Die andere Seite der Gender-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist der Unterschied zwischen biologischem und realen Geschlecht.
Wohl eher der Unterschied zwischen biologischem Geschlecht und sozialer Geschlechtsidentität.
Und bei aller Toleranz für Menschen, bei denen biologisches Geschlecht und soziale Geschlechtsidentität nicht übereinstimmen, solange ein Individuum eine Gurke zwischen den Beinen baumeln hat, lese ich sie bestenfalls als Transfrau aber nicht als Frau.

Hi,

ja, und die Betreiber der Studios haben finanziellen Druck.

Die Katholiken halten es nicht für unzulässig, vor anderen nackt zu sein, oder? Und orthodoxe Juden, die das ähnlich sehen, sind halt - wir haben ja bald Jahrestag - historisch bedingt kaum vorhanden.

Warum nicht? Sie sind ja keine Minderheit. Gut die Hälfte der Garde des Bundesheeres sind Muslime.

Was denn? Sie wissen ja, was sie wollen. Oder viele von ihnen. Sie finden es gar nicht schlecht, dass ich mich für ihre Interessen einsetze, weißt Du.

Aus meiner Sicht ist der religiöse Vorbehalt das einzig wirkliche Argument. Wenn eine durchschnittliche Österreicherin mit eher säkularer oder christlicher Erziehung keine Frau mit Penis in der Frauendusche haben will, halte ich das für vernachlässigbar, sie soll sich nicht so anstellen. Wenn sich eine Frau aber die Mühe macht, im Alltag Kopftuch zu tragen, aus religiösen oder traditionellen Gründen, dann halte dich das für einen berechtigten Einwand.

Ich war mal paar Monate mit einer Türkin zusammen, tolle Frau, hatte kein Problem mit vorehelichem Sex, aber selbst zu Rockkonzerten trug sie Kopftuch (sah cool aus, mit passender Motorradjacke) und wollte nicht, dass andere Männer ihre Haare sehen.

Deshalb finde ich das relevant.

LG Tom
Eins noch: Ich fasse zusammen:
Säkuläre Frauen bzw Nichtkopftuchträgerinnen sollen sich bei einem Penis in der Gemeinschaftsdusche nicht so anstellen, während für Kopftuchträgerinnen ein halal Extrawürschtl gebraten werden soll?
Ernsthaft? Religion über alles andere stellen?
Bravo! Du spielst das Salamitaktikspiel des politischen Islam virtuos.
Gleichheitsgrundsatz schon einmal gehört?
Ohne Ansehen der Person, Religion etc. Ja, Geschlecht kommt auch vor. Geschenkt. Nur wurde das verfasst, als noch niemand es für möglich hielt, dass der Irrsinn der geschlechtlichen Beliebigkeit um sich greifen würde. Wo es um Intimsphäre und Schutz geht, darf man nach den beiden(!) Geschlechtern unterscheiden, mehr aber nicht.
Deshalb gibt es Herren und Damen Klos, Umkleidekabinen, Duschen etc.

eben, aber wenn sie dort trainieren wollen, müssen sie es akzeptieren.
Wenn ein Studiobetreiber aber keine Penisträger rauswerfen darf, wird es keine Alternativen mehr geben. Wie kommen die Frauen dazu? Mir geht das zu weit und in die falsche Richtung. Aber was weiß ich als alter weißer Mann schon.

Wie immer abhängig von der individuellen Situation ...
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Transfrau in den Frauenbereich eines muslimischen Hamam verirrt?
Wenn es der Duschbereich eines "sekularen" Fitnessstudios, dessen Betreiber dazu geneigt ist, Transpersonen in ihrer geschlechtlichen Identität zu respektieren, werden muslimische Kundinnen das akzeptieren müssen.
Die "Neigung" des Betreibers ist wurscht, wenn er vom Gesetzgeber bzw der Rechtsprechung dazu gezwungen wird. Das kann es doch nicht sein.

Hi,

solange ein Individuum eine Gurke zwischen den Beinen baumeln hat, lese ich sie bestenfalls als Transfrau aber nicht als Frau.

vor 50 Jahren war auch nicht vorstellbar, dass Schwarze den Weißen gleichgestellt sein sollten. Jedenfalls in den USA.

Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn sie Frau sein will, tut es mir nicht weh, sie La Frau zu bezeichnen. Ich muss sie ja weder nackt sehen noch mit ihr schlafen.

LG Tom

Hi,

vor 50 Jahren war auch nicht vorstellbar, dass Schwarze den Weißen gleichgestellt sein sollten. Jedenfalls in den USA.
Sehr sehr hinkend.
Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn sie Frau sein will, tut es mir nicht weh, sie La Frau zu bezeichnen. Ich muss sie ja weder nackt sehen noch mit ihr schlafen.
Dir vielleicht nicht bzw ist die Bezeichnung das Eine. Aber wie mag es wohl meist körperlich unterlegenen Frauen in der Situation unter der Dusche gehen? Wer begeht nahezu alle Sexualdelikte? Hinweis: Menschen mit Vulva sind es nicht. Die Bedrohung ist real. Dem Penisträger steht nicht auf die Stirn geschrieben, ob er wirklich trans und harmlos ist.

Die Rassentrennung mit einer Geschlechtsangleichung und den möglicherweise damit einhergehenden Stolpersteinen zu vergleichen, ist aber doch ein wenig überzogen.

wenn sie Frau sein will
Sie oder er kann sein, was immer sie oder er auch will. Wenn aber jemand, der aussieht wie Dave Bautista, sich ein rosa Tutu überstreift und erklärt, er fühlt sich neuerdings als Frau, steht‘s mir halt auch frei, das nicht ganz ernst zu nehmen. :mrgreen:

Wohl eher der Unterschied zwischen biologischem Geschlecht und sozialer Geschlechtsidentität.
Und bei aller Toleranz für Menschen, bei denen biologisches Geschlecht und soziale Geschlechtsidentität nicht übereinstimmen, solange ein Individuum eine Gurke zwischen den Beinen baumeln hat, lese ich sie bestenfalls als Transfrau aber nicht als Frau.

Hi,

LG Tom
da weichst Du aber dem Grund der Problematik schon regelmäßig aus.
was sagst Du Frauen, die in Umleidekabinen oder Damenduschen plötzlich
evtl (und sei es noch so selten) eine Transfrau neben sich stehen sehen.

natürlich mit Schwanz und natürlich nackt - weil eben Dusche oder Umkleide.
und das wird künftig öfter vorkommen natürlich, weil die Anzahl der Transfrauen
und Transmänner zunimmt.

ich kann nachvollziehen, dass man sich als Frau unwohl fühlt, wenn man
da plötzlich einen Schwanz nebenan baumeln sieht

nicht uninteressant ist ja auch, wie sich der normaldenkende teil der gesellschaft plötzlich für die normalität rechtfertigen und diese verteidigen muss, nur weil ein paar irregeleitete diese nicht mehr anerkennen.

nicht uninteressant ist ja auch, wie sich der normaldenkende teil der gesellschaft plötzlich für die normalität rechtfertigen und diese verteidigen muss, nur weil ein paar irregeleitete diese nicht mehr anerkennen.
Ich fürchte, das hat mit Covid zugenommen oder hat das nur viele aus ihren Löchern hervorgelockt?

Ich denke, die allermeisten Transgender- oder nicht binären Personen wollen einfach nur „ihr Ding“ durchziehen, ohne dass ihnen irgendjemand große Beachtung schenkt…..und dann gibt’s halt wie überall eine kleine Gruppe, die glauben sich besonders inszenieren zu müssen, weil als Mann haben‘s keine Aufmerksamkeit bekommen, als Transperson oder Frau interessiert sich noch immer niemand für sie, also schreien sie‘s halt auf Social Media raus.

Ich denke, die allermeisten Transgender- oder nicht binären Personen wollen einfach nur „ihr Ding“ durchziehen, ohne dass ihnen irgendjemand große Beachtung schenkt…..und dann gibt’s halt wie überall eine kleine Gruppe, die glauben sich besonders inszenieren zu müssen, weil als Mann haben‘s keine Aufmerksamkeit bekommen, als Transperson oder Frau interessiert sich noch immer niemand für sie, also schreien sie‘s halt auf Social Media raus.
gleich mit schwulen und lesben, die wollen doch ebenso nicht das groteske brimborium, welches z.b. auf einer regenbogenparade abgeht.

1. was ist normal?
2. wann musstest Du Dich jemals dafür rechtfertigen, dass Du Deiner Meinung nach "normal" bist?

oida - von Dir kommt echt nur schwarz/weiß und zwischendruch ein bisschen Verklärung :-(

Mir scheint Du stelltst Dein Licht untern Scheffel 🙂
Stet's .... eine Folge meiner schüchternen und zurückhaltenden sowie überaus devoten Persönlichkeit :mrgreen:

Aber Ja ... Richtig ich wollte da eigentlich keine (weiteren - denn in einem anderen Thread zu dem Thema gab es einiges von mir dazu) Argumente einbringen ...

Aus meiner Sicht liegt das grundsätzliche Problem in zwei Faktoren bedingt:
1. Jeder will etwas Besonderes sein, über eine gewisse Einzigartigkeit verfügen und möglichst darüber Privilegien haben
2. Wir haben ein Problem mit Normal/Abnormal und realisieren gewisse Naturprinzipien nicht die da wären

a) Grundsätzlich konzeptionell Biologisch gesehen sind zwei Geschlechter vorgesehen (Arterhaltung) ... die Natur neigt allerdings gleichsam zu Fehlern wie auch Experimenten - diese können physisch, aber auch psychisch sein

b) Menschen haben in vielen Fällen ein Problem damit, sich selbst als Abweichend respektive Fehlerhaft zu akzeptieren aber auch
c) Menschen haben in vielen Fällen ein Problem mit Dritten, die von sich selbst abweichende physische oder psychische Eigenheiten aufweisen

Anstatt die Gemeinsamkeiten hervorzuheben, kehren beide Gruppen nur die Unterschiede hervor - als "Akt der Verteidigung" versuchen dann die "Deltas" = Abweichungen diese zur neuen Norm zu erklären ...

Natürlich braucht es dann einen Apparatus darum herum samt viel Gedöns, Vereinigungen, Geldmittel=Förderungen, neuen Strukturen = bezahlte Stellen, politischen Interventionen und flugs hat man auf einmal Genderbeauftragte etabliert samt einhergehenden Komplexitäten wie Wording und wundersamen Auswüchsen .. siehe Geschlechtsidentitäten .... aber dafür kann man es halt jetzt auch Studieren.

Vor lauter falsch verstandenen Gutmenschentum Jeder darf Alles immer wird dem dann auch kein Riegel vorgeschoben ... sondern noch gefördert, um sich selbst als progressiv, trendy und open-minded darzustellen ....

Die Hutschnur ist mir geplatzt, als mir eine Lehrerein erzählt hat, dass es da jetzt im Unterrichtministerium Genderbeauftragte gibt und Unterrichtsmaterial für Volksschüler mit Gender Themen indoktriniert werden - eigentlich eine Zeit die der möglichst unbeeinflussten Findung dienen sollte wird da mit Irritationen aufgeladen ...

Die Bewältigung Individueller "Deltas" ist schlicht Leben und Sache des Einzelnen - der Umgang mit "Deltas" als Herausforderung ein Lernprozess für die Allgemeinheit - ABER ! - Keine Sonderbehandlung oder "Zusatzaufgaben" für die Majorität abseits einer generellen Toleranz ...

Ich tendiere dagegen zu einer faireren Vereinfachung ... Funktionen wie Lehrer, Soldat etc. sind generell Sächlich ... kein Gendering-Bla-Bla ...
Duschen und Toiletten gerne Gemischt (Frauen sind eh die größeren Schweinderl'n) respektive ergänzend Einzelduschen mit Absperrung/Privat-Sphäre für welche Orientierung auch immer.

Fokus auf das was uns verbindet .... Wenn der LBTQxyz Ungelöst community die Feinde von Außen ausgehen, dann fängt die Auseinandersetzung im Inneren an .... Vergleiche die BDSM community ... die ist auch kein monolithischer Block ... da geht es dann in die Richtung "Das ist MEIN BDSM" und x gegen y ....

Soldala KISS ... Keep it simple stupids

Stellenweise macht es ja geradezu den Anschein dass diese Themen aufs Tableau gebracht werden um von den wesentlichen Themen abzulenken.

Zuletzt bearbeitet:
1. was ist normal?
dass männer mit schwanz in bereichen die nur für frauen vorgesehen sind nichts zu suchen haben.

wann musstest Du Dich jemals dafür rechtfertigen, dass Du Deiner Meinung nach "normal" bist?
hätte ich wo behauptet? falls du die beiträge hier im thread nicht nur gelesen sondern auch verstanden hast, wird dir viel. aufgefallen sein dass eine minderheit der mehrheit erklärt was sie für normal zu halten hat, aber eben nicht der von der mehrheit gelebten normalität entspricht.

oida - von Dir kommt Dir echt nur schwarz/weiß und zwischendruch ein bisschen Verklärung :-(
ja fein, ist mir aber ziemlich wurscht was du dir denkst, oida.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben