Die Neue(n) als Kostenbremse

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
In allen drei Fällen nachträglich Streit um Alimente wegen veränderter Lebensbedingungen der Eltern und der Kinder. In zwei Fällen sprangen wir al Grosseltern ein: Zwei leben seit neun Jahren kostenlos bei uns und in einem weiteren Fall haben wir einen Teil des Studiums bezahlt.

Na Bumm. Da sieht man die Segnungen der Grossfamilie. Du ziehst Enkel kostenlos auf und zahlst das Studium? Sind deine Kinder nicht erwerbstätig?

Ich hab mich net fragen traut .... ich glaub i mag die Antwort net :rofl:

Ich vermute, @Mitglied #456556 ist der sehr gutsitierte, geschäftlich erfolgreiche Patriarch seiner Grossfamilie und die Kindalan waren/sind etwas lascher im Göldvadienen. Kommt in solchen Familien oft vor, dass die zweite oder dritte Generation keinen Biss hat, weil sie immer alles hatten. Vielleicht erzählt er es uns?

In allen drei Fällen nachträglich Streit um Alimente wegen veränderter Lebensbedingungen der Eltern und der Kinder. In zwei Fällen sprangen wir al Grosseltern ein: Zwei leben seit neun Jahren kostenlos bei uns und in einem weiteren Fall haben wir einen Teil des Studiums bezahlt.
Ist ja vorbildlich von Euch, aber iwann sollten sie lernen, eigenständig zu leben...

aber irgendwann sollten sie lernen, eigenständig zu leben...
Das ist auch unsere Sorge! Wir sehen aber ein, dass es heute schwieriger ist, eine befriedigende Stelle zu finden als während meines Berufslebens, das ich vor 25 Jahren beendete, und dass die dauernde Weiterbildung in anspruchsvollen Berufen heute viel wichtiger ist als vor 50 Jahren.

Das ist auch unsere Sorge! Wir sehen aber ein, dass es heute schwieriger ist, eine befriedigende Stelle zu finden als während meines Berufslebens, das ich vor 25 Jahren beendete, und dass die dauernde Weiterbildung in anspruchsvollen Berufen heute viel wichtiger ist als vor 50 Jahren.

Gibt es in der Schweiz auch das Anspannungsprinzip bei Alimenten?

Gibt es in der Schweiz auch das Anspannungsprinzip bei Alimenten?
Es gibt keine Automatismen. Man muss Verbesserungen der Alimente erkämpfen. Nur der Hinfall erfolgt automatisch mit dem Abschluss der Ausbildung, jedoch spätestens mit dem 25. Altersjahr. Unsere zwei "Kostgänger" haben diese Limite überschritten, aber die Ausbildung noch nicht abgeschlossen.

Es gibt keine Automatismen. Man muss Verbesserungen der Alimente erkämpfen. Nur der Hinfall erfolgt automatisch mit dem Abschluss der Ausbildung, jedoch spätestens mit dem 25. Altersjahr. Unsere zwei "Kostgänger" haben diese Limite überschritten, aber die Ausbildung noch nicht abgeschlossen.

Was passiert, wenn bei euch, wenn ein Alimentationspflichtiger seine Arbeit verliert oder weniger verdient?

Und ihr würdet es nicht machen wenn ihr es nicht könntet/wolltet, oder?

Ich denk auch an die Zukunft vom Junior, wenn der HTL will brauch ich Hilfe. Oder wenn die bevorstehende Zahnspange nicht von der Kassa übernommen werd. Schiarch werd ma .... allein schupf ich das aber nicht.

Ich denk auch an die Zukunft vom Junior, wenn der HTL will brauch ich Hilfe. Oder wenn die bevorstehende Zahnspange nicht von der Kassa übernommen werd. Schiarch werd ma .... allein schupf ich das aber nicht.

Dein Ex ist bis zum Abschluss eines Studiums deines Sohnes unterhaltspflichtig. Da musst du ihn in die Pflicht nehmen. Zahnspange ist Sonderbedarf, mindestens 50% muss er zuzahlen.

Habe ich alles hinter mir,
auch wenn ich heute noch darunter leide,
tauschen wollte ich mit Dir nicht...

Zwei Erwachsene und Kind(er), wodurch für den dritten (neuen) Erwachsenen weniger Geld & Zeit bleibt. Wird der Dritte da einwirken?
Also bei mir gab's in Beziehungen im Anfangsstadium schon immer wieder Diskussionen um's Zeitbudget.
Es gab auch Neid. Zitat: "Deine Ex hat ja Hollywood, wenn Du ihr so oft die Kleine abnimmst".
Was natürlich Unsinn war. Mein Kind war ja nicht bei mir, damit es meiner Ex gut geht - sondern damit es dem Kind, und auch mir gut geht.
Eine meinte nach zwei Wochen, dass es ja ohnehin selbstverständlich sei,
dass ich nun von echtem 50/50 auf "alle zwei Wochenenden so wie alle anderen" reduzieren würde.
Die Guteste war dann schnell Geschichte :)
Heute ist das Prinzesschen ohnehin viel beim Freund, aber auch bei mir. Nur ist sie mittlerweile 19 und studiert.

Kohle war zum Glück nie ein Thema. Mit der Ex wurden die kindesrelevanten Kosten 50/50 geteilt.
Die teureren Urlaube habe eh immer ich mit der Tochter gemacht.
Die Ex zahlt die Kinderbeihilfe in einen Sparplan für die Tochter ein - etc.

Nein, mein Kind ist nur wenn ich arbeite bei meinem Ex (habe 12 Stunden Schichten)
Wie es das gibt, sie waren auf Skiurlaub, abgemacht war, dass wenn die Kleine krank werden sollte, sie mich verständigen und ich sie hole, was sie jedoch nicht getan haben.
Sie nehmen sich immer mehr raus und das ist mein aktuelles Problem.
Ich werde wie eine Außenstehende behandelt aber nicht wie ihre Mutter und deshalb muss ich jetzt auch meine Konsequenzen ziehen.

Ich kenne das umgekehrt. Wenn meine Tochter krank wurde, war sie eher bei mir.
Ich habe Homeoffice und konnte mich somit auch besser kümmern.
Wieso soll sich der Vater nicht um das Kind kümmern, wenn es krank ist?
Ich hätte die "Kind krank - Mama holt es" eher so verstanden, dass der Vater sein krankes Kind abschiebt, um seinen Skiurlaub besser genießen zu können.

Ich kenne eigentlich nur zweitfrauen die herumlamentieren, weil die erstfrau Unterhalt bzw. Die Kinder Alimente bekommen.
Hab da auch nicht wirklich viel Verständnis dafür. Da muss sich die Werte Dame einen Stecher ohne Vorbelastung nehmen. Richtig ungut wird es, wenn diese dann keine eigenen Kinder hat.
Ooooch. Diese Spinnereien habe ich mit Frauen mit und auch ohne eigenen Kindern erlebt.
Imho sagt das nicht viel.

Scheint ein Urtrieb der Frauen zu sein, böse Stiefmütter abzugeben.
Ob's so weit verbreitet ist, weiß ich nicht. Ich habe - auch sekundär im Freundes- und Bekanntenkreis - alle Varianten miterlebt.
Von "Neuen" die den Umgang mit den Kindern aus der ersten Beziehung verboten bis zu Damen die meinten,
sie wären die besseren Mütter.

Mit dem Neuen der Kindesmutter war immer alles sehr harmonisch.
Er ist ein toller "Kumpel" für junge Menschen aber kein Vater.
Bei meiner Tochter war mir das sehr recht. Bei seinem eigenen Sohn
ist das problematischer.

Das wird schon. Wenn die über 15 sind, sinkt der Bock auf Familie drastisch.:rofl:
Das stimmt absolut. Deshalb war ich heilfroh, echtes 50/50 zu haben. Das ist sonst echt blöd für die Teenies:
"Mach ich was mit Papa am WE oder mit den Freunden".
Meine Tochter sprach dieses Dilemma einfach an. Ich erklärte ihr dann simpel, dass wir uns eh auch unter der Woche und abends hätten,
und dass ich von ihr nur erwarte, dass sie mich rechtzeitig informiert, denn dann würde ich auch eigene Pläne machen.
So hatte sie die Gewissheit:
"Ich geh mit den Freundinnen ins Bad und Papa geht Golf spielen und alle sind glücklich.
Abends sehen wir uns dann wieder."

Natürlich ist das Leben jetzt um vieles einfacher. Wenn ich früher geschäftlich weg musste, musste ich das mit der Ex koordinieren.
Heute flieg ich einfach. Tochter weiß natürlich bescheid.
Aber mit 19 muss nur was im Kühlschrank sein, sonst kann man sie relativ unbeaufsichtigt lassen.

Ahja sehr wichtig: Chips und Gummizeugs (das zum Naschen ihr Ferkel!!!) muss daheim sein.
Wenn Daddy nicht da ist, steigt die "Germanys next toptrottel"
Fernsehorgie in Papas Wohnung :)

Was die finanzielle Sache angeht kann ich nicht mitreden, mein Ex zahlt seit jeher, was er gesetzlich zahlen muss und fertig.
Aber sonst war seine Freundin sogar seeehr vorteilhaft für Junior, solange mein Ex mit ihr zusammen war haben sie echt viel unternommen an den Papa-Wochenenden. Seit diese Beziehung aus ist, wird kaum mehr was anderes gemacht als Zuhause rumgeknotzt.

Zurück
Oben