Der Aktien (Börsen) Thread

Frohe Weihnachten Euch allen, genießen wir die stille Zeit mit unseren Familien.

Vielen Dank für das gute Miteinander hier im Thread, ich denke wir können alle voneinander lernen.
 
Ich schließe mich den Weihnachtsgrüßen an.
Jetzt ist die Börse mal ein paar Tage zu.
Am 27 gehts weiter.
Bin immer auf de Lauer nach neuen Werten
bzw. Bestehende aufzustocken.
Meine letzte Investition: Microsoft aufgestockt, daß ist ein buy and die Titel.
Auf der Watchlist:
Aufstockung Unilever und BAT die sind etwas unter die Räder gekommen, BAT halt..
Neuanschaffung Diageo ev. gehts mal runter.
3M auch schon ewig am Schirm.
Und ev. REITs aber nur ne kl. Position um mal zu lernen und dabei zu sein.
 
Shanghai ab 2.30 Uhr. Und da könnte es jetzt - an deren Jahresende - profitabel werden.
 
Hältst du chin. Titel?
Geely, BYD, od. Alibaba? Ich bin in diesem Markt noch überhaupt nicht investiert.
Mein Anteil China ist rund 8%, weitere 8% im pazifischen Raum und neuerdings auch einige Prozent Indien, ein Zukunftsmarkt, trotz all dem Chaos.
Der China Fond hat einen entsprechenden Anteil an Alibaba Aktien. Die Entwicklung ist zufriedenstellend.;)
 
Ich kaufe die Aktien Fonds bei Online Banken. Habe keine Lust und Zeit mich um die KEst zu kümmern. Da sind mir moderate Gebühren egal.
Hier einige China Fonds, die stetig wachsen. Aktienfonds China

Um die KESt brauchst dich eh nicht zu kümmern, die wird dir eh automatisch abgezogen, zumindest bei österr. Brokern.
Ich habe mir die Fonds angeschaut und mit dem ETF MSCI China IE00BQT3WG13 verglichen, (bei ariva.de gibt's ein gutes Tool dafür, da könnt ihr mehrere Charts
übereinanderlegen), die sind tatsächlich die letzten 3 Jahre sehr viel besser gelaufen als der ETF, obwohl hier die Ausgabeaufschläge von 4 - 5,5% natürlich noch nicht
enthalten sind.
Offensichtlich hatten da die Fondsmanager, in den letzten Jahren, ein gutes Händchen.

Noch ein kleine Anekdote aus meinem Bekanntenkreis:
Ein Freund (sehr nett, aber etwas naiv) wurde kurz vor Weihnachten von seinem
"Bankster" angerufen, ob er nicht noch dieses Jahr einen Bausparer machen will, denn die
Bank braucht noch Abschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte z.B. Aktien aus Indien od. China
Falls du nicht nur Fonds hast sondern auch Einzeltitel.
An deren Heimatbörsen in Shanghai und Neu Delhi?
Wie schon erwähnt investiere ich in Fonds bei Brokern und nicht an ausländischen Börsen.
Aber einfach mal die Positionen von China Fonds sichten, da sieht man dann die wichtigsten Aktien Anteile.
Hier mal einer meiner Fonds ... https://www.ing-diba.at/depot/fondssuche/LU0594300252
Da sind alle wesentlichen Informationen um derartige Geschäfte zu tätigen.
 
Ok hoppla kenne mich aus.
Ich persönl. bin kein Freund von Fonds,
wenn schon ETFs.
Ist aber nur meine persönl. Meinung dazu.
 
Viel wird ja auch in Deutschland gehandelt aus China, Indonesien, Thai usw.

Bei ADR' würde ich nicht so zulangen, da gibt es viele Werte aus Indien und Russland.
 
Zurück
Oben