Der Aktien (Börsen) Thread

Der Artikel ist Mist, denn es gibt sehr wohl technische Gründe warum das S4 nicht mehr auf einer beliebigen Datenbank laufen wird. Einer der Gründe ist, dass künftig mit den SAP Auslieferungen auch bereits compilierte HANA Objekte ausgeliefert werden und die sind natürlich nur auf der HANA lauffähig. Ein anderer ist der, dass seit geraumer Zeit Standardcode HANA optimiert wird, dh. man geht bewusst von OpenSQL weg oder anders gesagt macht jetzt genau das was lange Zeit im ABAP verboten war.
Und Microsoft nicht vergessen, die lassen sich auch nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen.
Unerheblich, was zählt ist das hier: https://launchpad.support.sap.com/#/notes/0001648480

Ende Support NW 7.50 ABAP ist 2025, für JAVA sogar 2022.
SAP läuft sehr gut auf MS SQL.
Seit SQL Server 2012 passt's halbwegs.
 
Der IPO der BAWAG- Aktie war gestern eher mau, ein Minus von gut 3 % am ersten Tag. Das wundert mich ein wenig, da lt. Medien fast nur institutionelle Anleger
dabei waren.
Der ohnehin schon finanzlastige ATX wird dadurch noch finanzlastiger. (Erste, Raiffeisen, Uniqa, Vienna Insurance, und nun BAWAG).

Einen schönen Nationalfeiertag euch allen!
 
Gestern und die Tage davor gingen ja einige Titel schön nach oben,
Microsoft, Altria, Unilever, Alphabet, 3M Company und so einige US Titel mehr.
Schön wenn man investiert ist.
Habe Anfang der Woche BAT gekauft, ist auch schön gestiegen gestern,
aber ist sowiso eine langfristige Investition.
Ein weiterer finanzkräftiger Dividendenzahler im Depot.
 
Wird unter anderem auch daran liegen, dass wir weiter mit Geld geflutet werden, wenn auch ein bißchen weniger, aber ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.
Der Euro ist ja zum Dollar die letzten Tage abgeschmiert, was für Anteilseigner von US- Firmen natürlich vorteilhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Tabakindustrie würde ich aus Prinzip keinen Cent investieren, aber derzeit noch ertragreich.
Aktienmarkt: Aktie von Philip Morris tritt auf der Stelle - 25.10.17 - News - ARIVA.DE

Ich bin selber Nichtraucher, und sehe es so: Wenn ich schon den Zigarettenrauch einatmen muß, durch die Gesetzgebung ist es in den letzten Jahre ja besser geworden, und mein Gewand nach Selchkammer stinkt, werde ich dafür wenigstens finanziell entschädigt.
Keine Ahnung ob das politisch korrekt ist. :schulterzuck:
 
In die Tabakindustrie würde ich aus Prinzip keinen Cent investieren, aber derzeit noch ertragreich.
Aktienmarkt: Aktie von Philip Morris tritt auf der Stelle - 25.10.17 - News - ARIVA.DE

Ich halte Altira und BAT allerdings kleinere Positionen, und in dieser Branche wird der Gewinn immer sprudeln.
Kursraketen sind solche Aktien eh nicht, aber solide Dividendenzahler mit hoher Ausschüttung.
Was heute bei den FAANG Aktien abgeht ist krass. Amazon ist knapp 13% gestiegen, das dürfte Jeff Bezos
wahrscheinlich wieder zum reichsten Menschen der Erde machen.
Bin mit einer gr. Position bei Microsoft investiert, knapp 7% heute ist auch nicht schlecht.
 
Ja hast recht, aber eigentl. hat Draghi das getan was erwartet wurde.
Mal schaun ob ev. 2018 schon ganz langsam mal an der Leitzinsschraube gedreht wird.
Zumindest hat der Aktienmarkt Flügel bekommen.
Bin auf den Mo. gespannt obs Gewinnmitnahmen gibt oder das hohe Niveau gehalten werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hau mal die Frage hier rein:
Die Kreditzinsen sind ja gerade günstig. Gibt es eventuell Expertenmeinungen bis wann dies so bleiben wird? Ich bräuchte noch ein wenig Geld für meinen Wunsch, da muss ein Kredit her, weiß nur nicht, wann ich es tun soll. Ist nicht leicht auszurechnen, Laufzeit vs späterer Einstieg, womit man günstiger aussteigt.
 
Ich würde dir empfehlen, eher früher als später, den Kredit aufzunehmen. Noch weiter runter gehen, werden die Zinsen eher nicht mehr.
Von Vorteil wäre meiner Meinung ein Fixzinssatz, um nicht von steigenden Zinsen überrascht zu werden.
 
Jetzt muß ich nochmals auf die EZB und Draghi zurückkommen.
Gestern wurde ja der Anleihenkauf halbiert , also beschlossen von 60 auf 30.
Mil. und somit ein Zeichen gegeben das gaaaaaanz langsam aber doch ein Ende
der expansiven Geldpolitik zu erwarten ist, was ja heißen könnte, daß
man doch schön langsam daran denkt die Leitzinsschraube nach oben zu drehen.
Hätte so eine Aussage od. so ein "Tun" den 'Euro Kurs nicht eher beflügeln sollen,
anstatt ihn in die Knie zu zwingen?
 
Von Vorteil wäre meiner Meinung ein Fixzinssatz, um nicht von steigenden Zinsen überrascht zu werden.
Fixzinssatz sollte man für längere Sachen schon anstreben. Aber da jeder (Banken und Kunden) mit steigenden Zinsen rechnen, würde jetzt einen eventuell Zinssatz sowieso hoch anlegen. Die Gefahr ist, dass man dann nicht übers Ziel hinausschießt.

Mit welchem Zinssatz kann man eigentlich für 100.000 bei 20 Jahren rechnen?
 
Jetzt muß ich nochmals auf die EZB und Draghi zurückkommen.
Gestern wurde ja der Anleihenkauf halbiert , also beschlossen von 60 auf 30.
Mil. und somit ein Zeichen gegeben das gaaaaaanz langsam aber doch ein Ende
der expansiven Geldpolitik zu erwarten ist, was ja heißen könnte, daß
man doch schön langsam daran denkt die Leitzinsschraube nach oben zu drehen.
Hätte so eine Aussage od. so ein "Tun" den 'Euro Kurs nicht eher beflügeln sollen,
anstatt ihn in die Knie zu zwingen?

Wie du schon richtig geschrieben hast, kommt eine Zinserhöhung und ein Ende der expansiven Geldpolitik nur ganz langsam, deshalb so mutmaße ich,
ging der Euro "in die Knie".
Würden die Zinsen schnell und stark steigen, hätten die südlichen Euroländer noch mehr Schwierigkeiten, als sie so schon haben.

Vielleicht hätten manche Anleger konkrete Ansagen erwartet. :schulterzuck:
 
Ich denke dann würde es mal ne kl. Marktkorrektur geben.
Da heißt es dann cool bleiben und nachkaufen in die roten Zahlen rein.
 
Zurück
Oben