autos im wandel der zeit

Bei den Dieselmotoren früherer Bauart gab es eine Mehrkolben - Einspritzpumpe. Für jeden Zylinder war sozusagen eine Pumpe da, die den Kraftstoff über eine längere Leitung zum jeweiligen Zylinder pumpte.

Ein Cummins z.b. hat schon vor Jahrzehnten mittels von der Nockenwelle betätigtem Injektor direkt eingespritzt. Man hat sich halt die Einspritzpumpe erspart - ev ein Vorteil in der Herstellung.

Durch Mehrfacheinspritzungen mittels Piezo - Elektrik lässt sich der Verlauf der Verbrennung maßgeschneidert gestalten.

in der Richtung wird auch der Hauptvorteil liegen. Eine konventionelle Einspritzpumpe ist bzgl Regelung limitiert und kann die mannigfaltigen Anforderungen heutzutage nimma erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Richtung wird auch der Hauptvorteil liegen.
Der Common Rail läuft jedenfalls wesntlich sanfter als irgend ein anderer Direkteinspritzer.

Wir hatt als Firmenwagen auch einen 90 PS Oktavia TDI (kein PD). Der hat mich mit seinem unglaublich niedrigen Verbrauch überrascht (praktisch nie über 5 Liter). Mein HDI Xantia (Common Rail) hat da viel mehr verbraucht.
 
Der 504er hatte noch einen guten Ruf südlich der Sahara.
Aber der Knaller schlechthin war der 404 - er. Ostafrika 1965 ........

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ob das einer dieser fahrbaren Smartphones von heute überleben würde? :D
 
Aber der Knaller schlechthin war der 404 - er. Ostafrika 1965 ........

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ob das einer dieser fahrbaren Smartphones von heute überleben würde? :D
nachdem ich bei dem 404 meiner schwiemu mal ein kleines Service machen wollte und dann nicht mal die kerzen wechseln konnte, nein, es war kein diesel, hab ich mich endgültig von den Franzosen verabschiedet
 
404 coole autos, grossvater hatte 2 cabrios davon ..... sind vererbt worden.
Hätte mich auch gereizt das teil.;)
 
nachdem ich bei dem 404 meiner schwiemu mal ein kleines Service machen wollte und dann nicht mal die kerzen wechseln konnte, nein, es war kein diesel, hab ich mich endgültig von den Franzosen verabschiedet

404 coole autos, grossvater hatte 2 cabrios davon ..... sind vererbt worden.
Hätte mich auch gereizt das teil.;)

hab vor langer Zeit mal bei einem 404 Cabrio die Kupplung gemacht. Wahnsinn!!! Komplette Hinterachse muss raus. Oder der Motor. Mit Getriebe runterfallen lassen is da nix. Aber alles Kinderkram gegen das, was sie sich bei den diversen Citroen ausgedacht haben.
 
hab vor langer Zeit mal bei einem 404 Cabrio die Kupplung gemacht. Wahnsinn!!! Komplette Hinterachse muss raus. Oder der Motor. Mit Getriebe runterfallen lassen is da nix. Aber alles Kinderkram gegen das, was sie sich bei den diversen Citroen ausgedacht haben.
Gibt so einige fehlkonstruktionen bei autos neu und altzeit ..... jaguar xj serie 1, 2, 3 hinterachse und bremsen machen, chaos , oder radlager ausschiemen.

Da lobe ich mit die alten porsche v8 , 1. Serie, geniale teile zum fahren und reparieren

Bevorzuge die alten autos mehr zum schrauben, hier stimmt es früher war vieles besser.
 
Aber der Knaller schlechthin war der 404 - er. Ostafrika 1965 ........

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ob das einer dieser fahrbaren Smartphones von heute überleben würde? :D

Gwonnen hat aber der Buckel. Die warn unzerstörbar, genauso wie die 122er danach. Ausser der englischen Bremsanlage, die für die Würscht war, war da jedes Teil durchdacht.
 
Gibt so einige fehlkonstruktionen bei autos neu und altzeit ..... jaguar

andere Philosophie... englische Autos und Motorräder... kannst als Nichtengländer wahrscheinlich nie verstehn. Schrullig zu Quadrat. Unglaublich dass in diesem Land Dinge wie die Dampfmaschine oder die Eisenbahn erfunden wurden.

da gabs Anekdoten ohne Ende.... wir haben in den Achtziger Jahren mal einen englischen Polizisten auf einer Honda gefragt, warum er nicht auf einer Triumph sitzt.... er hat traurig dreingeschaut und nix geantwortet.
 
andere Philosophie... englische Autos und Motorräder... kannst als Nichtengländer wahrscheinlich nie verstehn. Schrullig zu Quadrat. Unglaublich dass in diesem Land Dinge wie die Dampfmaschine oder die Eisenbahn erfunden wurden.

da gabs Anekdoten ohne Ende.... wir haben in den Achtziger Jahren mal einen englischen Polizisten auf einer Honda gefragt, warum er nicht auf einer Triumph sitzt.... er hat traurig dreingeschaut und nix geantwortet.
Daher fahre ich auch teile aus england, in gewissen punkten sinds wieder top konstruiert, wo gibts wasserpumpen die man in einzelteile zerlegen kann und ersatzteile bekommt, wie auch die radaufhängungen.:up:
Aber meine deutschen autos mag ich auch sehr, jedes hat einen besonderen reiz und keine alkerweltsautos die an jeder ecke stehen, ist hobby.
 
Daher fahre ich auch teile aus england, in gewissen punkten sinds wieder top konstruiert, wo gibts wasserpumpen die man in einzelteile zerlegen kann und ersatzteile bekommt

war früher auf der ganzen Welt so... wir sind ja nicht mit der Wegwerfgesellschaft geboren worden. Du hast aber recht, in England kriegt man leichter Teile für sowas als in anderen Ländern.
 
Zurück
Oben