autos im wandel der zeit

Diesel haben selten einen KAT, die dürfen das ja
wo hosdn des her? :shock:
:lalala: Leider ist's net von mir, kaufte ganz unschuldig ein gebrauchtes, sparsames Auto, eines zum Holz fiarn quasi! :shock:

Beim ARBÖ sagen's, die Pumpe-Düse Motoren kann man ganz leicht frisieren, weils mit 50% Luft-Überschuss arbeiten, sprich Chip rein = + 45 PS, mehr Ladedruck vom Lader = nochmal + 40 PS, nimmst den größeren Turbo vom Oktavia brints nochmal 20,30 PS mehr, weil der mehr Ladedruck bringt ( Fabia Turbo geht bis 1,5 Bar, Oktavia Turbo bis 2,0 Bar. Werte passen, ausserauchen tut er auch nicht, ich soll halt so weiterfahren mit dem alten Kotter.....:lalala:

:D In Tschechien fahren ein paar verrückte mit zwei Turbos, deren Fabias haben dann 310 PS :vorsichtig:.......Anhang anzeigen 5249087
also der chip macht schon über die parameter die erhöhung vom ladedruck und einspritzmenge. für eine gewisse leistung brauchst zumindest grössere düsen, zudem kühlt mehr sprit auch die verbrennungstemperatur, sonst sind deine kolben schneller durch als du bremsen kannst. NUR mit ladedruck alleine machst keine 100ps. für derart mehrleistung brauchst auch einen grösseren ladeluftkühler, deine einspritzpumpe hat auch eine regelgrenze, von einer grösseren spritförderpumpe ganz zu schweigen und den einen oder andren sensor. und für 210ps hast entweder du oder der vorbesitzer ordentlich geld in die hand genommen:). ich hab meinen s4 bi turbo auf 500ps+ umgebaut, alleine die software dafür hat 800.- gekostet :D
 
für eine gewisse leistung brauchst zumindest grössere düsen, zudem kühlt mehr sprit auch die verbrennungstemperatur, sonst sind deine kolben schneller durch als du bremsen kannst. NUR mit ladedruck alleine machst keine 100ps. für derart mehrleistung brauchst auch einen grösseren ladeluftkühler, deine einspritzpumpe hat auch eine regelgrenze, von einer grösseren spritförderpumpe ganz zu schweigen und den einen oder andren sensor.

:hmm: Ist es nicht gerade der Schmäh vom chippen, dass die Autos nicht mehr Sprit brauchen? Also brauchen's ja auch keine anderen Düsen und Pumpen für die Mehrleistung. :fragezeichen: Die 5,1 Liter Werksangabe fürn Fabia schaff ich locker auch. Glaube nicht, dass da sonst was groß verändert wurde.

ich war eher verwundert, dass diesel selten einen kat haben :hmm:

Weils erst viel später kamen. Ein Zeitl hieß es, für Diesel gäbe es keine Kat's, da fuhren die Benziner längst schon damit.
 
:hmm: Ist es nicht gerade der Schmäh vom chippen, dass die Autos nicht mehr Sprit brauchen? Also brauchen's ja auch keine anderen Düsen und Pumpen für die Mehrleistung. :fragezeichen: Die 5,1 Liter Werksangabe fürn Fabia schaff ich locker auch. Glaube nicht, dass da sonst was groß verändert wurde.
dazu eine einfache frage: wo soll die mehrleistung denn herkommen? :)
 
ja und nein. ja, weil dir mehr ps oder drehmoment zur verfügung stehen und du bei gewissen fahrsituationen nicht soviel und solange gasgeben musst bis du eine gewisse geschwindigkeit erreicht hast. ist halt abhängig von deinem fahrprofil. wenn du ständig die leistung abrufst hast du NIEMALS weniger kraftstoff verbrauch. ausserdem heisst es heutzutage optimierung. der begriff chippen kommt noch aus der zeit, wo man programmierte chips anstelle der originalen getauscht hat. womit wir schon bei nein sind: mehr leistung hast du NUR in verbindung mit mehr verbrauch. leistung entsteht durch verbrennung. mehr leistung = mehr verbrennung, logisch gö. der spruch mit dem weniger kraftstoffverbrauch ist eher dem marketing als der realität geschuldet. wohlan kann es aber durchaus sein, dass ein optimiertes auto bei 90km/h um einen liter weniger verbraucht, aber unter uns ökofreaks: will ich das? nein, wenn ich leistung habe, koste ich sie aus, drauf gschissn wos der hobel verbraucht. 200km mit 60L :shock::lol:
 
ja und nein. ja, weil dir mehr ps oder drehmoment zur verfügung stehen und du bei gewissen fahrsituationen nicht soviel und solange gasgeben musst bis du eine gewisse geschwindigkeit erreicht hast. ist halt abhängig von deinem fahrprofil. wenn du ständig die leistung abrufst hast du NIEMALS weniger kraftstoff verbrauch. ausserdem heisst es heutzutage optimierung. der begriff chippen kommt noch aus der zeit, wo man programmierte chips anstelle der originalen getauscht hat. womit wir schon bei nein sind: mehr leistung hast du NUR in verbindung mit mehr verbrauch. leistung entsteht durch verbrennung. mehr leistung = mehr verbrennung, logisch gö. der spruch mit dem weniger kraftstoffverbrauch ist eher dem marketing als der realität geschuldet. wohlan kann es aber durchaus sein, dass ein optimiertes auto bei 90km/h um einen liter weniger verbraucht, aber unter uns ökofreaks: will ich das? nein, wenn ich leistung habe, koste ich sie aus, drauf gschissn wos der hobel verbraucht. 200km mit 60L :shock::lol:


:hmm: Auch wieder relativ, bei uns im Gebirge, schafft der Skoda, ohne wirklich mehr an Gasgeben, die 15% Steigungen mit 120 Km/h und ~ 3000U/min locker und rollt dann wieder bergab mit Standgas, unser Eco-Drive Corsa fährt da dauernd vollgas mit 6000 U/min und säuft dementsprechend, weil er's gerade nur bis 80 Km/h schafft. Aber auch im Flachland in der Sadt unten rolle ich mit dem Fabia meist nur, weil sonst zu schnell, quasi: 10 Meter beschleunigen - 200 Meter rollen....:roll: oder ich pick mich in der Kolonne, auf Freiland an an SUV und kuppel gleich ganz aus, der zaht mich kilometerweit mit oft.....:up:
So, denke ich, verbraucht der 200 PS Diesel-Skoda wesentlich weniger als der 75 PS Benziner-Opel. In der Praxis: Skoda 5 : Opel ~ 8 Liter/100 Km, außer Autobahn, da sauft der Fabia 6,8 Liter, denke weil CW-Wert wie a Hausmauer und hinten an mordsdrum Hurrikan-Wirbel, nachdem wie's ma den Dreck auf die Heckscheibe haut....:verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
will ich das? nein, wenn ich leistung habe, koste ich sie aus, drauf gschissn wos der hobel verbraucht. 200km mit 60L :shock::lol:

;) Amerikaner nahmen da gerne Nitrogen-Lachgas, ist die billigste Methode um einen Benziner auf Touren zu bringen, allerdings halten die Benzinmotoren wegen ihrer Leichtbauweise das selten aus, beliebt waren da ihre "Small-Blocks" mit kurzem Hub, kannte mal einen bei uns, der hatte nen Chrysler Neon mit Lachgas und gleich mal ~ 250 PS ohne sonstigen Umbau damit.
Richtige US Wägelchen mit V8 können 2000 PS auch bringen auf der Viertelmeile.
 
:hmm: Auch wieder relativ, bei uns im Gebirge, schafft der Skoda, ohne wirklich mehr an Gasgeben, die 15% Steigungen mit 120 Km/h und ~ 3000U/min locker und rollt dann wieder bergab mit Standgas, unser Eco-Drive Corsa fährt da dauernd vollgas mit 6000 U/min und säuft dementsprechend, weil er's gerade nur bis 80 Km/h schafft. Aber auch im Flachland in der Sadt unten rolle ich mit dem Fabia meist nur, weil sonst zu schnell, quasi: 10 Meter beschleunigen - 200 Meter rollen....:roll: oder ich pick mich in der Kolonne, auf Freiland an an SUV und kuppel gleich ganz aus, der zaht mich kilometerweit mit oft.....:up:
So, denke ich, verbraucht der 200 PS Skoda wesentlich weniger als der 75 PS Opel. Skoda 5 : Opel ~ 8 Liter/100 Km

:fragezeichen: Oder sagt man jetzt "Popel" zu ihnen, gehören ja zu Peugeot.....:haha:
der vergleich diesel und benzin hinkt halt a bissl. diesel = drehmoment :up: und hat eindeutig den besseren wirkungsgrad. fahr mit an opc opel da rauf :D
;) Amerikaner nahmen da gerne Nitrogen-Lachgas, ist die billigste Methode um einen Benziner auf Touren zu bringen, allerdings halten die Benzinmotoren wegen ihrer Leichtbauweise das selten aus, beliebt waren da ihre "Small-Blocks" mit kurzem Hub, kannte mal einen bei uns, der hatte nen Chrysler Neon mit Lachgas und gleich mal ~ 250 PS ohne sonstigen Umbau damit.
Richtige US Wägelchen mit V8 können 2000 PS auch bringen auf der Viertelmeile.
kühler und mehr sauerstoff ist immer gut für mehr leistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erstes Auto war ein Opel Corsa.
Reines Fortbewegungsmittel.
Mein Mann hatt(e) da mehr Affinität zum Blech... Vor Jahren waren mal12 Autos gleichzeitig in der Garage sein Rekord.
Er ist in der KFZ Brance, flucht mittnerweile auf moderne Autos, die nur noch aus Elektronik bestehen.
Jetzt haben wir nur ein Auto, das wir eigentlich nur zum Einkaufen brauchen, und das mehr steht als fährt.
Marke wird nicht verraten, nur soviel:
Quasi ein Oldtimer, kein Airbag, keine Zentralveriegelung, keine Klima, kein Navi.... Somit fast nichts das kaputt gehen kann, den Rest schafft man:down: mit Hufschmied-Ausrüstung selbst zu reparieren.
 
Zurück
Oben