Der Fitnessthread

Beim Schwimmen kann ich’s mir nicht aussuchen, da gibt’s der Trainer für die Gruppe vor. Die Intervalle sind eher kürzer, das tut mir aber auch gut weil sonst die Angst vorm Ersaufen überwiegen würde.
ich bin ja immer noch fasziniert.... beim Zuschauen alleine: wie ihr Schwimmer das mental hinbekommt... beim Triathlon/Ironman sieht das immer sehr "gruselig" aus 😅!

Für den Anfang würde ich 5/5 Intervalle vorschlagen. 5 Minuten lang etwas schneller, dann 5 Minuten etwas langsamer als normal. In Summe sollte das normale Tempo und die normale Zeit herauskommen. also sagen wir, 30 Minuten: 7 Minuten einlaufen, dann 2 Intervalle und am Ende dann auslaufen. Wichtig ist, das ein- und auslaufen nicht zu kurz anzusetzen. Ich brauche mindestens 10 Minuten zum Aufwärmen, eher 20, und ebenso lang zum Auslaufen. Wenn ich weniger lang aufwärme, dann bin ich nicht leistungsfähig, Laufe ich nicht aus, dann brauche ich deutlich länger zum Erholen.
Ich bin derzeit ausschließlich am Laufen und freu mich meistens schon auf mein wöchentliches 4x4 Intervall, wobei ich da eben auch gern einmal eine neue Variation ausprobiere - dein gestriges Intervall klingt spannend, muss schauen, ob ich das fürs Laufen auch so umsetzen kann :). Die langsamere 5/5 Variation baue ich dann gerne in meinen "Long Runs" ein. Das Aufwärmen und Auslaufen schaut bei mir ziemlich ähnlich aus.

Danke an euch :)!

Zurück
Oben