Braucht die Frau einen Mann ....

So alt bist du doch noch gar nicht
Mein Alter spielt hier keine Rolle.

Nur für dich, wo fühlst du dich eher hingezogen? (Bitte nicht darauf antworten)
Durchsetzung, Zielorientierung, Kontrolle, Wettbewerb, Entscheidungskraft vs.
Fürsorge, Beziehung, Empathie, Prozesshaftigkeit, Hingabe.

Nun kannst du dir überlegen, welche Berufsfelder welche Qualitäten widerspiegeln. Dann kannst du eventuell nachvollziehen, was ich gemeint haben könnte.

Und was, wenn man beides hat/kann/will?
Wunderbar!
Ich könnte jetzt nichts davon einem Geschlecht zuordnen.
Ist es auch nicht. Genau um das geht es im Kern. Weibliche Prinzipien wie z.B. Fürsorge, Hingabe und Zuhören. Diese sind nicht an einen weiblichen Menschen gebunden. Diese Qualitäten kann ebenso ein Mann verkörpern. Jedes Geschlecht trägt beide Pole in sich. Was ich jedoch wahrnehme, ist der Umstand, dass speziell die weibl. Qualitäten (noch) ein Schattendasein fristen. Ein Bsp.: Verlieren wird genauso anerkannt wie Gewinnen, Fürsorge genauso wie Durchsetzungskraft.
Kannst du nachvollziehen um was es mir geht?

Mein Alter spielt hier keine Rolle.

Nur für dich, wo fühlst du dich eher hingezogen? (Bitte nicht darauf antworten)
Durchsetzung, Zielorientierung, Kontrolle, Wettbewerb, Entscheidungskraft vs.
Fürsorge, Beziehung, Empathie, Prozesshaftigkeit, Hingabe.

Nun kannst du dir überlegen, welche Berufsfelder welche Qualitäten widerspiegeln. Dann kannst du eventuell nachvollziehen, was ich gemeint haben könnte.
Wunderbar!

Ist es auch nicht. Genau um das geht es im Kern. Weibliche Prinzipien wie z.B. Fürsorge, Hingabe und Zuhören. Diese sind nicht an einen weiblichen Menschen gebunden. Diese Qualitäten kann ebenso ein Mann verkörpern. Jedes Geschlecht trägt beide Pole in sich. Was ich jedoch wahrnehme, ist der Umstand, dass speziell die weibl. Qualitäten (noch) ein Schattendasein fristen. Ein Bsp.: Verlieren wird genauso anerkannt wie Gewinnen, Fürsorge genauso wie Durchsetzungskraft.
Ich kann nicht erkennen was daran "historisch weiblich" sein soll🤷

Und das mitm Alter, sorry. Aber wie vorher schon mal geschrieben, auch an dich - nicht alles todernst nehmen, das verursacht nur Stress 😉

Hier ja...
Ist es auch nicht. Genau um das geht es im Kern. Weibliche Prinzipien wie z.B. Fürsorge, Hingabe und Zuhören. Diese sind nicht an einen weiblichen Menschen gebunden. Diese Qualitäten kann ebenso ein Mann verkörpern. Jedes Geschlecht trägt beide Pole in sich.
Aber hier verstehe ich nicht ganz, was du sagen willst.
Was ich jedoch wahrnehme, ist der Umstand, dass speziell die weibl. Qualitäten (noch) ein Schattendasein fristen. Ein Bsp.: Verlieren wird genauso anerkannt wie Gewinnen, Fürsorge genauso wie Durchsetzungskraft.
Welche weiblichen Qualitäten?

Verlieren ist nun mal verlieren und gewinnen ist gewinnen. Wenn der Jaguar die Beute nicht schlägt, hat er verloren und muss hungern. Wenn doch, kann er sich den Wanst vollschlagen und vielleicht sogar noch seine Kinder oder Beutediebe. Das ist schon ein fataler Unterschied für den Jaguar (und natürlich auch für seine Beute).
Du verstehst, was ich damit sagen will?

Zur Fürsorge gehört auch Durchsetzungskraft, es ist nichts gegensätzliches. Zum Beispiel bei der Kinder - oder Hundeerziehung bin ich fürsorglich, brauche aber auch das Durchsetzungsvermögen und Glaubwürdigkeit, ansonsten tanzen sie einem auf der Nase rum.

Zurück
Oben