-Bikes, Gebratene Melanzani (Auberginen) seine Ikea-Einrichtung, und 2 Wochen Mallorca im Jahr...
Ich auf ein Motorrad in der Wohnung, schwarze Klamotten, Bier im Kühlschrank und mein WC das aussieht wie ne Mischung aus Geisterbahn und Horrorfilm.
Aber soll jeder machen wie er glaubt. Denken kann man sich seinen Teil, bekehren muss/will ich niemand.

Natürlich darf der Schönheitschirurg nicht einfach nach "Gutdünken" arbeiten und im Verlauf der Operation etwas tun, das nicht vereinbart war. Darum ist gerade bei kosmetischer Chirurgie eine genaue Beschreibung des angestrebten Operationszieles erforderlich. Hier scheint das relativ gut erfolgt zu sein, sonst wäre es den Anwälten - wenn auch mit viel Geduld - nicht gelungen, den Operateur dazu zu bringen, die von der Patientin gewünschte Behandlung bei einem Kollegen (neuerliche Operation und hoffentlich auch Schmerzengeld) zu bezahlen.

das trifft es ziemlich gut!:up:

Viel Menschen brauchen es scheinbar, "dazu zu gehören"... Immer schön dem Mainstream folgen wie ein dummes Lamm. Brav Golf fahren, immer Politisch korrekt, und die Gartenzwerge in Reih und Glied. Und schön ist, das was mir der Fernseher vorzeigt...
Meine persönliche Vorstellung von der Hölle!
Es gibt, gab, und wird sie Gott sei Dank immer geben:
Die Nonkonformisten, Punks, Goths, Hippies, Revolutionäre, Anders-Denker, Anarchisten und Konum-Verweigerer.
Und sie sind es, die unsere Welt mit Ihren Ansichten so herrlich bunt und einzigartig machen. Also besteht noch Hoffnung, das die Norm nicht bei allen Anklang findet.

...und nicht vergessen, die Thujenhecke exakt im Rechten Winkel schneiden und den Rasen auf 20,5 mm trimmen.
Dazu noch ein Geheimtipp für kritische Konsumenten: Wenn Verkaufsberatung im Satz "Das wird viel gekauft..." gipfelt,
dann kann nach dem Motto "Essen Sie Sch...., Millionen Fliegen können nicht irren!" überhaupt nix mehr schief gehen.
;)

Traum-Busen, Traum-Hintern, Traum-Body, Puppengesicht, makellose Haut etc. etc.: Alles ach so erstrebenswert - und wenns die Natur nicht mit auf den Weg gegeben hat oder das Leben seine Spuren zeichnet, dann hilft eben die Medizin etwas nach.

Und?

Wennst dann all das beisammen hast, dann denkt sich so mancher "Eine fade Einheits-Barbie!"

Macht es nicht genau das "Etwas andere und Individuelle" aus?
Sollte man einen Menschen eher auf die Optik oder auf den Charakter reduzieren?
Naja es gibt solche und solche,einem jedem das seine.

Ja und nein. Wenn ein Chirurg beim aufschneiden draufkommt, das er vom Plan abweichen muss, geschieht das aus medizinischer Notwendigkeit. Wenn du ne Nasen-Korrektur bestellst, aber neue Ohren bekommst, ist das natürlich klagbar.

Jupp. Musste bei meiner OP vorher unterschreiben, dass ich im Notfall einverstanden bin mit einer Prozedur, die dann glücklicherweise nicht notwendig war.
Hätte es aber auf jeden Fall akzeptiert. Hier war meine Gesundheit vorrangig und ich hatte das Vertrauen, dass sie für mich richtig entscheiden, was dann auch geschah.

also bei manchen denk ich mir: besser auf die optik, obwohl potthässlich! :lalala:

Das kommt ja zu der "makellosen Norm-Optik" bei Menschen oft noch dazu:
Einige die wie das Idealbild aussehen, sind innerlich hässlich, haben Komplexe, leiden an Größenwahn oä.... Natürlich kann man das nicht verallgemeinern- aber ich glaube, die Wenigsten die sich Dutzenden Schönheits-OPs unterzogen haben, oder einem anderen Ideal hinterher rennen, sind psychisch völlig unbelastet.

Einige die wie das Idealbild aussehen, sind innerlich hässlich, haben Komplexe, leiden an Größenwahn oä.... Natürlich kann man das nicht verallgemeinern- aber ich glaube, die Wenigsten die sich Dutzenden Schönheits-OPs unterzogen haben, oder einem anderen Ideal hinterher rennen, sind psychisch unbelastet.

Da stimme ich Dir voll inhaltlich zu - und außerdem stellt sich die Frage, ob die derart "optimierten" Wesen NACH den diversen Eingriffen
wirklich glücklich mit sich und der Welt sind. Ein Gesicht mit Falten, bei dem man das Glücklich-Sein oder auch Schicksale heraus lesen kann,
wirkt auf mich sympathischer, als eine bis an die Grenze der Reissfestigkeit gestraffte Maske, die NICHTS zu erzählen hat.
Keine Charaktere mehr, sondern aalglatte Vollstrecker dessen, was vermeintliche Eliten einem manipulierbaren Stimmvieh als allein selig machendes Heil
verklickern wollen...

Einige die wie das Idealbild aussehen, sind innerlich hässlich, haben Komplexe, leiden an Größenwahn oä.... Natürlich kann man das nicht verallgemeinern- aber ich glaube, die Wenigsten die sich Dutzenden Schönheits-OPs unterzogen haben, oder einem anderen Ideal hinterher rennen, sind psychisch völlig unbelastet.

Da hast Du recht. Da ist sicher auch seelische Not dabei.

Zurück
Oben