Der Aktien (Börsen) Thread

ok verstehe ironfist, kenn mich aus...
Aber das Wort Experten ist in der heutigen Zeit ja eher ein Unwort.
Ich z.B. schaue sehr gerne Youtube Kanäle von div. Bloggern
 
Deutsche Bank Aktie (514000,DB,DE0005140008)

Wer vor einem Jahr den "Blue Chip" Deutsche Bank gekauft hätte, hätte 50 Prozent Verlust eingefahren! In 5 Jahren (noch fataler) wären es fast 80 Prozent Minus geworden. Und das bei der guten Konjunktur, also während eines Booms und steigenden Indizes.

Ich bin schon seit Jahren aus Aktien raus! Bevorzuge Direktinvestments, da ist das Risko überschaubarer und besser steuerbar. An den Aktienbörsen melken die Grossen in regelmäßigen Abständen (Zyklen) die Kleinen. Geht seit mehr als 100 Jahren so!

Ich bin raus!
 
Du sagst es.
Die volatilen Monate Okt./Nov. haben die Märkte sehr aufgewühlt.
Den Tech Sektor hats stark erwischt.
Habe Apple auf der Watchlist, ev. auch mal ein paar Stk. v. Alphabet.
Möglicherweise eine kl. Aufstockung v. At&T wobei mir hier die hohe Verschuldung ein Dorn im Auge ist,
leider kommt die Aktie auch nach dem Time Warner Deal nicht in die Gänge.
Wie siehts eigentl. in Euren Depots aus?
Einige ordenl. Verlustposten hab ich schon dabei, aber als long-term Anleger scherts mich weniger,
manche Aktien machen in so Zeiten wie diesen richtig Spaß,
J&J, P&G, Diageo sind wie ein Fels in der Brandung, die fallen kaum.
MC Donalds und Coca Cola ebenso, diese habe ich aber im Gegensatz zu den bereits
erwähnten leider nicht.
Starbucks hat sich auch super entwickelt , schöner Turnaround v. Kurs her,
seit längerem wieder grün im Depot...
Ich denke im Dez. wirds weniger volatil, mal schaun einen Teil v. Weihnachtsgeld
wed ich wohl investieren.
 
Erklär das mal genauer.
Wenn Warren Buffet Apple kauft
und du/ich Apple kaufen, hat Buffet dann eine Andere Apple als wir?

Genau das ist der Trugschluss! Der Unterschied besteht darin:

- der Buffet kauft nicht 100 Stück, sondern 1.000.000
- der Buffet kauft außerbörslich durch eigene Broker gezielt in steigende oder fallende Märkte
- der Buffet hat Kontakte und Insiderwissen
- der Buffet kann auf Grund seines Vermögens ganz anderes Risk-Management betreiben als Du
- der Buffet hat den Grundstein seines Vermögens in längst vergangenen Zeiten gelegt

Leute wie Buffet kummulieren Papiere in schwachen Börsenzeiten und stoßen in turbulenten ab. Dabei setzen sie gezielt die Medien ein, um die Märkte zu beeinflussen. Merke: jeder Reiche braucht mind. 10.000 Arme ("Dumme") ohne die sein Reichtum, schon rein arithmetisch) nicht möglich wäre. Und die Chancen, dass du zu Gruppe 2 gehörst sind entsprechend hoch.
 
Fakt ist aber das der Buffet mit dem Market Timing v. Apple auch kein Glück hatte,
den Apple ist seit dem hoch im Okt. ca. 25% gefallen und auch er und seine Experten
haben keine Glaskugel, weil den Löwenanteil an Apple haben sie schon davor gekauft.
Buffet ist außerdem keiner der Aktien schnell wieder abstößt es gibt zig Zitate von ihm.
Also unterm Strich sehe ich das etwas anders wenn man seiner Linie treu bleibt und
sein System durchzieht und nicht jeden Trend mitmacht wird man nicht gemolken,
ich bin zwar jetzt erst das 4. Jahr dabei also ein absolutes Greenhorn am Markt, aber mein
def. Einkommen durch Dividenden steigt jedes Jahr. und wenn z.B. 3M oder Strabucks
die Dividenden v. Jahr zu Jahr wieder mal im 2stelligen % Bereich erhöht habe ich genau
so Anspruch darauf wie ein Buffet, Carl Icon, Soros od. egal wer.
Außerdem ist meine Horizont 30 Jahre od. mehr und niemand weiß was da noch alles passieren wird.
Man könnte natürl. alternativ sein Geld am Girokonto liegen lassen in Kepler Fonds investieren od.
in Bausparer oder in Bitcoins.....
 
Haben die den Durchblick?

Naja Glaskugel haben die natürlich auch keine, aber jene die ich gerne schauen, können einen schon gut die Basics vermitteln, und vor Gefahren warnen, die gerade der
Anfänger noch nicht so am Schirm hat.

Ich habe Ende der 90er Jahre angefangen, in Aktien zu investieren.
Hätte es damals schon youtuber wie Jens Rabe oder Kolja Barghoorn gegeben, so hätte ich mir manchen dummen und kostspieligen Anfängerfehler sparen können.

Gerade den Bankstern gegenüber war ich sehr naiv :mauer:, ich habe mich halt gewundert, warum er mir immer Zertifikate und Fonds empfiehlt, anstelle von Aktien.
 
Es gibt auf Netflix eine super Doku über die Finanzkrise 08.
Die Doku heißt Inside Job, also so ganz unrecht hat der banderas ja nicht mit seinen kritischen Aussagen.
Sehr empfehlenswert ist das Buch mit dem Titel "Dead Bank walking" da geht es um die Lehman Brothers und wie diese faulen Kredite und die ganze Blase geplatzt ist/sind.
Hab ich allerdings nur als PDF ( zäh zum lesen) weil man dieses Buch nur ganz schwer bekommt.
 
Wer vor einem Jahr den "Blue Chip" Deutsche Bank gekauft hätte, hätte 50 Prozent Verlust eingefahren! In 5 Jahren (noch fataler) wären es fast 80 Prozent Minus geworden. Und das bei der guten Konjunktur, also während eines Booms und steigenden Indizes.

Wie immer eine brilliante Analyse von einer inhaltlichen Seichte, die seinesgleichen sucht. :D
Wer sich ein wenig mit der deutschen Bank auseinander gesetzt hat, dem wird nicht entgangen sein, dass besagtes Geldhaus
- im Investmentbanking-Bereich vorallem in den USA stark an Marktanteilen verloren hat
- auch im Geschäftskundenbereich Federn lassen musste
- über eine veraltete und wenig effiziente IT-Infrastruktur verfügt(e)
- generell mit dysfunktionale Strukturen zu kämpfen hat
- den hinter den Erwartungen zurückbleibenden Erträgen hohe Kosten bei der Konzernumstrukturierung gegenüber stehen
- das Haus mit einigen Altlasten juristischer Natur zum Teil noch aus Vorkrisenzeiten belastet ist
- etc.

Alles andere als die Performance der letzten Jahre wäre daher eine Überraschung gewesen.


Ist sicher besser so. :D

Jetzt kommt sicher wieder irgendein halblustiger Altherrenwitz oder sonst irgendein prolliger Rundumschlag, der Bub winkt in weiser Voraussicht schon mal zurück. :winke:
 
Wie immer eine brilliante Analyse von einer inhaltlichen Seichte, die seinesgleichen sucht. :D
Wer sich ein wenig mit der deutschen Bank auseinander gesetzt hat, dem wird nicht entgangen sein, dass besagtes Geldhaus
- im Investmentbanking-Bereich vorallem in den USA stark an Marktanteilen verloren hat
- auch im Geschäftskundenbereich Federn lassen musste
- über eine veraltete und wenig effiziente IT-Infrastruktur verfügt(e)
- generell mit dysfunktionale Strukturen zu kämpfen hat
- den hinter den Erwartungen zurückbleibenden Erträgen hohe Kosten bei der Konzernumstrukturierung gegenüber stehen.
- etc.

Alles andere als die derzeitige Performance wäre daher eine Überraschung gewesen.



Ist sicher besser so. :D

Jetzt kommt sicher wieder irgendein halblustiger Altherrenwitz oder sonst irgendein prolliger Rundumschlag, der Bub winkt in weiser Voraussicht schon mal zurück. :winke:

Nicht in vorauseilendem Gehorsam gleich devot werden! :)
 
Aktienkurse spiegeln NICHT die Fundamentaldaten wieder, auch nicht die Summe aller Informationen, die den Marktteilnehmern verfügbar sind, sondern ausschließlich deren Erwartungen in die Zukunft die sich aus den Schlussfolgerungen auf Grund der Informationen ergeben!

Stammt nicht von mir! Hab` nicht ich erfunden! Ist einfach so! Daher bitte nicht wieder mich persönlich angreifen! Danke!
 
Aktienkurse spiegeln NICHT die Fundamentaldaten wieder, auch nicht die Summe aller Informationen, die den Marktteilnehmern verfügbar sind, sondern ausschließlich deren Erwartungen in die Zukunft die sich aus den Schlussfolgerungen auf Grund der Informationen ergeben!

Hat auch niemand behauptet. Bisserl denken, bevorst postest, schadet auch dir nicht. :)
 
lepetitprinc wird als Investor auch kein besseres Ergebnis einfahren, nur weil er mit mir hier nicht einer Meinung ist! ;) Weshalb ich seine Gehässigkeit mir gegenüber nicht verstehe! Ein Investor ist so clever, jede noch so unbedeutend erscheinende Information aufzunehmen und zu verarbeiten, auch wenn sie von einem "Alt-Herren-Witze-Erzähler" wie mir stammt! Denn am Ende zählt das Ergebnis Deines Portfolios und das ist unbestechlich!
 
Hat auch niemand behauptet. Bisserl denken, bevorst postest, schadet auch dir nicht. :)

Falsch! Du hast in deiner als Kritik an mich verpacktem Posting die schlechte Kursentwicklung der Deutschen Bank Aktie durch eine Auflistung von Fundamentaldaten zu erklären versucht. Ich erklärte Dir, dass das nicht dem aktuellen Wissensstand bezüglich "Kursbildung" entspricht. Habe ich damit recht oder nicht! Entscheide Dich! Meine Gedanken sind klar, vollkommen klar!
 
Als ich so alt war wie Du und mit dem Traden begann, habe ich in den einschlägigen Börsenforen erstmal ein Jahr lang nur mitgelesen, danach Fragen gestellt und jede Information, war sie für mich auch noch so "irrational", aufgesaugt. Nie wäre es mir in den Sinn gekommen, als Newbie die alten Hasen dort persönlich beleidigend anzugehen. Was hätte es mir auch gebracht?
 
Zurück
Oben