Der Fall Ulmen

Hmm ... ich lese "Ich [als nicht betroffener Mann] bin nicht verantwortlich, was andere [Männer] tun" und "die KI ist Schuld" und "es regen sich eh schon alle anderen auf und daher kümmere ich mich nicht drum".

Bei allem Verständnis, aber - hier geht es nicht um Boulevard-Medien oder technische Möglichkeiten, sondern darum, wie man hier - in diesem Forum - solche Probleme erkennen und was wir als Gemeinschaft tun können. Diese Beschwichtigungen und Bagatellisierung von Gewalt an Frauen (insbesondere hier in dem Fall die Virtuelle), ist nicht hilfreich.
Sag uns du doch einfach, welche praktikable Lösung du hast. Ich hab meine Meinung dazu geschrieben und dass es an jedem Einzelnen liegt, sein Verhalten zu hinterfragen. Es als "Beschwichtigung und Bagatellisierung" zu bezeichnen, wird nicht weiterhelfen. Bisher hab ich hier Niemand gelesen, der für Gewalt an Frauen plädiert hätte. Wenn du etwas "hilfreiches" weißt, dann teil es mir bitte mit, adnach wird schon lange gesucht.

Sag uns du doch einfach, welche praktikable Lösung du hast. Ich hab meine Meinung dazu geschrieben und dass es an jedem Einzelnen liegt, sein Verhalten zu hinterfragen. Es als "Beschwichtigung und Bagatellisierung" zu bezeichnen, wird nicht weiterhelfen. Bisher hab ich hier Niemand gelesen, der für Gewalt an Frauen plädiert hätte. Wenn du etwas "hilfreiches" weißt, dann teil es mir bitte mit, adnach wird schon lange gesucht.
Natürlich wird niemand sagen, dass er/sie es ok findet, dass Frauen Gewalt in irgendeiner Form erlebt. Aber nochmal, es geht um dieses Forum, wo wir in vielen Galerien und Threads lesen und sehen können, wie (mehrheitlich) männliche User die Geschlechtsteile ihrer Partnerinnen, Freudinnen, Affären etc. ausstellen und dafür Likes und widerliche Kommentare wünschen. Mir ging es darum, wie wir als Gemeinschaft und auch wie die Betreiber mit diesem Problem/Phänomen umgehen.

Sind die Personen, die da ausgestellt werden, damit einverstanden, dass sie so ausgestellt werden?
Wissen diese Personen, dass sie überhaupt in einem Forum wie diesem gezeigt werden?
Ist den Erstellern klar, dass sie möglicherweise nicht nur die Privatsphäre dieser abgebildeten Personen verletzen?

Es geht hier nicht um KI, in den 00er Jahren hat man halt mit Photoshop die Bilder gefälscht, Es geht hier um die grundlegende Frage: Wann sind wir als Gemeinschaft gefordert, da einen klaren Riegel vorzuschieben? Der Gesetzgeber ist diesbezüglich hinterher, das wissen wir. Es geht um Verantwortung, Sensibilität und - Zivilcourage!

Natürlich wird niemand sagen, dass er/sie es ok findet, dass Frauen Gewalt in irgendeiner Form erlebt. Aber nochmal, es geht um dieses Forum, wo wir in vielen Galerien und Threads lesen und sehen können, wie (mehrheitlich) männliche User die Geschlechtsteile ihrer Partnerinnen, Freudinnen, Affären etc. ausstellen und dafür Likes und widerliche Kommentare wünschen. Mir ging es darum, wie wir als Gemeinschaft und auch wie die Betreiber mit diesem Problem/Phänomen umgehen.

Sind die Personen, die da ausgestellt werden, damit einverstanden, dass sie so ausgestellt werden?
Wissen diese Personen, dass sie überhaupt in einem Forum wie diesem gezeigt werden?
Ist den Erstellern klar, dass sie möglicherweise nicht nur die Privatsphäre dieser abgebildeten Personen verletzen?

Es geht hier nicht um KI, in den 00er Jahren hat man halt mit Photoshop die Bilder gefälscht, Es geht hier um die grundlegende Frage: Wann sind wir als Gemeinschaft gefordert, da einen klaren Riegel vorzuschieben? Der Gesetzgeber ist diesbezüglich hinterher, das wissen wir. Es geht um Verantwortung, Sensibilität und - Zivilcourage!
Mir fehlt da immer noch DEIN Lösungsvorschlag, ich hab für mich persönlich keinen, außer keine Bilder mehr einzustellen, was nicht realistisch ist. Du sagst, es geht nicht um KI, aber gerade in dem von dir zitierten Fall, geht es genau darum und das wird künftig sicher noch mehr zum Thema werden. :unsure:

in diesem Forum - solche Probleme erkennen und was wir als Gemeinschaft tun können.

Welche Verantwortung tragen wir als Community

Es ist wichtig, solche Themen zu besprechen und es ehrt Dich, dass Du Lösungen finden möchtest.

Dazu fällt mir ein Zitat aus dem Buch „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ ein:
„Was heißt hier Umweltschutz? Das fängt doch erst mal damit an, daß die Menschen lernen, miteinander umzugehen.“

Verantwortung muss nicht immer etwas Heroisches sein; sie kann auch still und unbemerkt im eigenem Alltag beginnen– und darf sich auch einmal lästig anfühlen.

Zum Beispiel darin, nicht mitzuschmunzeln, wenn hier ältere oder übergewichtige Frauen oder Nutzer mit Penis-Fotos erneut zur Zielscheibe vermeintlich „lustiger“ Kommentare werden – und solche Beiträge nicht noch durch Likes oder Lachsmileys zu bestärken. Oder darin, sich bewusst dagegenzustellen – oder sich zumindest nicht daran zu beteiligen – wenn einzelne UserInnen in Diskussionen zur Zielscheibe gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wichtig, solche Themen zu besprechen, aber mir erscheint es zu leicht, sich als gemeinsame Nicht-TäterInnen darüber zu empören.

Dabei fällt mir ein Zitat aus dem Buch „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ ein:
„Was heißt hier Umweltschutz? Das fängt doch erst mal damit an, dass die Menschen lernen, miteinander umzugehen.“

Verantwortung muss nicht immer etwas Heroisches sein; sie kann auch still und unbemerkt im Alltag beginnen– und darf sich auch einmal unangenehm oder lästig anfühlen.

Zum Beispiel darin, nicht mitzuschmunzeln, wenn hier ältere oder übergewichtige Frauen oder Nutzer mit Penis-Avataren erneut zur Zielscheibe vermeintlich „lustiger“ Kommentare werden – und solche Beiträge nicht noch durch Likes oder Lachsmileys zu bestärken. Oder darin, sich bewusst dagegenzustellen – oder sich zumindest nicht daran zu beteiligen – wenn einzelne UserInnen zur Zielscheibe gemacht werden.
Wäre ein guter Anfang und leicht umsetzbar. :up:

Grundsätzlich wissen wir als User nicht ob jemand sein Einverständnis für die Veröffentlichung der Fotos in diesem Forum gegeben hat. Wir kennen die Leute hinter den Nicks im Regelfall ja gar nicht. Ich habe mir deine Fotos kurz angesehen, weiß nicht ob du das bist und ob der Mann, dessen Penis du zeigst, sein Einverständnis dafür gegeben hat. Es gibt zwar Regeln, die einzuhalten wären, aber im Netz kann man viel manipulieren und Regeln umgehen. Sollen wir nun aus Sensibilität und Verantwortungsgefühl nun deswegen keine Bilder mehr anschauen? Und was hast du mit Zivilcourage gemeint? Glaubst du damit auch nur einen einzigen Fake verhindern zu können? Bis man reagieren kann, ist die Tat leider schon passiert. Bleibt also letztendlich nur darauf zu vertrauen, daß die Prüfung der Forum Regeln durch die Betreiber, wovon ich ausgehe, solche Dinge entsprechend bearbeitet.

Seit Tagen frage ich mich, wie viel Verantwortung Foren in solchen Zusammenhängen tragen
Man kann als Forenbetreiber weder sicherstellen, dass die Person die ein Profil erstellt diede Person ist, noch das sie dem Geschlecht das angegeben wird im realen Leben entspricht.
Somit kann bei keinem Profil wirklich mit letztgültiger Sicherheit davon ausgegangen werden, dass die Bilder mit Zustimmung der gezeigten Person hochgeladen werden.
DIes gilt hier genauso wke in anderen Sozialen Medien.
Wenn ich Deepfakes oder u angemessenes Material vermute, kann ich es einem Mod melden...mehr kann ich als Person nicht tun.
verifizierten Zugang zu social Media oder gar ganz zum Internet.
Das wird der Moment wo Freiheit entgültig stirbt. Man schützt seine Jugend nicht durch Verbote sondern durch Bildung und Bewusstsein.
Bis zu eknem gewissen Grad muss ich für den Kngernetvertrag sowieso bereits meine Daten aushändigen und der Staat hat Möglichkeiten darauf zugreifen. Oder willst du gar Thor und Proxys verbieten und damit jeglicher Opposition in autoritären Regimen die Möglichneit zur freien Kommunikation nehmen?

Traurigerweise wird man das "Problem" mit Gesetzen nicht in den Griff bekommen, schon garnicht wenn sie von einzelnen Staaten beschlossen werden.

Mir fehlt da immer noch DEIN Lösungsvorschlag, ...
Ich würde es vermutlich wie viele Stock-Foto-Datenbanken halten. Ohne klare Unterschrift aller Beteiligten (also Vertrag) auf den Bildern, dürfen diese nicht online gestellt werden. Ja, es wäre sicherlich ein zeitlicher und logistischer Aufwand und auch sehr streng. Aber es wäre halt mein Lösungsansatz.

Andere haben vielleicht einfachere und günstigere Ideen.

Ich würde es vermutlich wie viele Stock-Foto-Datenbanken halten. Ohne klare Unterschrift aller Beteiligten (also Vertrag) auf den Bildern, dürfen diese nicht online gestellt werden. Ja, es wäre sicherlich ein zeitlicher und logistischer Aufwand und auch sehr streng. Aber es wäre halt mein Lösungsansatz.
Auch da wird es Missbrauch geben, aber zumindest wäre für manche die Hemmschwelle höher. :schulterzuck:
Andere haben vielleicht einfachere und günstigere Ideen.

Wäre zu hoffen. :up:

wirklich mit letztgültiger Sicherheit
Muss es letztgültig sein?
Welches Verhindern von Straftaten ist tatsächlich wasserdicht und bombenfest?
Prinzipiell kann man hier gratis hochladen, wie es lustig ist, solange man sich nicht zusätzlich noch ganz blöd benimmt.

In Post #9 eine mögliche Absicherung beschrieben. (Nicht nur für die Frau, auch für den Mann, der mit Zustimmung einstellt.)
Bewusstseinsfördernd und im Falle einer Anzeige, für den Betreiber herzeigbar, der sicher bei der Aufklärung unterstützt auch die Zustimmung des Abgebildeten zur Freigabe für hier. (War es eine Fälschung, dann ist es gleich nochmals eins obendrauf.)

Das kostest wirklich den Nutzer nichts, außer sich der Zustimmung zu versichern.
Dennoch hege ich die Vermutung, dass das Bildmaterial sich ausdünnen könnten.

Ein Voraugenführen, dass es kein Kavaliersdelikt ist, Bilder einer Bekanntschaft ohne deren Wissen hier zu posten, dadurch, dass eine Aktion notwendig ist (Zustimmung einholen) wäre eine milde Maßnahme, die niemanden der redlich und mit Wissen der/des Abgebildeten einstellen mag.

Ich denke, dass einige sich nicht wirklich bewusst sind, dass das etwas anderes ist, als am Sonntag die Zeitung zu klauen.

Andererseits ist mir auch klar, hier päpstlicher als der Papst zu sein, ein Vorreiter sozusagen, einen erheblicher Nachteil für die Bewegung hier im Forum sein könnte.
Andererseits könnte es auch sein, dass Frauen UND Männer das durchaus positiv auffassen könnten.
Tatsächlich, so weit ich verstehe, besteht kein gesetzlich geregelter auferlegter Handlungszwang.

Andersrum und alltäglich praktiziert.
Geht man auf eine Veranstaltung, wenn auch Einzelpersonen oder kleine Gruppen fotografiert werden, muss darauf hingewiesen werden, dass Bilder gemacht und veröffentlicht werden. Das kann unterschiedlich ausgestaltet sein, je nach Zweck oder Anlass.
(wenn Bilder z.B. auf die Homepage gestellt werden sollen)

Gut man kann Bilder löschen lassen - guter Hinweis - als Beweis einen Screenshot machen - wer weiß schon wer noch aller schon davon einen Screenshot gemacht hat? Oft, wenn dieses Thema kommt, finde ich es schon recht mutig was einige von sich einstellen. (nö, da meine ich nicht mal Riesengenitalien)

Sorgsam mit eigenem und fremdem Bildmaterial umgehen, war und ist sowieso angebracht.
Wir können jetzt unbegrenzt Bilder machen, die wir sofort zur Hand haben - nicht einen 24er Film und eine Woche warten mehr - scheint nicht immer ein Vorteil zu sein. Eine Cool-Down-Phase wie beim Waffenpass, würd oft net schaden. :)

o.t. Ich kenne jemand, der am Sterbebett eines anderen ein gemeinsames Selfie gemacht hat und auf sozialen Medien veröffentlicht. Der Sohn wurde aktiv. Abgesehen davon, dass das Bild überall entfernt werden musst, hatte das auch ein gerichtliches Nachspiel. (Der Fotograf hat nicht im Ansatz verstanden, warum er das nicht gedurft hat und versteht es bis heute noch immer nicht. Er fühlt sich im Recht auf das eigene Bild!??? Dass auf dieser Aufnahme ein Mensch in dem Umstand entsprechendem Aussehen abgelichtet und veröffentlicht wurde, was das für die Familie bedeutet, dieser das ebenso niemals gewollt hätte - egal, sein Foto, sein Motiv.)

Wann sind wir als Gemeinschaft gefordert, da einen klaren Riegel vorzuschieben? Der Gesetzgeber ist diesbezüglich hinterher, das wissen wir. Es geht um Verantwortung, Sensibilität und - Zivilcourage!
Es steht Jedermann (und auch der weiblichen Form davon) frei im Falle einer vermuteten Straftat Anzeige bei den zuständigen Behörden zu erstatten!
Hier im Forum sind in erster Linie die Betreiber gefragt entsprechende Maßnahmen zu setzen.
Dass die Justiz bei neuen Straftatbeständen etwas hinterher hinkt liegt in der Natur der Sache...die Ausarbeitung eines entsprechenden Gesetzes dauert nun mal...sollte ja auch gründlich durchdacht sein sowas...🤷

Wenn ich meine Workshops abhalte, MUSS ich vor jedem Workshop bei allen Beteiligten eine Unterschrift einholen, damit ich Fotos vom Workshop machen kann und selten sind da einzelne Individuen abgebildet. Es bietet vor allem die rechtliche Grundlage und Sicherheit für alle Beteiligten, dass mit den Bildern nichts gemacht wird, was nicht mit den darauf abgebildeten Personen/Szenen, vereinbart wurden.

Abseits davon, ich wurde sehr oft im Rahmen meiner Datings gefragt, obs eh ok wär, wenn die Herren aus rein "privaten und persönlichen" Gebrauch Bilder von mir machen könnten. Ich hab es immer abgelehnt, denn, wenn es um mich geht, um meine Person, um mich als Person, die darauf keinen Einfluss hat, wo denn die Bilder wirklich landen, hab ich dies stets abgelehnt und die Herren mussten ihre Smartphones in der Tasche lassen. Alle meine Gäste haben sich stets daran gehalten.

Wenn ich meine Workshops abhalte, MUSS ich vor jedem Workshop bei allen Beteiligten eine Unterschrift einholen, damit ich Fotos vom Workshop machen kann und selten sind da einzelne Individuen abgebildet. Es bietet vor allem die rechtliche Grundlage und Sicherheit für alle Beteiligten, dass mit den Bildern nichts gemacht wird, was nicht mit den darauf abgebildeten Personen/Szenen, vereinbart wurden.
Du hältst deine Workshops vermutlich real ab und kannst daher auch per Ausweis sehen, wen du vor dir hast und auch die Unterschrift überprüfen. In einem Forum ist das nicht so einfach und vor allem sicher zu überprüfen, was einen großen Unterschied für die Betreiber ausmacht. :schulterzuck:
Abseits davon, ich wurde sehr oft im Rahmen meiner Datings gefragt, obs eh ok wär, wenn die Herren aus rein "privaten und persönlichen" Gebrauch Bilder von mir machen könnten. Ich hab es immer abgelehnt, denn, wenn es um mich geht, um meine Person, um mich als Person, die darauf keinen Einfluss hat, wo denn die Bilder wirklich landen, hab ich dies stets abgelehnt und die Herren mussten ihre Smartphones in der Tasche lassen. Alle meine Gäste haben sich stets daran gehalten.
:up:

Es wurden Fragen gestellt, mich würde doch interessieren, was ihr dazu denkt:

Hier wird mit den Fingern irgendwohin gezeigt.
Aber wie ist es hier und was denkt ihr dazu?
Hier im Erotikforum wird gerade an andere Stelle über KI-Ausziehapps diskutiert.

So ist es hier.

Hier im Erotikforum wird gerade an andere Stelle über KI-Ausziehapps diskutiert.

So ist es hier.
Das hab ich mir auch schon gedacht vorhin. :up:

Nein. Dann verstehst mich falsch.
Es kann viele signifikanten Missstände nebeneinander geben, hier geht es um einen davon.
Die Bemessung was schlimmer oder weniger, spielt keine Rolle. Betroffen sind von Missständen alle, die einen mehr, die anderen weniger in der persönlichen Gewichtung.

Es gibt eben so Identitätsdiebstähle, Betrug falscher Firmen (die scheinbar ewig online sind), Lovescamming u.s.w.
Da brauchst Dir keine Thriller anschauen, einfach gucken:
Kenn ich. Und schau gegebenenfalls dort nach.
Stimmt so nicht, selbst das Darknet ist nimmer sicher:
Glaubst nicht dass nur ein Kopf der Hydra ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird der Moment wo Freiheit entgültig stirbt.
Welche Freiheit? Wir leben schließlich nicht in einer Anarchie und glücklicherweise auch in keiner Diktatur.
Man schützt seine Jugend nicht durch Verbote sondern durch Bildung und Bewusstsein.
Ernsthaft? Ich dachte du hast Kinder.
Bis zu eknem gewissen Grad muss ich für den Kngernetvertrag sowieso bereits meine Daten aushändigen und der Staat hat Möglichkeiten darauf zugreifen. Oder willst du gar Thor und Proxys verbieten und damit jeglicher Opposition in autoritären Regimen die Möglichneit zur freien Kommunikation nehmen?
Wir leben aber in keinem autoritären Regime und Oppositionelle (leider nicht nur die) können (im gesetzlichen Rahmen) öffentlich von sich geben was sie wollen.
Traurigerweise wird man das "Problem" mit Gesetzen nicht in den Griff bekommen, schon garnicht wenn sie von einzelnen Staaten beschlossen werden.
Weil wir ansonsten keine Gesetze haben?

Zurück
Oben