Die Normierungsfalle

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
ernsthaft: klar ist es meine entscheidung, ob ich im rahmen der WIRKLICHEN normen gegen einen strom schwimmen will oder nicht. aber es ist immer noch MEINE entscheidung. es ist MEINE eventuelle aufgabe einer komfortzone und bequemlichkeit etc. - genau NIEMAND zwingt mich dazu. udn genau NIEMAND auch dazu, sie beizubehalten.

ernsthaft: klar ist es meine entscheidung, ob ich im rahmen der WIRKLICHEN normen gegen einen strom schwimmen will oder nicht. aber es ist immer noch MEINE entscheidung. es ist MEINE eventuelle aufgabe einer komfortzone und bequemlichkeit etc. - genau NIEMAND zwingt mich dazu. udn genau NIEMAND auch dazu, sie beizubehalten.
Da bist du aber weit weg von deinem Eingangspost.
Denn,dass geht ausschließlich über den Geist.
Eine Schönheits-Op ist in meinen Augen keine Normierung,sondern Seelenfutter......

Genau da stimm ivh dir zu. Aber genau das sorgt doch dafür dass andre sich vergleichen und den wunsch haben nachzueifern od?
Natürlich,aber unabänderlich.
Was nacheifern betrifft gibts eine einfache Regel,keine Kopie kann so gut wie das Original sein.
Ich geh immer schwer bewaffnet zu einem Date,Ct,Röntgenbilder etc.wegen der inneren Werte...Fazit die Optik siegt immer,eine Bank im Wettjargon.
Das zu durchbrechen gelingt wenigen und schon gar nicht beim ersten Anblick,Schwerstarbeit auf beiden Seiten....

Embrace. Selbstliebe ist der Schlüssel zum Glück.
Sich immer mit anderen zu vergleichen, immer wieder den Fokus auf Optimierung zu legen, die "Schwächen" ins Scheinwerferlicht zu zerren, sich davon runterziehen zu lassen und sich quasi für sich selbst (fürs "Unperfekte") zu entschuldigen, das hat so enorme Auswirkungen auf die Lebensqualität. Wer sich mit Schwächen nicht lernt zu akzeptieren, wird immer einen Grund finden unzufrieden zu sein.
Das Leben ist zu kurz um jede Falte oder Speckrolle zu beweinen.
Bin etwas verwirrt ... bist du die selbe Frau wie in den Thread "Ein Hauch Erotik":?: ... :verwirrt:

Dennoch ist heutzutage weit mehr an Individualität möglich als in früheren Zeiten. Schau mal in die 50-er Jahre, wie uniform es da zuging. Da gab es nicht einmal Freizeitkleidung.
Das hatte mit unter einen historischen Grund ... vielleicht war der Wunsch nach Freizeitkleidung nicht so wichtig wie Wohnraum und Nahrung ...

Es ist eben auch diese "Alles-ist-machbar"-Mentalität, die sich mehr und mehr ausbreitet und im Endeffekt auch zu mehr Ich-Bezogenheit und Egozentrik in der Gesellschaft führt. Wenn ich nur genug Geld habe, dann kann ich mir mein Gesicht/Nase/Ohren/Brüste/Schamlippen/Penis/ etc... (Nichtzutreffendes bitte streichen) "schön" machen lassen. Was ich unter "schön" zu verstehen habe, finde ich der nächsten Illustrierten oder im Internet, wo massenweise Bilder perfekter (weil fotogeshoppter) Models zu sehen sind. Und dann kommt einer und sagt "Boooaaahhhh eine Frau zum Verlieben". Na klar ist das noch mehr Anreiz, sich äussere Schönheit erkaufen zu wollen...

Im Übrigen ist das ja sowieso an der Grenze zum Perversen: Jeder will seine Individualität zeigen (durch Tatoos, Piercings und andere Schlosserarbeiten), aber alle wollen gleich "schön" ausschauen ... Äh ... was jetzt? :schulterzuck:
Nicht jeder tätowiert sich mit der absicht ein individuum zu werden :o
Wenns nach dem ginge hätt ich mir vl eine rießige schnecke auf den po tätowiern lassen sollen statt meinen jetzigen. Hat bestimmt niemand..:hmm:

Natürlich,aber unabänderlich.
Was nacheifern betrifft gibts eine einfache Regel,keine Kopie kann so gut wie das Original sein.
Ich geh immer schwer bewaffnet zu einem Date,Ct,Röntgenbilder etc.wegen der inneren Werte...Fazit die Optik siegt immer,eine Bank im Wettjargon.
Das zu durchbrechen gelingt wenigen und schon gar nicht beim ersten Anblick,Schwerstarbeit auf beiden Seiten....
Schwerstarbeit einen menschen kennenzulernen der mir vom aussehn jz net grad zusagt?
Ivh find das eig recht einfach^^

Schwerstarbeit einen menschen kennenzulernen der mir vom aussehn jz net grad zusagt?
Ivh find das eig recht einfach^^
Es scheitert doch in den meisten Fällen schon am wollen/sich einlassen...wohlgemerkt,wenns um mögliche Partner geht......ansonsten spannend und oft sehr bereichernd....was zu einem späteren Zeitpunkt partnerschaftliches nicht ausschließt/schafft....

norm = menschenrechte, völkerrecht und geltender rechtsrahmen. ende der norm!
und alles andere: schleichts eich, haut euch über die häuser! mein bier!
Leider funktioniert diese Einstellung nur begrenzt. Wenn man sich nicht "Normgerecht" verhält bzw. aussieht gibt es Einschränkungen im Freundeskreis, in der Jobsuche, sogar bei der Bank, beim Autokauf, ...
Genau da stimm ivh dir zu. Aber genau das sorgt doch dafür dass andre sich vergleichen und den wunsch haben nachzueifern od?
Das nacheifern ist in einen engen Bezug zum erlehren durch sehen und damit ein uraltes Verhaltensmuster

Da bist du aber weit weg von deinem Eingangspost.
Denn,dass geht ausschließlich über den Geist.

weit weg weil? und wo ist der widerspruch? klar ist der widerstand gegen konformismus eine sache desgeistes, bei der der körper, das aussehen, die mode, das verhalten etc. dann eben nachtanzen muss.

Eine Schönheits-Op ist in meinen Augen keine Normierung,sondern Seelenfutter......

seelenfutter für den, der sich der "normierung" beugt. ja, soll sein. aber: was bleibt dann auf dem weg - von dieser eigenen "seele"? und was nutzt einem dabei dann das futter? sind wir da nicht schon längst als hase zwischen igelmann und igelfrau unterwegs?

Leider funktioniert diese Einstellung nur begrenzt. Wenn man sich nicht "Normgerecht" verhält bzw. aussieht gibt es Einschränkungen im Freundeskreis, in der Jobsuche, sogar bei der Bank, beim Autokauf, ...

der umgekehrte weg führt aber zu einer "waldheim-persönlichkeit", dem man als UN-generalsekretär nachgesagt hat, dass er sich in alle richtungen gleichzeitig verbeugen kann.

ist es das, was wir wollen? unsere persönlichkeits-zielnorm?

also ehrlich: meine sicher ned. mir ist ein mensch mit ecken und kanten weit lieber, als ein zäpfchen das in jeden arsch passt.

Je schöner der Mensch desto hässlicher der Charakter. Trifft öfter zu als man sich eingestehen will.
Ein guter Charakter wird durch schwere Zeiten geschmiedet und durch das Privileg eines guten Aussehens, gerät man wesentlich seltener in schwierige Situationen.

Zum Thema Barbie; wie genau vögelt man eigentlich mit einer Barbie?
Da ist nichts zum reinstecken und tut jetzt net so, als hättet ihr damals nicht selbst nachgesehn. :D

Wie vieles andere in unserer mitteleuropäischen Wohlstandsgesellschaft ist auch das Thema Normierung ein Überflussproblem welches nur auftaucht weil wir keine anderen Sorgen mehr haben. Es gab Zeit in denen es wichtig war eine Erkennbare Einheit zu bilden, ob es der Stamm, die Armee, die Partei, die Religion, Motorradgruppen,... war. Man hat sich als zugehörig gekennzeichnet um Konsequenzen zu vermeiden. Das Schwarmverhalten steckt ganz tief in unseren Genen und wir immer Aktiv wenn wir uns unsicher sind. In diese Kerbe schlägt die Werbeindustrie und erklärt uns wie wir nicht nur dazugehören, sondern sie zeigt uns auch wie wir der/die Besten in der Gruppe sind. Natürlich funktioniert es nur wenn nur ganz wenige die Besten sind so können ganz viele nacheifern und was viel wichtiger ist bezahlen. Aus diesem System auszusteigen ist möglich und immer mehr menschen machen es einfach, nur ist dazu ein gut reflektiertes ich und ein soziales Umfeld notwendig welches genauso denkt.

Skurriles ergibt sich wenn eine Psychologin ein Interview über Individualität gibt und die Augenbrauen nicht mehr bewegen kann weil diese tot gespritzt wurden :verwirrt:.

Zurück
Oben