Blackout

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Keine Sau denkt daran Energie einzusparen, auch die Politik nicht
wenn die Energie teurer wird, schon
Wassersparen findet ebensowenig statt.
in Ö haben wir eher zuviel Wasser als zuwenig.
Wir sollten nur eher schauen, dass die Grundwasserreserven nicht verseucht werden.
Und wozu genau braucht man die?
wenn ich beim Bauern beispielsweise ein (Rind)fleischpaket kaufe.
Oder die eine oder andere Portion Sauce, Nudeln, Gulasch, Rotkraut und so weiter übrigbleibt.
Fand ich früher praktisch, kann man sich in die Arbeit mitnehmen und so sich das Kantinenessen sparen. Also wenns eine Aufwärmmöglichkeit gibt.

"Damals, der große Blackout. Ohne unseren Charly wären wir nicht durchgekommen …" :mrgreen:
Das zahlt sich eh nicht aus. 15000 Euro in so ein Viech reinfüttern, Tierarzt und bla nicht zugerechnet, nur damit ich dann vieleicht für ein Monat Fleisch hab
Da bin ich besser dran, wenn ich das Geld in ein Gewächshaus und a Puff'n investier. Krähen, Tauben, Fasane und Hühner, alles leckere Vögel. Und die Rehe fressen an meinem Gartenzaun, die kann ich praktisch aus dem Küchenfenster raus erlegen.

Zuletzt bearbeitet:
man könnte aber auch die katzen essen, dann hat man noch mehr dazugewonnen. gedünstet schmecken's eh wie hase ... :up:
Katzen waren im bzw. Nach dem 2 Weltkrieg die sogenannten Dachhasen. Da es in Wien viele Haustiere gibt könnte das die Stadt vor totaler Anarchie bewahren. Eigentlich sollte die 14 Tage Notation ergänzt werden durch ein Haustier mit über 5kg.

Auch Krähen in der Jagd und in hoher Population schädlich, auch kaum natürliche Feine mehr, kann man essen:
Ja, das kenne ich, Tauben hat meine Oma noch gemacht. Viele Bauern in unserer Gegend hatten Taubenschläge am Hof. Der Kot ist guter Dünger und sowohl Eier, als auch die Tauben selbst gut zu essen. Und man musste sie nicht füttern, die brauchen nichteinmal Stroh für ihr Nest, die schmeißen drei Asterl hin und legen ihre drei Eier dazwischen.:mrgreen:

Katzen waren im bzw. Nach dem 2 Weltkrieg die sogenannten Dachhasen. Da es in Wien viele Haustiere gibt könnte das die Stadt vor totaler Anarchie bewahren. Eigentlich sollte die 14 Tage Notation ergänzt werden durch ein Haustier mit über 5kg.
Man hat auch die Kartoffelkäfer gegessen, nachdem sie von den Amerikanern im großen Stil abgeworfen wurden und sie sämtliche Ernten vernichtet haben. Mit Heuschrecken schaut's aber schlecht aus. Vergliche mit dem was man als Kind auf den Wiesen so erlebt hat, scheint es als wären sie praktisch ausgestorben.

Ein in der Jetztzeit verankertes Denken. Bis 2050 wird sich die verfügbare Menge um ein Drittel reduzieren, der Bedarf gleichzeitig um bis zu 25% ansteigen. Wassersparen macht auch jetzt schon Sinn.
wassersparen macht nur sinn wenn man sich mit virtuelen wasser beschäftigt. wir haben genug wasser, in österreich wasser zu sparen bringt nichts. eine tasse kaffee kostet 125 liter wasser in einer wasserarmen gegend.

in österreich wasser zu sparen bringt nichts.
Erzähl das den Leuten die im Seewinkel oder in der Südsteiermark wohnen. Oder denen im Mittelburgenland und an den Badeseen die von der Mitterndofer Senke gespeist werden wohnen. Oder meinem Onkel, dessen 300 Jahre lang liefernder Brunnen vor ein paar Jahren entgültig ausgetrocknet ist. Und natürlich hast Du recht, es macht auch Sinn virtuelles Wasser zu sparen. Das zum Beispiel, was eine Sau saufen muss, bis sie schlachtfãhig ist. Oder das, dass in der Landwirtschaft verbraucht wird, um Mais für den Export oder Reis in der Po-Ebene zu produzieren. Oder das, das in den Gärten sinnloserweise mit Clor behandelt wird, weil man sich zu gut ist, mit anderen in ein Freibad zu gehen. Am Besten noch mit einem illegal gebohrten Brunnen, damit man sich die Kosten für das Wasser spart. (Das dümmste aller Argumente für diese Vorgehensweise) Es gäbe bei uns genügend Ansatzpunkte, man muss nicht dorthin schauen, wo andere vermeintlich Fehler machen.
Grundsätzlich hast du natürlich nicht unrecht, allerdings wächst gerade Kaffee eigentlich in klimatisch subtropischen Zonen in denen nicht wenig Regen fållt.
Es wäre auch sinnvoll den Bananenanbau auf den Canaren einzustellen.
Aber auch das ist im Grunde egal, nix was ich für einen potentiellen Blackout gelagert hätte.

Zurück
Oben