Der Unterschied von "Ich Liebe Dich" und "Ich habe Dich irrsinnig gern"?

Natürlich sage ich ihr oft "Ich Liebe Dich", weil ich ja weiß, es ist einfach so. Nur hie und da kommt mir auch
ein "Ich habe Dich irrsinnig gern" über die Lippen.

Ein "gern" wie auch immer, wenn man auf das "Ich liebe Dich" wartet, kann das Herzerl zerbrechen.

geschlechtsunabhängig

Du musst wissen, was und vor allem warum Du es tust.
Menschen die sich das Feedback auf eine seltsame Weise holen, holen es sich sehr gerne da, wo sie die Enttäuschung ihres Partners fühlen.
(weil sie dann fühlen, wenn es ihm weh tut, dann liebt er mich wirklich)

Sorry, denk mal über Dich nach, statt über die Floskeln, die man braucht um sich gemeinsam zu fühlen.
 
Ein "gern" wie auch immer, wenn man auf das "Ich liebe Dich" wartet, kann das Herzerl zerbrechen.

geschlechtsunabhängig

Du musst wissen, was und vor allem warum Du es tust.
Menschen die sich das Feedback auf eine seltsame Weise holen, holen es sich sehr gerne da, wo sie die Enttäuschung ihres Partners fühlen.
(weil sie dann fühlen, wenn es ihm weh tut, dann liebt er mich wirklich)

Sorry, denk mal über Dich nach, statt über die Floskeln, die man braucht um sich gemeinsam zu fühlen.
Das hört sich an, als wärst Du mein Psychiater. Das sind meine Gefühle für meine Frau und keine Floskeln. Ich weiß, dass ich sie liebe. (Er)
 
Du musst wissen, was und vor allem warum Du es tust.
Menschen die sich das Feedback auf eine seltsame Weise holen, holen es sich sehr gerne da, wo sie die Enttäuschung ihres Partners fühlen.
(weil sie dann fühlen, wenn es ihm weh tut, dann liebt er mich wirklich)
?
Nö. Ich denke, Buchstaben hübsch aneinandergereiht, machen noch keinen Sommer.
Es war eine grundsätzliche Diskussion. Zumindest hab ich keinen Schaumschläger zuhause, ich spüre es.
(sie)
 
Bei mir gibt's da auch deutliche Unterschiede...

Ich hab dich gern, auch irrsinnig gern, ist meinen Freunden vorbehalten.

Ich hab dich lieb, meiner Familie und besten Freunden denn diese zählen für mich zur Familie.

Ich liebe dich, wird nur die Person zu hören kriegen, der mein ganzes Herz gehört!
Seh ich ähnlich wobei das Fettgedruckte sowohl beim Mann als auch beim Kind gilt
 
Sie sagt, dass ist nicht das Gleiche, für mich fühlt es sich aber gleich an.
Kann mir jemand den Unterschied erklären? (Er)

...vielleicht kann ich deine Einstellung nachvollziehen?

...ich fühle mich sehr wohl in meiner Empfindung von Liebe für meine Partnerin, ich verspüre das auch von ihrer Seite, die Bestätigung dafür muss aber nicht immer verbalisiert werden, obwohl ich an keine schönere Wortkombination als ,,Ich Liebe dich,, denken könnte.

...jedoch braucht auch dieses Gefühl die Pflege, die ein gut erhaltener Garten beansprüchen würde. Wie jeder Mensch sich um die Blumen seiner Ergebenheit kümmert, wird sehr persönlich und unterschiedlich sein...Für mich gehören aber die zärtlichen Worte immerhin dazu...

... und ich will es aber nicht, dass sie zu einer Selbstverständlichkeit werden. Das würde für mich auch unsere Gegenseitigkeit abflachen. So versuche ich mir Sachen wie ,,das geliebteste Wesen im Universum,, einfallen zu lassen.

...,,ich habe dich irrsinnig gern,, könnte ich sagen, wenn ich spielerisch auf die Anfänge unserer Beziehung andeuten will. Denn ,,ich liebe dich,, will mir für Augenblicke vorbehalten sein, in denen wir beide voll in dem Gefühl eingetaucht sind:joyful:

... oder wenn jemand von uns ganz dringend die Gegenwart dieser Liebe brauchen würde :oops::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich an, als wärst Du mein Psychiater. Das sind meine Gefühle für meine Frau und keine Floskeln. Ich weiß, dass ich sie liebe. (Er)

Nein ich bin mein eigener. Mein Ex ist hier irgendwo, wir könnten ihn fragen.
Da hatten wir genau diese Diskussion.
Ich kann nicht benennen, warum es mich so sehr kränkte, wenn die Bekenntnis kam, dass er mich mag.
Es fühlte sich ganz einfach megatraurig an, wenn statt dem "Ich liebe Dich", das kam.

?
Nö. Ich denke, Buchstaben hübsch aneinandergereiht, machen noch keinen Sommer.
Es war eine grundsätzliche Diskussion. Zumindest hab ich keinen Schaumschläger zuhause, ich spüre es.
(sie)

Absolut richtig. Persönlich:
Manche brauchen sie dringend andere gar nicht.
Ich brauche sie, es ist wie eine Berührung, ein Guten Morgen Kuss, den Mantel um meine Schultern legen.....
Umgekehrt gebe ich ebenso.

Dieses "Ich mag Dich sehr" oder ähnliches fühlt sich für mich an, als ob er mir statt einem Mantel ein Plastiktischtuch um die Schultern legen würde, wenn es frisch wird.
Es sticht einfach.

Das sagt ich aber vorab, dass ich es brauche.
(Wenn es vorsätzlich und mit Wissen mir vorenthalten wird, gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder er liebt mich nicht mehr oder er quält mich, weil er mich nicht ernst nimmt. Tja und im letzten Fall, war das dann der Ausschlag, dass ich mich - klar ausgesprochen und sehr traurig - begann zurück zu ziehen. Schlimm wenn man zusammenlebt, aber ich brauche mit niemanden leben, der mir das vorenthält oder mich nicht liebt.)

..,,ich habe dich irrsinnig gern,, könnte ich sagen, wenn ich spielerisch auf die Anfänge unserer Beziehung andeuten will. Denn ,,ich liebe dich,, will mir für Augenblicke vorbehalten sein, in denen wir beide voll in dem Gefühl eingetaucht sind:joyful:

Schön gesagt. :)
Siehst und dann gibt´s halt auch Frauen und Männer, die brauchen es nicht als High Light in besonderen Momenten, sondern in der Basis des Alltags tief verwurzelt, beständig und präsent. Es ist da und hält. Ist wie die das Ticken der Pendeluhr, beständig und tragend. Wenn es nicht mehr tickt schreit eine die Stille an.
Schwer zu erklären, für mich ist es so.

Ich trage auch einen Ehering nicht nur dann, wenn ich mich besonders verbunden fühle, er ist beständig und sichtbar an meinem Finger und ist doch auch nur ein gewuzeltes Metall, doch wenn mein Blick drauf fällt, macht´s ein warmes Daheimgefühl egal wo ich bin. Wenn mein Partner mich in den Arm nimmt und zu sprechen ansetzt und dann "ich mag Dich sehr" sagt, macht es Heimweh und kalt, tut weh und ist enttäuschend.

Hach, Emotionen, Emotionen, was weiß ich - egal, wer mich liebt weiß, dass ich es hören will und ist naturgegeben und aus meiner Erfahrung lernend ein ebensolcher Seppel wie ich.
 
Der Unterschied liegt für mich im Wort Liebe, auch wenn Mc Donalds meint man könne ihn lieben.
Ich liebe meine Kinder und meine Süße, meine Eltern, die Katze und so manchen Freund habe ich unglaublich gern.
Aber im Endeffekt ist es blunzn, solange Du ihr glaubhaft zeigst, dass Du sie liebst.
 
du bist unheimlich nett".

Was ist so schlecht daran, unheimlich nett zu sein? :hmm:

Wenn etwas nett ist, ist es "angenehm" ,ohne grosse aufregung, "entspannend" ....also ich habs gern nett ;)

"Ich liebe dich" hat schon ein ordentliches Gewicht.
Würd aber mein Mann zu mir sagen, dass er mich unheimlich gern hat, wäre das mindestens genauso schön.

Ich finde, es ist oft so a Wortglauberei, die eigentlich nicht sein muss.
Weil wenn ich eh schon 1000 mal "ich liebe dich" gesagt hat, wird er beim 1001 mal wo er dann "ich hab dich unheimlich gern" sagt, einen nicht weniger lieben.

Ich sag's mal mit den Worten meiner Tochter: chill mal ein bisschen. :D
 
Der Unterschied von "Ich Liebe Dich" und "Ich habe Dich irrsinnig gern"?

Ganz einfach:
Letzteres sage ich zu Leuten, die ich nur gern habe, wenn der Irrsinn mich gerade in seinen Fängen hat.
Wenn ich wieder normal bin, können sie mich dort küssen, wo keine Sonne scheint.
 
Zurück
Oben