Der Fitnessthread

Ich bin hier der Beste beim Festhalten am Badewannenrand :woot:

Mal ne Frage in die Runde der hier anwesenden Sportler, Bewegungsfreunde und aller anderen Teilnehmenden Personen:
Wo kann man korrekt Brustschwimmen lernen? Ich hab das Gefühl dass ich zum einen im Froschstil schwimme, als auch meinem Gnack und den Gelenken nix Gutes mit meinem Schwimstil tu.

Da du ja bereits einen Schwimmstil hast, wäre es vielleicht hilfreich, die eine oder andere Trainingsstunde bei einem professionellen Schwimmlehrer zu nehmen. Häufig sind angewohnte Verhaltensweisen ja schwer wegzubekommen...

Gestern viel über den Nacken beim Schwimmen geschrieben, dann 2,5 Stunden am Rennrad unterwegs- der niedrige Lenker verglichen mit dem Mtb hat meinen Nacken auch eins reingehaut🙃
Zuletzt immer bei etwas zu kühlem Wasser schwimmen gewesen, die Abwechslung bei knapp 30 Grad am Rad war ziemlich am Limit für mich
IMG_1509.jpeg
Der erste Puls-Peak verursacht durch einen e-biker am Weg rauf nach Keutschach, für den zweiten peak hat der Pyramidenkogel alleine genügt, den dritten hat eine Verrückter verschuldet, der ist in der Ebene mit dem Mtb satte 35 dahin gezogen.
Vielleicht arbeite ich einmal an meiner Psyche 😅.

Gestern viel über den Nacken beim Schwimmen geschrieben, dann 2,5 Stunden am Rennrad unterwegs- der niedrige Lenker verglichen mit dem Mtb hat meinen Nacken auch eins reingehaut🙃
Zuletzt immer bei etwas zu kühlem Wasser schwimmen gewesen, die Abwechslung bei knapp 30 Grad am Rad war ziemlich am Limit für mich
Anhang anzeigen 13511908
Der erste Puls-Peak verursacht durch einen e-biker am Weg rauf nach Keutschach, für den zweiten peak hat der Pyramidenkogel alleine genügt, den dritten hat eine Verrückter verschuldet, der ist in der Ebene mit dem Mtb satte 35 dahin gezogen.
Vielleicht arbeite ich einmal an meiner Psyche 😅.
Ist alles ganz normal. Nix zu bearbeiten an der Psyche. Ein Mountainbike mit 35 ist jedenfalls ein Grund für zu hohen Puls.

Das hier war ein E-Bike auf einer 10% Steigung, 500 m vor mir. Müßig zu sagen: Ich hab ihn gekriegt. Hab aber fast die ganze Länge die Einöde (bei Pfaffstätten) hinauf gebraucht. Am Anfang 320 W, dann ist es auf 270 gefallen. Und weil ich dann eh schon zu hoch mit dem Puls war, bin ich einfach am Gas geblieben 👹1000021454.jpg

Ist alles ganz normal. Nix zu bearbeiten an der Psyche. Ein Mountainbike mit 35 ist jedenfalls ein Grund für zu hohen Puls.

Das hier war ein E-Bike auf einer 10% Steigung, 500 m vor mir. Müßig zu sagen: Ich hab ihn gekriegt. Hab aber fast die ganze Länge die Einöde (bei Pfaffstätten) hinauf gebraucht. Am Anfang 320 W, dann ist es auf 270 gefallen. Und weil ich dann eh schon zu hoch mit dem Puls war, bin ich einfach am Gas geblieben 👹Anhang anzeigen 13512006
Yes👍👍💪

IMG_1510.jpeg
Heute war ich nochmals oben. Die ziemlich dümmste aller möglichen Übersetzungen für die Strecke drauf, da weiß man warum man einbeinige Kniebeugen trainiert. 😏

Heute war ich nochmals oben. Die ziemlich dümmste aller möglichen Übersetzungen für die Strecke drauf, da weiß man warum man einbeinige Kniebeugen trainiert. 😏
Das kleine Kettenblatt ist sowieso für Warmduscher.

Am alten Rennrad hatte ich 58/46 vorne und 12-24 hinten. #Heldenübersetzungen. Damit bin ich überall hin gekommen. Heute fahren sie ja teilweise fast 1:1, mit 90 U/min.

Seinerzeit, in den 80ern, hat mein Trainer immer gesagt, die Frequenz sollte nicht wesentlich unter 60 sein. Wobei sie natürlich auf 20 % Stellen auch deutlich unter 45 gefallen ist.

Das kleine Kettenblatt ist sowieso für Warmduscher.

Am alten Rennrad hatte ich 58/46 vorne und 12-24 hinten. #Heldenübersetzungen. Damit bin ich überall hin gekommen. Heute fahren sie ja teilweise fast 1:1, mit 90 U/min.

Seinerzeit, in den 80ern, hat mein Trainer immer gesagt, die Frequenz sollte nicht wesentlich unter 60 sein. Wobei sie natürlich auf 20 % Stellen auch deutlich unter 45 gefallen ist.
Ich fahre nicht mehr viel mit dem Rad, aber als Bote hatte ich auf meinem MTB eine Übersetzung verbaut mit der ich im Windschatten auf der Vogelweiderstraße den O-Bussen mit 70 locker hinterhergefahren bin. Abends waren LKW auch immer sehr willkommen, da gab's die grüne Welle mit 55. Andererseits gingen aber aucht Teile des unteren Reitsteiges auf den U-Berg oder der Dopplersteig nach den ersten Stufen bis dorthin wo eh nur noch Stufen sind. Damals hatte ich zwei Sätze Felgen, einmal mit mitteldicken glatten und einmal mit fetteren Stollenmänteln drauf.
Heute hab ich werksseitig eine Übersetzung drauf mit der 40 schon keinen Spaß mehr macht. Vielleicht finde ich irgendwann mal die Muße mich näher damit zu beschäftigen. Im Grunde habe ich vorne gerne drei Ritzel drauf, aber das scheint es selbst auf Rennrädern nicht mehr so häufig zu geben.

Im Grunde habe ich vorne gerne drei Ritzel drauf, aber das scheint es selbst auf Rennrädern nicht mehr so häufig zu geben.
Naja. Früher gab es 3x7 sind 21 Gänge oder 3x8=24, wobei sich ein Großteil überlappt hat. Das Kettenblatt wechseln hat nie so wirklich gut funktioniert, und da hat sich bis heute nichts daran geändert: Auch auf einer Dura Ace, einer Etap Red oder einer Super Record kommt es zu Kettenabwürfen, das Schalten unter Last ist schwierig. Heute fährt man 2x12, sind auch 24. Wobei der Trend wohl zu 1x13 oder 1x14 geht, das ist zwar noch nicht verfügbar, kommt aber sicher.

Es gibt im Moment Kassetten mit 10-33 oder 11-34, die decken schon recht viel ab, die zusätzlichen 1-2 Gänge werden richtig große Ritzel sein. Wobei mir persönlich enger gestufte Übersetzungen lieber sind. Ich fahre normalerweise 11-28 und relativ große Kettenblätter, 175er Kurbeln, weil ich langsam trete.

Naja. Früher gab es 3x7 sind 21 Gänge oder 3x8=24, wobei sich ein Großteil überlappt hat. Das Kettenblatt wechseln hat nie so wirklich gut funktioniert, und da hat sich bis heute nichts daran geändert: Auch auf einer Dura Ace, einer Etap Red oder einer Super Record kommt es zu Kettenabwürfen, das Schalten unter Last ist schwierig. Heute fährt man 2x12, sind auch 24. Wobei der Trend wohl zu 1x13 oder 1x14 geht, das ist zwar noch nicht verfügbar, kommt aber sicher.

Es gibt im Moment Kassetten mit 10-33 oder 11-34, die decken schon recht viel ab, die zusätzlichen 1-2 Gänge werden richtig große Ritzel sein. Wobei mir persönlich enger gestufte Übersetzungen lieber sind. Ich fahre normalerweise 11-28 und relativ große Kettenblätter, 175er Kurbeln, weil ich langsam trete.
Ich hab das Rad damals ja von eine Kollegen übernommen der da viel daran herumgetüftelt hatte. Es war ein MTB Fahmen aber alle anderen Komponenten, waren ansonsten für Rennrädern konzipiert. Anfang der 2000er war das ein sehr teures Gerät, zu Schillingzeiten bereits im sechsstelligen Bereich angesiedelt. Er ist damals auch die ersten Europa und Weltmeisterschaften damit gefahren.
Danach hat es lange gedauert bis ich wieder ein Gerät gefunden gabe auf dem mir das Radfahren Spaß gemacht hat.

12-25 lässt grüßen aus Kärnten-heute war’s nicht so toll. Ich war einfach zu faul vorher noch auf ein passenderes zu wechseln, in der Garage wäre es gewesen 🙃
Wichtig ist doch am Ende nur, dass man etwas gemacht hat. Drei Viertel der Menschen schaffen das nichteinmal zweimal im Jahr. Der Spaß muss erhalten bleiben, niemand außer uns selbst zwingt uns zu irgendwas.

Hallo meine Lieben!

Was macht ihr denn um euch Fit zu halten? (Also natürlich neben dem Bettsport :p )
Habt ihr Tipps und Tricks die euch helfen einen sportlichen Body zu bekommen usw?
Hundesport - Tandem Radfahren - leichtes Nordic Walking - spazieren gehen mit Anhang ( Freund - Partner usw) einfach nur in einem See baden - Tai Chi und Zen Bogenschießen - Qui Gong - und leichtes Fitnesstraining

Hundesport - Tandem Radfahren - leichtes Nordic Walking - spazieren gehen mit Anhang ( Freund - Partner usw) einfach nur in einem See baden - Tai Chi und Zen Bogenschießen - Qui Gong - und leichtes Fitnesstraining
Tandemfahren ist cool. Letztens hat uns die Kiwarei in Neustadt geblitzt. Die finden und nie :aetsch:

(es war ein 50er, eben aus kaum Rückenwind, aber es ist uns gelungen, das Radar auszulösen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn man das einmal nicht mehr macht, sollte man seinen Testosteronspiegel messen lassen.😏
Ich empfinde es als Segen, das er niedriger ist als noch vor ein paar Jahren. Nicht nur in dieser Hinsicht. Wobei ich es auch schon nicht mehr gemacht habe, als er noch höher war. Nur so manchen E-Biker musste ich damals, muss ich heute noch jagen. :rofl:

Zurück
Oben