Die Neue(n) als Kostenbremse

und wo siehst du das problem, ausser bei eltern, die eh per se nicht die richtige verantwortung für kinder ubernehmen, weils zu sehr auf sich selbst schauen?

du vergisst scheinbar, dass es für den durchschnittsvater keine pflicht ist, für seine kinder (gemeinsam mit der mutter, eh klar) zu sorgen, sei es finanziell oder sonstwie ... sie machen es, weil sie es machen wollen ...

meine eltern haben sehr viel über geld gestritten (es waren natürlich alimente für sie im spiel), aber ich bzw. meine bedürfnisse, waren dabei nicht das thema ... das hat mein vater alles getan, ohne dass ein gericht ihn dazu verpflichtet hat (weil es für ihn selbstverständlich war).

die verantwortung, für die eigenen kinder zu sorgen, ist nur für "dodeln" eine frage des gemeinsamen wohnorts...
 
Verstehe die Problematik hier nicht ganz. Kann mir bitte wer eine kurze Zusammenfassung geben?
Geht's darum, das der neue Partner ein Klotz am Bein ist? Der Ex zu wenig bezahlt?
 
und wo siehst du das problem, ausser bei eltern, die eh per se nicht die richtige verantwortung für kinder ubernehmen, weils zu sehr auf sich selbst schauen?

du vergisst scheinbar, dass es für den durchschnittsvater keine pflicht ist, für seine kinder (gemeinsam mit der mutter, eh klar) zu sorgen, sei es finanziell oder sonstwie ... sie machen es, weil sie es machen wollen ...

meine eltern haben sehr viel über geld gestritten (es waren natürlich alimente für sie im spiel), aber ich bzw. meine bedürfnisse, waren dabei nicht das thema ... das hat mein vater alles getan, ohne dass ein gericht ihn dazu verpflichtet hat (weil es für ihn selbstverständlich war).

die verantwortung, für die eigenen kinder zu sorgen, ist nur für "dodeln" eine frage des gemeinsamen wohnorts...

Paddy, lern lesen und verstehen. ;) Die gesetzlichen Alimente stellt niemand in Frage. Es geht darum, ob alimentationspflichtige Eltern unter Einfluss neuer Partner darüber hinausgehende Grosszügigkeiten und/oder Zeitaufwand reduzieren oder einstellen. Das kommt weit öfter vor, als du dir auf deiner rosa Wolke vorstellst. ;)
 
Es geht darum, ob alimentationspflichtige Eltern unter Einfluss neuer Partner darüber hinausgehende Grosszügigkeiten und/oder Zeitaufwand reduzieren oder einstellen. Das kommt weit öfter vor, als du dir auf deiner rosa Wolke vorstellst. ;)
ohne Geld ka musi...egal ob zusammen oder getrennt...ganz einfach....
 
Die gesetzlichen Alimente stellt niemand in Frage
und von denen hab ich auch ned geredet, über die kann man ned wirklich g'scheid streiten/entscheiden, die sind vorgegeben.
ich hab schon von freiwilligen ausgaben geredet.

Das kommt weit öfter vor, als du dir auf deiner rosa Wolke vorstellst.
ich stell mir gar nix vor, ich rede von erfahrung, aber offensichtlich verkehr ich eben in anderen kreisen :rolleyes:
 
..in denen die Eltern auch über Geld streiten...
nein.
zwei ehemalige ehepartner haben drüber gestritten, nicht die eltern ... über das, was für mich ausgegeben werden sollte, wurde eben nicht gestritten ... und mit luxus hat das nix zu tun, generell hat der fall meiner eltern nix damit zu tun, wenn ich von kreisen in denen ich verkehre, rede ... damit waren schon freunde gemeint, deren geschichte ich aktiv mitverfolge.

das ist bitte der x-te post von dir, wo du in deiner denkweise "pauschal" den meisten eltern vorwirfst, egoistisch ihre kinder aus der "geldproblem" perspektive zu betrachten ... das hat nix mit der realität "da draussen" direkt zu tun, sondern eben eindeutig mit deiner eigenen einstellung zu dem thema.
 
nein.
zwei ehemalige ehepartner haben drüber gestritten, nicht die eltern ... über das, was für mich ausgegeben werden sollte, wurde eben nicht gestritten ... und mit luxus hat das nix zu tun, generell hat der fall meiner eltern nix damit zu tun, wenn ich von kreisen in denen ich verkehre, rede ... damit waren schon freunde gemeint, deren geschichte ich aktiv mitverfolge.

das ist bitte der x-te post von dir, wo du in deiner denkweise "pauschal" den meisten eltern vorwirfst, egoistisch ihre kinder aus der "geldproblem" perspektive zu betrachten ... das hat nix mit der realität "da draussen" direkt zu tun, sondern eben eindeutig mit deiner eigenen einstellung zu dem thema.

Schau dir Scheidungs- und Alimentationsklagen an, dann bekommst du einem Einblick, wie um jeden Cent gestritten wird. OK, Herr Paddy ist dazu zu fein. Alles Wonne jetzt und immerdar. :)
 
Schau dir Scheidungs- und Alimentationsklagen an
leute die sich ned streiten, landen dort ned hin.

das ist etwas, was du bis heute noch nicht begriffen hast, obwohl ichs dir schon ewig erkläre ... die putzfrau wird dir ned erzählen, wie wenig dreck am klo gemacht wird, weil sie dazu da ist, den dreck wieder wegzumachen, und ihre meinung ned objektiv ist.
klagen sind keine repräsentatives bild "für die mehrheit", weil all die, die kein problem haben, auch keine klagen einreichen (und somit ned repräsentiert sind).

immer wieder dasselbe schmafu krone argument "schau dir doch mal da drüben in der ecke was an, und dann verstehst du die restliche welt" :rolleyes:
 
leute die sich ned streiten, landen dort ned hin.

das ist etwas, was du bis heute noch nicht begriffen hast, obwohl ichs dir schon ewig erkläre ... die putzfrau wird dir ned erzählen, wie wenig dreck am klo gemacht wird, weil sie dazu da ist, den dreck wieder wegzumachen, und ihre meinung ned objektiv ist.
klagen sind keine repräsentatives bild "für die mehrheit", weil all die, die kein problem haben, auch keine klagen einreichen (und somit ned repräsentiert sind).

immer wieder dasselbe schmafu krone argument "schau dir doch mal da drüben in der ecke was an, und dann verstehst du die restliche welt" :rolleyes:

Ach Paddy, du und ich, wir sind eh von zwei verschiedenen Welten. :D
 
Schau dir Scheidungs- und Alimentationsklagen an, dann bekommst du einem Einblick, wie um jeden Cent gestritten wird. OK, Herr Paddy ist dazu zu fein. Alles Wonne jetzt und immerdar. :)
Das hat aber jetzt nichts mit deinem eigenen Eingangspost zu tun, wo anscheinend alles gut verlaufen ist aber der neue an der Großzügigkeit des Partners an dem ex Partner rum motschkert?

Anscheinend kann ja eine Trennung ohne Klagdrohung einher gehen... Demnach gibt es genug Fälle nach eigenen Aussage wo es ja klappt.
 
Das hat aber jetzt nichts mit deinem eigenen Eingangspost zu tun, wo anscheinend alles gut verlaufen ist aber der neue an der Großzügigkeit des Partners an dem ex Partner rum motschkert?

Anscheinend kann ja eine Trennung ohne Klagdrohung einher gehen... Demnach gibt es genug Fälle nach eigenen Aussage wo es ja klappt.

Dein Göga stellt es halt so gern hin, als wenn sich alle Eltern freiwillig als brave, grosszügige Zahler und Kümmerer geben, mit dezenten Hinweis auf seine besseren Kreise. :D Wie geschrieben, wir leben auf verschiedenen Welten. ;)
 
Dein Göga stellt es halt so gern hin, als wenn sich alle Eltern freiwillig als brave, grosszügige Zahler und Kümmerer geben
nix.
es gibt einfach solche und solche.
das problem ist, du machst falsche rückschlüsse, und willst dann nicht einsehen, dass du faktoren übersprungen hast dabei.
in diesem fall willst du den ausschlaggebenden faktor im "zuwachs" sehen (also wenn der zahlende partner eine neue beziehung bzw. ein neues kind dazuholt), und übersiehst dabei den prinzipiellen faktor komplett (nämlich das besagter zahlender partner bereits die bereitschaft so zu denken, gehabt haben muss), und unterstreichst es auch noch mit streitfällen vor gericht (wiederum die bestätigung, dass es sich um menschen mit der entsprechenden bereitschaft handelt).

jemand, der aus gutem gewissen und freiwilliger fürsorge-absicht eben "grosszügiger" ist, wird es danach auch sein (natürlich im ermessen des finanziell möglichen, aber das trifft genauso auf die zeit zu, wo er allein ist).
 
...jemand, der aus gutem gewissen und freiwilliger fürsorge-absicht eben "grosszügiger" ist, wird es danach auch sein (natürlich im ermessen des finanziell möglichen, aber das trifft genauso auf die zeit zu, wo er allein ist).

Genau den Punkt bezweifle ich, weil neue Partner auch ihren Anteil am Kuchen wollen. Egal ob Geld oder Zeit. Finde ich auch legitim, wenn der gesetzliche Anspruch nicht geschmälert wird.
 
Zurück
Oben