Depression,Einsamkeit

Auch wenn es vllt nicht passt, aber ich habe "schlimme" gedanken, bin depressiv, kein Selbstvertrauen aufgrund dessen, dass ich seit 8 Jahren keinen Sex (außer käuflichen), keine Dates, keine Beziehung habe. Ich bin erst Ende 20, normal aussehend (kein übergewicht etc.), gebildet, humorvoll und doch klappt nix.

Welchen Einfluss hat "Käuflicher-Sex" auf deine Depression, Einsamkeit?

Wurde die Depression dadurch hervorgerufen, verstärkt oder abgeschwächt?
 
ich war schon bei einigen Beerdigungen bzw. Einäscherungen depressiver Leute, meistens Bekannte und Freunde. Nie hätte ich das gedacht, dass der sich umbringt........also sei nicht deppert, deppresiv bist du lt. Ferndiagnose sicher nicht.......
 
ich war schon bei einigen Beerdigungen bzw. Einäscherungen depressiver Leute, meistens Bekannte und Freunde. Nie hätte ich das gedacht, dass der sich umbringt........also sei nicht deppert, deppresiv bist du lt. Ferndiagnose sicher nicht.......
Stimmt, deswegen hab ichs ja mit 3p geschrieben.
Aber vielleicht war das Ablegen der Angst als Depp zu gelten, der Anfang eines langen Weges...................................................
 
Welchen Einfluss hat "Käuflicher-Sex" auf deine Depression, Einsamkeit?

Wurde die Depression dadurch hervorgerufen, verstärkt oder abgeschwächt?
geh bitte, er hat halt zu wenig Selbstvertrauen, deshalb findet er keine Partnerin, engagiert sich zu wenig in den Partnerforen, hat keine Hobbys, wo auch single-Frauen hinkommen. Deshalb geht und Frenumlover halt hin und wieder zu einer SW, das ist ja auch irgendwie eine Therapie, äußerst angenehm und positiv. Das dann mit einer Wunschkandidatin für zu Hause vergleichen........naja, ein bisserl angefressen bist dann schon, eh klar. Aber Depression ist halt schon was anders.
 
Jeder Metzger kann eine sogenannte Ausbildung zum "Psychologischen Berater" machen
Das halte ich für Unsinn. Eine Psychotherapie-Ausbildung dauert Jahre und es wird selektiert.
Ehrlich gesagt, ist eine Thera fürs Selbstbewustsein meist abträglich und kostet Geld.
Dass Psychotherapie-Sitzungen viel Geld kosten ist unbestritten. Doch es gibt finanzielle Unterstützungen. Dass Psychotherapie fürs Selbstbewusstsein abträglich sein soll halte ich ebenfalls für einen Unsinn.
Nun, ich war in einer ähnlichen Lage wie du und bin zu einem richtigen Psychiater mit Doktortitel(!), der hat ein EEG gemacht und meinte, alles im Normbereich.
Du warst bei einem Psychiater, einem Arzt. Zwischen Psychptherapeuten und Psychiater besteht aber ein ziemlicher Unterschied. Der Arzt stellt eine Diagnose, verschreibt Medikamente und damit hat es sich. Er darf streng genommen nicht mal Beratungsgespräche führen, die in die Tiefe gehen. Das ist dem Psychotherapeuten vorbehalten.
und man muss sich durchbeissen
Das ist einer der 08-15 Weisheiten, die einem Betroffenen aber überhaupt nichts helfen.

Zur Problematik selber möchte ich mich jenen Vorrednern anschließen, die meinen, dass das EF für solche Krisen keine geeignete Plattform darstellt.
Das beweist auch folgendes Posting:
warum machst dann einen mitleidsthread auf....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Threadersteller, du bist ja sicher schon lange genug im EF um zu wissen, dass jedes Thema nach wenigen Tagen zerkaspert wird.

Zu deiner Frage: du machst auf mich nicht den Eindruck, als könntest du dich da selbst aus dem Sumpf ziehen. Insofern ist eine externe und fachkundige Beratung auf jeden Fall anzuraten. Lass dich nicht irre machen von irgendwelchen Bedenkenträgern und "der-freund-meines-freundes"-Geschichten über Einzelfälle. Psychologische Begleitung, Coaching oder gar eine Therapie kann dir zum Einen gegen Depressionen helfen, zum anderen auch negative Verhaltensmuster aufbrechen.

Dein Ansprechpartner sollte auf jeden Fall zuerst dein Hausarzt sein. Er kann dir besser helfen, den richtigen Weg einzuschlagen, als irgendwelche Forentipps. Vielleicht bist du ja auch gar nicht depressiv im krankhaften Sinne, sondern hast einen Stimmungstiefpunkt und brauchst einfach mehr Gelassenheit und die Erkenntnis, dass auch mit Mitte 30 noch viele Menschen Single sind.

In jedem Fall benötigst du viel Geduld. Je früher du den Schritt wagst, umso besser für dich! Wünsche dir viel Glück dabei.

Comran
 
Therapie ist so ein ominöses Wort, das alles und gar nichts sagt. Jeder Metzger kann eine sogenannte Ausbildung zum "Psychologischen Berater" machen. Welches Ziel soll die Thera haben usw.usf. Ehrlich gesagt, ist eine Thera fürs Selbstbewustsein meist abträglich und kostet Geld. Die Wirksamkeit ist umstritten.Nun, ich war in einer ähnlichen Lage wie du und bin zu einem richtigen Psychiater mit Doktortitel(!), der hat ein EEG gemacht und meinte, alles im Normbereich.
Diese Diagnose war Gold wert für mich. Einfach weil es mir gezeigt hat, dass eine Therapie mich nicht vor der "Bösen" Welt schützt.....................und man muss sich durchbeissen. Villeicht war das auch die Absicht des Dr.psych.

Einem depressiven Menschen zu sagen, stell dich nicht so an, man muss sich halt durchbeissen ist SO dumm, dass es mich selbst von dir verwundert :kopfklatsch:
 
Was würdet ihr raten? Therapie?
ich glaube allein finde ich auf keinen grünen zweig mehr, der zug is abgefahrn.


Sicher Therapie. Zum "abgefahrenen Zug": Quatsch. Ich war jahrelang u.a. auch schwer depressiv, heut geht's mir prima. Das nur als Info - gegen Depressionen kann man was machen.

Der Rest ist dein Bier. :winke:
 
Der Thread hätte heute Nacht Geschichte sein sollen. Vieles was danach gepostet wurde, ist verletzend für den TE.
 
Sicher Therapie. Zum "abgefahrenen Zug": Quatsch. Ich war jahrelang u.a. auch schwer depressiv, heut geht's mir prima. Das nur als Info - gegen Depressionen kann man was machen.

Ich denke, die Metapher mit dem abgefahrenen Zug bedeutet, dass er es allein nicht schafft, dass er halt Hilfe braucht.
Es hier reinzuschreiben, ist natürlich ein zweischneidiges Schwert.
Aber was wissen wir schon, was in ihm vorgeht.
 
Einem depressiven Menschen zu sagen, stell dich nicht so an, man muss sich halt durchbeissen ist SO dumm, dass es mich selbst von dir verwundert :kopfklatsch:

Dazu möchte ich sagen, das ist wieder so ein Moment, um einmal eindrucksvoll darauf hinzuweisen, wie wenig es im Leben simple Antworten gibt. Das was du hier antwortest ist natürlich richtig, weil ein depressiver Mensch natürlich Hilfe benötigt. Und: es ist ja gerade in dieser Situation auch notwendig, sich zu diesem Punkt durchzuringen, wo man klipp und klar sagt - JA ICH BRAUCHE HILFE. JA ICH HOLE MIR HILFE. So leicht ist das nicht, wie man denkt.

Auf der anderen Seite ist natürlich gerade die Therapie ein Weg um genau an den Punkt zu kommen, wo man sich eben wirklich wieder selbst "durchbeissen" kann. Beides ist richtig - uns muß klar sein, dass Antworten im Leben oft vielschichtig sind, und sich zu widersprechen scheinen. Ein depressiver Mensch muß den ersten Schritt machen, wo er SICH HELFEN LÄSST, damit er später den nächsten Schritt machen kann, WO ER SICH SELBST HILFT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, kissme. Erstmal Gang zum Hausarzt (der veranlaßt dann erstmal die Abklärung mögl. organischer Ursachen, Schilddrüsen z.B. - wird der schon wissen), mit dem sind dann auch weitere Schritte zu besprechen. Alles andere muß der TE selbst entscheiden. Mir ist nur wichtig zu signalisieren, daß Depressionen erfolgreich behandelt werden können, das können Depressive je nachdem, wie "schwer" sie drinhängen, oft nicht mehr glauben.
 
das wird schon wieder, mit deinem posting hast du dich ja schon getraut den ersten schritt selbstständig zu gehen, geh morgen zum hausarzt und laß dich krankschreiben, suche ein nettes gespräch bei einer psychotherapeutIn und schnell wirst du merken, dass der zug für dein früheres unglückliches leben abgefahren ist ... viel erfolg
 
So leicht ist das nicht, wie man denkt.

Ich weiss aus eigener Erfahrung ganz gut, wie das ist.
Und so ein Spruch hilft einem betroffenen nunmal NICHT, im Gegenteil.
Ein akut depressiver Mensch KANN sich nicht durchbeissen, so sehr er das auch möchte - und bekommt durch solche Aussagen nur vermittelt, dass er einfach z'deppert ist.
 
Richtig. Und dann fühlt er sich noch extremer als Versager.
Und da besteht halt immer der Wunsch, dem ganzen ein Ende zu bereiten.
 
Zurück
Oben