Der Aktien (Börsen) Thread

Von De Giro hast das Problem mit unserer Finanz, ESt Erklärung notwendig.

Werde Dir vielleicht ein @ schicken wenn es mich freut.
 
Gestern wieder alles fett im Plus, alles schön grün.
Mir kommt trotzdem vor der Markt weiß noch nicht so recht was er will,
wo die Reise hingeht.
Ich habe heuer erst einmal eingekauft , eine kl. Position an der Wiener Börse.
MMn. sind aber doch einige Unsicherheiten nicht außer Acht zu lassen momentan.
Kommt ein ungeordneter Brexit würde sich das mit Sicherheit auf die Börse auswirken.
Der Handelsstreit zw. den USA u. China ist auch immer noch ein Thema
und
zu guter Letzt natürlich die steigenden Zinsen in den USA.
Werden die Zinsen noch weiter steigen werden sicher viele von Aktien weg in
Anleihen gehen was wiederum die Kurse drücken wird.
Also ich bleibe momentan noch an der Seitenlinie und schau mir das Ganze etwas an.
Ein paar Titel würden mich allerdings schon reizen zum nachkaufen, den Einen od. Anderen
REIT hätte ich auch auf der Watchlist.
Mein Depot könnte auch ein paar gute Wachstumswerte vertragen, denn ich bin Großteils
in den Aristokraten vertreten.
 
Mein Depot könnte auch ein paar gute Wachstumswerte vertragen, denn ich bin Großteils
in den Aristokraten vertreten.

Momentan sind ja Cannabisaktien der letzte Schrei.
Steckt vieles noch in den Kinderschuhen, der Einsatz von Cannabisprodukten, ist aber definitiv im kommen, vor allem bei Krebs- und Schmerzpatienten.
Immer mehr Länder legalisieren Cannabisprodukte.

Das ganze ist natürlich nur für risikobereite Investoren als Beimischung zum Depot geeignet.
 
In Cannabisaktien bin ich indirekt über Altria drinnen,
die haben kürzl. 45% an Cronos übernommen mit der Option auf 55%.
Altria ist momentan super günstig bewertet und mit einer mom. Div. Rendite irgendwo bei 6%.
Den Kurs drückt das allgem. Unbehagen über d. Zukunft von herköml. Rauchwaren, die guten alten
Tschik halt.
 
Bin etwa um 2000 mit 20$ eingestiegen.
Naja, 1zu 1 in PM International gesplittet, 0,5 Kraft bekommen welche dann weiters Mondelez abspalteten.

Will gar nicht nachrechnen, sicher mehr als x10 oder 20. Die Div noch nicht gerechnet.

Auch Tabak wird wieder komme.
Bin heute in Senior Housing Properties eingestiegen. Divrendite derzeit um 12%.
Ist so nicht der Burner, aber gut fuer mich. Verbessern das Timing schuetten im Feber aus. Diventwicklung fuer US eher mau, in 18 Jahren nur 30%.

Senior Housing Properties Trust - Home
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Healthcare REIT, ich bin eher an Omega Healthcare Investors interessiert.
Bzgl. Altria, ich überlege nach wie vor eine Aufstockung, aber ich denke ich werde die
Quartalszahlen zum 31.01.19 abwarten.
 
Also, als REIT firmiert viel Unterschiedliches.



Ein Waldbesitzer der kein Holz verkauft, ein Glasfasernetzbesitzer der Übertragungskapazität verkauft, aber auch eine Werbefirma. Viele interessante Andere.

WY UNIT LAMR sind die Kürzel in den USA. NASDAQ.com

Wennst dich massiv einarbeiten willst in REIT’s dann

REIT Directory - DividendInvestor.com

24 Seiten mit etwa 20 Positionen pro Page zu durchsuchen nach attraktiven Werten ist eine Aufgabe.



Übrigens, habe Omega auch schon länger, auch in einer Tiefphase eingekauft.
 
Bis jetzt habe ich noch keinen REIT im Depot, aber was ich bisher so recherchiert habe,
gefällt mir Ferderal Reality Investment Trust am besten.
Ist zwar ein Retailer aber die haben Top Customer und zahlen seit 50 Jahre eine steigende Dividende.
 
"DER AKTIONÄR" hat 4 "Ösi- Kracher vorgestellt, welche wären: FACC , Flughafen Wien, Kapsch und Magna. Ich denke das sind alles seriöse Titel, die man kaufen könnte.

Am 09 02 findet der Börsentag Wien von 0930 - 1600 Uhr im Austria Center Vienna statt. Der Eintritt ist frei.
Referenten sind u. a. Hans A. Bernecker, Max Otte, Robert Halver ..

www.boersentag.at
 
Bin etwa um 2000 mit 20$ eingestiegen.
Naja, 1zu 1 in PM International gesplittet, 0,5 Kraft bekommen welche dann weiters Mondelez abspalteten.

Will gar nicht nachrechnen, sicher mehr als x10 oder 20. Die Div noch nicht gerechnet.

Auch Tabak wird wieder komme.

Der total Return ist bei solchen Aktien sowiso der Hammer.
Jeremy Siegel schreibt da so ein Bsp. in seinem Buch "Aktien f. d. Ewigkeit"
Wenn die Urgroßmutter in den 20ern 100 Dollar im PM investiert hätte,
wären das heute X Millionen wenn man die Div. immer wieder reinvestiert hätte.
Altria ist zwar jetzt kurzfristig ein ziemlicher "Verrecker" vom Kurs her, aber auf
sehr lange Sicht gesehen eine Kursrakete mit fetten Dividenden.
Die Börse handelt aber die Zukunft und nicht d. Vergangenheit und in den entwickelten
Ländern werden die Raucher immer weniger, somit muß man auf die Emerging Markets hoffen
dort wird noch viel geraucht.
Und ob E-Zigaretten und Gras das Wettmachen ist fraglich.
Meine Sorge bei Altria (auch BAT) ist, daß irgendwann der Tag kommt und uns das gl. Schicksal trifft wie
bei AB Inbev und man die Dividende kürzt, dann guckt man in die Röhre weil die hohe Div. Rendite ist dann
auch futsch und ehrl. gesagt ist das f. mich der einzige Grund diese beiden Titel nachzukaufen, denn
viel mit Wachstum ist da auch nicht mehr.
Aber momentan sprudeln die Gewinne noch und Altria ist ohnehin ein Margenmonster (noch)
 
Nach dem schlechtesten Dez. seit der gr. Depression
erleben wir nun den besten Jan. seit 1987 im S&P 500.
Mein Depot hats schön gehoben.
Und was am besten ist den einen od. anderen Nachkauf konnte ich
auch tätigen.
 
War gestern am Börsentag in Wien und ich muß sagen es hat sich echt gelohnt,
also ich bin nächstes Jahr auch wieder dabei.
Wirklich viele interessante Vorträge, leider einige zur gl. Zeit das hat mich etwas gestört,
die gr. heimischen Broker haben auch ausgestellt und ich konnte auch dort ein wenig "tratschen".
Am meisten gefallen hat mir der Vortrag vom Robert Halver der war auch gut voll.
MMn könnte man diesen Börsentag sogar auf 2 Tage ausdehnen natürl. müßte man noch
ein paar mehr Gäste dazu einladen aber ich denke das Interesse ist da, es war ja gut besucht.
Und was am schönsten ist man ist dort unter Gleichgesinnten und kann ein wenig "tratschen"
ansonsten sind im Rest Österreich Aktien und Co ja Teufelszeug und man wird eher ausgelacht
od. abgestempelt wenn man wo davon erzählt.
Zu guter letzt vielen Dank an das rentier f. den Tipp.
 
An der Wirecard konnte ich nicht vorbei gehen. Position zum Ek von 101,50 eingestiegen. Bin gespannt....
 
An der Wirecard konnte ich nicht vorbei gehen. Position zum Ek von 101,50 eingestiegen. Bin gespannt....

Das wäre mir zu riskant, kann natürlich ein Verdoppler werden, ich bin aber der Meinung daß das Chance/Risiko Verhältnis nicht so prickelnd ist.

Wünsche dir natürlich das Beste bei deinem "Zock".
 
Zurück
Oben