Der Fall Ulmen

Habs gesehen.
Aber was ist die Lösung?
Eine Art Unterschrift aller abgebildeten Personen...?

Es wurden ja auch mal Videos verboten...und jetzt gibt es threads mit privaten Videos..
Tja, wenn Menschen als Gesellschaft (m/w/d) kein Interesse an einer Lösung haben und sich auch nicht klar positionieren wollen, dann wird entschieden ein Stück mehr an Freiheit geht verloren.

Ich weiß nicht, vielleicht ist der Gewöhnungseffekt da, dass alles das gesetzlich nicht verboten, voll o.k. sei muss?

o.t. Das das hochladen eines nicht einsehbaren Facechecks möglich ist, ist mal was. Dass man eine Zustimmung eines Abgebildeten hochlädt, wenn der das ja eh will, wäre ja auch nicht so die Sache. Nur die neuen Bilder würden vielleicht rarer werden. (Ehrlich, in die Video-Ecke habe ich mich noch nie getraut.)

Der Fall Ulmen zeigt ziemlich deutlich, wie Medien ticken. Da wird schnell Drama gemacht, auch wenn vieles unklar ist. Quellen sind oft dünn, trotzdem wird groß berichtet oder einfach voneinander abgeschrieben.

In Social Media wird das noch schlimmer, weil Empörung mehr Klicks bringt. Aber das eigentliche Problem: Die betroffene Person ist am Ende egal und austauschbar.

Am Ende bleibt sie allein übrig, mit allem was passiert ist - während die Karawane längst weitergezogen ist.

In Social Media wird das noch schlimmer, weil Empörung mehr Klicks bringt.
Dann entschuldige ich mich, dannn habe ich das Thema falsch verstanden.
Ich dachte die Fragestellung wäre gewesen, wie die Community das hier sieht.
Seit Tagen frage ich mich, wie viel Verantwortung Foren in solchen Zusammenhängen tragen. Gerade hier, wo Erotik im Zentrum steht: Wissen wirklich alle abgebildeten Personen, dass sie in einem öffentlich zugänglichen Forum gezeigt werden? Es ist erschreckend leicht, sich anonym ein Konto einzurichten und Bilder hochzuladen, die eindeutiger kaum sein könnten. Ebenso leicht ist es, diese Bilder weiterzuverwenden, sie zu zweckzuentfremden und andernorts erneut zu verbreiten.

Deshalb meine Frage an euch, liebe ForianerInnen: Welche Verantwortung tragen wir als Community – und welche die Betreiber solcher Foren? Können wir sicher sein, dass die Personen, die sich dort zeigen, auch wirklich wollen, dass man sie auf diese Weise darstellt?
Der Titel mag irreführend gewesen sein für den einen, den anderen oder mich.
Die Fragen doch eher forenbezogen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden Fragen gestellt, mich würde doch interessieren, was ihr dazu denkt:

Hier wird mit den Fingern irgendwohin gezeigt.
Aber wie ist es hier und was denkt ihr dazu?
Die ersten beiden Fragen kann man zusammenfassend beantworten:
Gerade hier, wo Erotik im Zentrum steht: Wissen wirklich alle abgebildeten Personen, dass sie in einem öffentlich zugänglichen Forum gezeigt werden?
Können wir sicher sein, dass die Personen, die sich dort zeigen, auch wirklich wollen, dass man sie auf diese Weise darstellt?
Oftmals hierorts bis zum Bersten durchgekaut - man könnte es natürlich neu Thematisieren.
Wird aber vermutlich wenig zielführend sein. Solange es kein wirksames Mittel seitens eines Forenbetreibers gibt, welches einen Missbrauch dieser Art zu unterbinden weiß, wird es immer wieder neue, sich entzündende Glutnester geben und feurige Diskussionen entstehen, welche schließlich ins Leere laufen. Wir kennen das doch...
Deshalb meine Frage an euch, liebe ForianerInnen: Welche Verantwortung tragen wir als Community – und welche die Betreiber solcher Foren?
Eigenverantwortung seitens der User und in weiterer Folge eine Weiterentwicklung, für die ein Forenbetreiber bitte Sorge tragen möchte, wenn er nach zufriedenen Usern strebt. Das gilt auch für das immer wieder auftretende Mobbing einzelner User.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Tagen frage ich mich, wie viel Verantwortung Foren in solchen Zusammenhängen tragen. Gerade hier, wo Erotik im Zentrum steht: Wissen wirklich alle abgebildeten Personen, dass sie in einem öffentlich zugänglichen Forum gezeigt werden? Es ist erschreckend leicht, sich anonym ein Konto einzurichten und Bilder hochzuladen, die eindeutiger kaum sein könnten. Ebenso leicht ist es, diese Bilder weiterzuverwenden, sie zu zweckzuentfremden und andernorts erneut zu verbreiten.

Deshalb meine Frage an euch, liebe ForianerInnen: Welche Verantwortung tragen wir als Community – und welche die Betreiber solcher Foren? Können wir sicher sein, dass die Personen, die sich dort zeigen, auch wirklich wollen, dass man sie auf diese Weise darstellt?
Hab ja dazu auch schon einen Thread erstellt, für mich wäre ein wesentlicher Schritt, die laissez-faire Herangehensweise aufzugeben und strikte Regeln für das Posten von Bildern vorzugeben.
Ich hab schon relativ viel gemeldet, das Problem ist leider, dass ein eindeutiger Beweis dafür vorliegen muss, dass die abgebildete Frau nichts davon weiß.
Der ist halt schwer zu erbringen...

Für mich wäre eben die klarste Regelung, dass forumsfremde Personen von der Abbildung durch Mitglieder ausgeschlossen sind und andere Mitglieder zitiert werden müssen. Find ich einfach und effektiv.
Das hat allerdings wenig Anklang gefunden, genauso wenig, wie der Vorschlag, dass man nur Bilder von sich selbst einstellen darf, um so das Posten von Frauenfotos durch Männer zu unterbinden.
Habe eine zeitlang sehr exzessiv gemeldet, das war nicht erwünscht, weil eben nicht überprüfbar und Grauzone.
Derzeit habe ich leider das Gefühl, dass die Rubrik "Intimfotos Frauen" wieder fest in Männerhand ist 😕😡

Beweislastumkehr ... wer ein Bild postet, muss nachweisen, dass die Zustimmung vorliegt, egal wie die Person das anstellt.
Würde die Administration/Moderation um einiges vereinfachen in meinen Augen.
Geht dann vielleicht sogar KI gestützt als Vorselektion.

Beweislastumkehr ... wer ein Bild postet, muss nachweisen, dass die Zustimmung vorliegt, egal wie die Person das anstellt.
Oder Beweisvorkehr.

Was zunimmt, ist immer mehr: "Ich tu was ich will, was mir gerade genehm ist - was soll mir schon passieren."
Natürlich unerfreulich. Jedoch nicht ein Männermonopol.
Wir können auch Frauen sehen, die zu ihrem Vorteil oder aus Kränkung, in die Schublade der miesen Tricks greifen.
Verbale Zustimmung "Ja stell ein, bin neugierig wie es ankommt." kann sich drehen zu einem "Das hat er hinter meinem Rücken getan, ich wusste nichts davon, Solidarität, hängen wir in höher."

Zutiefst unanständig? Ja. (m/w/d)
Jedes Verhalten, das andere schädigt, bewusste Lüge, Missbrauch aller Art, Vertrauensbruch, mangelnde Integrität und fehlende Diskretion als Gesellschaft einfach ablehnen.
Nicht gegen alles wird es Gesetze geben. Eine breitflächige Ablehnung derartigen Verhaltens, geschlechtsunabhängig wäre zu wünschen.
"Na ich sag ihm/ihr nix, weil mich geht das ja nix an - mir san ja bussi/bussi oder schulterklopfiklopi"
Ein teils reflexartiges Verbünden, ohne Fakten zu kennen, gar beurteilen zu können, zum eigenen Geschlecht setzt ein.
Verstehe ich nicht: Ich kann mit menschenschädigendem Verhalten nicht umgehen.
Ich bin Frau und lebe unter Menschen, schätze Frauen nicht mehr oder weniger als Männer. (Das interessiert mich nur sexuell :))
sich entzündende Glutnester geben und feurige Diskussionen entstehen, welche schließlich ins Leere laufen
Erregung, Empörung, Emotion - dort wo es weder wirken muss noch kann, keine Substanz hat und morgen bereits vergessen ist.
Das Erkennen, dass man nicht zu allem eine Meinung haben kann und auch nicht braucht, macht nicht so viel Spaß
(Dann müsste man nämlich recherchieren oder gar abwägen, da sind düstere Vermutungen doch um vieles geiler. Morgen kommt die nächste Schlagzeile.
:)

Ein bisserl Contenance darf man doch erwarten, oder?

Das klingt für dich auf den ersten Blick praktikabel. Allerdings ist die Sache komplexer..

Moderation müsste nicht nur Bilder anschauen, sondern auch prüfen, ob ein Nachweis echt ist und wirklich zu einem bestimmten Bild gehört (zumeist sind, ohne Facecheck ja oft nur nur Details einer Person erkennbar). Und schliesslich müsste laufend gecheckt werden ob das Einverständnis überhaupt noch gültig ist oder ob es inzwischen bereits zurückgezogen wurde.

KI kann zwar Bilder analysieren oder auffällige Inhalte markieren, aber sie kann nicht wissen, ob jemand zugestimmt hat oder ob der Kontext erlaubt ist.

Es sind einige gute Ansätze dabei, aber auch Ausweise werden gefälscht oder Verträge, sodass es nie absolute Sicherheit geben wird, dass die gezeigten Bilder tatsächlich mit Einverständnis veröffentlicht werden oder die gezeigte Person es auch tatsächlich ist, die Bilder von sich einstellt.

Hi,

wenn Du drüber nachdenkst, wird Dir klar, wie unsinnig das ist!

1. wenn ich mich als Frau anmelde, wie will irgendwer feststellen, dass ich ein Mann bin? Und wenn ich dann Photos meiner Frau poste und sage, dass ich das bin, was willst Du machen?

2. Facecheck, diverse Programme lassen es zu, dass man so ein Bild generieren kann. Also wenn Du magst, ich poste gerne ein Bild, wo Marylin Monroe vor dem Gerngroß in ihr Smartphone schaut und einen Zettel hochhält, mit dem Text "Tom aus Wien, 06.06.2026".

Im Prinzip kannst Du das EF zusperren. Bilder sind ja nur ein Punkt. Du kannst nicht verhindern, dass sich wer als seine Nachbarin ausgibt und mit Männern flirtet.

Im Prinzip musst Du die Teilnahme am Forum an einer Teilnahme an einem Treffen festmachen, oder an einer eindeutigen Identifizierung wiw z.B. ID Austria gegenüber dem Betreiber.

LG Tom

Das klingt für dich auf den ersten Blick praktikabel. Allerdings ist die Sache komplexer..
Das wäre päpstlicher als der Papst.

• Hinterlegen.
  • Bei Meldung/Problemen einsehen.
  • Eine Sicherheit für den, der einstellt (er hat die Zustimmung, sollten von Abgebildeten "das vergessen ist".)
  • Eine Sicherheit für Euch, im Fall der Fälle.

Was könnte man sich mehr wünschen.
Dass Meldmuschis nicht gleich Gutmenschen benannt werden, Petzen, Blockwarte etc.
Eine gewisse Meldekultur vielleicht?
Vorausgesetzt der "Verstoß" wird mit dem Verdacht warum unterlegt.

In aller Ruhe ohne Aufregung.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen, muss nicht sein.
(Das könnte das Forenleben doch stark beeinträchtigen.)

.....da habe ich Deinen zu vermeidenden "Generalverdacht" durchaus im Hinterkopf....

Das wäre päpstlicher als der Papst.

• Hinterlegen.
  • Bei Meldung/Problemen einsehen.
  • Eine Sicherheit für den, der einstellt (er hat die Zustimmung, sollten von Abgebildeten "das vergessen ist".)
  • Eine Sicherheit für Euch, im Fall der Fälle.

Was könnte man sich mehr wünschen.
Dass Meldmuschis nicht gleich Gutmenschen benannt werden, Petzen, Blockwarte etc.
Eine gewisse Meldekultur vielleicht?
Vorausgesetzt der "Verstoß" wird mit dem Verdacht warum unterlegt.

In aller Ruhe ohne Aufregung.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen, muss nicht sein.
(Das könnte das Forenleben doch stark beeinträchtigen.)

.....da habe ich Deinen zu vermeidenden "Generalverdacht" durchaus im Hinterkopf....
Das ist schön das Du den im Hinterkopf hast, ich fürchte andere sind da weniger nachdenklich und die Admins gehen in Meldungen unter. Und wer garantiert in weiterer Folge, dass diese Einverständniserklärung nicht gefälscht ist.

Hi,

intelligente Frage von Dir.

Korrekt ist die Frage, ob man Gesetze, die sich nicht umsetzen lassen, schaffen soll.

LG Tom
Was lässt sich denn nicht umsetzen?
Im Fall Ulmen zum Beispiel (und ähnlichen Fällen) ist es sicher durchaus beweisbar.
Für den Gesetzgeber ließe es sich umsetzen, tut er teilweise ja schon mit dem Recht am eigenen Bild zum Beispiel.

Natürlich wird niemand sagen, dass er/sie es ok findet, dass Frauen Gewalt in irgendeiner Form erlebt. Aber nochmal, es geht um dieses Forum, wo wir in vielen Galerien und Threads lesen und sehen können, wie (mehrheitlich) männliche User die Geschlechtsteile ihrer Partnerinnen, Freudinnen, Affären etc. ausstellen und dafür Likes und widerliche Kommentare wünschen. Mir ging es darum, wie wir als Gemeinschaft und auch wie die Betreiber mit diesem Problem/Phänomen umgehen.
Ich für meinen Teil sehe mir diese Bilder meist gar nicht , ausser ich stolpere zufällig drüber.
Aber spätesten wenn von der Ehenutte , Samensau oder was weiss ich betitelt wird bin ich weg.
Dasselbe bei solchen Kommentaren.
Ich finde dieses verhalten Speziell Frauen gegenüber krank .
Bin dafür dass ungforderte dicpics angezeigt werden können und auch bestraft werden .
DA gibt es sehr vieles was mir nicht gefälllt aber ich fühle mich nicht verantwortlich ür solche Männer .

Zurück
Oben