wirklich mit letztgültiger Sicherheit
Muss es letztgültig sein?
Welches Verhindern von Straftaten ist tatsächlich wasserdicht und bombenfest?
Prinzipiell kann man hier gratis hochladen, wie es lustig ist, solange man sich nicht zusätzlich noch ganz blöd benimmt.
In Post #9 eine mögliche Absicherung beschrieben. (Nicht nur für die Frau, auch für den Mann, der mit Zustimmung einstellt.)
Bewusstseinsfördernd und im Falle einer Anzeige, für den Betreiber herzeigbar, der sicher bei der Aufklärung unterstützt auch die Zustimmung des Abgebildeten zur Freigabe für hier. (War es eine Fälschung, dann ist es gleich nochmals eins obendrauf.)
Das kostest wirklich den Nutzer nichts, außer sich der Zustimmung zu versichern.
Dennoch hege ich die Vermutung, dass das Bildmaterial sich ausdünnen könnten.
Ein Voraugenführen, dass es kein Kavaliersdelikt ist, Bilder einer Bekanntschaft ohne deren Wissen hier zu posten, dadurch, dass eine Aktion notwendig ist (Zustimmung einholen) wäre eine milde Maßnahme, die niemanden der redlich und mit Wissen der/des Abgebildeten einstellen mag.
Ich denke, dass einige sich nicht wirklich bewusst sind, dass das etwas anderes ist, als am Sonntag die Zeitung zu klauen.
Andererseits ist mir auch klar, hier päpstlicher als der Papst zu sein, ein Vorreiter sozusagen, einen erheblicher Nachteil für die Bewegung hier im Forum sein könnte.
Andererseits könnte es auch sein, dass Frauen UND Männer das durchaus positiv auffassen könnten.
Tatsächlich, so weit ich verstehe, besteht kein gesetzlich geregelter auferlegter Handlungszwang.
Andersrum und alltäglich praktiziert.
Geht man auf eine Veranstaltung, wenn auch Einzelpersonen oder kleine Gruppen fotografiert werden, muss darauf hingewiesen werden, dass Bilder gemacht und veröffentlicht werden. Das kann unterschiedlich ausgestaltet sein, je nach Zweck oder Anlass.
(wenn Bilder z.B. auf die Homepage gestellt werden sollen)
Gut man kann Bilder löschen lassen - guter Hinweis - als Beweis einen Screenshot machen - wer weiß schon wer noch aller schon davon einen Screenshot gemacht hat? Oft, wenn dieses Thema kommt, finde ich es schon recht mutig was einige von sich einstellen. (nö, da meine ich nicht mal Riesengenitalien)
Sorgsam mit eigenem und fremdem Bildmaterial umgehen, war und ist sowieso angebracht.
Wir können jetzt unbegrenzt Bilder machen, die wir sofort zur Hand haben - nicht einen 24er Film und eine Woche warten mehr - scheint nicht immer ein Vorteil zu sein. Eine Cool-Down-Phase wie beim Waffenpass, würd oft net schaden.
o.t. Ich kenne jemand, der am Sterbebett eines anderen ein gemeinsames Selfie gemacht hat und auf sozialen Medien veröffentlicht. Der Sohn wurde aktiv. Abgesehen davon, dass das Bild überall entfernt werden musst, hatte das auch ein gerichtliches Nachspiel. (Der Fotograf hat nicht im Ansatz verstanden, warum er das nicht gedurft hat und versteht es bis heute noch immer nicht. Er fühlt sich im Recht auf das eigene Bild!??? Dass auf dieser Aufnahme ein Mensch in dem Umstand entsprechendem Aussehen abgelichtet und veröffentlicht wurde, was das für die Familie bedeutet, dieser das ebenso niemals gewollt hätte - egal, sein Foto, sein Motiv.)