Der Aktien (Börsen) Thread

aber auch geplante Investitionen, die an Dividenden knabbern. Sind eigentlich Unternehmen verpflichtet einen bestimmten Anteil der Gewinne auszuschütten`?
 
Edit:

US amerikanische REITs sind verpflichtet 80 % ihres Gewinnes in Form von Dividenden auszuschütten.
Ich weiß aber nicht wie das mit der Quellenbesteuerung funktioniert bei REITs.
Sprich zählt hier auch der verminderte Steuersatz v. 15% sowie bei herkömmlichen US Aktien od. die 30%
Das Rentier hat da mal ausführlich geschrieben darüber, aber ich finde den Beitrag leider nicht mehr....
 
Wie bei Aktien. 15% bleiben in USA.

Im nicht Immo Sektor sind das Trusts.

Ist eine andere Versteuerungsart, gibt es in vielen Ländern.
 
Danke
Na dann werd ich mich mal nach ein paar REITs umsehen.
Momentan fehlt mir echt der Plan f. Aktien, alles so teuer...
hab neulich das kurzfristige Tief bei Altria genutzt und aufgestockt,
Lebensmittel Aktien sind auch momentan relativ günstig (manche zumindest)
Aber mein Depot besteht schon aus einem gr. Teil dieser Aktien,
Techtitel hingegen eher wenige, na ja außer Microsoft,
aber nix aus dem FAANG Bereich., kommt mal ein Rücksetzer dann spring
ich auf den Zug auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, sind die Börsenkürzel auf der NASDAC.COM



NRZ, SNR, UNIT, OHI

Jede Menge gibt es, nur so ein paar hingeschrieben

Keine Kaufempfehlung, selbst erforschen. Alle haben aussagekräftige Homepages.
 
Bemerkung



Alle diese Werte sind auch in Deutschland erhältlich. Zur Deutschen WKN kommt man ganz einfach. Zuerst, wenn man die US Buchstaben eingibt kommt bei den meisten Banken einmal Bahnhof.

Daher auf der NASDAQ den vollen Namen abschreiben oder kopieren und bei Wallstreet-Online in die Suchfunktion eingeben. Dort wo der Chart ist knapp oberhalb ist sowohl die ISIN aber auch die Deutsche WKN angeführt.

Selbst kaufe ich in den USA, vor 20 Jahren habe ich noch in Deutschland US Aktien gekauft, ist halt eine Frage des Ordervolumens.



In Österreich derzeit bei kleinen Größen wäre Flatex.at am günstigen, 0 Depotgebühren, sehr günstiges handeln, holen sich gebühren bei den Dividenden. Man ist endversteuert.

Weiters, Dad.at bei größeren Orders. Keine Gebühren bei Dividende, aber Depotgebühren günstig. Bei Depots im siebenstelligem Bereich wo kein Einser vorsteht gibt es eine Deckelung.

Selbst bin ich bei einer Bank in Deutschland, keine Depotgebühren, keine Unkosten bei Dividenden, aber Steuererklärung notwendig.
 
Mal bei bei den BUWOG-Aktionären nachgefragt:
Nehmt ihr das Übernahmeangebot an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Bilanzen von so einigen US REITs ansehe dann bezahlen aber einige von denen die Dividende aus der Substanz und nicht aus dem Gewinn bzw.Cashflow.
z.B.
Lasalle Hotel Properties
od.
National Retail Properties
 
Du solltest Dich mehr mit der Berechnung von Ausschüttungen von REIT’s beschäftigen. In nicht Immosektor sind das Trusts. Eine etwas einfache Erklärung dazu.

Im REIT Status wird die Firma zum Überschussrechner. Bei uns das Kameralistische System. Einnehmen minus Ausgaben. Davon werden dann 80% an die Aktionäre ausgeschüttet.

Dies bedeutet, dass es in der normalen Bilanz es erhebliche Verluste durch Abschreibungen auf den Überschuss geben kann. Bei unseren Immo-Aktien wird daher seit einigen Jahren auch der FFO extra ausgewiesen. US REIT‘s veröffentlichen in der Regel ordentliche Bilanzen mit Abschreibungen, daher oft horrende Verluste.

Wenn man die Bilanzgewinne vor über 10 Jahren bei uns anschaut zB. von der Meinl European Land (heute Atrium) waren die Gewinne nur durch Aufwertungen des Bestandes durch Gutachten erzielt worden. Dicke Gewinne, operativ aber nichts da.

Wenn eine Immo mit Kredit finanziert wird von REIT‘s, da reduzieren die jährlichen Tilgungen und Zinsen den Überschuss, nicht die AfA.

Diese Methode ist bei Immos durchaus sinnvoll. Bei einer Maschine die nach 3 Jahren womöglich ausgeleiert und schrottreif ist, da ist dies nicht sinnvoll.
 
Da war ja auch der damalige Traumschwiegersohn und die wandelnde Unschuldsvermutung Karl Heinz Grasser beteiligt. :lalala:
 
Da war der Grasser meines Wissens nach, ja nicht mehr dabei. Aber seis drum: Hauptsache im Plus.
Ich bin derzeit in der Immo- Branche bei VONOVIA investiert.
 
Zurück
Oben