Der Unterschied von "Ich Liebe Dich" und "Ich habe Dich irrsinnig gern"?

L

Gast

(Gelöschter Account)
Liebe Community,
vielleicht könnt Ihr mir folgendes beantworten.

Ich liebe meine Frau, wie am Ersten Tag, als wir uns vor ca. 15 Jahren zum ersten Mal geküsst haben, war es um mich geschehen. Die erste sanfte Berührung unserer Lippen hat in mir einen wahren Sturm der Gefühle ausgelöst. Ich glaubte zu fliegen und in den Weltraum abzudriften, heute ist es noch genauso wie bei unserem ersten Kuss. Meine Gefühle scheinen immer stärker zu werden und jede Berührung Ihrer Lippen
erzeugt in mir einen Wonneschauer (als liege ich auf Rosenblüten gebettet mit Ihr in einer Wiese).
Natürlich sage ich ihr oft "Ich Liebe Dich", weil ich ja weiß, es ist einfach so. Nur hie und da kommt mir auch
ein "Ich habe Dich irrsinnig gern" über die Lippen.

Sie sagt, dass ist nicht das Gleiche, für mich fühlt es sich aber gleich an.
Kann mir jemand den Unterschied erklären? (Er)
 
Ich hab viele Leute gern... sehr gern.... irrsinnig vielleicht nicht.... aber gern haben und lieben ist schon ein Unterschied....
 
Bei mir gibt's da auch deutliche Unterschiede...

Ich hab dich gern, auch irrsinnig gern, ist meinen Freunden vorbehalten.

Ich hab dich lieb, meiner Familie und besten Freunden denn diese zählen für mich zur Familie.

Ich liebe dich, wird nur die Person zu hören kriegen, der mein ganzes Herz gehört!
 
Natürlich sage ich ihr oft "Ich Liebe Dich", weil ich ja weiß, es ist einfach so. Nur hie und da kommt mir auch
ein "Ich habe Dich irrsinnig gern" über die Lippen.

Sie sagt, dass ist nicht das Gleiche, für mich fühlt es sich aber gleich an.
Kann mir jemand den Unterschied erklären
Anfang 2000 habe ich eine Frau kennengelernt, kurzum in weiterer Folge glaubte "Ich" zwei Frauen gleichermaßen, lieben und gernhaben zu können,
Heute kann ich aus Erfahrung sagen das geht nicht, einen Menschen zu Lieben ist nicht dasselbe wie ihn gern zu haben,
 
"Ich habe dich gern" klingt wie "du bist unheimlich nett". "Ich liebe dich" ist einfach das ULTRA, was für besondere Menschen vorbehalten ist.
 
"ich hab dich gern" impliziert für mich eine gewisse Zuneigung/Sympathie zu der Person, die aber rein platonisch ist. Das sag ich zu meiner Schwester oder zu einer Freundin... Wohingegen "ich liebe dich" aus tiefstem Herzen kommt und mehr kann man für eine Person nicht empfinden.... Für ein "ich liebe dich" braucht es weitaus mehr als ein "ich hab dich gern".
 
Dem Hunderl das Kopfi tätscheln, weil's grad so treudoof schaut - ja, da kommt mir auch ein "Ich hab dich so gern" über die Lippen. :bear::D
 
Sie sagt, dass ist nicht das Gleiche, für mich fühlt es sich aber gleich an.
Die VorrednerInnen haben schon gut erklärt. Lieben und gernhaben sind 2erlei, weil beim Lieben der Zusammengehörigkeitskontext viel stärker hervortritt. Wen man liebt, verliert man nicht gern. Was man gern hat, ist schon leichter zu verkraften, wenn´s weg ist.
Vielleicht hast Du auch andere Menschen gern? ArbeitskollegInnen? Freunde? Oder liebst Du die nach Deinem Empfinden (auch)?

"Du kannst mich mal gern haben!" ist vielleicht auch nicht umsonst so ein hingeworfener Satz, der das eigentlich gar nicht aussagen soll. Mit "lieben" funktioniert der Satz ned.

Es ist auch ein Unterschied, ob Du jemandem erklärst, dass Du ihn liebst oder ob Du erklärst, dass Du ihn lieb hast. Lieben ist immer das stärkste und mit Liebhaben nicht zu vergleichen. Nicht mal "Ich bin verliebt in Dich!" kommt an "Ich liebe Dich!" auch nur annähernd heran.
 
Gern haben kann man Freunde, Dinge, Tiere andere Personen (im positiven sowie im negativen). Lieben aber, ist meiner Familie vorbehalten.
 
Natürlich sage ich ihr oft "Ich Liebe Dich", weil ich ja weiß, es ist einfach so. Nur hie und da kommt mir auch
ein "Ich habe Dich irrsinnig gern" über die Lippen.

Sie sagt, dass ist nicht das Gleiche, für mich fühlt es sich aber gleich an.
Kann mir jemand den Unterschied erklären? (Er)

Dass es sich für dich gleich anfühlt liegt wohl daran, dass man seine Gefühle für jemand nicht spalten kann, obwohl man für dasselbe Gefühl natürlich unterschiedliche Codes verwenden kann. Aber Worte sind halt nur Worte. Und da kann ein ehrliches "irrsinnig gern" mehr Gefühl beinhalten als ein vom Partner eingefordertes, aber selbst als floskelhaft empfundenes "ich liebe dich".
 
Bei Liebe schwingt irgendwie Bedinungslosigkeit mit , ist natürlich eine Illusion aber so hätte man es gerne .
Einzig meine Kinder die liebe ich wirklich bedingungslos , wobei es kommt auch Liebe zurück.
 
servus, die Frau möchte dass du zu ihr sagst ich liebe dich und nicht irrsinnig gern auch wenn es für dich das gleiche ist. Frauen sind halt so. Hollywood filme usw da sagt auch niemand irrsinnig gern …
also lerne und machs so :) lg

Is dir dann auch egal wenn deine Partnerin nur ich mag dich zu dir sagt und niemals mehr?

Du bringst das nämlich so rüber als wären diese Worte nur leeres Geplänkel und nix wert...

Solche Worte können Leben verändern, positiv wie negativ!
 
servus, die Frau möchte dass du zu ihr sagst ich liebe dich und nicht irrsinnig gern auch wenn es für dich das gleiche ist. Frauen sind halt so. Hollywood filme usw da sagt auch niemand irrsinnig gern …
also lerne und machs so :) lg
Ich will ihr ja nicht nur das sagen was sie hören will, ich weiß ja, dass ich sie liebe und das will ich ihr damit vermitteln.
 
Zurück
Oben