- Reaktionen
- 32.924
- Checks
- 2
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mal ne Frage in die Runde der hier anwesenden Sportler, Bewegungsfreunde und aller anderen Teilnehmenden Personen:
Wo kann man korrekt Brustschwimmen lernen? Ich hab das Gefühl dass ich zum einen im Froschstil schwimme, als auch meinem Gnack und den Gelenken nix Gutes mit meinem Schwimstil tu.
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Nach meiner Kenntnis ist in jungen Jahren der limitierende Faktor der Ausdauerleistung das Herz, das ist aber trainierbar. Die Lunge ist irgendwann zwischen 20 und 25 am Maximum, und baut dann kontinuierlich ab. Das stört die längste Zeit kaum, weil das was das Herz transportieren kann schafft die Lunge an Gasaustausch allemal. Irgendwo im Bereich ab 50 kippt das System dann- die Lunge wird der limitierende Faktor, und viel zu trainieren (im Vergleich zum Herz) gibts da nicht. Somit: großartig wenn du deine 5 Sekundenleistung nochmals nach oben gebracht hast, die läuft aber anaerob. Die aerobe Leistungsfähigkeit nochmals zu pushen ist ganz sicher schwieriger, leider.Ich will immer der allerbeste seinAber langsam komme ich so richtig in Form. Noch immer sind die Leistungen von vor 3 Jahren besser, aber hey, ich bin knapp dran, und ein paar hab ich schon eingestellt oder verbessert. Insbesondere 5 Sekunden sehr stark. Ich denke, die Leistungen auf kurze Strecken sind ein Maß für das Potenzial, und das schöpfe ich dann bei nächster Gelegenheit voll aus und fahre dann neue Bestleistungen über die die längeren Strecken. By the way: Über 10 Minuten hab ich vorgestern den Rekord um 6 W verpasst, und das trotz eines massiven Fahrfehlers, der mich Zeit (und damit auch Zeit, in der ich nicht getreten habe) gekostet hat.
Unklar ist mir das mit Power-Phase und maximum Power Phase. Ich denke, je größer die Powerphasen sind, desto besser, desto runder der Tritt, habe aber keine Ahnung, wie groß gut ist. Meine üblichen Werte sind Power Phase: 356°-200° (204 °) Maximum Power Phase: 59-128 ° (69 °). Ich habe aber keine Ahnung, ob das gut, oder schlecht ist.
Anhang anzeigen 13507994
So als staatlich geprüfter Herr Obergscheit: Ganz nett das Video, jedoch: Beim Beimschlag bleiben die Knie beisammen. Das rausheben mit dem Armzug ist nur die halbe Wahrheit, der Oberkörper hebt sich da gleichzeitig die Fersen zum Gesäß bewegt werden.Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Zumindest vor ein paar Jahren war „Flowsports“ eine Gruppe bei der man wirklich gut Schwimmtechnik lernen kann. Nicht ganz billig.Mal ne Frage in die Runde der hier anwesenden Sportler, Bewegungsfreunde und aller anderen Teilnehmenden Personen:
Wo kann man korrekt Brustschwimmen lernen? Ich hab das Gefühl dass ich zum einen im Froschstil schwimme, als auch meinem Gnack und den Gelenken nix Gutes mit meinem Schwimstil tu.
Ich denk da wirds ohne eine fachlich kompetente Person sowieso ned gehen. Zumindest um die korrekten Bewegungsabläufe mal gesehen und traniert zu haben. Ich "gloder" halt so klassisch dahin, das typ. Pensionisten "schwimmen". Mein Problem sind immer die Haxn, da hab ich das Gefühl ich "schlag" ins Leere.Zumindest vor ein paar Jahren war „Flowsports“ eine Gruppe bei der man wirklich gut Schwimmtechnik lernen kann. Nicht ganz billig.
Gnack ist wenn man‘s richtig macht nicht belastet. Der Beinschlag ist physiologisch aber ein bisschen deppert, die Querbelastung bei abgewinkelten Knie müssen die Innenbänder nehmen.
Ohne Genickschmerzen wird der @Mitglied #27287 so aber schon schwimmen können, oder nicht?So als staatlich geprüfter Herr Obergscheit: Ganz nett das Video, jedoch: Beim Beimschlag bleiben die Knie beisammen. Das rausheben mit dem Armzug ist nur die halbe Wahrheit, der Oberkörper hebt sich da gleichzeitig die Fersen zum Gesäß bewegt werden.
Beim Omama-Brustschwimmen ist der Nacken 100% der Zeit unnatürlich abgewinkelt und die Nackenmuskulatur angespannt-gut um Genickschmerzen zu bekommen.Ohne Genickschmerzen wird der @Mitglied #27287 so aber schon schwimmen können, oder nicht?![]()
Das kenne ich von wo, am Rücken schwimmen mit Luftmatratze ist meine Spezialität.Ich bin ein extrem schlechter Schwimmer. Aber das mit dem Kopf runter - Kopf rauf hab ich ganz gut drauf. Eigentlich sollte man ja überhaupt nicht froschschwimmen, sondern kraulen, aber da bin ich noch schlechter. Am besten schwimme ich am Rücken.
Und schon war das Video zu etwas gut. Hoffentlich kann der @Mitglied #27287 seinen gewünschten Nutzen daraus ziehenEs ganz richtig zu machen hilft in dem Fall trotzdem noch ein bisschen.
Nochmals ernsthaft dazu. Ich glaube auch, dass vom gesundheitlichen Standpunkt kraulen die sinnvollste Fortbewegungsart im Wasser ist. Wenn man da technisch nicht perfekt unterwegs ist geht zwar nix weiter, Luft geht einem auch schnell aus, aber Selbstbeschädigung durch mangelnde Technik ist nicht wirklich ein Thema.Ich bin ein extrem schlechter Schwimmer. Aber das mit dem Kopf runter - Kopf rauf hab ich ganz gut drauf. Eigentlich sollte man ja überhaupt nicht froschschwimmen, sondern kraulen, aber da bin ich noch schlechter. Am besten schwimme ich am Rücken.
ja hab ich auch schon festgestellt.Wenn man da technisch nicht perfekt unterwegs ist geht zwar nix weiter, Luft geht einem auch schnell aus,
So richtig gut bin ich am Rücken, die Füße nach vorne. Ich denke, der Schwimmstil hat auch keinen Namen. Aber da schwimmt mir nicht so schnell einer davonIch wechsel das immer wieder ab, bis auf Delphin kann ich so ziemlich alle Schwimmstile, und noch ein paar andere nicht kategorisierte dazu, aber so richtig gut kann ich nix.
Und ich wenn ich Kostenvorschläge besprechen mussIch schwimme am besten unter Wasser.
Ich kenne das als „Boot-fahren“So richtig gut bin ich am Rücken, die Füße nach vorne. Ich denke, der Schwimmstil hat auch keinen Namen. Aber da schwimmt mir nicht so schnell einer davon![]()