Dann hab ich dich falsch verstanden und du hast recht, bei Absetzen der Hormone ist einiges reversibel.
(Haarwuchs, Stimme, Brustwachstum um nur ein paar Beispiele zu nennen)
Persölich kenne ich zwei näher (nein sehr nahe), aber ich hatte die Gelegenheit mit einigen betroffenen Jugendlichen anlässlich eines einwöchigen Transgender Camps zu sprechen.
Es war dies ein einwöchiges Camp dass alljährlich stattfindet und Jugendliche von 12-20 mit psychologischer Betreuung teilnehmen dürfen.
Sinn und Zweck ist es den Kindern zu zeigen, dass sie nicht alleine sind und Hilfe in ihrer Situation bekommen.
Unvorstellbar für mich die Geschichten die ich von einem der Mitarbeiter (selbstverständlich unter Wahrung der Anonymität) erfahren habe.
Es gibt tatsächlich Eltern die nicht nur verleugnen, ihre Kinder mit dem falschen Pronomen ansprechen bis hin dass sie die Kinder buchstäblich rauswerfen.
Zwei Fälle kenne ich aus dem verwandtschaftlichen Umfeld meiner Arbeitskollegen.
Vor mehr als einem Jahr gab es einmal eine ähnliche Diskussion über Transsexualität hier im Forum und ich habe damals Hilfe für betroffene Eltern angeboten.
Drei User haben sich daraufhin per PN bei mir gemeldet und mir ihre Geschichte erzählt und einer hat mir vor kurzem von der geglückten OP seines Kindes erzählt.
Natürliche sind all die mir bekannten Fälle nicht representativ und wie
@Mitglied #498650 korrekterweise in seinem Post geschrieben hat, individuell.
Selbstverständlich und ich denke das ist nachvollziehbar.
Ich wollte dich auch gar nicht angreifen mit meiner Aussage, dass ich mich bei dem Wort Fehler nicht wohl fühle.
Es ist einfach nur mein persönliches Empfinden und ich bin weit davon entfernt, anderen vorschreiben zu wollen wie sie sich auszudrücken haben.
Hierzu gibt es besseres Fachpersonal.
Ein Fall und vielleicht auch ein neuer Aspekt in dieser teilweise doch hitzig geführten Diskussion, der mich auch enorm emotionell hat werden lassen.
(Wie ich zu den Infos gekommen bin ist irrelevant).
Ein Mädchen, etwa 14 Jahre alt hat unter ihrer Weiblichkeit gelitten.
Geritzt und mehrere Selbstmordversuche.
Psychisch schwer angeschlagen und ihr einziger Ausweg war für sie zum Buben zu werden.
Haare extrem kurz, Schlabberlook um nur ja nicht den Ansatz ihrer Brüste sehen zu lassen.
Letztendlich hat sich herausgestellt, dass sie jahrelang vom Vater missbraucht worden ist.
Ich will mit diesem Beispiel einfach nur aufzeigen, dass es in Einzelfällen nicht die Natur ist die den Weg zur Umwandlung vorgibt, sondern es auch die sozialen Umstände sein können.