Der jährliche Wahnsinn

S

Gast

(Gelöschter Account)
Nun ist also Sylvester vorbei und wieder wurde eine Unmenge von Geld in Form von Feuerwerkskörpern verpulvert. Mehr noch, durch Leichtsinn gab es wieder eine Reihe von Verletzten - ein Mann wurde sogar getötet.
http://www.gmx.at/themen/nachrichten/panorama/588lf8q-18-jaehriger-durch-boeller-getoetet
Wie seht Ihr das ?
Gebt Ihr Geld für Feuerwerkskörper aus ? Wenn ja, wieviel ?
Feuerwerkskörper - sinnlose Vergeudung von Geld, das man anderweitig viel sinnvoller einsetzen könnte - oder berechtigter Ausdruck von Freude über das neue Jahr ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feuerwerkskörper - sinnlose Vergeudung von Geld, das man anderweitig viel sinnvoller einsetzen könnte

Das muss jede/r, der sich von seinem eigens verdienten Geld Feuerwerk kauft, selber entscheiden für was er/sie es ausgibt.

Ich habe zwar selber heuer keinen Cent für Feuerwerk ausgegeben, Feste sollte man aber auch zukünftig angemessen feieren.
 
... berechtigter Ausdruck von Freude über das neue Jahr ?
Über den Rest deines Beitrags lässt sich sicher streiten, aber den "Sinn" hast nicht wirklich geschnallt....
Ist zwar ned wirklich Sinn, aber - wie so vieles im Sammelsurium "Kultur" - einfach eine der seit langem bestehenden Traditionen.

Wenn man a "Innen" anhängen könnt, hätt ma wieder an Aufstand von Verkrampftheit am Hals...

Wollts tatsächlich schön langsam alles abwürgen, oder kann man auch in diese Richtung amal a bisserl kulant sein und es einfach hinnehmen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ob sich andre dabei verletzen oder gar umkommen isma eigentlich scho wurscht. hauptsache, mir passiert nix. ausgeben tu ich wie jedes hjahr um die 500.-. und ob dass sinnlos ist oder nicht könnte man auch die raucher fragen, die alkoholiker, und vor allem die politiker, die unser steuergeld mit vollen scheibtruhen zum fenster rauswerfen!
 
Ich habe zwar selber heuer keinen Cent für Feuerwerk ausgegeben, Feste sollte man aber auch zukünftig angemessen feieren.

Auch ich habe kein Geld dafür ausgegeben, war aber bei einem Freund. Aus dessen Garten wurden allerdings einige Feuerwerkskörper abgefeuert und wir haben Spaß dabei gehabt.

Wenn irgendwelche Lausbuben Feuerwerkskörper oder Krachen in richtung von Menschwenansammlungen werfen, dann ist das eine kriminelle Dummheit, die bestraft werden soll. Übrigens war der Böller, der zu dem tödlichen Unglück geführt hat, ein illegal aus der Tschechien importiertes Produkt, das bei uns nicht erlaubt ist.

Professionell inszenierte Feuerwerke sind einfach schön und tatsächlich ein Ausdruck der Freude. Ich sehe das immer wieder in Thailand, wo an Königs Geburtstag sehr schöne Feuerwerke veranstaltet werden.
 
früher wurde nur zu mitternacht geschossen, eben zu sylvester.
heute knallen ja schon die kinder und erwachsenen vor weihnachten durch die gegend, und jammern dann letztendlich wie schlecht es ihnen geht- will gar ned wissen was man mit dem geld alles machen hätte können, zb. den leuten geben die es wirklich benötigen. (mindestbezieher von pensionen, obdachlosen, ute bock, spenden für notarztwagen,...........)

brauchtum ja, jaber alles doch etwas mehr im rahmen sollte es halt sein

PPS: ist meine persönliche meinung dazu
 
und ob dass sinnlos ist oder nicht könnte man auch die raucher fragen, die alkoholiker, und vor allem die politiker,

Die Frage ist ob dabei andere zu Schaden kommen. Wenn ich lese mit welcher Aggressivität Feuerwerkskörper, Schweizer-Kracher etc. gegen Unbeteiligte eingesetzt werden, dann erinnert mich das schon an einen Kriegszustand. Da werden Schweizer-Kracher Unbeteiligten zwischen die Füße geworfen etc. - das ist der wahre Skandal.

Und - auf der einen Seite über die Wirtschaftskrise jammern - auf der anderen Seite wird Geld verpulvert. So schlecht kann es uns demnach nicht gehen.
 
Feuerwerkskörper - sinnlose Vergeudung von Geld, das man anderweitig viel sinnvoller einsetzen könnte

Da hast du Recht, zudem sind diese Leutchen die sehr viel fürs Feuerwerk
ausgeben meistens auch die, die schon am 15ten des Monats kein Geld mehr
haben.
 
und was würde denn aus dieser ganzen Industrie werden, was aus deren Arbeitern und ihren Familien?

Achja, stimmt, die kriegen das Geld, das wir nicht verballern wollen :hurra:
 
ich habe noch nie einen cent für feuerwerkskörper ausgegeben und ich werde es auch nie machen - eine ausnahme ist da die packung schweizerkracher mit 11 oder 12, aber damals hatten wir ja noch schilling :mrgreen:

wenn ich dann auch noch an meine katzen oder meinen toten hund zurückdenke fühle ich mich in meiner einstellung mehr als bestätigt.

ich kann und will es aber keinem vorschreiben was er mit seinem geld tut, wer daran freude findet soll sein geld in die luft jagen.
 
heute knallen ja schon die kinder und erwachsenen vor weihnachten durch die gegend

aber geh, den satz: "jössas, die fangen jetzt scho zum schiassen an" hör i scho seit jahrzehnten kann ma sagen.
 
Die Frage ist ob dabei andere zu Schaden kommen. Wenn ich lese mit welcher Aggressivität Feuerwerkskörper, Schweizer-Kracher etc. gegen Unbeteiligte eingesetzt werden, dann erinnert mich das schon an einen Kriegszustand. Da werden Schweizer-Kracher Unbeteiligten zwischen die Füße geworfen etc. - das ist der wahre Skandal.

Und - auf der einen Seite über die Wirtschaftskrise jammern - auf der anderen Seite wird Geld verpulvert. So schlecht kann es uns demnach nicht gehen.

Es geht uns ja auch, ganz entgegen den Behauptungen bestimmter Kreise, nicht schlecht. Das Einkommen der Angestellten, so hab ich es gelesen, ist in den letzten 3 Jahren um 10 % angestiegen.

Gestern oder vorgestern hab ich gelesen, dass das Schweineschnitzel (gerechnet in Arbeitsstunden) viel billiger ist als früher. Sogar der Treibstoff ist nach dieser Berechnung langfristig betrachtet nicht teurer geworden.

Die Sache mit den Schweizerkrachern in die Menschenmenge hab ich ja schon erwähnt. Das ist eine Gesetzesübertretung, die drastisch zu bestrafen ist, damit eine abschreckende Wirkung erzielt wird. Aber ein richtig schönes Feuerwerk gehört einfach zu den Dingen, die zwar nicht lebensnotwendig sind, die aber gefallen. Wollten wir alle nicht lebensnotwendigen Dinge verbieten, dann käme wohl eine sehr lange Liste zusammen.
 
und was würde denn aus dieser ganzen Industrie werden, was aus deren Arbeitern und ihren Familien?

Achja, stimmt, die kriegen das Geld, das wir nicht verballern wollen :hurra:

Die müssten sich einen sinnvollen Job suchen von dem die Menschheit was hat!

Trotzdem ichs nicht mache sehe ich die Sache aber gelassen. Es wird niemand gezwungen Feuerwerkskörper zu kaufen und zu verballern.
Jeder soll das machen was ihm Freude macht! Und da es nur zu Silvester knallt kann man die anderen 264 Tage im Jahr gut schlafen.

Krasna
 
aber geh, den satz: "jössas, die fangen jetzt scho zum schiassen an" hör i scho seit jahrzehnten kann ma sagen.
Ach das...... i hab scho befürchtet, dass jetzt wieder a Diskussion ala "....der könnt' ja ihr Opi sein" losgetreten wird Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Wollten wir alle nicht lebensnotwendigen Dinge verbieten, dann käme wohl eine sehr lange Liste zusammen.

Ich rede nicht von generellem "Verbieten". Aber gewisse Einschränkungen kann ich mir schon vorstellen. So ist es in Bayern verboten in gewissen Arealen in Städten Feuerwerkskörper zu zünden.

Gestern oder vorgestern hab ich gelesen, dass das Schweineschnitzel (gerechnet in Arbeitsstunden) viel billiger ist als früher.

Den Bericht hab ich auch gehört. Soweit ich mich erinnern kann musste man 1980 eine Stunde für das Schnitzel arbeiten, heute sind es 20 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt, so eine handhabung wie zB bei den osterfeuern wäre wünschenswert, aber eben bei feuerwerkskörpern nur sehr sch!wer oder unmöglich umzusetzen
 
Ich rede nicht von generellem "Verbieten". Aber gewisse Einschränkungen kann ich mir schon vorstellen. So ist es in Bayern verboten in gewissen Arealen in Städten Feuerwerkskörper zu zünden.
dass ist aber bei uns auch so, in der nähe von krankenhäusern , altenheimen etc .


Die Frage ist ob dabei andere zu Schaden kommen. Wenn ich lese mit welcher Aggressivität Feuerwerkskörper, Schweizer-Kracher etc. gegen Unbeteiligte eingesetzt werden, dann erinnert mich das schon an einen Kriegszustand. Da werden Schweizer-Kracher Unbeteiligten zwischen die Füße geworfen etc. - das ist der wahre Skandal.

Und - auf der einen Seite über die Wirtschaftskrise jammern - auf der anderen Seite wird Geld verpulvert. So schlecht kann es uns demnach nicht gehen.
ich gehe immer dorthin, wo keiner in der nähe ist der mich und meine familie gefährden könnte oder ich jemanden andren gefährde. was die andren machen , ob die sich mit an schweizer a tschigg anzünden oder nicht, ma wurscht. ich glaube, grund zum jammern hat in österreich ned wirklich wer. aber wenn ich heute einer arbeit nachgehe, nicht mehr ausgebe als ich einnehme und eine ordentliche familienbuchhaltung führe geds einem ned schlecht. sylvester ist nur einmal im jahr und dass wird gefeiert, sowie weihnachten, geburtstag. ist doch auch ein wirtschaftsfaktor .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich gebe keinen einzigen Cent für so einen Blödsinn aus.
Mit dem Geld, dass ich mein eigen nennen kann, weiss ich hoffentlich sinnvolleres anzustellen.
 
darüber kann man eben nicht streiten, der eine raucht, der nächste trinkt, der dritte kauft sich sündteure alufelgen, andere gehen ins puff und wieder andere schießen ihr geld in die luft
jeder wie er meint, solange es sein eigenes ist!
 
Zurück
Oben