aber egal, zurück zum wesentlichen. einen künftigen blackout werden wir nicht verhindern können, egal wieviel expertise daas EF auch zu dessen vermeidung beisteuert.
wie wappnet man sich am besten? die empfohlenen vorräte für 14 tage bunkern? sich gegen plünderer, räuber und vergewaltiger wappnen? auf gott vertrauen und gar nichts zu tun? was ist eure strategie?
Lieber Tom,
mit dem Ansatz kann ich was anfangen.
Mein Senf zur
Dauer des Ausfalls:
Hängt von der Ursache des Stromausfalls ab.
1. Ist die Infrastruktur nachhaltig und flächendeckend zerstört (Krieg, Komet, egal).
Dann geht sehr lang nix und es sind hier genug Experten für solche Szenarien.
2. War es einfach ein großflächiger Netzausfall durch welche Unzulänglichkeit auch immer verursacht und die Kraftwerks- und Netzinfrastuktur ist heil geblieben?
Netzaufbau braucht in Wien Stunden bis ganzen Tag, außerhalb max. 2 Tage.
Der Grund ist, dass Wien schwarzstartfähige Kraftwerke hat und auch als Insel lauffähig ist, wenn rundherum nix geht.
Wären Kernkraftwerke beteiligt, dann hängt es zusätzlich davon ab, wie die zuvor gestoppt wurden.
In Spanien fahren sie jetzt schön langsam nacheinander wieder hoch, im Moment muss aber noch hauptsächlich Gas herhalten (bei den nichr erneuerbaren Energien).
3. Waren es ortsübliche Katastrophen wie Sturmschäden?
Der Ausfall hat meines Wissens praktisch immer innerhalb 14 Tagen behoben werden können.
Meine Maßnahme (Standort Wien):
- Essensvorräte 1 Woche
- 10l Mineralwasser für 2 Person (ich vertraue auf funktionierendes Leitungswasser)
- Ein Teil meines Hauses läuft autark, ich könnte mir sogar das Notprogramm im Fernsehen ansehen