Der Fitnessthread

Wenn ich dann rumruckel steigt er wieder. Hast Du eine Idee, was das sein kann? Zu eng angelegt?
Ich kenne das aus der Beginnzeit der Pulsmessung am Handgelenk. Man kann herumexperimentieren, die Uhr etwas weiter oben vom Handgelenksknochen tragen, überlange Haare am Unterarm reduzieren, anderes bzw. elastisches Armband verwenden und dann tatsächlich nicht zu fest zu machen. Keine Unterstellung, aber gründliche Reinigung der Auflagefläche der Uhr kann auch was bringen.
Die einzig mir bekannte zuverlässige Abhilfe ist jedoch das Ding in den Kübel treten.

Ich kenne das aus der Beginnzeit der Pulsmessung am Handgelenk. Man kann herumexperimentieren, die Uhr etwas weiter oben vom Handgelenksknochen tragen, überlange Haare am Unterarm reduzieren, anderes bzw. elastisches Armband verwenden und dann tatsächlich nicht zu fest zu machen. Keine Unterstellung, aber gründliche Reinigung der Auflagefläche der Uhr kann auch was bringen.
Die einzig mir bekannte zuverlässige Abhilfe ist jedoch das Ding in den Kübel treten.
Werd's mal weniger fest anschnallen und reinigen probieren ...
So schnell geb ich dann doch ned auf 😁

Also ich hab jetzt noch einen Muskelkater in den Beinen. Bis zur Halbmarathon Strecke werde ich noch länger trainieren müssen :notworthy:
Wenn man eine neue Bestleistung aufgestellt hat und nachher überhaupt nichts davon spürt, weiß man dass man sich chronisch unterfordert und nicht wirklich trainiert.
Passt schon mit einmal ein bisschen Muskelkater. Gscheit regenerieren, und dann gut erholt wieder Freude haben 😀

Anhang anzeigen 13505541
Ich glaub ich muss mir auch einen Garmin zulegen, ich möchte auch 900kcal in knapp 1,5 Stunden Krafttraining verbrauchen 😔.
😜
Eh klar mit an Durchschnittspuls von 100 😆
Wir haben gelernt "normales" Krafttraining ca 300kcal und intensives Krafttraining 600kcal pro Stunde ...
Aber stimmt schon, die Garmin is recht großzügig mit den Kalorien 😁

Eh klar mit an Durchschnittspuls von 100 😆
Wir haben gelernt "normales" Krafttraining ca 300kcal und intensives Krafttraining 600kcal pro Stunde ...
Aber stimmt schon, die Garmin is recht großzügig mit den Kalorien
Zuzüglich 10 Minuten Ergometer und 5 Minuten Rudern zum Aufwärmen, sowie 400m Schwimmen heute Nachmittags hat mir der Apfel nun auch 955kcal für heute zugestanden. Real war’s ein bisschen mehr: der Akku der I-watch hat nach 400m aufgegeben, ich hab 1000m länger durchgehalten 🤣.IMG_1493.jpeg

Ja, 8 Übungen und vollständige Satzpausen, da dauerts schon a bissl 😁
Die Garmin hat gleich mal gut 900kcal verbucht 😅

Die spinnt übrigens in letzter Zeit häufig bei der Pulsanzeige, zeigt zu niedrigen an. Wenn ich dann rumruckel steigt er wieder. Hast Du eine Idee, was das sein kann? Zu eng angelegt?
Wenn du das ernst nimmst, besorg dir einen Brustgurt.

Ist meiner Erfahrung nach für Krafttraining nicht ganz optimal (Brustgestützte Übungen z.B.).
Eh nicht so schlimm, ich steuere die Satzpausen bissl nach Puls, geht aber auch gut nach Gefühl.
Wollte ich wieder akkurate Mesung würd' ich wieder auf WHOOP umsteigen, das liefert umfassende Werte und kann als wearable nicht nur am Arm getragen werden.

Es stimmt, dass es eher eine grobe Schätzung ist. Aber ich habe auch beim Brustgurt schon seltsame Ergebnisse gehabt. Ich erinnere mich an einen lauf, wo die Pulsuhr 225 gezeigt hat. Es war ein gemütlicher Lauf. Ich bin stehen geblieben und habe den Puls konventionell gezählt (15 Sekunden, dann mal 4) und bin auf 140 gekommen. Dann bin ich etwas verwirrt weiter gelaufen, aber es waren Zwischenspurts über 1 km am Programm. Am Ende des zweiten Spurts hab ich noch einmal auf die Uhr geschaut: 150. Alles wieder normal.

Normalerweise klappt das mit der Messung am Handgelenk bei mir so einigermaßen gut.
Ich bin auch relativ wenig begeistert davon. Ich richte mich aber primär nach den Wattmesspedalen. Das gibt Werte, die ich recht gut einordnen kann.

Es stimmt, dass es eher eine grobe Schätzung ist. Aber ich habe auch beim Brustgurt schon seltsame Ergebnisse gehabt. Ich erinnere mich an einen lauf, wo die Pulsuhr 225 gezeigt hat. Es war ein gemütlicher Lauf. Ich bin stehen geblieben und habe den Puls konventionell gezählt (15 Sekunden, dann mal 4) und bin auf 140 gekommen. Dann bin ich etwas verwirrt weiter gelaufen, aber es waren Zwischenspurts über 1 km am Programm. Am Ende des zweiten Spurts hab ich noch einmal auf die Uhr geschaut: 150. Alles wieder normal.

Normalerweise klappt das mit der Messung am Handgelenk bei mir so einigermaßen gut.

Ich bin auch relativ wenig begeistert davon. Ich richte mich aber primär nach den Wattmesspedalen. Das gibt Werte, die ich recht gut einordnen kann.
Verrückt hohe Messwerte mit dem Pulsgurt kenne ich vom Radfahren - das kann passieren wenn das Trikot nicht eng anliegt und vom Wind flattert. Technisch betrachtet hab ich keine Ahnung warum das die Messung/Datenübertragung stört, ist aber tatsächlich so.

3% sind gedopt, also bist im besseren Drittel der gedopten, passt schon 😀
Ich will immer der allerbeste sein ;) Aber langsam komme ich so richtig in Form. Noch immer sind die Leistungen von vor 3 Jahren besser, aber hey, ich bin knapp dran, und ein paar hab ich schon eingestellt oder verbessert. Insbesondere 5 Sekunden sehr stark. Ich denke, die Leistungen auf kurze Strecken sind ein Maß für das Potenzial, und das schöpfe ich dann bei nächster Gelegenheit voll aus und fahre dann neue Bestleistungen über die die längeren Strecken. By the way: Über 10 Minuten hab ich vorgestern den Rekord um 6 W verpasst, und das trotz eines massiven Fahrfehlers, der mich Zeit (und damit auch Zeit, in der ich nicht getreten habe) gekostet hat.

Unklar ist mir das mit Power-Phase und maximum Power Phase. Ich denke, je größer die Powerphasen sind, desto besser, desto runder der Tritt, habe aber keine Ahnung, wie groß gut ist. Meine üblichen Werte sind Power Phase: 356°-200° (204 °) Maximum Power Phase: 59-128 ° (69 °). Ich habe aber keine Ahnung, ob das gut, oder schlecht ist.
1749734017767.png

Zurück
Oben