Der Aktien (Börsen) Thread

FMA warnt vor Investment in Bitcoin

FMA-Vorstand Helmuth Ettl warnt vor Investment in der Digitalwährung Bitcoin. Diese sei "hochspekulativ" und es könne ein "Totalverlust" eintreten. "Man kann hier nichts einklagen", so Ettl in der ZiB1.

Die Digitalwährung, der auch Notenbankgouverneur Ewald Nowotny kritisch gegenübersteht, befindet sich derzeit im Höhenflug. Sie erreichte heute mehr als 4.200 Dollar (3.559 Euro).

ORF-Text - TXT-only: 104.1

Nun hat derjenige vor über zwei Jahren einen Aktienfonds mit seinem Namen herausgegeben (bescheidenerweise nennt er sich Dirk Müller Premium Aktien Fonds WKN: A111ZF).
Ich habe mir heute am Zwickeltag mal die Performance angesehen, verglichen mit DAX, S&P 500 etc., ist die mehr als bescheiden.:down:
Man kann jetzt natürlich anmerken dass zwei Jahre noch ein relativ kurzer Zeitraum sind, und noch wenig aussagekräftig, was auch stimmt, aber über zwei Jahre eine negative Performance hinzulegen, in denen ziemlich alle großen Indizes schön gestiegen sind, ist jetzt kein Ruhmesblatt.

dirk müller ist auch ein untergangsprophet - und auch das ist ein grund, warum sich seine bücher so gut verkaufen. seine entscheidungen im fonds werden nicht auf mittelfristiges wachstum sondern auf "hoffentlich überlebt was, wenn meine prognose eintritt" ausgerichtet sein. alles in allem kann er sich aktuell mit den "normalen" aktienfonds nicht messen.

nicht falsch verstehen - alles möglich, dass es eintritt - in ein paar jahren, vielleicht auch erst in vielen jahrzehnten - jedenfalls ist sehr wenig von dem in den letzten 8 jahren krise passiert, das für ihn in seinen aussagen unvermeidbar war.

@bitcoin - da wird grad aus luft viel geld gemacht - der zug fährt sehr schnell und aufspringen ist tödlich.

Dass Kryptowährungen hochspekulativ sind, ist ja nichts neues, und auch bei bei z.B.: Aktien tut man sich schwer Kursverluste einzuklagen.
Ich bin nicht investiert, aber wäre ich es, würde ich mir spätestens jetzt Gedanken über einen engen stop loss Kurs machen, das Thema ist ja derzeit auch in den
Mainstream- Medien omnipräsent.
Nicht desto Trotz, Gratulation an alle, die den Mut und Weitblick hatten, hier zu investieren, und fette Gewinne eingefahren haben, oder noch werden.

Die Digitalwährung, der auch Notenbankgouverneur Ewald Nowotny kritisch gegenübersteht, befindet sich derzeit im Höhenflug. Sie erreichte heute mehr als 4.200 Dollar (3.559 Euro).
Ganz unter uns, die einzige Art wie man mit Bitcoins Geld verdienen kann besteht mMn im Bitcoin Mining, sofern man Zugang zu sehr günstigen Ressourcen hat. Echtes Geld reinstecken und auf irgendwas hoffen würde ich nie im Leben machen, dazu ist die Sache viel zu "windig" ;)

Real Invest Fond den kann ich empfehlen die performance wow
und es gibt ihn T und auch VTI und A wobei ich würde nur den A nehmen

bei Ressourcen gold ist ziemlich hoch hab mir bitcoin jetzt angesehen wow zu hoch frag mich
ob er das doch sprengt :)

FMA warnt vor Investment in Bitcoin

FMA-Vorstand Helmuth Ettl warnt vor Investment in der Digitalwährung Bitcoin. Diese sei "hochspekulativ" und es könne ein "Totalverlust" eintreten. "Man kann hier nichts einklagen", so Ettl in der ZiB1.

ORF-Text - TXT-only: 104.1

link geht nicht
heute bei 4450 also dieser Höhenflug ist strange :) da fragt man sich wann kommt der Absturz

Ich denke dass die Märkte volatiler werden aber an Aktien nach wie vor kein Weg vorbeiführt und es langfristig aufwärts geht. Die Volatilität versuche ich zu nutzen indem ich über mehrere Monate Käufe mit Limits tätige die 20 Prozent und mehr unter dem Tageskurs liegen. Anfang 2016 ist das ziemlich aufgegangen. Nur passiert es mir in letzter Zeit öfters, dass im onlinebanking manche orders einfach gelöscht werden, sodass ich meine Aufträge ständig kontrollieren muss

Nur passiert es mir in letzter Zeit öfters, dass im onlinebanking manche orders einfach gelöscht werden, sodass ich meine Aufträge ständig kontrollieren muss
"I must to the bank";)
Damit hatte ich bei ING-DIBA noch kein Problem.
Derzeit scheint wieder eine gute Zeit für Einkäufe zu sein. Ich schau da immer auf Termine von Dividenden-Ausschüttungen.

Das Loeschen der Orders haengt mit den Dividendenterminen, Quartalsenden und den einzelnen Boerseplaetzen zusammen.
Es ist mir zuletzt auch bei XETRA passiert obwohl meine Bank meinte dort kommt es am seltensten vor.

US Titel mag ich. Alle sagen "Vorsicht ueberbewertet" aber ich habe derzeit das Gefuehl Europa will runter und Amerika faengt ab. Die Unsicherheit ist eher der Dollarkurs.

Mein Depot besteht auch hauptsächl. aus US Aktien.
Auch meine Watchlist ist voll mit US Werten.
Mir fehlen noch Titel wie Amazon, Alphapet, Apple od. Facebook.

Altria ist auch noch auf der Watchlist, die ist gut gefallen....

Zuletzt bearbeitet:
dirk müller ist auch ein untergangsprophet - und auch das ist ein grund, warum sich seine bücher so gut verkaufen. seine entscheidungen im fonds werden nicht auf mittelfristiges wachstum sondern auf "hoffentlich überlebt was, wenn meine prognose eintritt" ausgerichtet sein.
Absolut richtig!!! Ich bin bei seinem Fond dabei gewesen und nach einen Jahr wieder ausgestiegen, weil die Absicherungen die Renditen aufgefressen haben. Die Unternehmen die die raussuchen sind solide und kaufenswert, aber als kleiner Privatanleger ist man flexible genug, um sein Portfolio anzupassen wenn es mal kracht an den Märkten. Ein großer Fond kann sich dagegen nicht mal eben schnell von 100.000 Aktien trennen weil er eben keinen Käufer dafür in der Kriese findet. Bei großen Summen würde ich den Fond zum "parken" benutzen, bei kleinen Summen eher selber anlegen und ggf. Verkaufen oder kurzfristig mit Derivaten absichern.

Die Bücher von Dirk Müller sind kaufenswert, jedoch sollte man bei allen zukunfts- Prognosen immer skeptisch sein, da niemand Hellsehen kann. Seit der DAX die 6000 hinter sich gelassen hat wird standing vom Crash gequatsch und ist bisher jedoch (noch) nicht eingetretten. Solange die Musik spielt muss man eben Feiern!

Man kann jetzt natürlich anmerken dass zwei Jahre noch ein relativ kurzer Zeitraum sind, und noch wenig aussagekräftig, was auch stimmt, aber über zwei Jahre eine negative Performance hinzulegen, in denen ziemlich alle großen Indizes schön gestiegen sind, ist jetzt kein Ruhmesblatt.
Vorallen wenn Du dir die einzelnen Titel anguckst. Da sind viele Aktien gut gelaufen und am Ende steht trotzdem ein Minus.

Zurück
Oben