Der Nischendüfte Thread

Registriert
13.3.2021
Beiträge
1.694
Reaktionen
4.697
Punkte
456
Checks
7
Das hier soll ein Thread sein für alle, die gerne gut riechen oder schnuppern.

Die Welt der Düfte scheint doch sehr unendlich, und jeder hat, wie das Leben so spielt, andere Vorlieben.

Hier kann jeder seine Parfums vorstellen und schreiben, warum gerade dieser Duft so verzaubert, verführt oder zum Anbeißen.
Natürlich gilt dasselbe auch umgekehrt.
Es gibt auch Düfte, die für einige überhaupt nicht gehen und alles andere bewirken.

Es dürfen hier auch gerne Fotos rein, die um das Thema Parfum gehen.

(Update)
Wichtig, da es schon einen reinen 0815 Parfum Thread gibt, so soll es hier explizit um Nischendüfte gehen.
Um Nischendüfte und seltenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste beim Parfum ist die Erkenntnis, dass es richtig zu dosieren ist. Leider scheinen zuviele Mitmenschen darin zu baden, und das wohl mehrmals täglich.

Zwei, drei kleine Spritzerchen reichen vollkommen. Mehr ist wirklich olfaktorische Umweltverschmutzung.

Interessant auch, dass mehr und mehr Männer zu schweren und echt süßlichen "Düften" greifen, wohl, um geruchlich zu Vanilleduftbaum in voll krasse BMW, Bruda, zu passen, meist perfekt kombiniert mit Schlaf- bzw Jogginganzug und kleinem Herrenhandtäschchen.:roll:
 
Hob nix gefunden.
Und vor der Eröffnung wurde nix vorgeschlagen.
Helfen würd uns doch alle was :mrgreen:

Den kenne ich 🙂

 
Das wichtigste beim Parfum ist die Erkenntnis, dass es richtig zu dosieren ist. Leider scheinen zuviele Mitmenschen darin zu baden, und das wohl mehrmals täglich.

Zwei, drei kleine Spritzerchen reichen vollkommen. Mehr ist wirklich olfaktorische Umweltverschmutzung.

Interessant auch, dass mehr und mehr Männer zu schweren und echt süßlichen "Düften" greifen, wohl, um geruchlich zu Vanilleduftbaum in voll krasse BMW, Bruda, zu passen, meist perfekt kombiniert mit Schlaf- bzw Jogginganzug und kleinem Herrenhandtäschchen.:roll:
An deiner Stelle würde ich keine rassistischen Statements abgeben.. :kopfklatsch:
 
Ich find Parfüms mittlerweile sehr verzichtbar. Löst bei mir eher Brechreiz aus als dass ich es gut fände. Ich bin da aber generell empfindlich.
 
Ich find Parfüms mittlerweile sehr verzichtbar. Löst bei mir eher Brechreiz aus als dass ich es gut fände. Ich bin da aber generell empfindlich.
Meine Dame und ich selbst genießen ab und zu ein paar kleine Spritzer eines Duftes an mir, wohldosiert. Und auch nach der Dusche vorm Zubettgehen ist das Parfum sogar am nächsten Morgen noch zart präsent.
 
Meine Dame und ich selbst genießen ab und zu ein paar kleine Spritzer eines Duftes an mir, wohldosiert. Und auch nach der Dusche vorm Zubettgehen ist das Parfum sogar am nächsten Morgen noch zart präsent.
Na, ich magst wenn ich morgens meinen Partner rieche und nicht sein Parfum 🤷🏼‍♀️
 
Das hier soll ein Thread sein für alle, die gerne gut riechen oder schnuppern.

Die Welt der Düfte scheint doch sehr unendlich, und jeder hat, wie das Leben so spielt, andere Vorlieben.

Hier kann jeder seine Parfums vorstellen und schreiben, warum gerade dieser Duft so verzaubert, verführt oder zum Anbeißen.
Natürlich gilt dasselbe auch umgekehrt.
Es gibt auch Düfte, die für einige überhaupt nicht gehen und alles andere bewirken.

Es dürfen hier auch gerne Fotos rein, die um das Thema Parfum gehen.

(Update)
Wichtig, da es schon einen reinen 0815 Parfum Thread gibt, so soll es hier explizit um Nischendüfte gehen.
Um Nischendüfte und seltenes.

Was ist denn mit Nischendüften gemeint? ☺️
 
Was ist denn mit Nischendüften gemeint? ☺️


Ein Nischenduft ist ein Parfum, dass in sehr viel kleineren Produktionen hergestellt wird als die typische "Massenware" der Konzerne. Ein besonderes Fokus liegt dabei oft auf den hochwertigen Inhaltsstoffen und der Vertrieb erfolgt über wenige, ausgewählte Händler. Diese Parfums sind in der Regel weniger durch klassische Print- oder TV-Werbung bekannt. Die Herstellkosten sind für Nischendüfte teurer, da der Einkauf geringere Mengen an Rohstoffen höhere Kosten zur Folge hat. Dafür gibt es so gut wie keine künstlich riechende Nischendüfte. Im Fokus steht die Verwirklichung der Idee des Parfumeurs und nicht primär der Kommerz.

Das Besondere an diesen Düften ist, dass die Parfümeure sehr viel freier in ihrer Arbeit sind, als dies in einem Konzern der Fall ist. Sie lassen sich von Reisen oder besonderen Erlebnissen inspirieren und kreieren mit viel Leidenschaft besondere Düfte, die mit ihrem komplexen Dufterlebnis eine Geschichte erzählen.

Die Meisterklasse der Nischendüfte ist es ein Parfum zu kreieren, dass einzigartig ist, dass aber trotzdem mit seinem Geruch eine breite Masse anspricht. Ein Beispiel hierfür ist der Duft Aventus von Creed. Dieser Nischenduft hat solch eine Bekanntheit erlangt, dass er für viele ein Begriff ist obwohl sie nicht einmal wissen, dass das Parfumhaus dahinter Creed heißt...

Ein Nischenduft ist also ein ganz besonderes Erlebnis. Es ist eine Belohnung an sich selbst. Düfte rufen Erinnerungen und Emotionen hervor, was auch der Grund ist warum manche Geschäfte sehr durchdachte Duftkonzepte in ihren Läden haben, die das Einkaufserlebnis prägen. Das heißt konkret aber auch, dass du mit einem neuen, für dich bisher eher unbekannten Duft in Verbindung mit einem besonderen Event dich beim späteren Riechen immer wieder emotional an diesen Moment zurückversetzen fühlen wirst. Zum Beispiel wenn eine Braut oder ein Bräutigam einen besonderen Duft an ihrer Hochzeit getragen haben. Der Kauf eines Nischenduftes lohnt sich demnach besonders für Menschen, die

  • einen einzigartigen Duft für ein Event haben möchten und sich später immer wieder daran erinnern möchten
  • Wert auf Einzigartigkeit legen und sich das vielleicht sogar auch bei anderen Genussarten wie Wein oder ausgefallenem Essen widerspiegelt.
  • Duftliebhaber sind und Wert auf besondere Qualität und Einzigartigkeit legen
  • gerne Komplimente für ihren außergewöhnlichen Duft erhalten möchten
  • einen Geschmack bei Parfums haben, den die breite Masse eher nicht anspricht. Denn diesen einen Duft werden sie eher in Nischenparfums finden, die gezielt bestimmte kleine Zielgruppen ansprechen
 
(Update)
Wichtig, da es schon einen reinen 0815 Parfum Thread gibt, so soll es hier explizit um Nischendüfte gehen.
Um Nischendüfte und seltenes.
interessant wäre es ja, ob es so Sachen wie Rasierwasser, Parfüms oder ähnliches gibt, die ohne synthetische seltsame Zusatzstoffe auskommen.
Sind ja oft auch nicht grade gsund und in den bekannten Marken von Parfumerien etc. ist meistens was komisches drinnen.

gibt ja noch mehr Seiten.
Eventuell lad ich mir mal den Toxfox runter.
 
Mir selbst gefällt der Geruch von Stetson, weil es würzig und nach Holz riecht. Angeblich riecht auch Pierce Brosnan so. ;)
Da es aber davon kein EdP gibt nehme ich noch Bleu de Chanel das ähnlich überzeugen kann.
Die Duftorgien der heutigen Jugend nerven mich hingehen gewaltig, die eine Sparte badet scheinbar in orientalischem Moschusochsenurin, die andere opfert wohl täglich eine ganze Dose Axe.

Als ich neulich in ein paar Gruppenbildungen im SCS Vösendorf gerannt bin hat es mich direkt nach dem Essen fast dazu gebracht mich zu übergeben. Da war ich so sauer das ich einem ins Gesicht gesagt habe das er stinkt.

Bei älteren Leuten verstehe ich es aber wenn sie dominante Düfte verwenden, je nachdem ob diverse Organe schon etwas schlechter arbeiten entwickelt der Körper oft unangenehme Gerüche. Der alten Dame sei es also vergönnt wenn sie wie eine Parfümerie duftet, aber die Jugend sollte sich wirklich einmal überlegen wie Frauen auf so einen überproportionalen Billigduft reagieren.
Kauft euch lieber ein EdP um 100€, dann geht man auch automatisch etwas sparsamer damit um und wenn man auf den Duft angesprochen wird muss man sich auch nicht dafür schämen. ;)

Und wo schon das Thema fremde Kulturen und ihre Düfte erwähnt wurden. Gerade wenn man ohnehin schon von Vorurteilen verfolgt ist sollte man nicht noch selbst einen draufsetzen indem man andere mit dem eigenen Gestank zum würgen bringt! Ich reibe mich ja auch nicht mit Jauche ein obwohl es in der Steiermark öfter danach riecht. :D
 
Zurück
Oben