Das ist schön das Du den im Hinterkopf hast, ich fürchte andere sind da weniger nachdenklich und die Admins gehen in Meldungen unter. Und wer garantiert in weiterer Folge, dass diese Einverständniserklärung nicht gefälscht ist.
Bürokratisieren vs. Freiheit.
Fälschungen sind dann ein anderes Delikt, auch wenn es im Zusammenhang steht.
(Jedes eingestellte Bild zu kontrollieren, ist wohl dann noch heftiger. Ein begründeter gemeldeter Verdacht ist etwas anderes. Wie oft das tatsächlich vorkommt und welchen Aufwand das macht, wird wohl bekannt sein, geht uns aber definitiv nichts an. Ich habe hier keine Beteiligung.)
Mal ein Mittelweg um zu ersehen, was passiert.
Zeiten ändern sich, Mittel ändern sich.
Vor Kurzem die Dick-Pic-Ava-Regel.
Wenige haben sich aufgeregt.
Die vielen, die von sich aus "aha" dachten und ihr Ava geändert haben, sieht man nicht.
Generell zu sagen, dass User die Knute brauchen, sehe ich nicht.
Das Bewusstsein, dass es nicht o.k. ist Fotos anderer Personen ungefragt einzustellen zu fördern, halte ich für sinnvoll.
Ob das reicht, wird die Zeit zeigen.
Dieser Thread geht bereits in die Richtung.
Eine Kultur aufzuzeigen anstatt "mir wurst" zu sagen, wäre doch schon mal was? Oder?
Anfangen muss man immer irgendwo, in der Mitte ist es meist ganz gut, da kann man je nach Entwicklung entweder nachlassen oder nachschärfen.
Nach notwendiger Dick-Pic-Regel gleich wieder, event. unnötig überzogen zu schießen (Kosten/Personal intern), muss ja nicht gleich und auch nicht in so Kurzer Abfolge sein.
Sich in eine Richtung zu bewegen, Aufmerksamkeit zu Erwecken, Sensibilität zu fördern, Bedenken zu äußern.
Das ist doch ganz schön viel.