Die Magie der versperrten Türe

Mitglied #666051

Aktives Mitglied
Reaktionen
6.579
Checks
11
Um die Wechselwirkung von Frau und Bad/WC-Türverriegelung gehts.
In meiner Wohnung gibt es keine Innen-Verrieglung an der Badezimmertüre.
Das hat meine damalige Frau wegen der kleinen Kinder so gewünscht und ich fand es gut & richtig.

Bei 2 meiner Partnerinnen war das auch kein Problem, bei 2 anderen aber sehr wohl.
Auch ohne Kinder sperren sie sich bei jeder Gelegenheit ein 🗝️, in der eigenen Wohnung, im Hotelzimmer, wo immer sich wohl so ein Schloss und ein Mann befinden mag.
Nie lieferte ich einen Anlass dafür, das tun zu müssen.
Nun ist die Mechanik bei einigen Türen mehr als bedenklich, bis hin zu blockierten Riegeln, die sich auch mit der vorgesehenen Notentriegelung nimmer lösen lassen.
Wozu also das Einsperrritual? :unsure:
"Ich brauch das halt so" ist mir als Antwort zu wenig.
Ist es unterschwelliges Misstrauen?
Oder gehört das vielleicht gar in den Fetischbereich?
Was sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Fun fact:
Ich erhielt schon einmal den Auftrag, eine dermaßen eingeschlossene Kollegin aus dem Damen-WC zu befreien, samt Türzerstörfreigabe. 🪛🔨🛠️
Am Handy, über das sie den Notruf absetzte, war erkennbar, dass sie einem Nervenzusammenbruch nahe war, obwohl zw. Notruf und aufgehebelter Tür vielleicht 10 Minuten lagen.

Fun fact:
Ich erhielt schon einmal den Auftrag, eine dermaßen eingeschlossene Kollegin aus dem Damen-WC zu befreien, samt Türzerstörfreigabe. 🪛🔨🛠️
Am Handy, über das sie den Notruf absetzte, war erkennbar, dass sie einem Nervenzusammenbruch nahe war, obwohl zw. Notruf und aufgehebelter Tür vielleicht 10 Minuten lagen.

Und die Kollegin hätte deshalb besser die Tür am Damen-WC nicht verschließen sollen? Oder was soll uns die Geschichte sagen? 🤔

Also, ich persönlich hab ja beim Kacken lieber meine Ruhe und keinen Besuch von anderen Kolleginnen. Da ist mir dann doch lieber, sie kommen zu mir ins Büro, wenn sie was brauchen.

Um die Wechselwirkung von Frau und Bad/WC-Türverriegelung gehts.
In meiner Wohnung gibt es keine Innen-Verrieglung an der Badezimmertüre.
Das hat meine damalige Frau wegen der kleinen Kinder so gewünscht und ich fand es gut & richtig.

Bei 2 meiner Partnerinnen war das auch kein Problem, bei 2 anderen aber sehr wohl.
Auch ohne Kinder sperren sie sich bei jeder Gelegenheit ein 🗝️, in der eigenen Wohnung, im Hotelzimmer, wo immer sich wohl so ein Schloss und ein Mann befinden mag.
Nie lieferte ich einen Anlass dafür, das tun zu müssen.
Nun ist die Mechanik bei einigen Türen mehr als bedenklich, bis hin zu blockierten Riegeln, die sich auch mit der vorgesehenen Notentriegelung nimmer lösen lassen.
Wozu also das Einsperrritual? :unsure:
"Ich brauch das halt so" ist mir als Antwort zu wenig.
Ist es unterschwelliges Misstrauen?
Oder gehört das vielleicht gar in den Fetischbereich?
Was sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
wir hatten in meinen elternhaus eine glastür mit so geriffelten glas wo man die konturen der person erkennen konnte. da brauchte man kein schloss, man hat gesehen ob und wer drinnen ist :-)

wir hatten in meinen elternhaus eine glastür mit so geriffelten glas wo man die konturen der person erkennen konnte. da brauchte man kein schloss, man hat gesehen ob und wer drinnen ist :-)
Bei mir auch.
Ich meinte, dass unabhängig von allen Anwesenheitsanzeichen die Türe gleichermaßen zwanghaft versperrt werden muss. :rolleyes:

War das so schwer zu verstehen? :unsure:
Wie leicht eine dermaßen versperrte Tür nimmer aufgeht, also nicht völlig ohne Grund in der eigenen Wohnung die schleißige Mechanik bemühen.
also wir haben 2 toiletten im haus, und da gab es noch nie ein problem beim auf oder zusperren. ich glaube du konstruierst da etwas. hast du eigentlich ein haustürschloss? keine agnst eingesperrt zu sein?

btw. wegen der kinder, unsere kinder haben sich imemr wiedr mal eingesperrt, aber die normalen (nicht schlüssel) wc schlösser kannst ja mit einer einfach münze von aussen aufdrehen.

Die Klotüre sperr ich zu Hause nur zu, wenn Besuch im Haus ist. Und jedesmal renn ich beim Verlassen der Toilette dann gegen die verschlossene Türe ... 🤣

Bei öffentlichen Toiletten fühl ich mich auch wohler, wenn ich absperre. Manchmal ist das aber nicht möglich ... kat(ck)astrophale Auswirkungen hatte das bis jetzt aber noch keine... 🤔

War das so schwer zu verstehen? :unsure:
Wie leicht eine dermaßen versperrte Tür nimmer aufgeht, also nicht völlig ohne Grund in der eigenen Wohnung die schleißige Mechanik bemühen.

Schleißige Mechanik hatte ich in meinem Zuhause eigentlich nie. Und so hab ich meinen Kindern auch vertrauensvoll Schlüssel für ihre Zimmer übergeben - ab eines bestimmten Alters. Wenn es jemandem nach Privatsphäre verlangt, frag ich nicht - ich gebe sie ihm einfach. Ob das halbwüchsige Kinder sind oder mein Partner, spielt für mich dabei keine Rolle. Wer zusperren möchte, der soll das tun. Wer nicht versperrt, versperrt nicht. Wer aber beim Kacken die Türe offen lässt, der kann schon mal mit einem Ordnungsruf rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Klotüre sperr ich zu Hause nur zu, wenn Besuch im Haus ist. Und jedesmal renn ich beim Verlassen der Toilette dann gegen die verschlossene Türe ... 🤣

Bei öffentlichen Toiletten fühl ich mich auch wohler, wenn ich absperre. Manchmal ist das aber nicht möglich ... kat(ck)astrophale Auswirkungen hatte das bis jetzt aber noch keine... 🤔
hast anscheinend noch keine teenager die fortgehen,. bekannter ist mal mit 17 betrunken nachhause, reisst die klotür auf um sich zu übergeben und hat seine mama am klo angespieben ;)

also wir haben 2 toiletten im haus, und da gab es noch nie ein problem beim auf oder zusperren. ich glaube du konstruierst da etwas. hast du eigentlich ein haustürschloss? keine agnst eingesperrt zu sein?
Offensichtlich drücke ich mich wirklich schlecht aus.
Es geht mir um die Frage, warum frau das zwingende Bedürfnis hat, sich vor dem Partner einsperren muss, nicht vor Fremden.

hast anscheinend noch keine teenager die fortgehen,. bekannter ist mal mit 17 betrunken nachhause, reisst die klotür auf um sich zu übergeben und hat seine mama am klo angespieben ;)
Das ist mir noch nicht passiert.
Und nachdem mein Fortpflanz schon in den Dreißigern ist, wird es mir wohl auch nimmer passieren.
Wie schade, :rolleyes:

Offensichtlich drücke ich mich wirklich schlecht aus.
Es geht mir um die Frage, warum frau das zwingende Bedürfnis hat, sich vor dem Partner einsperren muss, nicht vor Fremden.

Manche Frau hat das Bedürfnis, mancher Mann hat es. Was ist so schwer daran, die Wünsche und Gewohnheiten des Partners zu akzeptieren, ohne sie als zwanghaft hinzustellen und zu hinterfragen? Nimmt dir die Frau etwas damit, wenn sie das tut? Stört sie dich damit? Ist doch völlig wurscht, ob es die Gewohnheit ist, ein besonderes Gefühl von Ungestörtheit oder was auch immer.

Manche Frau hat das Bedürfnis, mancher Mann hat es. Was ist so schwer daran, die Wünsche des Partners einfach hinzunehmen, ohne sie als zwanghaft hinzustellen und zu hinterfragen? Nimmt dir die Frau etwas damit, wenn sie das tut? Völlig wurscht, ob es die Gewohnheit ist, ein besonderes Gefühl von Ungestörtheit oder was auch immer.
Vielleicht ist es ein fetisch für ihn, oder (und das will ich nicht hoffen) ein Kontrollzwang.
Für mich ist ein kein fetisch und ich würde mir wünschen das meine Frau wenn sie es eilig hat zumindest die Zeit finden würde noch die Tür wenigstens zu schliessen (vom zusperren rede ich gar nicht), aber ja, wie du sagst, einfach akzeptieren. Da gehts um nix.

Ich sperr nur zu, wenn ich im öffentlichen Raum den Locus aufsuche. Daheim schließ ich einfach die Türe - außer, ich bin allein mit meiner Tochter. Da lass ich (genauso wie sie) die Türe offen, weil die Gespräche nicht durch solche belanglosen Dinge wie Stuhlgang unterbrochen werden können 😂😅

Ich schrieb im EP:

Also welche Ruhe tritt jetzt dank versperrte Türe ein, wenn ich sie eh niemals aufmache, wenn wer drin ist? :unsure:
Die Möglichkeit das du sie aufmachen könntest reicht dann schon und wenn es aus versehen passiert.
Ich weiss ja nicht wie groß deine Wohnung/ dein Haus ist, aber wir haben ein 2stöckiges Haus mit Büro im Keller, wenn ich raufgehe aus dem Büro aufs Wc, woher soll ich wissen das meine Frau drinnen ist wenn nicht zugesperrt ist?

Die Möglichkeit das du sie aufmachen könntest reicht dann schon und wenn es aus versehen passiert.
Ich weiss ja nicht wie groß deine Wohnung/ dein Haus ist, aber wir haben ein 2stöckiges Haus mit Büro im Keller, wenn ich raufgehe aus dem Büro aufs Wc, woher soll ich wissen das meine Frau drinnen ist wenn nicht zugesperrt ist?
Selbst wenn - is des ned wurscht? Dann sagt man halt „besetzt“ wenn man wen an der Tür vernimmt

Was ist so schwer daran, die Wünsche und Gewohnheiten des Partners zu akzeptieren, ohne sie als zwanghaft hinzustellen und zu hinterfragen? Nimmt dir die Frau etwas damit, wenn sie das tut? Stört sie dich damit?
Tja. ich empfinde es als ein sehr deutlich ausgedrücktes Misstrauen mir gegenüber.
Ist das auch so schwer zu verstehen? :rolleyes:

Zurück
Oben