Der Aktien (Börsen) Thread

Weißt aber eh dass ich mir das ernsthaft überlege. Nicht weil's so super ist, sondern um mein Kapital in Sicherheit zu bringen wenn es jetzt dann (endlich) mal knallt, um nachher auf "Shopping Tour" zu gehen :schulterzuck:

Sehr vernünftig. Der derzeitige Zyklus scheint sich langsam dem Ende zu nähern.
 
Ich habe es nicht nur ernsthaft überlegt sondern auch bereits realisiert. Das Deport etwas ausgemistet und in 2 Jahren schaue ich dann mal, was sich so tut.
Im Grunde hab ich das auch realisiert, allerdings trägt das noch (mehr oder weniger) den Stempel "Übergangslösung". 2 Jahre klingt vernünftig, ich warte mal wann und wie der Crash kommt... wobei mir ehrlich gesagt etwas langweilig ist, so fast ohne Aktien "Spielzeug" (die 3 Werte im Depot zählen im Grunde nicht - BMW, Microsoft & Apple, alle vor über 2 Jahren gekauft) :schulterzuck:
 
Wenn Banken krachen und der Staat einspringen muss

Es springt nicht der Staat ein.

Aber man kann natürlich alle möglichen und unmöglichen Eventualitäten in die Debatte einbringen. Es könnte ja ein Meteor die Europäische Zentralbank treffen. :D Was aber tatsächlich passieren kann, das wäre beispielsweise ein Währungsreform.

Am 10. Dezember begann die zweiwöchige Umtauschfrist der Währungsreform von 1947, bei der der Schilling auf ein Drittel des Wertes abgewertet wurde, während von den Sparguthaben ein Teil vom Staat abgeschöpft wurde, um den Wiederaufbau zu ermöglichen. Unter Vorweis seiner Lebensmittelbezugskarte konnte jeder 150 Schilling in 150 neue Schilling umtauschen, darüber hinausgehende eingelieferte Geldbeträge wurden entsprechend dem Währungsschutzgesetz vom 19. November 1947 im Verhältnis 3:1 getauscht[

Bevor es allerdings so weit kommt, ist eh schon alles andere den Bach hinunter. Um solchen Risiken zu entgehen, musst du dein Erspartes halt in Gold anlegen.
 
@Mitglied #403868 na ja weil sie eben nicht in BAT investiert sind:rofl::rofl::rofl:
da würden zumindest die Dividenden sprudeln.

Einige US Firmen haben diese Woche ihre Quartalszahlen veröffentlicht.
Amazon schlägt wieder mal alles, ist mir zwar unverständlich , denn von meinen letzten 3 Bestellungen
sind 2 nicht gekommen... aber das ist nur meine pers. Meinung.
Microsoft hat auch super performt, ist eine meiner gr. Positionen im Depot.
Altria schafft mit weniger Zigarettenkonsum noch mehr Gewinn, faszinierend na ja die sind halt breit aufgestellt, auch hier bin ich gut investiert.
AT&T verlor 3 % an Umsatz dafür legte der Gewinn um ein Drittel zu. Eine meiner gr. Verlustpositionen im Depot,
allerdings ist der Kurs jetzt echt down und man hätte momentan eine Div. Rendite v. über 5%. Ev. kauf ich nochmals ein paar Stk. nach.
Die schütten nächste Woche wieder Dividende aus, btw.
Mein gr. Rohrkrepierer ist General Mills, die heuer 27% verloren hat, ich hoffe mit der Übernahme von Blue Buffalo Pet Products gehts mit Umsatz und
Gewinn wieder nach oben.
Aber solange die Dividende sprudelt kann ich über so manchen Kursverlust hinwegsehn sofern er sich wieder fängt.
Die Post schüttet auch nächste Woche aus, das gibt auch schöne Dividende.:)
 
Habe mir am Montag nach langer Zeit wieder einmal einen Besuch von einer HV genehmigt, von der BAWAG Group.

Muss sagen, sehr professionell. Alle entscheidenden Vorstände wurden vermutlich von den US Hauptaktionären ausgewählt, detto die Aufsichtsräte, die Damen des Betriebsrates haben die Frauenquote erfüllt. Alle Aufsichtsräte haben sich selbst persönlich vorgestellt, einzeln.

Der Vorstandsvorsitzende, ein Holländer mit perfektem Deutsch, mit Akzent, eh klar. Da einige der Vorstände nicht Deutsch können wurde beim Eintritt ein Kopfhörer angeboten mit simultaner Übersetzung.

Im Prinzip läuft alles bestens. Die Abwicklung war der Fragen derart zu der Bilanz, zuerst alle stellen, dann etwa eine 1/2St Pause, dann wirklich sachliche tiefgreifende Antworten. Dadurch wurden die Selbstdarsteller weitestgehend ausgebremst.

Einige der Frager stieß die enorme Gage des Vorstands sauer auf. Der Aufsichtsrat Vorsitzende hat dazu folgendes gemeint. Unser Vorstand hat die Bank derart auf Vordermann gebracht, dass wir heute von den Kennzahlen mit Abstand die besten Erträge liefern in Österreich, weiters konnten wir uns zur Nummer 4 in Europa mit den Erträgen entwickeln. Dies kann man nur mit Spitzenleuten erreichen. Die Summe der Bezüge ist etwa 4% vom Gewinn.

Weiters eine Aussage zur Dividende. Es werden Amerikanische Verhältnisse angestrebt, 50% des Gewinnes sollen ausgeschüttet werde. Die für 2017 bezahlte Dividende ist nur für 1Q, der Börsegang war ja erst. Die 3 Q vorher, da hat Cerberus schon vorher zugelangt. Wenn ich mir die Vorhersage der Gewinnentwicklung anschaue, für 2018 ist eine Rendite vor Steuer etwas unter 6% zu erwarten. Dividende, eh klar.

Ich überlege echt mal aufzustocken.

Übrigens, Buffet war sehr OK.
 
Danke für die ausführliche Berichterstattung!:up:
Das mit der Gage verwunderte mich als " Nichtbeteiligter" auch etwas, bekommt man um z. B.: 2 Mille pro Jahr keine Spitzenkräfte?
Aber solange die Gewinne sprudeln passt es.
 
Danke für die ausführliche Berichterstattung!:up:
Das mit der Gage verwunderte mich als " Nichtbeteiligter" auch etwas, bekommt man um z. B.: 2 Mille pro Jahr keine Spitzenkräfte?
Aber solange die Gewinne sprudeln passt es.

Ich wär' vorsichtig. Über 10% Kursverlust seit IPO. Die Einnahmen des IPO flossen Cerberus und einer 2ten Investmentgruppe zu und nicht der Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, alle 6 Vorstände zusammen um 37 mill €.

Buffett war leider nicht da.
 
Von Bankaktien lasse ich die Finger. Bei so niederen Zinsen steht das ganze Geschaeftsmodell in Frage.
Letztes Jahr wurden mir hier Nokia und Oelaktien abgeraten....Es muss also jeder seinen eigenen Weg gehen und das gilt auch fuer Bankaktien.
 
Es muss also jeder seinen eigenen Weg gehen und das gilt auch fuer Bankaktien.

Sehe ich genau so, ich mache mir über alle Aktien div. Gedanken warum ich sie
gekauft habe, was mein Ziel ist und wie lange ich sie halten möchte,
gut da kommt sowiso bei mir nur mittel und langfristig in Frage.
Bank Aktien sind auch nicht meine gr. Favoriten wenn dann schon eher
Versicherungen wie die Allianz, Münchener Rück od. die amerikanische Aflac,
welche momentan sogar eher unterbewertet ist, zumindest lt. David Fish Tabelle.
 
Hallo liebe Freunde!

Ich habe in den letzten zwei Wochen das Buch von Clemens Bomsdorf, so werden sie reich wie Norwegen - genial einfach ein Vermögen aufbauen, gelesen.
Das beschreibt den norwegischen Staatsfond NBIM, indem die Einnahmen der Erlöse der Ölförderung fließen.

Das Buch ist sehr leicht zu lesen, alles ist auch für absolute Laien nachvollziehbar, auch einfache Dinge wie z. B.: Inflation werden beschrieben.

Nun was ist die Kernaussage des Buches? Für jene, die sich schon etwas mit der Materie auseinandergesetzt haben, altbekanntes.
Als der Fond gegründet wurde, am 31 06 1996, entsprach das Volumen pro Norweger ein paar Euro, heute beträgt das Fondvolumen in etwas das doppelte des
norwegischen Bruttoinlandsproduktes.
Die ersten Jahre wurde sehr konservativ angelegt, also ein geringer Aktienanteil, und ein hoher Anleiheanteil, das hat sich mit den Jahren geändert, heute hält der
Fond bei ca. 70 % Aktien, 30 % Anleihen, und bis zu 7 % Immobilien, welche vom Aktien- und Anleiheanteil abgezwackt werden.
Die Regionen betreffend, bildet Nordamerika mit ca. 40 % den Löwenanteil, gefolgt von Europa mit ca. 37 %, und Asien mit ca. 19 %.
Die größten Positionen des Fond sind mit Stichtag 31 12 2016: Nestle´, Shell, Apple, Alphabet, Mircosoft, Roche, Novartis, Blackrock, Exxon und Johnson & Johnson.
Seit Auflegung hat der Fond ca. 6 % p.a. gemacht, was besser ist als der DAX, mich aber auch nicht vom Hocker haut.
Verboten sind folgende Branchen (politische Entscheidung): Alkohol, Atomenergie, gentechnisch veränderte Orgasmen ;), Glücksspiel, militär. Waffen, Pornographie :mad:, Tabak, und zivile Schußwaffen.
Der Fond betreibt kein market- timing, ist also immer mehr oder weniger voll investiert, aber es ändern sich die Schwerpunkte, sei es Regionen, oder Branchen, aber auch nur behutsam. Es wird wenig umgeschichtet.
Für den Privatanleger rät der Autor, sich ein breit diversifiziertes ETF- Depot anzulegen, und wenig umzuschichten. Je nach Risikobereitschaft und Zeithorizont, den Anleiheanteil gestalten.
Gerd Kommer und der Finanzwesir raten hier zu 70 % MSCI World, und 30 % MSCI Schwellenländer, für den Aktienanteil.

Fazit: sicher lesenswertes Buch für Einsteiger, ich konnte nicht allzu viel Neues erfahren, aber es hat mich in vielen Dingen bestätigt.
Die Homepage des Fond: www.nbim.no
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jedes Jahr stellr sich fuer mich die Frage ob ich meinem Prinzip alles Gekaufte zu behalten untreu werden und stattdessen abstossen soll.
Ein paar meiner Titel wie Boing, Caterpilar oder Visa liefen so gut dass ich mich frage ob das ewig so weiter geht.
Flops waren ua GE, Procter und Phiillip Morris. Jedoch unlaengst auf einem Bankerl in der Kaerntnerstrasse sitzend aergerte ich mich ueber die vielen Raucher die sich staendig neben mir eine Zigarette anzuendeten und dachte mir: auch Tabak hat Zukunft.
 
Also, die Tabakaktien sind derzeit unbeliebt. Werden wieder kommen. Die Gewinne steigen, die Dividenden werden regelmässig angehoben. Jetzt etwas für Langfristanleger.
 
Zurück
Oben