Der Aktien (Börsen) Thread

Hallo liebe Freunde, ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Börsenjahr gerutscht.

Ich gehe von weiter steigenden Indizes aus, wobei ich Rücksetzer zwischen 10 und 20 % jederzeit für möglich halte. Bei Öl gehe ich von weiter steigenden Kursen aus,
ich denke wir sehen bei WTI dieses Jahr die 85 $.
Ich habe zu Jahresbeginn wieder ein paar Berkshire Hathaway Aktien zugekauft.
Der gute alte Warren Buffett hatte es 2017 wieder einmal geschafft, den S&P 500 outzuperformen (21,6 % zu 19,4 %), leider ging etwas Rendite durch die Dollarschwäche verloren.

  • Vor langer Zeit hat mir Ben Graham beigebracht, dass 'der Preis das ist, was Du zahlst, und der Wert das ist, was Du bekommst'. Ob wir über Socken oder über Aktien reden: Ich mag es, Dinge zu kaufen, wenn sie heruntergesetzt sind.

Nun denn, ein Pros(f)it 2018 uns allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Pick war am Altjahrstag.
Kl. Nachkauf der Post.
Rücksetzter genutzt, und seit Anfang des Jahres gehts auch wieder nach oben.
Post bringt ne super Div. die letzten Q.Zahlen
waren auch gut und des Paketgeschäft brummt aufgr. des Onlinehandels wie nie zuvor.
 
Welche "Post" hast du gekauft?
Die österr. oder deutsche? Ich bin selber seit ca. einem halben Jahr in der deutschen Post drinnen. Die Tochter DHL ist bei denen die "cashcow"
Die Zeitschrift "der Aktionär" hatte vor ein paar Wochen (?) einen Vergleich von deutschen zu österr. Aktien.
Bei der Post hatten sie die deutsche Post vor die österr. gereiht, da die noch mehr vom Online- Geschäft profitieren soll, und die mit DHL einen sehr "günstigen"
Zusteller haben.
 
Österr. Post, vom Aktionär halte ich nicht so viel ehrlich, der Maydorn ist ein wenig zwilichtig.
 
Kann mich auch nicht beschweren. :)
Ich versuche da aber mit einer großen Portion Gleichmut ranzugehen, geht's mal ein paar Prozent rauf oder runter, was soll es, langfristig muß es passen.
Emotionen (egal welcher Art) können an der Börse teuer werden.
 
Mir ist der Buchgewinn auch egal, weils nur ein Buchgewinn ist den ich sowiso nicht realisiere, natürl. ist es schön aber ja.....
Mein Ziel ist ständig den Cashflow zu erhöhen und immer mehr durch Divid. einzusacken und wieder zu reinvestieren,
um noch mehr Cashflow zu generieren,
und da wäre mal ne kl. Marktkorrektur super
um die schönen Titel etw. billiger nachkaufen zu können.
 
und da wäre mal ne kl. Marktkorrektur super

Auch wenn ich nicht viel weiß, die wird kommen, da kannst sicher sein, nur wann?

Was den Maydorn vom Aktionär betrifft, die haben selber nebenbei auch oft noch andere (natürlich kostenpflichtige) Newsletter, die sie über den Aktionär promoten.
Diese Praxis gefällt mir auch nicht, oder was meintest du mit zwielichtig?

Aber bevor ich eine Aktie kaufe, ziehe ich mehrere Infoquellen heran, ich verlasse mich da auch nicht nur auf den Aktionär.
Der Austria Börsenbrief hatte auch eine beeindruckende Performance die letzten Jahre (17 % p.a. seit 1993), aber das eigenständige Denken nimmt einen, gottseidank, ja eh keiner ab.

Ich habe mir für 2018 vorgenommen, einige Bücher zum Thema Börse zu lesen. Ob ich dadurch ein besserer Anleger werde, weiß ich nicht.
Aber Wissen hat noch nie geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marktkorrektur wird kommen aber wenn die Kurse in der Zwischenzeit um 20 Prozent steigen um dann um 20 Prozent nach unten zu korregieren kann man gleich jetzt kaufen.

Mit der deutschen Post habe ich schon verdoppelt (nicht realisiert). Die oesterreichische halte ich schon viel laenger und bin ungefaehr pari.
 
@Mitglied #67778 : Der Maydorn schwafelt viel wirres Zeug ausserdem ist er so ein Tesla Fanboy immer wieder sagt er was das nicht f. ein tolles Unternehmen ist....bla bla, und die deutschen Autobauer haben den Trend verschlafen ,
vor 7 Monaten hat er noch gewarnt vor der Daimler Aktie, die wird abstürzen usw. ...was ist jetzt??? Rekordjahr,super Zahlen,
Lauter Schwachsinn
Ich pers.bin davon überzeugt das die deutschen Automobilhersteller sich nicht geschlagen geben werden.
Von dem mal abgesehen ist unser Netz gar nicht ausgelegt darauf das jeder ein E- Auto fährt und viele Hauszuleitungen auch nicht...aber das ist ne andere Story.

@Mitglied #431608 Gratulation dann hat dir die Post schon eine Menge Dividende eingebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ATX hat seit Beginn 2018 schon wieder 5% zugelegt.
Mein Highflyer im Depot ist die Vöst Alpine,
gekauft Anfang 2016, leider viel zu wenig Stk.
Das momentan alles so derart "bullish" ist macht halt leider ein gutes StockPicking gleich noch viel schwieriger.
Na ja gestern sind die Lebensmittelwerte etwas down.
Unilever könnte bald wieder interssant werden wenn es noch ein wenig runter geht.
 
Der ATX hat seit Beginn 2018 schon wieder 5% zugelegt.
Mein Highflyer im Depot ist die Vöst Alpine,
gekauft Anfang 2016, leider viel zu wenig Stk.
Das momentan alles so derart "bullish" ist macht halt leider ein gutes StockPicking gleich noch viel schwieriger.
Nicht nur im heimischen Markt.
Na ja gestern sind die Lebensmittelwerte etwas down.
Unilever könnte bald wieder interssant werden wenn es noch ein wenig runter geht.
 
Ich habe meine Dow Jones Werte ueber Xetra gekauft.
Seltsam ist, dass an Tagen mit Kurssteigerungen in New York und zusaetzlichem Anstieg des Dollars zum euro der Xetra Wert trotzdem weniger steigt als in NY.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade einen Kassensturz gemacht vom 2017 er Jahr.
Also nur was an Dividenden reingekommen ist.
Bin wirkl. zufrieden so kanns weitergehen,
mein Ziel wäre, heuer zu verdoppeln.
Nutzt jemand von euch Software wie Portfolio Performance,
oder Fast Graph? Wobei letztere aber kostenpflichtig ist.
 
An Kimberly kommt kaum jemand vorbei im Leben. Hygiene, volles Programm rund um den Globus. Angeblich verwenden täglich 20% der Menschheit Kimberly Produkte. Bei uns zB Hakle Toiletten-Papier, Damenhygiene, Handtücher für WC-Anlagen, Putztücher für Firmen usw. Wennst viel wissen willst ist es am Besten, rufe NASDAQ.COM auf und gebe KMB ein. Auf der linken Menüleiste kann man viel aufrufen. Gilt als Aristokrat. Derzeit so 18% unter High.



Exxon ist wesentlich volatiler hängt stark von der Konjunktur, erst recht vom Ölpreis ab. Haben in den letzten Jahren stark in den Gasbereich durch Übernahmen expandiert. Rein von den nachgewiesenen Vorräten her die Nummer 1, vor Lukoil aus Russland. Ausgenommen die Staatlichen Ölfirmen wie Aramco und so. Rein von der Bewertung her, Fass das nachgewiesen und noch nicht gefördert wurde wäre Lukoil ein Schnäppchen, nicht Exxon. Das politische Risiko ist aber nicht ohne. Exxon hat eine große Verarbeitungssparte international auch in der Petrochemie. Wenn Du ein Kola kaufst oder Waldquelle, usw hast Du eine Etikette auf der PET-Flasche. Für diese Folien gibt es weltweit nur 3 Hersteller, einer davon Exxon. Bedruckt wird es von anderen.



Beide Firmen sind kaufenswert, meine Einschätzung. Für langfristig Investoren die hoffen auf jährliche Anhebung der Dividende sicher gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben