Der Aktien (Börsen) Thread

Rooki ist ein dehnbarer Begriff verglichen mit einem Prof. Max Otte od. Florian Homm werden
wir ALLE hier immer Rookis bleiben, das ist natürlich Ansichtssache.
Ist aber auch gar nicht schlimm. Dafür können wir andere Dinge besser als die oben genannten. Wichtig ist immer sich jemand zu suchen der es besser kann. By the way: Homm ist sicher sehr Eindrucksvoll, talentiert und hat bewiesen das er es kann. Aber wenn man nicht an den wirtschaftlichen Untergang glaubt, bleibt wenig nutzbare Essenz über. Leider....

Klar, Homm ist sicher eher auf der Short Seite , aber der Typ macht immer Kohle
egal in welcher Marktphase, sein Wissen ist einfach gigantisch, egal über was.

Rooki ist ein dehnbarer Begriff verglichen mit einem Prof. Max Otte od. Florian Homm werden
wir ALLE hier immer Rookis bleiben, das ist natürlich Ansichtssache.

Ja das stimmt, nur ist da nicht nur der Zeitraum entscheidend, sondern auch die Intensität und Lernbereitschaft von jeden einzelnen, ob man sich weiterentwickelt
oder auf seinem Wissensstand stehen bleibt.

Von Florian Homm halte ich nicht viel. Sein Hedgefonds ACM brach 2007 zusammen, und Homm tauchte unter.
Er wurde verhaftet und kam in Untersuchungshaft aus der er 2014 wieder entlassen wurde.
Heute lebt er in Deutschland, von wo er trotz Haftbefehl, der Schweiz und des FBI, nicht ausgeliefert wird. Weitere Einzelheiten weiß das Internet.

Ein ganz anderes Kaliber, in Bezug auf Charakter und Wissen ist für mich beispielsweise Dr. Markus Elsässer. Er ist viel, schon in jungen Jahren, herumgekommen
und schafft es, unaufgeregt aber doch sehr spannend, Wissen zu vermitteln.

Der Elsässer ist auch ein Profi, hab den auf Youtube schon des öfteren verfolgt.
Dr. Gerd Kommer gefällt mir auch gut,
der hat auch viel Wissen, es gibt da natürlich noch
sehr viel mehr ebenso ein Lars Erichsen dessen Kanal ich gerne schaue
usw.
Das der Homm gesucht wird ist kein Geheimnis auskennen tut er sich trotzdem
seine Aussagen sind auch oft genial.
Rober Halvers Vorträge sind auch toll, den hab ich in Wien live gesehen,
dafür ist mir der Maydorn sehr suspekt.

Wald und Grünland haben den Vorteil dass man bei Umwidmung nur gewinnt. Es können keine Bauzwänge erlassen werden.

Wohnungsvermietung:
Es ist definitiv kein arbeitsfreies Einkomnen.
Reparaturen, allgemeime Hetze gegen Vermieter lassen mich zweifeln.

Zurück zu Aktien: Ich habe gehört dass schweizer Titel bald auf Xetra nicht mehr gehandelt werden. Was passiert mit Aktien die man dort bis jetzt im Portfolio hat?

Also, , Swiss Werte kann man auch wo anders handeln als auf Xetra.

Ich bekomme bei meiner Bank bei Order zuerst die Frage bei wem will ich handeln.

Bei meinem Oesi Konto bei Flatex oft bis zu 10 Moeglichkeiten. Auch bei Consors in Deutschland.

Bei Wallstreet online kann man auch sehen wo gehandelt werden kann, etwas schauen ist angesagt.

Habe schon einige Male das gesamte ASK eines Anbieters gekauft wenn das Anbot guenstig war.

Habe das unlaengst bei Flatex auch gemacht bei Frequentis, war ein Anbieter 20 cent besser wie alle Anderen.

Hab mei Zalando Position übrigens vergrößert die Tage.
Auf 5 Jahre gesehen ist hier viel drinnen wenn sie wollen.:D
Mädls kauft schön!:D

Vielleicht hat es der eine oder andere von euch auch gelesen:

Der Bundesbankchef der Deutschen Jens Weidmann hat in seinem Wertpapierdepot nur 2 ETF. Den einen auf den DAX und der andere ist eine MSCI ACWI, (All Country World Index) über die Aufteilung konnte ich leider nichts erfahren.

Er muß es ja wissen, dass die meisten Fonds und Zertifikate nur die Banken reich machen. (Ok, fast alle, nur die deutsche Bank nicht. ;))

....ein User hat uns schon wieder verlassen....
Im meinem Depot läufts ganz gut, der nächste Kursverdoppler
nach Microsoft ist schon nahe , bei ca. 75% Kurssteigerung,
ich rede von Starbucks, welches ich immer noch als Wachstumsunternehmen
sehe.
Mein Depot also jetzt nur die Aktien ohne ETFs und Anleihen besteht zu ca. 65% aus
Dividendentitel und zu 35% aus Wachstumswerten, wobei z.B Apple so eine Firma ist,
die könnte man schon auf beiden Seiten einordnen.
Meine letzten beiden Käufe waren T und Shell , die spülen mittlerweile schon ordentl.
Div. ins Depot und das im 1/4 Jahres Takt.
So mal ein kurzes Update hier , nur auch um den Fred mal wieder zu beleben.

Was meinst du mit T ?
Ich habe wieder etwas mehr in meinen MDAX- ETF investiert, sonst business as usual.

Anleihen habe ich nach wie vor nicht, sichere Anleihen bringen real Verluste, und high risk Anleihen, da kaufe ich doch lieber Dividendentitel.

Fuer mich war es klar Div 4x im Jahr nicht die Germanen.

Heute etwas bergab. Fuer mich bei einigen heimischen Werten unverstaendlich, schleife aber schon das Messer um mir auch etwas vom Kuchen abzuschneiden.

BAWAG und besonders UBM stehen auf dem Speiseplan. Div Rendite exquisit, bei UBM noch massive Unterbewertung zum NAV.

Bei Beiden Div Rendite um 6,5% erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
In den USA

ABBV, moerderische Schulden, der Cash flow noch moerderischer positiv, Marktkapitalisierung ueber 100 MRD $.

Auch interessant, ARCC. Der dickste Fisch beim Start Up finanzieren.

Beide sehr schoene Div Rendite. 4x im Jahr, eh klar.

Da ich schon ziemlich Dow und Eurostoxx - lastig bin habe ich Sony neu gekauft und Toyota aufgestockt. Ich bin öfters in Ostafrika und dort sehe ich zu mehr als 50 Prozent Toyota auf der Strasse.

Zurück
Oben