Der Aktien (Börsen) Thread

Super gemein sind die Franzosen.

85€ PRO Dividende für die Steuerbestätigung der französischen Lagerstelle.

In anglikanische Ländern ist es auch nicht OK. UK, Australien usw haben vor Jahren die KEST abgeschafft. Dafür wurde die Körperschaftssteuer entsprechend erhöht, der Staat steigt mit +-0 aus.
Die Bürger dieser Länder können sich die bezahlte Körperschaftssteuer anrechnen lasse.
Am deutlichsten sichtbar an der asx. Bei Firmen die dort Dividende zahlen wird der anrechenbare Steuersatz unter franked ausgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Italien is wirklich wild. 6j is ned nur a bissl, da sind die Deutschen ja richtige Raketen im Vergleich dazu :rofl:. Das ist echt ein Wahnsinn, dass es in der EU nicht einheitlich gelöst wird. Das würde ja im Endeffekt auch allen Staaten helfen und nicht nur den Anlegern. Mehr Anleger, mehr Steuern, aber ich bin da halt bissl naiv und weiß, dass das nie passieren wird.

Der Hammer.

Bei Heimischen Aktien zahlst 27,5% KEST. Die Firma zahlt auf ausgeschüttete Gewinne die 1/2 Körperschaftssteuer, also in Summe 39% etwa.

In den USA zahlst einmal 15% Quelle, dazu 12,5% heimische KESt.

In der USA zahlt die Firma auf ausgeschüttete Gewinne keine Steuer. Ein Ami zahlt auf die Ausschüttung 39,6%, ist gleichzeitig der Höchstsatz der Einkommenssteuer.

Zusammenfassen, in den USA zahlst als Ösi inSumme 27,5% auf den Gewinn, bei heimischen 39%.

Habt ihr auch Aktien die euch immer wieder ins Portfolio kommen und die aber nie für einen längeren Zeitraum bei euch bleiben? Bei mir ist das Pepsi, ich schaffe es nicht sie zu halten und nehme immer die Gewinne mit und äh ja, was soll ich euch sagen, heute sind sie mir wieder ins Portfolio gehüpft. Moi schaun für wie lange :rofl:

Meine Pepsi sind Altbestand. Daher bleiben sie liegen.

Sind nur als Dividendenzahler interessant.

Sind aber grundlegend anders als Coca. Pepsi hat mit den Snackes als Weltmarktführer ein starkes zweites Standbein.

Da hast du recht. Ich werde mal schaun ob ich sie ein paar Jahre liegen lasse, weil die ja echt eine breite Produktpalette haben. Ja Cola hab ich irgendwie auch nie auf meiner Liste gehabt.

Habt ihr auch Aktien die euch immer wieder ins Portfolio kommen und die aber nie für einen längeren Zeitraum bei euch bleiben?
Ja, bei mir ist das immer wieder die Lufthansa. Der letzte Kauf war im Sommer 2024 bei ca. 5,8 €. Im Dezember 25 habe ich sie wieder um 8,5 € verkauft.
Das war mir aber schon beim Kauf klar, daß ich die nicht ewig halten werde. Wenn der Kurs dreht, und es schnell nach oben geht verkaufe ich sie auch wieder rasch. Sonst warte ich, und nehme die Dividende mit die nach Corona wieder über 4 % liegt.

1767847639731.png

Zurück
Oben