autos im wandel der zeit

Der PD ist meines Wissens schon sehr lange Vergangenheit. War übrigens eine österreichische Erfindung.
 
Wann war jemals ein Motor mit mehr als 2 Litern Hubraum im Octavia eingebaut?


Stimmt a wieder, auch die RS mit ihren 170 PS hatten nur 2,0 Hubraum, sollen aber mehr Ladedruck machen. Anstatt der üblichen 0,4 sind dann bis zu 2 Bar möglich.

www.pkwteile.at-autoteile-skoda-ersatzteile-octavia-combi

:lol: Weiß jetzt nicht ob es am Ladedruck liegt, aber an was sonst?: Wenn ich ohne Gas zu geben raufschalte legt mein Fabia um die 5 Km/h erst mal zu, ehe Motorbremsung greift und er langsamer wird....mit Standgas rollen geht auch net unter 12 Km/h....:rolleyes: was in einer Kolonne zwar net sooo ganz optimal ist.....:lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PD ist meines Wissens schon sehr lange Vergangenheit. War übrigens eine österreichische Erfindung.


:vorsichtig: Pumpe Düse österreichisch? Weiß ich jetzt nicht, die Hochdruck-Direkteinspritzung aus einem zentralem Speicher mit kontinuierliche über 1000 Bar (Common Rail) wurde 1976 in Zürich erfunden.

Aber ich habe PD lieber weils doch erheblich lauter san! :D Meiner ist von 2008, glaub das letzte PD -Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bei Steyr bzw. gemeinsam mit dem Institut List für das mit BMW geplante Motorenprojekt entwickelt. Der Motor war in Monoblock - Bauweise konstruiert (keine Zylinderkopfdichtung). Das bringt motorentechnisch enorme Vorteile, ist aber fertigungstechnisch sehr aufwendig und damit teuer. Das wollte sich BMW für die Großserie nicht antun. Steyr hat den den Motor M 1 alleine bis zur Serienreife weiter entwickelt. Ein Kunde von uns hat Teile für diesen Motor gegossen und ich habe immer wieder Wunderdinge von diesem Motor gehört (Drehmoment angeblich enorm).

Steyr war mit Daewoo im Gespräch. Aber Daewoo geriet in eine Krise und danach hat GM die Automobilsparte übernommen. Die waren nicht interessiert. Der russische Hersteller GAZ hat eine Lizenz zur Herstellung des Motors genommen und ihn z. B. im Wolga eingebaut. Steyr hat diese Aktivitäten aus dem Konzern ausgegliedert und in eine eigene Steyr Motors eingebracht. Der Motor wurde (wird immer noch?) als Marinemotor vermarktet.

VW hat an Steyr Lizenzgebühren bezahlen müssen. Ich bin übrigens vom PD - Motor nicht begeistert. Einer unserer Legierungsverkäufer hatte einen Passat PD als Dienstwagen. Mit dem bin ich auch hin und wieder unterwegs gewesen.
 
Der Motor war in Monoblock - Bauweise konstruiert (keine Zylinderkopfdichtung). Das bringt motorentechnisch enorme Vorteile, ist aber fertigungstechnisch sehr aufwendig und damit teuer. Das wollte sich BMW für die Großserie nicht antun.

Daran ist GM schon vor 60 Jahren gescheitert. Der erste Nagel im Sarg des Corvair.
 
:hmm: Achso, dachte der einzige Unterschied besteht am gemeinsamen Verteilerrohr ( =Common Rail) und alle Düsen dann denselben Druck haben damit mehr Laufruhe ins System kommt. :roll: Ver......Hab' ich wieder a logisch durchdachte Theorie weniger......:haha:

wurde ja beides unabhängig voneinander als das Ei des Kolumbus gefeiert.
 
:shy: Und die Schweizer behaupten jetzt sie hätten's erfunden, verstehe! :joyful:

das Auto/ Flugzeug / was weiss ich wurde ja auch in etlichen Ländern gleichzeitig erfunden. Was gar net so abwegig ist, wenn die Zeit reif ist , werkeln halt viele unabhängig dran umadum, und kommen dan ungefähr zur gleichen Zeit zu ähnlichen Ergebnissen. Ist ja naheliegend, und eigentlich kein Anlass zu kleinlichem Hickhack.
 
das Auto/ Flugzeug / was weiss ich wurde ja auch in etlichen Ländern gleichzeitig erfunden. Was gar net so abwegig ist, wenn die Zeit reif ist , werkeln halt viele unabhängig dran umadum, und kommen dan ungefähr zur gleichen Zeit zu ähnlichen Ergebnissen. Ist ja naheliegend, und eigentlich kein Anlass zu kleinlichem Hickhack.


:schulterzuck: Meines wissen's sprach Rudolf Diesel anno 1905: " Der Prototyp läuft ja mal, aber ich denke wenn man den Treibstoff mit Hochdruck reinpumpt läuft das Werkel noch besser!" :haha:
 
:hmm: Achso, dachte der einzige Unterschied besteht am gemeinsamen Verteilerrohr ( =Common Rail) und alle Düsen dann denselben Druck haben damit mehr Laufruhe ins System kommt. :roll: Ver......Hab' ich wieder a logisch durchdachte Theorie weniger......:haha:
Bei den Dieselmotoren früherer Bauart gab es eine Mehrkolben - Einspritzpumpe. Für jeden Zylinder war sozusagen eine Pumpe da, die den Kraftstoff über eine längere Leitung zum jeweiligen Zylinder pumpte. Bei diesem System konnte man Einspritzdruck und Motordrehzahl nicht unbegrenzt erhöhen. Warum? Bei höherem Druck bläht sich die Leitung etwas auf und es kommt nicht die gesamte bei der Einspritzdüse an. Bei sehr hohem Druck und sehr hoher Drehzahl ist dann fast nur noch das Rohr erweitert worden. Die Frima Friedmann und Maier in Hallein (heute Bosch ..... Einspritzpumpen für langsam laufende Schiffsmotoren) hat solche Einspritzpumpen hergestellt. Wir haben den Werkstoff dafür geliefert.

Common Rail und PD verfolgen zwei unterschiedliche Ansätze, um dieses Problem zu umgehen. Beim Common Rail erzeugt eine zentrale Hochdruckpumpe den erforderlichen Hochdruck. Ein elektrisch angesteuertes Hochdruckventil unmittelbar vor dem Einspritzort ermöglicht eine präzise Dosierung.Bei der PD sind Pumpe und Einspritzdüse ebenfalls unmittelbar vor dem Einspritzort angeordnet. Die Pumpe wird mechanisch angetrieben. Im Zuge der Weiterentwicklung haben sich für das Common Rail - System Vorteile herauskristallisiert, die es dem PD - System gegenüber weit überlegen machen. Durch Mehrfacheinspritzungen mittels Piezo - Elektrik lässt sich der Verlauf der Verbrennung maßgeschneidert gestalten.
 
Zurück
Oben