Der Aktien (Börsen) Thread

Buy and hold von blue chips, dazu stehe ich auch wenn es einmal 20-30 Prozent runter geht.
Man muss aber auch sehen dass in laengeren Zeitraeumen grosse internationale Konzerne von der Bildflaeche verschwinden koennen.
 
Man muss aber auch sehen dass in laengeren Zeitraeumen grosse internationale Konzerne von der Bildflaeche verschwinden koennen.

Ja das passiert schon mal, nur werden die dann oft von einem Konkurrenten übernommen, was für die Anleger ja meist nicht das schlechteste ist. Stichwort: squeeze out.

Es gibt natürlich auch Negativbeispiele wie bei der ehem. Austrian Airlines, wo die Altaktionäre mit einem Bettel abgespeist wurden. Es gab da anschließend lange Verfahren wo noch etwas nachgebessert wurde, laut meiner Erinnerung.
 
Ein Pros(f)it Neujahr uns allen!

Ein Jahr voller politischer Überraschungen liegt hinter uns, die Indizes gaben teils recht kräftig ab, der ATX und der DAX um die 20 %. der S&P 500 um die 8 %.
Der gute alte Warren hat 5 % plus gemacht, auf €- Basis.

 
Gestern ist seine Berkshire aber auch ordentl. eingeknickt, aufgrund des Apple Absackers.
Ich hab Apple weiterhin auf der Watchlist, fällt die noch mehr kauf ich auch nach.
Momentan gibts aber auch im ATX ein paar ganz int. Titel die beim derzeitigen Kurs eine super
Div. Rendite haben, aber abgesehen vom gebäutelten Börsenkurs ganz gut laufen.
Die Porr, Andritz od. Vöst z.B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, und willkommen im neuen Börsenjahr. Kaufe seit 10 Jahren regelmäßig Aktien mit dem Hintergrund irgendwann in der Pension mal eine Sicherheit durch Dividenden zu haben.

Fürs neue Jahr habe ich mir vorgenommen zusätzlich Cashflow über p2p Kredite zu erzeugen. Aktuell über die Plattform Bondora, für alle die sich näher informieren wollen, hier der Link:

Bondora.com

Aktuell gibt es 5 Euro Bonus auf die Einzahlung. Vielleicht will es der ein oder andere ja nutzen um sein Portfolio ein bisschen zu streuen. Lg
 
Hast du selbst schon Erfahrungen mit p2p Krediten?

Was ist dabei zu beachten? (Risiken, juristisches etc.) Wie schaut die Rendite aus?

Ich würde mich freuen, wenn du uns an deinem Wissen (abseits der Werbeprospekte), teilhaben läßt.
 
P2P Kredite sind vertraglich oftmals (nicht immer) als Nachrangdarlehen ausgestaltet, also recht hohes Risiko.
Zudem sind die Zinseinkünfte daraus in der Regel einkommenssteuerpflichtig.
 
Es geht wieder aufwärts an den Börsen.
Wie siehts bei euch aus, habt ihr Ziele f. 2019?
Ich hab mir einige gesetzt, mal schaun ob ich sie erreichen werde.
 
Mein Hauptziel ist es, (muß es sein), besser als der Markt abzuschneiden, andernfalls könnte ich ja ein reines ETF- Depot verwalten.
Als Benchmark habe ich mir den S&P 500 und den DAX gesetzt, je nachdem, welcher in € gerechnet, besser läuft.

Meine Werkzeuge sind das alte Schlachtschiff Berkshire, und ein ETF auf den DAX und den MDAX, welche ich nach dem Gebert Indikator handle.
Einige Dividendenkönige habe ich noch zusätzlich an Bord, P&G, 3M, Shell ...

Sofern es die Börsen zulassen, will ich es dieses wieder Jahr ruhig angehen, keine hektischen Trades, kein nachlaufen irgendwelcher "Chancen".

Gemäß dem Motto: Es werden mehr Vermögen ersessen, als durch hektischen traden erzielt.



  • Wenn wir Anteile an hervorragenden Unternehmen mit hervorragenden Managements haben, ist unsere favorisierte Haltedauer unendlich.

(Warren Buffett)


  • Winterliche Grüße an alle Mitstreiter! :winke:
 
Die Dividendeneinkuenfte weiter auszubauen.

Auch die Einkunftsverteilung in den Monaten zu verbessern.

Ganz genau das gleiche Ziel verfolge ich auch.
Ich habe mir auch fixe Summen dazu aufgeschrieben,
welche ich erreichen möchte.


Mein Hauptziel ist es, (muß es sein), besser als der Markt abzuschneiden, andernfalls könnte ich ja ein reines ETF- Depot verwalten.
Als Benchmark habe ich mir den S&P 500 und den DAX gesetzt, je nachdem, welcher in € gerechnet, besser läuft.

Ich habe das nie ganz verstanden warum Leute denn Markt schlagen wollen/müssen.
Das ist doch nur ein reiner Buchgewinn, was habe ich davon,
vor allem ist so ein schöner Kursgewinn schnell wieder weg.
z.B Bayer mit dieser Aktie war ich über 40% im Plus jetzt bin ich satt im Minus,
also f. eine Zeit lang habe ich also "Outperformt", aber was bringt mir das?
Ebenso mit der Post,Vöst od. der Porr mit denen war ich richtig fett im Plus
jetzt ist der Kursgewinn wieder weg.
Mir sind ständige Div. Zahlungen viel wichtiger noch besser wenn die Firma immer erhöht
Jahr f. Jahr und ich somit den Zinseszinseffekt zum Laufen bringe, denn nur Cash am Verrechnungskonto
zählt, das nimmt mir auch keiner mehr weg.....
Also so sehe ich es zumindest.


Einige Dividendenkönige habe ich noch zusätzlich an Bord, P&G, 3M, Shell ...

Alle drei im Depot, 3M ist sowiso mein Liebling ich arbeite auch viel mit deren "Zeugs"
Shell ist glaube ich noch kein König, König ist man erst ab 50 Jahren ununterbrochener Div.
Erhöhungen u. Shell ist ( glaube ich zumind. ) noch knapp drunter.
[/QUOTE]

Sofern es die Börsen zulassen, will ich es dieses wieder Jahr ruhig angehen, keine hektischen Trades, kein nachlaufen irgendwelcher "Chancen".

Gemäß dem Motto: Es werden mehr Vermögen ersessen, als durch hektischen traden erzielt.

Guter Spruch, muß ich mir merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nie ganz verstanden warum Leute denn Markt schlagen wollen/müssen.
Das ist doch nur ein reiner Buchgewinn, was habe ich davon,
vor allem ist so ein schöner Kursgewinn schnell wieder weg.

Von heute auf morgen kann alles weg sein, egal wie "sicher" man anlegt. (Naturkatastrophen, Kriege, Krankheit, Unfall etc.)

Mein Ziel ist es, die Gans zu mästen, damit sie möglichst fett wird, und die immer größer werdenden Eier zu entnehmen.
Wenn ich es schaffe, besser als meine Benchmark zu sein, werden ja auch meine Dividendeneinkünfte stärker wachsen.

Je höher der Kurs einer Aktie notiert, desto höher ist die Dividendenrendite in absoluten Zahlen.

Außerdem habe ich einen gewissen sportlichen Ehrgeiz. ;)
 
Von heute auf morgen kann alles weg sein, egal wie "sicher" man anlegt. (Naturkatastrophen, Kriege, Krankheit, Unfall etc.)

Mein Ziel ist es, die Gans zu mästen, damit sie möglichst fett wird, und die immer größer werdenden Eier zu entnehmen.
Wenn ich es schaffe, besser als meine Benchmark zu sein, werden ja auch meine Dividendeneinkünfte stärker wachsen.

Je höher der Kurs einer Aktie notiert, desto höher ist die Dividendenrendite in absoluten Zahlen.

Außerdem habe ich einen gewissen sportlichen Ehrgeiz. ;)

Und je niedriger der Kurs beim Kauf desto höher meine "yield on cost"
Ich habe ehrlich gesagt keinen Benchmark sprich ich mess mich mit keinem,
ich versuche aber aus Fehlern zu lernen, und Fehler gabs schon so einige.
Noch was,
machst du auch was anderes als Aktien?
Ich habe mir gerade ein Buch über Optionen bestellt.
Nur blöd das mein Broker das gar nicht anbietet.
 
Bei mir verhält es sich ähnlich, mein Broker bietet auch keine Optionen an, bin aber schon seit einiger Zeit am "lernen", und lesen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder einen anderen Broker suchen, oder ein eigenes Optionen- Depot einrichten.
 
Bei mir verhält es sich ähnlich, mein Broker bietet auch keine Optionen an, bin aber schon seit einiger Zeit am "lernen", und lesen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder einen anderen Broker suchen, oder ein eigenes Optionen- Depot einrichten.

In Ö bietet das glaube ich gar niemand an.
Wie meinst du das mit dem eigenen Optionen Depot....ich sollte wohl erst mal anfangen das Buch zu lesen.
 
In meinem Alter sind Kursgewinne oder Verluste eigentlich egal. Es wird nur die Erben treffen.
Aber, wenn unter dem Strich Kursgewinne stehen freut Mann sich, ohne Frage.

Selbst bin ich letztes Jahr zu Flatex.at gewechselt.
2 Gruende. Erstens, bei meinem Depot zahlt sich die NICHT Depotgebuehr sehr aus. Der Hauptgrund war die Endversteuerung, habe ein Depot bei Comsors in Deutschland.
Der Grossteil liegt ja noch dort, demnaechst wird entschieden ob dieser Teil zu Swissquote nach Swiss wandern wird. Pauschal Depotgebuehr mit 200 SFR per Anno gedeckelt, Endversteuerung mit 200SFR in Austria auch angeboten, unserer Schottermitzi sei Dank.
Die Handelsspesen enorm, aber mann kann ADR s in Originale tauschen. Habe jede Menge aus Russland und Korea, da zahlt es sich bei Dividenden voll aus.
I
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatex wäre ja nicht so schlecht, aber 5,90 pro Auslands-Dividende (über 15 Euro) das ist zu heftig, ich habe großteils US Aktien
und die schütten ja 1/4 jährlich aus.
Generell sind die Broker bei uns viel zu teuer in D gibts da viel bessere und die haben auch noch einen Freibetrag v. 801 Euro.
Ö ist extrem anlegerunfreundlich.
 
Man sollte alles betrachten, nicht nur eine Kostengroesse.

Bei einem Depot in Deutschland ist eine Steuererklaerung notwendig.Die Finanz hat mich so genervt dass ich zu einem Steuerberater ging. Vor 1 Monat erst die Bescheide 12, 14 und 14 bekommen.
Mit meinen US-Werten gehe ich in die Schweiz. In Austria ein US-$ Konto fast unmoeglich. In Germanien habe ich eines, unverzinst. In Swiss gibt es sogar Zinsen. Bei Swissquote in vielen Waehrungen Girokonten moeglich.

Selbst handle ich meist in den USA direkt. Das hat Hello erst unlaengst eingestellt. Dadat und Easy von der Moeglichkeit und Depotgebuehren in Summe am interessantesten.Keine $ Konten moeglich.

Also, wennst groessere Positionen hast sind die 23,60 Euro ein Billigsdorfer gegen die Depotkosten. Aber, auch bei Flatax hast Probleme mit einem $ Girokonto.

Interessantes Deteil bei Consors. Mein Junior lebt und arbeitet in den USA. Wenn ich $ ueberweise, das kostet. Habe ihm unlaengst Aktien vom Consors-Depot geschickt, kostenlos. Lagerland war US, vermutlich desshalb.

Uebrigens, mein Junior bekommt seit Jahresanfang 2,3% Zinsen aufs Girokonto. Die einzige Bedingung war, die ersten 7 !!! Tage darf er das Konto nicht kuendigen.

Bei Flatax zahlst 0,4% Negativzinsen aufs Bargeldkonto.
 
Bei einem Depot in Deutschland ist eine Steuererklaerung notwendig.Die Finanz hat mich so genervt dass ich zu einem Steuerberater ging. Vor 1 Monat erst die Bescheide 12, 14 und 14 bekommen.

Gut zu wissen, ich hab ein Zweitkonto in D ein reines Girokont damit gibts keine Troubles.

Mit meinen US-Werten gehe ich in die Schweiz. In Austria ein US-$ Konto fast unmoeglich. In Germanien habe ich eines, unverzinst. In Swiss gibt es sogar Zinsen. Bei Swissquote in vielen Waehrungen Girokonten moeglich.

Meinst du ein Verrechnungskonto in US Dollar?
Das hab ich mir auch schon mal überlegt , denn jedesmal wenn die US Dividende kommt wird sie ja in Euro
umgerechnet und der Kurs ist eher zum Vorteil der Bank.

Selbst handle ich meist in den USA direkt. Das hat Hello erst unlaengst eingestellt. Dadat und Easy von der Moeglichkeit und Depotgebuehren in Summe am interessantesten.Keine $ Konten moeglich.

Wie meinst du das?
Ich kann nach wie vor z.B. an der NYSE kaufen/verkaufen.

Also, wennst groessere Positionen hast sind die 23,60 Euro ein Billigsdorfer gegen die Depotkosten. Aber, auch bei Flatax hast Probleme mit einem $ Girokonto.

Da muss das Depot aber schon wirkl. sehr gr. sein.
Ich habe über 10 US Aktien und noch 4 ETFS da kommen im Jahr über 300 Euro nur an Gebühren zusammen,
sicher die 0,12% Deopgebühren sind auch nicht wenig aber immerhin,
leider habe ich in Ö noch keine richtig gute Alternative zur Hello gefunden.
Ev. die DADAD Bank die sind ein wenig billiger aber nur minimal, da zahlt sich ein Wechsel auch nicht aus.
In D z.B sind Kossten f. einen Depotübertrag gesetzl. verboten, bei uns nicht die können (mehr od. weniger) verlangen was sie wollen.

Uebrigens, mein Junior bekommt seit Jahresanfang 2,3% Zinsen aufs Girokonto. Die einzige Bedingung war, die ersten 7 !!! Tage darf er das Konto nicht kuendigen.

Geil, davon können wir nur träumen.

PS: Was hältst du von Degiro od. IB, der Letztere dürfte der Broker sein wo so ziemlich alle Profis traden.
 
Zurück
Oben