Beziehung oder Liebe, was kommt zuerst?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Natürlich gehört ein gesundes Selbstbewußtsein und eine Akzeptanz des eigenen Ich`s dazu um eine erfüllte Partnerschaft leben zu können.
Was aber abträglich wäre, ist eine "Selbstverliebtheit" die in Egoismus mündet. Das kannst in einer (guten) Beziehung am Wenigsten brauchen.

:daumen::daumen: richtig.... jedoch Liebe zu sich selbst schliesst Egoismus (im landläufigen Sinn) und Narzissmus ohnehin aus :mrgreen:

Sternchen, damit hast du nicht unrecht.

Viele Leute schleppen auch ihre eigenen Probleme von einer Beziehung in die nächste. Man hört dann von ihnen, dass sie immer wieder an die falschen Partner geraten. Viele Beziehungen scheitern aus "Eigenproblemen" der Partner.

Daher finde ich, an einer Beziehung zu arbeiten muss immer auch einschließen, an sich selbst zu arbeiten.

Dem Zeitgeist der Wegwerfgesellschaft entspricht aber eher den Partner zu wechseln und eigene Probleme zu verdrängen...

Was aber abträglich wäre, ist eine "Selbstverliebtheit" die in Egoismus mündet. Das kannst in einer (guten) Beziehung am Wenigsten brauchen.

Das hat ja nichts mit selbstverliebtheit zu tun ... nur wenn ich mit mir im reinen bin, dann kann ich mich auch anderen öffnen ...
ich habe mich mein ganzes leben lang so verhalten, für andere da zu sein und mich ins abseits gestellt ... natürlich habe ich es gern gemacht ...
nur bemerkte ich vor einiger zeit, dass es so nicht weitergehen kann ... ich will endlich mit mir ins reine kommen ... dann werde ich alles so genießen können, wie ich es mir schon immer erträumt habe!!!
und davon profitiert auch mein lebenspartner meine umgebung ... denn wenn ICH glücklich bin, dann überträgt sich das automatisch auf die beziehung und mein leben generell!!!! ... :)

Sternchen, damit hast du nicht unrecht.

Viele Leute schleppen auch ihre eigenen Probleme von einer Beziehung in die nächste. Man hört dann von ihnen, dass sie immer wieder an die falschen Partner geraten. Viele Beziehungen scheitern aus "Eigenproblemen" der Partner.

Daher finde ich, an einer Beziehung zu arbeiten muss immer auch einschließen, an sich selbst zu arbeiten.

Dem Zeitgeist der Wegwerfgesellschaft entspricht aber eher den Partner zu wechseln und eigene Probleme zu verdrängen...

danke xxl :bussal: :daumen:

drum, erst wenn man sich von tiefsten herzen selbst liebt, wird auch eine partnerschaft ein leben lang halten!!!

Nein! Daran würd ich das nicht festmachen, natürlich werden in sich gereifte Persönlichkeiten länger aneinanderhalten, aber gerade Menschen die sich selber lieben, werden ehr aus Beziehungen gehen als zb. irgendwas aufrechtzuerhalten was für Beide eben nicht mehr in Ordnung ist.

Meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung natürlich - weil Selbstliebe nämlich auch davor schützt, sich und jemanden anders krank zu machen.

Natürlich sollst du mit dir selbst im Reinen sein. Dazu ist es auch nötig, die eigenen Probleme einer Lösung zuzuführen und das GEMEINSAM mit dem Partner.
Natürlich profitiert auch derPartner von deinem Glück - nur ich kenn genügend Leute die ALLEIN auf ihr Glück aus sind, machen alles was sie wollen, OHNE Rücksicht, nur damit sie sich selber glücklich fühlen. Wie`s dabei dem Partner geht ist denen herzlich wurscht.

.... ich könnte nie so werden, dass es mir völlig egal wäre, wie es meinem partner geht!
auf mich kann man sich verlassen, ich bin da ... egal um welche uhrzeit ... mein partner kann sich hundertprozentig auf mich verlassen ...
natürlich bin ich auch der meinung, ich will einen partner, der mich liebt, dinge von sich aus gern macht und nicht nur auf sich selbst schaut ....
solchen egoismus mag ich nicht ... denn dann kann derjenige alleine bleiben ...
bloss ... ich bin eben der meinung ... das nur wenn ich mich selbst liebe, ohne angst in eine partnerschaft gehen kann ... ohne von seinen gefühlen, oder was auch immer abhängig sein zu müssen !!!(ist leichter gesagt als getan ... weils mom bei mir immer noch so ist :cry: )
.... das werde ich sicher nie aufgeben ... sooft es geht hören zu wollen, dass ich geliebt wird ... auch wenn man es fühlt, ich höre es trotzdem gerne!!! und da bin ich sicher nicht die einzige!

.... das werde ich sicher nie aufgeben ... sooft es geht hören zu wollen, dass ich geliebt wird ... auch wenn man es fühlt, ich höre es trotzdem gerne!!! und da bin ich sicher nicht die einzige!

:bussal:

Biste nicht, hört jeder gerne - nur ich mags lieber seltener, weils dann nicht aus der alltäglichen Routine kommt, sondern was besonderes ist - für mich halt.

Biste nicht, hört jeder gerne - nur ich mags lieber seltener, weils dann nicht aus der alltäglichen Routine kommt, sondern was besonderes ist - für mich halt.

du hast recht :)...
... ja ich lern dazu ... :hurra: .... ich kenn es nur zu gut, wenn dieses schnell gesagte "ich liebe dich" über die lippen kommt ... der tiefere sinn geht daran verloren :cry:...

ich höre es lieber aus tiefsten herzen .. als einfach nur aus routine und schnell gesagt!!! .... danke mylene :bussal:

Klar hört das jeder gerne. Für mich gilt hier der Leitsatz "Weniger ist mehr" - wie Mylene richtig sagt - erst dann sind diese drei Worte etwas ganz besonderes. Sie sollen nicht aus Unsicherheit entspringen. Dass einem der Partner liebt, oder dass ich den Partner liebe, sollte im täglichen Umgang miteinander unmißverständlich fühlbar sein. Natürlich ist eine Partnerschaft viel tiefer wenn beide Partner in sich ruhen, wissen was sie Wert sind, wissen was sie wollen - also sich selbst mögen (lieben). Dann können schon heftige Stürme heranbrausen und man hält gemeinsam das Schiff perfekt auf Kurs.

Zurück
Oben