Der Aktien (Börsen) Thread

das Personal ist auf viele kleine Kostenstellen verteilt

Genau dort liegt eines ihrer Probleme. Die dt. Post ist mittlerweile als Arbeitgeber derart uninteressant geworden, dass sie unter Personalmangel leidet. Zudem fährt sie einen teuren und obendrein ineffizienten Verdrängungswettbewerb.
 
Herzig, wenn Schwätzer glauben, das Alter der „Newbies“ zu kennen.

Schick mir eine PM, dort können wir uns gerne über`s Traden und Anlegen austauschen. Das Thema ist zu speziell und umfangreich um in diesem Rahmen abgehandelt zu werden. Hatte so ca. um das Jahr 2000 herum aus dem operativen Geschäft etwas Geld übrig und wollte es an der Börse vermehren, ziemlich naiv von mir damals mit fast 40 Jahren Lebenserfahrung. Als erstes hat mit der 11.9.2001 voll erwischt und bis 2003 hatte ich ca. 40 Prozent meines Anlagekapitals verloren. Hätte dann aufgeben können, aber ehrgeizig und verbissen wie ich war, mich stattdessen in die Thematik eingelesen und reingedacht, alles verschlungen, was zu der Zeit an deutsch und englischsprachiger Literatur vorhanden war. Habe dann angefangen Indikatoren selbst zu programmieren und bin darüber draufgekommen, dass eigentlich nur "Daytrading" aus mathematischer Sinn macht. Habe das dann bis ca. 2006 recht erfolgreich praktiziert, bin aber dann aus anderen Gründen, habe mein operatives Geschäft ausgeweitet und damit pro Zeiteinheit einfach mehr verdient als durch das Trading, ausgestiegen. Wie gesagt, können uns gerne privat darüber austauschen, obwohl meine Erfahrungen ca. 10 Jahre zurückliegen. Wobei, die Grundsätze sind ja die gleichen geblieben ;)
 
Schick mir eine PM

Nein danke, einen ernsthaften Diskurs führe ich nur mit Leuten, von denen ich überzeugt bin, dass sie von der Materie auch Ahnung haben. Ist nicht böse gemeint, nur bin ich halt nicht davon überzeugt. Ist meine rein subjektive Meinung und hat keinesfalls Anspruch auf Richtigkeit.....nur so erwähnt, damit sich nicht wieder irgendjemand nass macht. :D
 
Nein danke, einen ernsthaften Diskurs führe ich nur mit Leuten, von denen ich überzeugt bin, dass sie von der Materie auch Ahnung haben. Ist nicht böse gemeint, nur bin ich halt nicht davon überzeugt. Ist meine rein subjektive Meinung und hat keinesfalls Anspruch auf Richtigkeit.....nur so erwähnt, damit sich nicht wieder irgendjemand nass macht. :D

kein Problem! :)
 
Arbeitet hier irgendjemand von Euch mit Investox: Software für Trader

War früher eine der besten Softwareprodukte zum Anwenden und Programmieren eigener Indikatoren inkl. Neuronaler Netze. Ist da wer auf dem neuesten Stand?

Ich nicht, und ich vermute die Mehrzahl der User hier ebenfalls nicht.
Laut den Postings (ob es stimmt oder nicht wissen wir nicht), sind die meisten hier Langfristinvestoren und/oder Dividendenhamster.
Wenn du kein Profi bist und viel Zeit hast, oder du sie dir nimmst, rate ich vom kurzfristigen Traden ab.

@Mitglied #490580 und @Mitglied #260008: Tragt bitte eure persönlichen Animositäten per PN aus, könnte ja ein Mod mitlesen. :unsicher:
 
Thema "Langfristinvestor"! Wie seht ihr die Problematik der Demografie in den westlichen Ländern, sprich "das Entsparen" der geburtenstarken Jahrgänge, welches wohl die nächsten 30 Jahre in Westeuropa aber auch in den USA bestimmend sein wird. Wird die Nachfrage aus Asien das ausgleichen können, damit es nicht zu einem nachhaltingen "Nachfrageschwund" kommt? Das wäre ja fatal für fast alle Investments, einschließlich Immobilien.
 
unter Personalmangel leidet. Zudem fährt sie einen teuren und obendrein ineffizienten Verdrängungswettbewerb.
Die Anderen haben aber das gleiche Problem und unter allen Logistikern ist die dt. die am wenigsten schlimme. Knackpunkt wird Amazon werden. Ein großer Logistiker hat Skalierungsvorteile d.h. da er viele Pakete täglich transportiert sind die Kosten pro Paket relativ gering. Ich tue mich schwer, dass der geplante Paketdienst von Amazon günstiger und effizienter sein kann, da sie in Summe viel weniger Pakete transportieren aber eine ähnliche Infrastruktur benötigen. Schwierig....
 
Die Anderen haben aber das gleiche Problem

Ich kenne jetzt das Produktportfolio der dt. Post nicht im Detail, aber andere Paketdienstleister haben teure Premiumprodukte mit weit höheren Margen, zudem schwächelt bei allen Postunternehmen der klassische Brief- und Werbeversand.
 
Ahnung werden sie schon haben, vermute ich mal. Ihre frei zugänglichen Youtube Channel sind halt vom Inhalt her recht seicht und dienen wohl primär dem Zweck, Leute anzuteasen und ihnen für teures Geld eines ihrer Onlinecoaching Seminare aufzuschwatzen.

Also mein Lieblingsblogger ist der Jens Rabe der hat schon Ahnung ist seit fast 30 Jahren an d. Börse u. im Optionshandel tätig und besitzt eine eigene Firma auch Fonds f. div. Anleger. Die Diskussionsrunden v. Mission Money find ich auch gut die haben immer tolle Gäste wie den Max Otte, M. Elsässer div. Leute von der Börse usw. Also als seicht würde ich das nicht bezeichnen.

PS:
Ihr schreibt so viel während ( zumind. meiner) Arbeitszeit, daß ich jetzt einen richtigen Freizeitstreß bekomme das alles zu lesen.:D:D:D
 

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, gerade den finde ich inhaltlich sosolala. Wenn mir jemand erklären will, es sei ein erfolgreiches Investment, wenn er innerhalb von 5 Jahren über den Cashflow einen Betrag x lukriert und im Gegenzug der Titel den selben Betrag an der Börse an Wert verliert, das wär auch nur irgendwie ein positives Investment, dann frag ich mich schon.
Mission Money finde ich teilweise ganz in Ordnung, gerade der Otte ist mir aber zu reißerisch.
Wobei ich dazu sagen muss, ich mir nur sehr, sehr wenige seiner Beiträge angesehen habe.....also vielleicht hab ich nur ein paar schlechte Beispiele erwischt.
 
Der Jens ist halt ein verfechter des buy and hold, ich ehrlich gesagt auch , ich denke langfristig 30 Jahre und mehr.
Ich geb dir/euch mal ein paar Bsp. aus meinem Portfolio.
Ich habe z.B. BAT, AT&T und Bayer alle Blutrot ...
Sicher wäre es mir lieber die Kurse wären gestiegen statt gefallen aber das wußte ich nicht, war ev.ein schlechtes Investment ok. Aber ich bekomme laufend Div.rein und die werden auch schön erhöht, was habe ich von einem reinen Kursgewinn??
Ich kenne dein Portfolio nicht, ich weiß auch nicht in was du überhaupt investierts, od. ev. auch in gar nix, aber falls doch glaube ich kaum das bei dir alles im Plus ist. Und falls doch bin ich überzeugt das auch du anfangs Fehler gemacht hast, ja wahrscheinl. teilw.immer noch, auch wenn du Bilanzen bis ins kl. Detail lesen kannst nur wenn du mit dem eigenen Geld rein mußt sieht die Welt ganz anders aus.
 
was habe ich von einem reinen Kursgewinn??

Warum kommt jedesmal das Argument mit dem reinen Kursgewinn, wenn man eine rein passive buy and hold Strategie kritisiert. Buy and hold lässt sich auch noch etwas anders spielen als rein passiv. Aber darum geht es mir in dem Punkt auch gar nicht, es geht mir darum, dass er es in seinem Beitrag inhaltlich nicht wirklich korrekt dargestellt hat.

das auch du anfangs Fehler gemacht hast

Jeder macht Fehler, bzw. niemand kann die Zukunft vorhersehen, somit sind Verluste Teil eines jeden Investments. Deswegen gibt es ja auch ein Risikomanagement.
Worin ich investiert bin, werde ich hier nicht zum besten geben, weil ich ihn Foren generell nichts persönlichen Preis gebe, zumal es sowieso teilweise in eine komplett andere Richtung geht.
 
Rein passiv bin ich ja nicht ich kaufe in schwachen Phasen nach, so wie heute z.B. bin ich ein kl. wenig auf den FAANG Zug aufgesprungen.
Whatever soll jeder das tun was er will....
 
Thema "Langfristinvestor"! Wie seht ihr die Problematik der Demografie in den westlichen Ländern, sprich "das Entsparen" der geburtenstarken Jahrgänge, welches wohl die nächsten 30 Jahre in Westeuropa aber auch in den USA bestimmend sein wird. Wird die Nachfrage aus Asien das ausgleichen können, damit es nicht zu einem nachhaltingen "Nachfrageschwund" kommt? Das wäre ja fatal für fast alle Investments, einschließlich Immobilien.

Das Problem für die Generation die heute etwa 30 Jahre und jünger ist, sehe ich auch.
Stichwort "Generation Praktikum".
Ich denke den "Nachfrageschwund" werden die Chinesen und Inder, mit ihrer stark wachsenden Mittelklasse, mehr als wett machen.
 
Die Jahresendrallye wird wohl heuer aus bleiben... "Sarkasmus off"
Diese Woche war wieder sehr turbulent und an den Börsen geht es steil nach unten,
Meine 3 letzten gr. Investitionen waren 3M, Apple und Amazon,
ein schöner Crash wäre eigentl. super so könnte ich jetzt in jungen Jahren mal
die ganz gr. an der Börse überteuerten Unternehmen billig(er) einsacken.
Schön wärs wenn eine Coca Cola, MC Donalds, Diageo auch mal etwas nachgeben würden,
die hab ich schon lange auf der Watchlist aber die stehen wie ein Fels in der Brandung.
Wie siehts bei euch aus, was ist euer Verhalten bzgl. den Depots in Phasen wie diesen.
Steht schon der nächste Bärenmarkt an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesen beiden Crahspropheten?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Es ist ein etwas längeres Video....
 
Sie ist ja voll im Gange, die Jahresendrallye, leider mit tiefroten Vorzeichen.:mad:
Momentan halte ich die Füße still, weder verkaufe ich, noch kaufe ich zu.

Am 22. 12. haben wir wieder einen Hexensabbat, welcher oft zusätzlich für Unruhe sorgt, dann ist eh schon Weihnachten, und bis Anfang Jänner meist "saure Gurken Zeit" an der Börse.
Sollten die Kurse im Jänner noch um 5- 10 % runter gehen, wird eine erste Tranche gekauft.

Von Crashpropheten halt ich grundsätzlich nicht viel, die Börse bewegt sich in Wellen, mal rauf, mal runter, und langfristig steigen die Kurse von Aktien stärker, als
alle anderen Anlageklassen.
 
Habe mir ein paar BAWAG um 37 eingesammelt. Wenn man die letzte Div nimmt, die ja nur fuer 3 Monate war sind wir ueber 6%.
Auf der HV hat der CEO gesagt, 50% des Gewinnes werden ausgeschuettet. Selbst hat er um etwa 500k Euro mit 40 eingesammelt.

Wenn die ehemalige MEL betrachtet und den letzten Kurs mit den 27 cent Ausschuettung berechnet die der Vorstand verlautbart hat fuer 2019, mehr als 8%.

Halte jetzt sill, aber in Warteposition und beobachte.
 
Zurück
Oben