Der Aktien (Börsen) Thread

Mein Depot besteht auch hauptsächl. aus US Aktien.
Auch meine Watchlist ist voll mit US Werten.
Mir fehlen noch Titel wie Amazon, Alphapet, Apple od. Facebook.

Altria ist auch noch auf der Watchlist, die ist gut gefallen....

Der Aktionär schrieb in der letzten Ausgabe zum Thema Tabakaktien:

Geraucht wird nimmer? Abwarten!
Der Vorstoß der FDA tut Altria und BAT richtig weh. Nun gilt es, bald ins Cannabis-Geschäft einzusteigen und noch mehr Gas zu geben bei E- Zigaretten.
In den kommenden Monaten wird die Unsicherheit den Kurs belasten, sodass Altria und BAT nur Haltepositionen sind.
Aussichtsreicher, da nicht in den USA aktiv ist PMI (WKN A0NDBJ).

Altria habe und hatte ich auch schon länger auf meiner Watchlist, die Dividende ist ja super.

Altria besitzt aber auch Weinberge, entwickelte die E- Zig. und hält glaube ich 17% an SAB Miller.
Fundamental hat sich an der Firma nix verändert nur eine Pressemitteilung war mehr od. weniger ausschlaggebend f. den Kursrutsch.

Ich habe bis jetzt nur Einzeltitel möchte aber aus Gefälligkeit gegenüber meinem Bankberater (klingt komisch, aber es spielen allgemeinere Überlegungungen eine Rolle) einen kleineren Betrag in einen Pioneer Fond investieren. Habt ihr Empfehlungen?

Allerdings!;)
Schenke ihm eine Flasche Whisky, lade ihn zu einem Herrenabend ein, zahl ihm ein Callgirl, ...
Kommt für dich höchstwahrscheinlich günstiger, als dir aus Gefälligkeit einen Fonds anzudrehen lassen. Die Gründe dazu wurden hier ja schon öfters erläutert.

Just my 2 cents

Ich habe bis jetzt nur Einzeltitel möchte aber aus Gefälligkeit gegenüber meinem Bankberater (klingt komisch, aber es spielen allgemeinere Überlegungungen eine Rolle) einen kleineren Betrag in einen Pioneer Fond investieren. Habt ihr Empfehlungen?
Abgesehen davon, dass ich meinen Bankberater nur noch als Foto im Telebanking treffe, sind mMn die Pioneer Fonds keine schlechte Wahl.
Ich bin damit jedenfalls erfolgreich unterwegs. PIONEER Fonds | Fonds | KAG | finanzen.net

Das habe ich heute auch schon gelesen. :)
Ich besitze zwar selbst ein Haus indem ich auch wohne, mit dem Wissen von heute würde ich mich eher dagegen entscheiden, rein vom finanztechnischen Standpunkt.
Das war aber eher eine Lifestyle- Frage, somit bereue ich es nicht.
Die Anzahlung der Immobilie in einen ETF gesteckt, oder Dividenden Aktien gekauft und gewartet, was wäre das heute für ein Betrag.
Mir ist aber auch aufgefallen, daß Immobilienbesitzer meist besser mit Geld umgehen können, obwohl ja Mieter mehr freien Cashflow haben sollten, der so nehme ich an,
aber meist verkonsumiert wird.
Gut zu diesem Thema gefallen mir auch die Ausführungen vom Investment Punk Gerald Hörhan, welcher sagt:
Ich selber wohne zur Miete, aber ich besitze Wohnungen.
Schaut euch mal auf YouTube Videos von ihm an, z.B.. über die Irrtümer der Mittelschicht, meiner Meinung nach sehr sehenswert.

Ein sonniges Wochenende wünscht euch

Ironfist

Der Investment Punk...., schau dir mal das 2,5 h Video an wo er einen Vortrag auf einer
Uni hält, da bleibt den Studenten das Hirn stehn.
Der Typ hat aber echt gewaltig was in der Birne auch wenn man es ihm nicht ansieht.

Momentan hätte ich eh wieder freien Cash f. Aktien zur Verfügung.
Manche Tech-Werte sind ganz schön unter Druck geraten,
Cisco od. Qualcomm z.B
Facbook, Alphabet und Amazon sowie Apple möchte ich auch noch gerne im Depot haben,
ja und die gute alte Altira (kein Tech-Wert aber trotzdem)
Die Frage ist halt nur wie geht es mit dem Dollar weiter.
Einerseits ist ein starker Euro gut zum günstigen Kaufen von US-Aktien andererseits werden auch die
Dividenden immer niedriger.

Der Investment Punk...., schau dir mal das 2,5 h Video an wo er einen Vortrag auf einer
Uni hält, da bleibt den Studenten das Hirn stehn.
Der Typ hat aber echt gewaltig was in der Birne auch wenn man es ihm nicht ansieht.
Das Video kenne ich bereits, es hat mir auch gut gefallen. Aber egal er wiederholt in den meisten Videos die 5 oder 6 Finanzirrtümer der Mittelschicht, wie ein Mantra.

Den besten Zeitpunkt zum Kauf weiß man eh immer erst nachher, sollte dich als buy and hold Anleger aber wenig bis gar nicht jucken.

Das Video kenne ich bereits, es hat mir auch gut gefallen. Aber egal er wiederholt in den meisten Videos die 5 oder 6 Finanzirrtümer der Mittelschicht, wie ein Mantra.

Den besten Zeitpunkt zum Kauf weiß man eh immer erst nachher, sollte dich als buy and hold Anleger aber wenig bis gar nicht jucken.

Klar als buy and hold juckt es mich eh weniger, aber trotzdem ist ein niedriger Kurs immer super, so kann ich mir mehr Stück leisten.
Ach ja bei meiner Wishlist oben hab ich die Dividendenperle AT&T vergessen, wo ich ja schon investiert bin.
Aber ich denke da werd ich nochmals nachkaufen.

Hab diese Woche AT&T nachgekauft, und Altria als Erstkauf ins Depot gelegt,
mich würde BAT auch noch reizen, wenngleich ich auch schon Altria habe (kl. Position)

Jetzt hab ich ne Frage, also wenn mir die jemand beantworten kann, da wäre ich echt dankbar.

Ich habe 4 ETFs
jeweils
auf den

DAX
MSCI World
S&P 500
Euro Stoxx 50

Der DAX ist ein thesaurierender ETF,
die anderen 3 sind Ausschütter.
Neulich wurden mir aber f. den S&P und den MSCI World "ausschüttungleiche Erträge" steuerlich abgezogen.
Wie kann das sein????
Sowas gibt es doch nur bei thesaurierenden Fonds od. ETFs???
Sehe ich das richtig?
Meine Steuer bezahle ich ja jedesmal bei der 1/4 jährlichen Ausschüttung.
Mein Broker ist die Hello also inländisch.
Bitte um Rat....

Ich habe gerade ein PDF gefunden da steht auch drinnen das man eben diese "ausschüttungleichen Erträge" auch auf Ausschütter bezahlen muß,
nur warum ist mir trotzdem ein Rätsel, ich werde mal beim Broker anrufen, die kennen sich aus dort.
So gesehen muß ich ja 3 fach versteuern.

1: Jedesmal bei einer Ausschüttung
2: Eben diese "ausschüttungleichen Erträge"
3: realisierter Kursgewinn im Falle des Verkaufes,
wobei da irgenwie Punkt 2 gegengerechnet wird.....od. auch nicht......^verwirrt^

PS:
Im Anhang das PDF

PPS @Mitglied #403868: Die Kest auf die Ausschüttungen werden ja gesondert nochmals abgezogen,
sprich bei jeder Ausschüttung.
Diese "ausschüttungleichen Erträge" kamen total seperat daher zu einem Zeitpunkt and dem meine ETFs gar nicht ausschütten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche gleich 2x zugeschlagen.
Einmal in den Weltraum mit SES aus Luxemburg abgehoben.
Der zweite Kauf war an der NASDAQ UNIT, ein Reit der vor Allem Glasfasernetze betreibt und ausbaut.

Lieber DAREDEVIL.

Du zahlst im Prinzip nicht mehr Steuer.

Sollte bei Anschaffungen vor Stichtag 2012? statt Div Kapitalrückzahlung gemacht werden gibt es 0 Steuer, auch keine Wertzuwachssteuer. Den Stichtag, da müsste ich nachschauen

Bei Ankauf nach 2012 wird auch keine KEST auf die Kapitalrückzahlung verrechnet. Aber um die Ausschüttungssumme wird bei Verkauf der Einstandspreis vermindert. Einfach gesagt, Du zahlst genau soviel Steuer, aber erst beim Verkauf.

Unser Finanzminister hat heuer dazu noch ein neues Gesetz generiert. Kapitalrückzahlungen dürfen erst gemacht werden wenn die Gewinne verbraucht sind. Sichtag???

Danke rentier, da kennt man den Profi, kann man nur lernen von...
Sag mal, du bist ja auch ein Fan von US- Aktien, mein Depot ist auch sehr
US-lastig, siehst du da nicht auch ein gewisses Risiko?

PPS @Mitglied #403868: Die Kest auf die Ausschüttungen werden ja gesondert nochmals abgezogen,
sprich bei jeder Ausschüttung. Diese "ausschüttungleichen Erträge" kamen total seperat daher zu einem Zeitpunkt and dem meine ETFs gar nicht ausschütten.

So ein ähnliches PDF hatte ich nach Rückfrage zu einer Position auch erhalten inklusive Hinweise bezüglich "thesaurierend".
Mein Widerspruch, dass es sich hier um eine ausschüttende Anlage handelt, hat die Bearbeiterin dann sichtlich selbst etwas verwirrt.
Alles etwas verwirrend, aber hat dann doch seine Richtigkeit.

Wegen US-Lastigkeit mache ich mir keine Gedanken, da es nur noch rund 17% sind.

Zurück
Oben