autos im wandel der zeit

kann mich noch an die lucas dieselpumpe von meinem letzten w210er erinnern, reine Katastrophe...

pumpe wird kaputt, wird neu eingebaut, wird in garantie getauscht, nach nem jahr wieder hin...
 
Die Japaner haben den Briten beigebracht, wie man Autos baut, die auch lägere Zeit ohne Defekt fahren. Mit dem Brexit werden sich die Japse aus dem Königreich verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben aktuell einen merc eklasse w210 e 220 cdi bj 2000

2014 um 3000€ gekauft, damals 175k km, 2tbesitz

jetzt hat er 250k km am Tacho, bisherige reparaturkosten knapp 1000€

wer kann bei einer km Leistung von 75.000km sagen, dass er mit knapp 1000€ ausgekommen ist?
bei einem 14 jahre alten Gebrauchtwagen...

und er läuft und läuft und läuft, wie a Duracell-haserl, mit übrigens unter 6l diesel/100km

bestes Auto ever… :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben damals ein haus verkauft, waren also "im Geld"

ein freund meinte noch: jetzt kauft ihr euch aber eh nen neuen Stern, oder?

meine antwort: bin ich blöd? die alten sind perfekt
und ich hatte recht...
 
Jup, die Autos aus den frühen 2000ern sind als Alltagswagen eigentlich der perfekte Kompromiss, gute haltbare Technik aber trotzdem genügend Komfort.

Meinen e39 Touring vom letzten Baujahr werd ich nie mehr hergeben wenn es sich vermeiden lässt. Der aktuelle taugt mir bei weitem nicht mehr so, vom Preis ganz zu schweigen :D
 
Jup, die Autos aus den frühen 2000ern sind als Alltagswagen eigentlich der perfekte Kompromiss, gute haltbare Technik aber trotzdem genügend Komfort.

Meinen e39 Touring vom letzten Baujahr werd ich nie mehr hergeben wenn es sich vermeiden lässt. Der aktuelle taugt mir bei weitem nicht mehr so, vom Preis ganz zu schweigen :D
Hat auch viele Elektronicprobleme

Nicht alles was NEU ist, ist gut
 
Hat auch viele Elektronicprobleme

Nicht alles was NEU ist, ist gut

Also, meiner nicht ein einziges... Es funktioniert alles, und der Vorbesitzer hat beim Kauf praktisch alles angehakt auf der Ausstattungsliste :D
Nur findet man eh fast keine ordentlichen mehr...

Und ja Probleme hat eh jedes Auto, aber es gibt halt schon auch wirklich völlige Fehlkonstruktionen :D
 
PS: Bei diesen Autos ist eigentlich fast alles reparierbar... Ohne 1000e Euros in die Hand nehmen zu müssen.

Wobei eh immer gilt, je besser die Wartung und Pflege desto weniger Probleme gibts... Nur in Wartung wollen die leute nix investieren und jubeln wenn sie nur alle 20k km Öl wechseln "müssen" Obs so toll ist, naja

Das selbe mit diesem elendigen Chiptuning, tötet auf Dauer auch alle Maschinen, da kommt man nicht ohne weit mehr Reparaturen auf Laufleistungen über 300k
 
viele Elektronicprobleme
so etwas kenne ich bei meinem 2001er stern e klasse w210 überhaupt nicht

ich hab den wagen seit 2015, bin seither 75 000 km gefahren und hatte bis dato ca 900€ reparaturkosten...
das muss dem wagen erstmal wer nachmachen...

a richtiges duracell-sternderl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gebrauchtautos kannst Glück aber auch Pech haben. Schlimm wird's, wennst ein Auto lieb gewonnen hast und es dann zu mucken beginnt.
 
Jup, die Autos aus den frühen 2000ern sind als Alltagswagen eigentlich der perfekte Kompromiss, gute haltbare Technik aber trotzdem genügend Komfort.

Meinen e39 Touring vom letzten Baujahr werd ich nie mehr hergeben wenn es sich vermeiden lässt. Der aktuelle taugt mir bei weitem nicht mehr so, vom Preis ganz zu schweigen :D

Den E39 Touring hatte ich auch,als 523i.
Technisch klasse und mein erster BMW. Bei der Marke bin ich bis heute hängen geblieben. Aktuell 535d als E61 mit Ökotuning.
Zurück zum E39. Hast du keine Probleme mit Rost?
Meiner ist mir unterm Hintern weggegammelt!
Das klassische Heckklappen Problem traf mich auch voll. Der bekam nachweislich im Werk bei der Herstellung kein Wachs in die Hohlräume gespritzt. Das wurde mit Endoskop überprüft.
Als ich ihm dann neue Stoßdämpfer einbauen wollte, traf mich der nächste Schlag. Auch in Bereichen die überhaupt keinen Kontakt mit Wasser bekamen, Kofferraum unter dem Teppich, überall Rost.
Hätte ich nie gesehen wenn ich nicht im Innenraum den Dämpfer oben abschrauben musste.
Das war meine letzte Reparatur an dem Wagen. Der Rost, auch an den unmöglichsten Stellen, stellten die Weichen auf ein "Auf Wiedersehen".
Unx dann kam mein Jetziger. Knapp 2 Jahre gesucht und in Stuttgart gefunden. Dank Insider.
 
Den E39 Touring hatte ich auch,als 523i.
Technisch klasse und mein erster BMW. Bei der Marke bin ich bis heute hängen geblieben. Aktuell 535d als E61 mit Ökotuning.
Zurück zum E39. Hast du keine Probleme mit Rost?
Meiner ist mir unterm Hintern weggegammelt!
Das klassische Heckklappen Problem traf mich auch voll. Der bekam nachweislich im Werk bei der Herstellung kein Wachs in die Hohlräume gespritzt. Das wurde mit Endoskop überprüft.
Als ich ihm dann neue Stoßdämpfer einbauen wollte, traf mich der nächste Schlag. Auch in Bereichen die überhaupt keinen Kontakt mit Wasser bekamen, Kofferraum unter dem Teppich, überall Rost.
Hätte ich nie gesehen wenn ich nicht im Innenraum den Dämpfer oben abschrauben musste.
Das war meine letzte Reparatur an dem Wagen. Der Rost, auch an den unmöglichsten Stellen, stellten die Weichen auf ein "Auf Wiedersehen".
Unx dann kam mein Jetziger. Knapp 2 Jahre gesucht und in Stuttgart gefunden. Dank Insider.


Nope, die Hecklappe bzw das Seitenteil an der Heckklappe hatte ein bisschen Rost, der ist aber entfernt ;)
Da meiner einer der letzten gebauten ist dürften die da nachgebessert haben von Werk aus, denn alle meine Türen usw. sind mit Wachs konserviert... Wobei ich sowieso, egal ob Neuwagen oder Gebrauchter alle meine Fahrzeuge umgehend mit Dinitrol Konservieren lasse. Kostet zwar nicht wenig aber dafür hat die braune Pest keine Chance...

Ja glaub ich, grade die Tourings werden halt verheizt und schnell selten wenn sie älter werden. Aber durch den Audi Hype sind die BMWs wenigstens ziemlich günstig geworden :) Werden teilweise völlig unter Wert verkauft weil so viele einen Skoda mit vier Ringen haben wollen :D

Aber Rostprobleme hast eh bei fast allen älteren Autos sofern die Besitzer nicht ein bisserl Vorsorge betreiben...

Aber das ist die gleiche Geschichte wie mit den Fußmatten, ein sündhaft teures Auto kaufen und dann die grindigen Forstinger Matten Reinkaufen bzw. bei der Wartung sparen und nur das notwendigste mit den billigsten Materialien machen...
 
Zu meinem 18ten Geburtstag bekam ich einen Mazda MX6 geschenkt. Den hatte ich von 1995 bis 1997. Weiter ging es mit folgenden Autos: Mitsubishi Galant, Volvo 740, Volvo 850, Skoda Octavia und aktuell fahr ich derweil noch einen Seat Leon Cupra. Im April kaufe ich mir einen Seat Ateca.
 
Hallo ,

DIe besten Alltagsauto sind die die nicht mit Elektronik vollgestopft sind :) so fahr ich im Winter einen Golf 3 syncro , im Sommer einen T3 und einen T5 als Camper :) mein absoluter Traum wäre aber wieder einen Taiga <3

Gruss Mirco
 
Zurück
Oben