Die Kunst zufrieden sein zu KÖNNEN

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
.....während man sich mit Krümeln zufrieden geben muss. Wenn man aber erkennt, wie wertvoll diese Krümel sind, wird man auch glücklich und zufrieden sein, auch wenn man nicht den randvoll gefüllten Topf vor sich stehen hat.
Der springende Punkt ist für mich das was ich habe/bin nicht als Krümeln zu betrachten.
Es wird immer Leute geben die reicher, schöner, gescheiter.....sind.
In dem Moment in dem ich das Gefühl bekomme dass für mich halt nicht mehr drinnen ist, mache ich mich ja schon klein und schlecht - und fühle mich dabei nicht gut.

Zufriedenheit setzt mal vor allem als erstes Gesundheit voraus. Was nützt das Geld, flottes Auto, hübsche Frau oder hübscher Mann wenn man nicht Gesund bist?

Der springende Punkt ist für mich das was ich habe/bin nicht als Krümeln zu betrachten.
Es wird immer Leute geben die reicher, schöner, gescheiter.....sind.
In dem Moment in dem ich das Gefühl bekomme dass für mich halt nicht mehr drinnen ist, mache ich mich ja schon klein und schlecht - und fühle mich dabei nicht gut.

Da hast du sicher recht. Aber es gibt einfach manchmal Lebenssituationen, wo man die Krümel dankbar und zufrieden annimmt, weil die Situation nun mal so ist, dass nicht mehr für einen drinnen ist. Und dann hat man meist nur die Wahl, zufrieden zu sein mit dem, was für einen drinnen ist oder die Situation zu verlassen.

Ich sehe das nichts zwingend so... ich finde es eher schade wenn die Menschen erst zu schätzen lernen was sie sind, was sie haben oder wie sie leben, wenn ihnen etwas genommen wird oder vielleicht die Gefahr dessen besteht.

Das muss ja so nicht passieren - dass man etwas erst dann als Glück wahrnimmt, wenn man es verloren hat.
Nehmen wir mal unseren Wohlstand hier in Europa.
Beruflich bedingt war ich in vielen dritte Welt Ländern auf dem ganzen Globus. Wenn man dann sieht, wie die Menschen dort sprichwörtlich täglich um's Überleben kämpfen müssen...
...weiss man das Glück, welches man schon damit hatte, zufällig auf dem richtigen Kontinent geboren worden zu sein, wirklich zu schätzen.
Es muss einem.nicht erst selbst schlecht gehen - manchmal reicht es auch, über seinen Tellerrand hinaus zu schauen.

Weltfrieden und Freibier, es könnte so einfach sein ;)

Wenn es nach mir ginge, würde die Welt voller grüner Wiesen mit Gänseblümchen sein, ab und zu flöge ein Einhorn herum und ich tanze ... . :)

Organisation und Timemanagment ist das halbe Leben :), bin stolz auf di:up:

Realistisch betrachtet bin ich weder organisiert noch hab ich viel Timemanagement. Ich denk mir einfach, so mach ich es und dann mach ich es so. :D

Ich hoffe mal stark (für DICH), dass da das Schild fehlt? o_O

Ich sehe es nicht so, dass da ein Schild fehlen muss, die Ehrlichkeit in dem FAll ist erfrischend, weil einfach ehrlich - mal eine andere Sicht.

Ich sehe es nicht so, dass da ein Schild fehlen muss, die Ehrlichkeit in dem FAll ist erfrischend, weil einfach ehrlich - mal eine andere Sicht.

Ja...mag sein - aber wenn jemand schreibt, er bräuchte keine Liebe, keine Nähe, weil das immer mit Kompromissen daher käme...
...dann finde ICH das erschreckend.
Wäre halt nicht MEINS.

Wenn jemandem der Materialismus und Kommerz reicht, um glücklich zu sein - dann sei es ihm unbelassen.
Dennoch würde ich lieber auf Konsum verzichten als auf die Liebe.

Ja...mag sein - aber wenn jemand schreibt, er bräuchte keine Liebe, keine Nähe, weil das immer mit Kompromissen daher käme...
...dann finde ICH das erschreckend.
Wäre halt nicht MEINS.

Wenn jemandem der Materialismus und Kommerz reicht, um glücklich zu sein - dann sei es ihm unbelassen.
Dennoch würde ich lieber auf Konsum verzichten als auf die Liebe.

Ist ja völlig ok! Ich wollte dir deine Meinung keineswegs absprechen :)

Es muss einem.nicht erst selbst schlecht gehen - manchmal reicht es auch, über seinen Tellerrand hinaus zu schauen.
Aber wie vielen reicht denn der außenstehende Blick auf eine selbst nicht erlebte Situation wirklich um das eigene Leben anders zu betrachten?
Ich würde mir wünschen, dass es einige sind… hab da allerdings so meine Zweifel…

Würde eh schwierig werden. :fies:

So...und nun werde ich mich in den Konsumterror stürzen - und ausgerechnet Samstag Mittags zu IKEA fahren. :haha:
Braucht noch jemand Teelichter oder ähnliches? :hahaha:

:winke:

:undweg:

Hab ich auch nicht angenommen. :D

Ich braucherte bitte weinrote Servietten, die weißen passen so gar nicht zu unserem Esstisch und der Einrichtung. :oops:

Danke für diesen Thread, für die vielen inspirierende Gedanken dazu!

Ich habe erkannt, dass Zufriedenheit für mich kein erstrebenswerter dauerhafter Zustand sein muss. Zufriedenheit ist für mich ein stetiger Balanceakt im Leben. Zuviel davon macht mich träge (wurde schon genannt, führt zu Stagnation).
Wo wären all die technischen Errungenschaften der Menschheit, wenn wir mit dem Erreichten zufrieden gewesen wären?
Ich habe gelernt, auch die unzufriedene Seite in mir anzunehmen und lieben zu lernen. Sie ist ein starker Antriebsmotor in meinem Leben. Sie inspiriert mich, hält meinen Geist offen für Neues.
Bsp.: ich bin glücklich in meiner Ehe und trotzdem höre ich mir Vorträge über das Gelingen von Beziehungen an (z.B. Maxim Mankevich)
Warum? weil ich dadurch neue Impulse von Außen bekomme für meine Ehe, an die ich nicht denken würde, weil ich in festgefahren Mustern stecke.

Ich genieße auch meine Gefühlsmomente der Zufriedenheit, wenn ich meine beiden Söhne betrachte mit dem Vertrauen darauf, dass sie ihren Lebensweg gut gehen werden. Wenn ich in der Früh aufwache und meinen Mann neben mir liegen sehe, das ist keine Selbstverständlichkeit und dafür bin ich sehr dankbar und zufrieden!

Glück und Unglück gehören zusammen, weil wir in einer Welt der Polarität leben.
Ich habe mal von den Spielregeln des Leben gehört, die da lauteten:
-Polarität (heiß-kalt, gut-böse ...) steht über
-Resonanz (Mitschwingen) und zum Schluss
-Zauber des Anfangs (über die Welt Staunen wie ein kleines Kind, Dankbarkeit fühlen, im Moment sein, Zufriedenheit spüren, Glückseligkeit mit allem Eins sein)

Ich denke eine grundsätzlich positive Grundeinstellung zum Leben beeinflusst stark wie wir die Dinge wahrnehmen.
Nicht jeder Tag ist perfekt und muss es auch nicht sein. Wichtig für mich ist, dass einen diese Tage/Phasen nicht zum zweifeln bringen und man weiterhin das Schöne und Positive erkennen kann, sich daran erfreut und den Glauben an das Glück nicht verliert. :)
hab beim profil suave irgendweche manipulationen festellen können. altes suave profil exisitiert nimmer mehr. jetzt haben wir eine neue suave mit neuen lippen aber ihr profil kann ned an die postings der alten sauve gebunden werden. da stinkt was gewaltig

Zurück
Oben