Der Fitnessthread

Wir sind gebaut um zu gehen und zu laufen.
Wir sind gebaut um uns zu bewegen und deshalb macht es auch Spaß und es werden ganz viele Lustig-Hormone ausgeschüttet.
Alleine das ist es wert!
Das mit den Lustighormonen ist so eine Sache. Die schüttet jeder aus, aber nur, wenn er es wirklich kann, und es dauert Wochen, Monate, bis man es kann. "Aller Anfang ist schwer", sagt man, und das trifft gerade auf Ausdauertraining extrem zu. Erst nach Wochen stellt sich diese Freude am Training ein.

Krafttraining ist vollkommen anders, beim Krafttraining hat man sehr schnell Erfolge. Das liegt nicht daran, dass man mehr Kraft hat (die Kraftfähigkeiten entwickeln sich auch erst nach ein paar Wochen), sondern daran, dass sich die koordinativen Fähigkeiten sehr rasch verbessern. Damit wird der Krafteinsatz effizienter und man hat den Eindruck, Kraft zugelegt zu haben, weil man mehr Gewicht bewegen kann. Eigentlich liegt es nur daran, dass man lernt, Beuger und Strecker unabhängig von einander anzusteuern. Grob vereinfacht ist es so, dass Anfänger sich selbst sperren, der Beuger dem Strecker entgegen wirkt. Egal, die schnelle Verbesserung macht natürlich Spaß.

Den Effekt gibt es zwar auch im Ausdauerbereich, aber da fällt er schwächer aus, weil wir ja das Gehen und Laufen seit Jahrzehnten trainieren, die neurologischen Verbesserungen fallen weit geringer aus. wir haben also erst nach ein paar Wochen messbare Erfolge.

Das mit den Lustighormonen ist so eine Sache. Die schüttet jeder aus, aber nur, wenn er es wirklich kann, und es dauert Wochen, Monate, bis man es kann.
Ja, davon versuche ich meine Frau seit wir zusammen sind zu überzeugen. Vor zwei Jahren hat sie es irgendwann geschafft alleine alle paar Tage zumindest 3 oder 4 km zu laufen, irgendwann bin ich dann mit ihr in ihrem Tempo mitgelaufen und wir sind auf 10km gekommen. Damals hatte sie dann tatsächlich den restlichen Sommer Biss und ihre Ausdauermassiv verbessert. Immergin marschieren wir mittlerweile Problemlos auch mal 25km mit 1000 Höhenmetern, aber mit Ausdauersport hat sie wieder komplett aufgehört. Schade...ich muss immer alleine fahren oder laufen, sie hat immer das Gefühl sie würde mich aufhalten.
Ich denke die meisten halten einfach nicht lange gemug durch, das ist ein Grundproblem.
Mein letztes Tief war ja auch nicht ohne, da musste ich mich msl wieder ein paar Mal zwingen, aber jetzt kipp ich wieder voll rein.

Zugegeben, mit euren Tätigkeiten kann ich nicht mithalten. Somit bleibt mir nur, ein 0815-Läufchen zu posten :shy:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Zugegeben, ich könnte bei einem deiner Läufchen nicht mitmachen, zumindest nicht länger als 45 Minuten. So hat halt jeder seinen Rahmen innerhalb dessen er sich bewegt, der ihm Spaß macht und hoffentlich auch gut tut.
Nochmals zugegeben: Bevor du hier im Fitnessthread gepostet hast hätte ich dich komplett anders eingeschätzt, hatte ein ganz anderes Bild im Kopf.

Mittlerweile läuft, fährt und schwimmt meine deutlich öfter und weiter als ich 🤭
Ist bei mir auch so. Sie läuft 4-5x pro Woche, unter 6/min. Ich kann nicht mehr laufen und könnte wohl gerade so mit ihr mithalten (wäre dann aber 2-3 Wochen gehunfähig, weil die Ferse total angeschwollen wäre)

Danke an alle, die geantwortet und Tipps und Sichtweisen mitgeteilt haben - da war schon der eine und andere Satz dabei, der bereits im Bereich zwischen den Ohren arbeitet und künftig berücksichtigt werden wird (y)

Das ist natürlich eine Idee...da muss ich mich mal informieren. Mit sowas müsste man halt mal Probefahren können.
Beim Tandemfahren ist es halt so, dass der Hintere keinerlei Einfluss auf die Fahrerei hat, er kann nicht bremsen oder lenken. Außerdem sieht er zwar überallhin, aber nicht nach vorne. Er braucht also großes Vertrauen zum Vorderen.

Guten Morgen :)
Ich finds echt ansteckend, euch alle bei Sonnenschein und Frühlingsgefühlen richtig aktiv zu sehen! Welche Form von Intervalltraining macht bzw. bevorzugt ihr? Neben meinen wöchentlichen Laufeinheiten mache ich derzeit ein 4x4 Intervalltraining. Das funktioniert wunderbar - würd mich zusätzlich über eure Erfahrungen freuen, um demnächst evtl. auch Neues auszuprobieren.

Es war eine eher fleißige Woche, denke ich. Statt Urlaub in Asien (aus bekannten Gründen, Stichwort "Dubai") 2x laufen, 4x wandern und 2x Fitnessstudio (1x sollte morgen noch dazukommen). Es reicht dann. Urlaub um 1 1/2 Wochen verkürzt, am Montag geh ich wieder arbeiten. Dafür kein Jetlag :mrgreen:

Es war eine eher fleißige Woche, denke ich. Statt Urlaub in Asien (aus bekannten Gründen, Stichwort "Dubai") 2x laufen, 4x wandern und 2x Fitnessstudio (1x sollte morgen noch dazukommen). Es reicht dann. Urlaub um 1 1/2 Wochen verkürzt, am Montag geh ich wieder arbeiten. Dafür kein Jetlag :mrgreen:

das reicht für ein Wochenpensum vielleicht auch ;)) fleißig! ein extrem früher Vogel fängt den Wurm... :D

Guten Morgen :)
Ich finds echt ansteckend, euch alle bei Sonnenschein und Frühlingsgefühlen richtig aktiv zu sehen! Welche Form von Intervalltraining macht bzw. bevorzugt ihr? Neben meinen wöchentlichen Laufeinheiten mache ich derzeit ein 4x4 Intervalltraining. Das funktioniert wunderbar - würd mich zusätzlich über eure Erfahrungen freuen, um demnächst evtl. auch Neues auszuprobieren.
Beim Schwimmen kann ich’s mir nicht aussuchen, da gibt’s der Trainer für die Gruppe vor. Die Intervalle sind eher kürzer, das tut mir aber auch gut weil sonst die Angst vorm Ersaufen überwiegen würde. Ca 30-60Last, 15s Pause.
Beim Radfahrern bin ich mein eigener Herr, da mach ich am liebsten 5Minuten an der anaeroben Schwelle, 2Minuten Entlastung.
Ich laufe jedoch keinen besonderen Zielen hinterher, trainiere eher unstrukturiert nach Gefühl, Lust und Laune. Aufgrund der häufigen Intervalle beim Schwimmen mach ich die beim Radfahren zuletzt nur selten um’s nicht zu übertreiben.
Am liebsten sind mir stochastische Einheiten, wenn ein E-biker zufällig meine Wege kreuzt. Da kann’s schon passieren dass ich beim Bergabfahren kurzfristig abbremse und umdrehe um was zu probieren 😀

Das Intervall von vorgestern war 30 Minuten aufwärmen, dann 3 Minuten knapp über der Aneroben Schwelle, 1.Minute Pause und dann 6x2 Minuten knapp am Limit mit 1.Minute Pause, 5 Minuten Satzpause und dann noch einmal 6x1 Minuten sehr schnell mit 30.Sekunden Pause, dann ausradeln.

Es gibt aber auch Intervalle, die 5, ja sogar 20 Minuten Belastung haben, mit Pausen von 1 bis 30 Minuten.

Prinzipiell gibt es intensive und extensive Intervalle. Intensive arbeiten mit hoher Belastung und kurzen Pausen, extensive mit niedriger Belastung und langen Pausen. Wobei extensive anstrengender sein können, weil man damit das Potenzial völlig ausschöpfen kann, die Erholungszeit kann im Bereich von 1-3 Tagen liegen. Bei intensiven ist die Pause so kurz, dass der Muskel am Ende einfach leere Glykogenspeicher hat und nichts mehr geht. Sobald die Speicher wieder nachgefüllt sind, ist man mehr oder weniger erholt.

Für den Anfang würde ich 5/5 Intervalle vorschlagen. 5 Minuten lang etwas schneller, dann 5 Minuten etwas langsamer als normal. In Summe sollte das normale Tempo und die normale Zeit herauskommen. also sagen wir, 30 Minuten: 7 Minuten einlaufen, dann 2 Intervalle und am Ende dann auslaufen. Wichtig ist, das ein- und auslaufen nicht zu kurz anzusetzen. Ich brauche mindestens 10 Minuten zum Aufwärmen, eher 20, und ebenso lang zum Auslaufen. Wenn ich weniger lang aufwärme, dann bin ich nicht leistungsfähig, Laufe ich nicht aus, dann brauche ich deutlich länger zum Erholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben