Der Aktien (Börsen) Thread

An den Börsen herrscht oft wegen Kleinigkeiten Panik.
Der sich anbahnende Bürgerkrieg in Spanien bzw. Katalonien lässt aber allesamt kalt.
Erklärungsmodelle?
 
Den Weltspartag kann man sich wirklich ersparen. Besser einen Weltbörsentag einführen und statt Kugelschreiber kein Ausgabeaufschlag;)
 
Habe mir heute 7 Bitcoins zugelegt. Normalerweise ein grober Fehler einem Kurs nach zu laufen, aber in Zukunft soll das Ding an der Chicagoer Termin Börse gehandelt werden. Eine große US Bank möchte ein Papier auflegen.
 
wen ich in einem Erotikforum lese dass Leute Bitcoins kaufen ist klar dass die Blase bald platzt...
 
Den Weltspartag kann man sich wirklich ersparen. Besser einen Weltbörsentag einführen und statt Kugelschreiber kein Ausgabeaufschlag;)
Es bleibt ja leider nicht nur bei den Ausgabeaufschlägen, auf Dauer noch wesentlicher schlimmer sind die jährlichen Gebühren, wie Performance- Gebühren usw..
Das sind dann auch oft noch typischerweise zwischen 1,5 und 2,5 %, jedes Jahr die zu zahlen sind.
Deshalb schafft es auch kein Fondsmanager den Markt auf Dauer zu schlagen.
Es gibt dazu ein gutes Video auf YouTube vom Finanzwesir Albert Warnecke (Aufbau eines renditestarken ETF- Depots), wo er das grafisch unterstützt, schön erläutert.
 
So ruhig hier....kauft keiner was???
Alles relativ teuer momentan, aber es gibt auch ein paar Branchen die sehr gelitten haben
in letzter Zeit, z.B. die Lebensmittelbranche, die Tabakriesen Altria und BAT oder auch so Divi. Opas wie AT&T.... ich hab mich über
die satte 1/4 jährl. Divi gefreut, die neulich am Konto eingegangen ist, hab schon 2 mal kl.
Stk. nachgekauft aufgrund des massiven Kursrückganges, ich hoffe die Time Warner Übernahme
geht bald über die Bühne , inkl. CNN natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ruhig hier....kauft keiner was???

Doch doch,mein letzter Kauf vor ca. 2 Wochen war die BASF. Ein solider Dividendenzahler (3, 5 - 4 %) über die letzten Jahre.
Läuft in etwa wie der DAX, lieferte aber in den letzten Jahren eine "outperformance" ab.
Verkauft habe ich Kinross Gold, leider mit ca. 12 % Verlust.
Mal sehen wie es weitergeht, kommt noch eine Jahresendrally, oder endet die Hausse noch diesen Herbst?
 
BASF ist eine Perle, aber leider sehr teuer momentan.
Ein paar Kröten hab ich auch beisammen und bald kommt Weihnachtsgeld,
ev. werde ich Altria, BAT aufstocken.
2 Werte aus der Lebensmittelbranche hab ich auch aufm Schirm:
(natürlich 2 Div. Aristokraten)
Hormel Foods und Archer Daniels Midland, wobei mir bei ADM aber
die Zahlen nicht sehr gut gefallen.
Od. ev. ein Nachkauf von Microsoft, da passt einfach alles.
Aus dem DAX noch die Münchener Rück, aber halt auch sauteuer momenten,
ev. noch Fresenius.
 
In BASF bin ich schon lang investiert und habe immer wieder zugekauft. Der Kurs vom DAX Zwilling Bayer, den ich auch habe, war schon das Doppelte von BASF.
Trotz der Warnungen für Nokia hier habe ich im Sommer beim Limit 5 gekauft. Mittlerweile sind sie weiter abgerutscht. Mal sehen.
Sonst lief es in den vergangen Monaten gut für mich unter anderem weil ich verstärkt auf Öl gesetzt habe. Gefloppt haben leider General Electric aber ich bleibe aus Sturheit drinnen.
 
War am 2+3 Nov. Auf der Edelmetall und Rohstoffmesse in München. Viele interessante Minen und Explorer.

Alleine wenn man mit A anfängt wäre die Altech Chemical aus Australien interessant. Aber auch viele weitere. Mir hat auch die Lydian gefallen sowie einige noch.

Gekauft habe ich noch nichts, ich überlege ob ich zuschlage.


Es gab viele interessante Vorträge zur Wirtschaftsentwicklung und den dazu nötigen Rohstoffen.

Bemerkenswert fand ich zu Lithium, selbst wenn alle bekannten Projekte realisiert werden, es wird zu wenig da sein. Noch kritischer wird der Bedarf an Kobalt eingeschätzt welches auch für die Batterien notwendig ist. Vanadium wird da auch benötigt, kritischer wie Lithium, aber nicht so wie Kobalt. Alle 3 Metalle werden für die neue Generation der Batterien für E-Mobilität benötigt.



Der letzte Vortrag am Freitag gegen 17h von Hellmeier, einem bekannten Deutschen Analysten. Da blieben alle da, eh klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
GE....Divi gekürzt und nochmals knapp 8 % runter heute, Wasserfall Chart deluxe.
Leitl würde sagen diese Firma ist "abgesandelt"
 
Mal ne buchhalterische Frage, hier in den Thread:

Nehmen wir mal die Bilanz von Altria her.
Ich z.B. benutze die Seiten von ariva.de od. finanzen.net od. auch ard Börse....

So zur Frage:
Im Jahr 2016 hatte die Altria einen (operativen) Cashflow/je Aktie von 1,95 USD
und einen Gewinn je Aktie von sage und schreibe 7,28 USD je Aktie.
Gut der Unterschied zw. Gewinn und Cashflow ist mir bekannt...
aber was mich ein wenig verwirrt ist die Tatsache, daß im Jahr 2015
der Cashflow/je Aktie mit 2,96 Dollar weit höher war als im Vorjahr , aber
der Gewinn je Aktie nur 2,67 USD/ je Aktie ausmachte.

1: Wie kann im Jahr 2016 der Gewinn/je Aktie um so viel höher sein als der Cashflow/je Aktie?
Kann sowas aufgrund von Zu- und Abschreibung in der Bilanz passieren?
Ist ja gewaltig...

2: Warum ist im Jahr 2015 der Cashflow je Aktie höher als der Gewinn je Aktie,
und auch höher als der Cashflow im Jahr 2016 wo aber der Gewinn viel höher ausfiel...
wie kann das sein?
Aufgrund v. Abschreibungen in der Bilanz?
 
GE....Divi gekürzt und nochmals knapp 8 % runter heute, Wasserfall Chart deluxe.
Leitl würde sagen diese Firma ist "abgesandelt"

GE, ja die sind auf dem absteigenden Ast. Haben diverses Sparten von Alsthom vor ca 2 Jahren gekauft. Nun wird Werk für Werk dichtgemacht oder massiv Stellen abgebaut.
Aber das spült nur Kurzfristig Cash rein.
 
Mal ne buchhalterische Frage, hier in den Thread:

Nehmen wir mal die Bilanz von Altria her.
Ich z.B. benutze die Seiten von ariva.de od. finanzen.net od. auch ard Börse....

So zur Frage:
Im Jahr 2016 hatte die Altria einen (operativen) Cashflow/je Aktie von 1,95 USD
und einen Gewinn je Aktie von sage und schreibe 7,28 USD je Aktie.
Gut der Unterschied zw. Gewinn und Cashflow ist mir bekannt...
aber was mich ein wenig verwirrt ist die Tatsache, daß im Jahr 2015
der Cashflow/je Aktie mit 2,96 Dollar weit höher war als im Vorjahr , aber
der Gewinn je Aktie nur 2,67 USD/ je Aktie ausmachte.

1: Wie kann im Jahr 2016 der Gewinn/je Aktie um so viel höher sein als der Cashflow/je Aktie?
Kann sowas aufgrund von Zu- und Abschreibung in der Bilanz passieren?
Ist ja gewaltig...

2: Warum ist im Jahr 2015 der Cashflow je Aktie höher als der Gewinn je Aktie,
und auch höher als der Cashflow im Jahr 2016 wo aber der Gewinn viel höher ausfiel...
wie kann das sein?
Aufgrund v. Abschreibungen in der Bilanz?

Ja könnte mit Abschreibungen und/oder Rückstellungen (eventuelle Klagen?) zu tun haben.
Genaueres kann dir hoffentlich der Geschäftsbericht mitteilen.
 
Zurück
Oben