Beziehung oder Liebe, was kommt zuerst?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
und gib nie jemanden anderen die Schuld. Das ist zu einfach. Ich weiss ganz genau warum ich nicht soviel Erfolg habe. Aber ich arbeite daran und langsam wird es besser.

Das entscheidet sich im RL in den ersten Augenblicken, in denen man den anderen wahrnimmt. Im internet wirds nicht viel anders sein.

Was heißt RL? Die Gespräche sind eigentlich bei Brunchs stattgefunden (man bleibt ja nicht im Internet, man trifft sich irgendwann mal ;-))

Diese Dinge spürt man und wenn du dir unsicher bist, fragst halt - besser gesagt sprichst über deine Gefühle.

Damit kann ja auch eine Freundschaft verloren gehen, wenn man seine Gefühle zugibt bzw. kann die Betroffene Distanz nehmen, wenn diese Gefühle nicht -an dem Moment oder überhaupt - erwidert sind.

Kommt manchmal andere Antworte als "Du bist nett aber nicht mein Typ"? :ironie: Nein, ehrlich mit solcher Direktheit kommt es nicht so gut, oder?

Arbeite an deiner Persönlichkeit, dann gehts irgendwann einfacher als dir lieb ist.

Selbst wenn es ginge, wäre ein "Gefühle hervorrufen" Manipulation und die hat doch in Freundschaften/Beziehungen nix verloren. ;)

Ich meinte keine Manipulation, sondern wollte gerne wissen, wie kommt es dann, daß eine Frau Gefühle entwickelt oder entwickeln kann...

Was heißt RL? Die Gespräche sind eigentlich bei Brunchs stattgefunden (man bleibt ja nicht im Internet, man trifft sich irgendwann mal ;-))

Wenn du jemanden das erste mal siehst, beurteilst du ihn im Unterbewusstsein und legst bereits die Bandbreite möglicher Entwicklungen fest.

Wenn dir einmal eine Person gewogen ist, kannst nicht mehr allzuviel falsch machen. Dein Gegenüber filtert (unbewusst) ihre Wahrnehmungen, langläufig sagt man dazu: "man ist in einer Lade".

Bist du in der Lade sympathisch, interessant, aufregend, hast schon gewonnen.

Bist allerdings in der Lade langweilig, präpotent, angeber etc. hast du es sehr schwer noch irgendetwas zu erreichen.

Damit kann ja auch eine Freundschaft verloren gehen, wenn man seine Gefühle zugibt bzw. kann die Betroffene Distanz nehmen, wenn diese Gefühle nicht -an dem Moment oder überhaupt - erwidert sind.

Kommt manchmal andere Antworte als "Du bist nett aber nicht mein Typ"? :ironie: Nein, ehrlich mit solcher Direktheit kommt es nicht so gut, oder?

Kommt gut, solang du nicht mit der Tür ins Haus fällst. Sag der Dame, was dir an ihr gefällt, dass du dich in ihrer Gegenwart wohlfühlst etc., ohne aufdringlich zu sein, sei sensibel für ihre Reaktionen, mach spielerische Andeutungen, .......

Wenn du als "nur nett" empfunden wirst, fehlt dir die virile Komponente, die kannst nicht einfach aufsetzen.

Du bist sehr nett, sympathisch, anziehend. Was dir - meiner Meinung nach - fehlt ist ein Schuss Selbstsicherheit, Erfahrung, Lockerheit, Würze. Das kommt noch und das umso schneller, je mehr du dich - ohne weitergehende Absichten und damit Verkrampfung - solchen Situationen aussetzt.

Ich meinte keine Manipulation, sondern wollte gerne wissen, wie kommt es dann, daß eine Frau Gefühle entwickelt oder entwickeln kann...

Das solltest du besser die Frauen fragen. ;)

Aus meiner Erfahrung: Ausstrahlung. Dann lang nix und dann Humor, eine prägnante Persönlichkeit, zu wissen wo man steht und was man möchte, die Fähigkeit Gefühle zeigen und über sie reden zu können, Eloquenz, Aussehen ...........

ich rede jetzt nur mal von mir/uns... beim ersten blick stimmte mal die chemie... nach diesem blick hab ich bemerkt, dass da ein kribbeln, eine "verknalltheit" ist... für uns beide war eigentlich sofort klar, dass dies eine beziehung werden wird.
nach relativ kurzer zeit (ein paar tage) war wiederum für uns beide klar, dass wir miteinander alt werden wollen.
die richtige liebe ist jeden tag gewachsen und wächst noch immer:)
aber ich glaube nicht, dass man nach kurzer zeit schon von richtiger liebe reden kann... ich glaube eher, dass die liebe mit den gemeinsamen erfahrungen über die zeit entsteht und wächst:)

und genau das finde ich das wunderschöne an einer so langen beziehung wie wir sie schon haben, man entdeckt den partner jeden tag neu und liebt ihn jeden tag noch ein bisschen mehr:)

nach relativ kurzer zeit (ein paar tage) war wiederum für uns beide klar, dass wir miteinander alt werden wollen
So etwas finde ich immer gruselig, wenn ich es höre :-). Die wenigen Male, wo ich in die Nähe davon gekommen bin, hat es zwischen 6 und 12 Monate gedauert, bis ich an dem Punkt angelangt bin, dass mir derartiges klar geworden ist. Die Frau war bis dahin natürlich (in Gedanken, manchmal auch physisch) schon längst wieder ganz woanders.

Stürme ich einfach drauflos, sind die Reaktionen im wesentlichen viel positiver - allerdings erwische ich auf diese Art selten Frauen, mit denen sich etwas längerfristiges ergibt. Was auch nicht unbedingt immer nur schlecht ist...

Servus,
SlowFox

Ich habe keiner solchen Thread gefunden, daher meine Frage :
Wartet ihr, daß ihr Beide Gefühle habt, um eine Beziehung einzugehen?
Oder geht ihr zuerst in einer Beziehung und im Lauf der Zeit kommen Gefühle für einander?

Ab wann sagt ihr, daß ihr zusammen seid?
Ich merke, daß selbst Frauen, nicht wissen, ob sie sagen können, daß sie mit jemandem zusammen sind oder nicht... Daher die Frage in der Runde!

Also eine Beziehung ohne Gefühle kann ich mir nicht vorstellen.
Besonders, wenn die Beziehung über längere Zeit geht sind Gefühle wichtig, auch wenn man sie manchmal gar nicht mehr so richtig im Vordergrund spürt. Es sind dann recht oft die kleinen, unscheinbaren Aufmerksamkeiten und Zuwendungen, denen man sich gar nicht mehr so bewusst ist. Man lebt miteinander und nicht nebeneinander her, was auch zu Reibereien und Streit führen kann. Wenn man noch miteinander redet und sich austauscht lebt, für mich, noch Gefühl in der Beziehung. So richtig interessant wird es, für mich, wenn ich von meiner Frau für längere Zeit (ein paar Tage) getrennt bin. Dann fehlt sie mir richtig, ich bin unrund.
Ab wann ist man zusammen? Für mich ist man fest zusammen, sobald man die lästigen und langweiligeren Bereiche des Lebens zu teilen beginnt. Kochen, Putzen, Aufräumen, Einkaufen, den Miesepeter des Partners nach einem langen Arbeitstag ertragen, usw..
Menschen entwickeln sich weiter und ihre Bedürfnisse auch. So kann es mit der Zeit mehr, aber auch weniger Gemeinsamkeiten und gemeinsam als wichtig erachtete Werte geben. Meine diesbezügliche Situation, meine Einstellung und eine paar längere Diskussionen darüber gibt es in den Threads über die sexuelle Treue. Ich habe in diesem Thread nicht die Absicht wie ein Hamster einen neuen Dreh im Laufrad zu machen.

Naja...
Liebe ist etwas, das sich langsam (aus Verliebtheit) entwickelt
Und zwar dann, wenn diese Verliebtheit längere Zeit anhält, der Andere das hält, was er zu versprechen schien / man sicher von ihm erhofft hat. Manchmal lässt man sich blenden und erkennt, dass für wahre Liebe die Grundlage fehlt.

Für mich stehen Liebe und meine Bedürfnisse in einem engen Zusammenhang. Wirklich lieben kann ich nur jemanden, der sie überwiegend erfüllt.

Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung sieht.
(Antoine Saint-Exupéry)

1) Man kann einseitig verliebt bzw. Liebe für jemandem empfinden, ohne, daß es gegenseitig ist, dann wird sowieso keine Beziehung daraus!

Das kann für mich(!) allerhöchstens extreme Verknalltheit sein, aber keine Liebe. Liebe wächst aus der Gemeinsamkeit, anders geht das nicht.
Als Ausnahme eventuell, wenn beim besten Freund/Freundin auf einmal mehr aus den Gefühlen wird.

.
ich glaube eher, dass die liebe mit den gemeinsamen erfahrungen über die zeit entsteht und wächst:)

und genau das finde ich das wunderschöne an einer so langen beziehung man entdeckt den partner jeden tag neu und liebt ihn jeden tag noch ein bisschen mehr:)

:daumen:besser hätt ichs auch nicht sagen können

Na sicher "warte" ich, bis beide Gefühle haben, sonst würde eine Beziehung, wie Du sie offensichtlich meinst, ja nicht viel bringen.
Es sei denn es geht um eine Sexbeziehung. Aber auch dann müssen Gefühle da sein.

ich rede jetzt nur mal von mir/uns... beim ersten blick stimmte mal die chemie... nach diesem blick hab ich bemerkt, dass da ein kribbeln, eine "verknalltheit" ist... für uns beide war eigentlich sofort klar, dass dies eine beziehung werden wird.
nach relativ kurzer zeit (ein paar tage) war wiederum für uns beide klar, dass wir miteinander alt werden wollen.
die richtige liebe ist jeden tag gewachsen und wächst noch immer:)
aber ich glaube nicht, dass man nach kurzer zeit schon von richtiger liebe reden kann... ich glaube eher, dass die liebe mit den gemeinsamen erfahrungen über die zeit entsteht und wächst:)

und genau das finde ich das wunderschöne an einer so langen beziehung wie wir sie schon haben, man entdeckt den partner jeden tag neu und liebt ihn jeden tag noch ein bisschen mehr:)

:daumen:

Erspar' ich mir die Arbeit ... ;)

Ich denke, man kann keine allgemeine Aussage dazu treffen. Bei den einen entwickelt es sich "nur" aus einer Freundschaft, beim andern macht es Wummmm

Menschen und derenen Beziehungen, Gefühle und Lebensumstände sind sooooo unterschiedlich, da gibt es kein "Kochrezept".

Das kann für mich(!) allerhöchstens extreme Verknalltheit sein, aber keine Liebe. Liebe wächst aus der Gemeinsamkeit, anders geht das nicht.
Als Ausnahme eventuell, wenn beim besten Freund/Freundin auf einmal mehr aus den Gefühlen wird.

Das ist sehr gut erklärt :daumen:

Meine Definition von Liebe habe ich bereits im Forum gegeben:

http://www.erotikforum.at/forum/showpost.php?p=1761494&postcount=1869

Meiner Meinung nach ist Liebe leider nicht immer erwiedert!
Bin aber mit dir einverstanden: Die 2 Fälle, an dem ich dachte, war eine sehr gute Freundin aus der Schulzeit (die ich 4 Jahren lang geliebt hatte) und eine andere aus dem Internat (also beide Fälle einige Jährchen her! *g*). Aber eben Mädchen, die ich damals fast täglich gesehen hatte.

Ich habe keiner solchen Thread gefunden, daher meine Frage :
Wartet ihr, daß ihr Beide Gefühle habt, um eine Beziehung einzugehen?
Oder geht ihr zuerst in einer Beziehung und im Lauf der Zeit kommen Gefühle für einander?

Für mich selbst brauche ich nicht lange nachzudenken: Eine Beziehung gehe ich nur ein, sofern eine tiefe, gegenseitige Zuneigung gegeben ist!

Allerdings haben unterschiedliche Persönlichkeiten auch unterschiedliche Beweggründe, eine Beziehung einzugehen - z.B. auch um sich gegenseitige Sicherheit in materiellen Belangen zu vermitteln...oder um nicht alleine alt werden zu müssen. In diesen Fällen gelten vermutlich andere Kriterien..

Ich zumindest könnte nie mit jemandem zusammen sein, für den ich nicht auch Gefühle habe. Gewisse Gefühle wachsen schon mit der Zeit (bei mir sehr schnell), von verknallt zu verliebt und dann die echte Liebe. Aber das kann man nicht mit jedem teilen, es muss dann einfach der/die Besondere/r sein, mit dem man den Rest seines Lebens verbringen will. Ich hasse das Wort "Lebensabschnittspartner"!

Hast du eine Beziehung ohne Gefühle, kannst du dir doch gleich einen One-Night-Stand nach dem anderem suchen, denn das kommt aufs Gleiche hinaus-ohne Gefühle, nur mit mehr Partnern!

lg Angelina

Zurück
Oben