Die andere Seite der Gender-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bezeichnungen in all ihren Nuancen, die wir füreinander haben, sind komplex, weil sie die Macht haben, auf- oder abzuwerten.

Ich bin lieber Sexworkerin als Nutte.
Du bist lieber Swingerclubfan als Notgeiler.

Kurz über die passende, möglichst wertschätzende Wortwahl nachzudenken, ist Zeit, die immer gut investiert ist.
Hmmm ..... also mir kommt es so vor, als würden seit vielen Jahren alle Möglichen Bezeichnungen und Begrifflichkeiten so umformuliert werden, damit sich nur ja keiner unangenehm berührt fühlt und man Diskussionen aus dem Weg geht .... a'la "mit besonderen Bedürfnissen" .... wird alles nur immer Schwammiger, Schwer Verständlicher und Unpräziser ..

Und deine Beispiele sind dementsprechend überdies ebenso inkorrekt, weil sie andere inhaltliche Bedeutungen haben ;)

Hmmm ..... also mir kommt es so vor, als würden seit vielen Jahren alle Möglichen Bezeichnungen und Begrifflichkeiten so umformuliert werden, damit sich nur ja keiner unangenehm berührt fühlt und man Diskussionen aus dem Weg geht .... a'la "mit besonderen Bedürfnissen" .... wird alles nur immer Schwammiger, Schwer Verständlicher und Unpräziser ..
Ich darf Dich darauf hinweisen, dass die Begriffe in der Fachwelt und mit Community inzwischen genau geklärt und definiert sind. Und so viele sind es gar nicht 😉

Edit: und es geht nicht ums Wohlfühlen, sondern wie bei jedem Thema um eine Begriffsfindung, die schlüssig und eindeutig benennt, so dass alle wissen, was gemeint ist.
Btw. ... Dein geliebtes Delta spielt im fachlichen Diskurs keinerlei Rolle.

Edita: als Beleg dafür, dass ich mir das nicht aus den Fingern gesaugt habe, kann ich Dir gerne den Auszug aus den Ausbildungsunterlagen zur Sexualberatung, der sich mit den korrekten Begriffen befasst, zukommen lassen. Gerade in Beratung und Therapie geht es darum, die Dinge beim richtigen Namen nennen zu können ...
Und deine Beispiele sind dementsprechend überdies ebenso inkorrekt, weil sie andere inhaltliche Bedeutungen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt zwar keinen Bildungsauftrag, aber vielleicht interessiert's ja wen:

Ich darf Dich darauf hinweisen, dass die Begriffe in der Fachwelt und mit Community inzwischen genau geklärt und definiert sind. Und so viele sind es gar nicht 😉

Edit: und es geht nicht ums Wohlfühlen, sondern wie bei jedem Thema um eine Begriffsfindung, die schlüssig und eindeutig benennt, so dass alle wissen, was gemeint ist.
Btw. ... Dein geliebtes Delta spielt im fachlichen Diskurs keinerlei Rolle.
Ich bezog mich grundsätzlich auf die Begriffe im Beitrag der @Mitglied #548352

Ich bezog mich grundsätzlich auf die Begriffe im Beitrag der @Mitglied #548352
und ich bezog mich darauf:
also mir kommt es so vor, als würden seit vielen Jahren alle Möglichen Bezeichnungen und Begrifflichkeiten so umformuliert werden, damit sich nur ja keiner unangenehm berührt fühlt und man Diskussionen aus dem Weg geht .... a'la "mit besonderen Bedürfnissen" .... wird alles nur immer Schwammiger, Schwer Verständlicher und Unpräziser ..
😉
Edita: und auf Deine zuvor getätigten Kommentare zur "Begriffsflut ...

Nutte, Neger, Behinderter, Schwuler, oder Trottel hat halt noch jeder verstanden.
Bei dem heutigen Begriffswahn kennt sich ja keiner mehr aus. 111

und ich bezog mich darauf:

😉
Edita: und auf Deine zuvor getätigten Kommentare zur "Begriffsflut ...
Na siehst, da versuche ich mal höflich zu sein und dann kommt die Nachricht nicht an ... und jetzt Husch, Husch ... ab auf's Platzerl am Balkon der Muppetshow zusammen mit dem Rest der Altherrenrunde :fies: ... wird a bisserle Eng, aber wenns Euch schön aneinander kuschelt's schaffts das schon :mrgreen:

Krüppel, Behinderter ist ja schon Schönsprech. Und die Tunte fehlt.
Beim Autofahren Schwuchtl schimpfen - hört man gar nimmer.
Gewagte These: Die Wiener verstehen sich ja. Vielleicht dürfen wir Migranten in der Sprachentwicklung nicht verwirren und sollten desselhalb "schön sprechen"

Egal, die Sprache verändert sich.
Es war immer so.

Als mir eine 22jährige im Gespräch ganz nett sagte, dass sie sich in dieser Gegend so wohl fühlt, weil hier die meisten "Alteleutesprech" reden - dachte ich mir - tja.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Die nächsten Generationen werden anders sprechen, da fährt die Eisenbahn drüber, ob wir uns wohl fühlen oder nicht. 50+ hat man den Altenbonus "Die können halt net anders"

"Zwitter" war übrigens, das gängige und übliche Form zu diesem Thema.
Eine Krankenschwester die hier lebte, sowas von maskulin dass es jedem Mann frisch wurde, nannte man "Lesberl".
(Ohne je auch nur irgendeinen Grund, tatsächlich eher asexuell zurückgezogen.)
Schwiegermutter hast vergessen.
Ich kann es nicht sagen, mit meiner Schwiegertochter kann ich weitaus besser und lieber als mit ihrem Mann. ;)
Manchmal befürchte ich - sie mit mir ebenso besser als.....

Zuletzt bearbeitet:
Beim Autofahren Schwuchtl schimpfen - hört man gar nimmer.

Ich sowieso nicht, weil ich ja ein Deutsches Kennzeichen habe.

Aber damit als Piefke beschimpft zu werden finde ich wirklich unter aller Sau.

Und wenn’s mal passiert, lass ich den autochthonen Favoritner raus.

Dann werden die blass.

😎

Hach es ist mich überkommen, früher sagte man, zu Personen, der Geschlecht ja immer klar war, sich aber anders gaben oder verhielten:

Zwitter, Schwuchtl, Warmen, Lesberl.

Edit: Schlechtes raus/gutes rein

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben